Fahrwerk Pulverbeschichten

  • Hallo,
    ich will mein Fahrwerk im Winter Pulverbeschichten lassen und dann neue PU Lager einbauen.
    Allerdings weiß ich nicht was ich mit den Lagern machen soll die fest in Spurstangenkopf, Längslenker etc eingebaut sind,
    da des Fett und die Dichtungen wahrscheinlich bei der Temperatur verbrennen.
    Habt ihr ne Idee was ich machen könnte?

  • Ich würde es nicht machen und fraglich ist auch was der TÜV zu der Aktion sagen wird

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das wird bestimmt so unzulässig sein wie Felgen Pulvern lassen.


    Klar vermutlich wird keiner meckern und keiner es merken, aber durch die thermische Behandlung kann keiner genau sagen wie sich das Material danach verhält.
    Ich würde es demnach eher lackieren.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Felgen Pulvern ist NOCH nicht verboten.
    Aber das wird nicht mehr lange dauern.


    Verchromen ist bereits nicht erlaubt, aber auch schon deutlich länger...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Felgen Pulvern ist NOCH nicht verboten.

    Es ist schon lange verboten, da durch die Hitze beim Backen das Gefüge der Felge verändert werden könnte.


    Und zum Thema Fahrwerk pulvern, das ist absolut gängig bei Frame-Off Restaurationen. Bei Teilen mit Lagern


    drin, davor einfach auspressen. Spurstangen, Kugelgelenke etc werden aber meisten nicht gepulvert, sondern


    einfach durch Neuteile ersetzt, die ggf. lackiert werden ;)


    Das ist auch nicht wirklich legal, aber genau so wie das Felgen pulvern, toleriert :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Also die Gummimanschetten für die Kugelgelenke von den Lenkern der Hinterachse gibts bei Mazda einzeln. Kosten halt wie immer nicht wenig.


    Die Vorderachse würd ich lassen, zumindest alles was Alu ist. Das mag die wärme gar nicht und die Querlenker sind, vorallem im bereich der Buchsen schon mega dünn.


    Du sitzt da ja im Auto. Ich möchte nicht dabei sein wenn so ein Lenker auf der Autobahn bei 230 in einer leichter Kurve bricht. Da bleibt nicht mehr viel übrig...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Was spricht gegen eloxieren?
    Da riskierst du wenigstens nix...
    (Also alles was Alu ist, den Rest lackieren)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das mit dem Pulverbeschichten hatte ich mir auch überlegt. Ich denke aber Sandstrahlen und anschliesend zuerst ne gut Rostschutzgrundierung und dann einfach schwarz lackieren, ist die bessere Wahl.

  • Hallo


    bei Pulverbeschichten und "Teroson" (das war mal das Allheilmittel) hätte ich immer Befürchtungen, daß es drunter gammelt. Ich denke ein spezielles Wachs ist das Mittel der Wahl (vorher natürlich entrosten und ggf. Lackieren).

  • Die Alu Teile brauchen eigentlich keine Beschichtung. Sieht zwar nicht schön auch, aber passiviert von alleine. Die Rippen von einem luftgekühlten Motor lösen sich ja auch nicht auf, selbst von Salz nicht. Kriegt halt nur alles eine hässliche Oberfläche.