Hallo,
ich will mein Fahrwerk im Winter Pulverbeschichten lassen und dann neue PU Lager einbauen.
Allerdings weiß ich nicht was ich mit den Lagern machen soll die fest in Spurstangenkopf, Längslenker etc eingebaut sind,
da des Fett und die Dichtungen wahrscheinlich bei der Temperatur verbrennen.
Habt ihr ne Idee was ich machen könnte?
Fahrwerk Pulverbeschichten
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Ich würde es nicht machen und fraglich ist auch was der TÜV zu der Aktion sagen wird
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Felgen Pulvern ist NOCH nicht verboten.
Es ist schon lange verboten, da durch die Hitze beim Backen das Gefüge der Felge verändert werden könnte.
Und zum Thema Fahrwerk pulvern, das ist absolut gängig bei Frame-Off Restaurationen. Bei Teilen mit Lagern
drin, davor einfach auspressen. Spurstangen, Kugelgelenke etc werden aber meisten nicht gepulvert, sondern
einfach durch Neuteile ersetzt, die ggf. lackiert werden
Das ist auch nicht wirklich legal, aber genau so wie das Felgen pulvern, toleriert
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Also die Gummimanschetten für die Kugelgelenke von den Lenkern der Hinterachse gibts bei Mazda einzeln. Kosten halt wie immer nicht wenig.
Die Vorderachse würd ich lassen, zumindest alles was Alu ist. Das mag die wärme gar nicht und die Querlenker sind, vorallem im bereich der Buchsen schon mega dünn.
Du sitzt da ja im Auto. Ich möchte nicht dabei sein wenn so ein Lenker auf der Autobahn bei 230 in einer leichter Kurve bricht. Da bleibt nicht mehr viel übrig...
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ok also alles pulvern wo man die lager entfernen kann und rest lackieren.
Danke -
Was spricht gegen eloxieren?
Da riskierst du wenigstens nix...
(Also alles was Alu ist, den Rest lackieren) -
Das mit dem Pulverbeschichten hatte ich mir auch überlegt. Ich denke aber Sandstrahlen und anschliesend zuerst ne gut Rostschutzgrundierung und dann einfach schwarz lackieren, ist die bessere Wahl.
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Hallo
bei Pulverbeschichten und "Teroson" (das war mal das Allheilmittel) hätte ich immer Befürchtungen, daß es drunter gammelt. Ich denke ein spezielles Wachs ist das Mittel der Wahl (vorher natürlich entrosten und ggf. Lackieren).
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Eloxal ist zwar brutal hart aber ne recht dünne Schicht oder?
Die wirds durch Steinschläge sicher schnell runterschleifen -
Die Alu Teile brauchen eigentlich keine Beschichtung. Sieht zwar nicht schön auch, aber passiviert von alleine. Die Rippen von einem luftgekühlten Motor lösen sich ja auch nicht auf, selbst von Salz nicht. Kriegt halt nur alles eine hässliche Oberfläche.
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jo weiß ich für die Aluteile hab ich nur Klarlack geplant damit die nich oxidieren