• Ich habe mit den PU Lager nicht mehr Vibrationen als mit den OEM Gummi Lagern, man merkt es höchstens beim Anfahren ein bisschen, das ist aber einen Mischung aus direkterem Gefühl für den Antriebsstrang das vielleicht.mit minimalen Vibrationen verbunden ist. Nach 10 Tagen weiß man nicht mehr wie es vorher war. Ich fand das Gefühl mit PU Lagern auf Anhieb besser als das vorherige.

  • Die gekrümmte Scheibe umgekehrt gegen PU, daß ohne stärkere Bewegungen sie nur zum Zentrum hin anliegt. Das geht so nur an der unteren Buchse, oben müßte man sich ein Trogtal um den Aluträger biegen. Oben hab ich dann nur geringfügig beigelegt, damit die Stahlhülse sich nicht langsam ins Alu einarbeiten möcht, der Träger selbst liegt nun schnell auf dem PU, nicht so viel anders als nach RX8Performance und RaceRoots, die weit kleinere Scheiben mitgeben, als ES vorsieht. Je mehr PU der Kompression ausweichen kann, desto weicher im Ergebnis die Lagerung. Aber so spielt man nur um Nuancen, nicht von ungefähr treiben die Werke den Aufwand mit Hydros, aktiven Lagern oder der Schraubenfederkonstruktion in dem Youngtimer.


  • Ich habe jetzt auch die ebay Dinger eingebaut. Vibrationen im Leerlauf sind stärker geworden.Das Armaturenbrett macht jetzt knarzenden Geräusche bei ca. 8000 touren.


    Ansonsten hat sich das Schalten verbessert und vllt minimal das Ansprechverhalten.

  • Ich habe jetzt auch die ebay Dinger eingebaut. Vibrationen im Leerlauf sind stärker geworden.Das Armaturenbrett macht jetzt knarzenden Geräusche bei ca. 8000 touren.


    Ansonsten hat sich das Schalten verbessert und vllt minimal das Ansprechverhalten.

    hmmm, ich werde meins diesen Freitag montieren und überprüfen, ob ich das Gleiche erlebe.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Ich habe vor einiger Zeit vorsorglich beide Motorlager gewechselt (9 Jahre alt/ 60.000 km).
    Der rechte Lager war (wegen Auspuff Hitzeauswirkung) etwas zusammengedrückt; den "freien" Weg jedoch noch ausreichend.
    Wollte unbedingt die OEM haben wegen der gute vibrationsfreie Dämpfung..........sie wurden in Japan bestellt und preiswert und schnell geliefert.
    Ich habe das neue rechte Lager gegenüber der Auspuffseite teilweise mit keramisches Hitzeschutzband umwickelt um die Hitzestrahlung zu verringern.


    Altes rechte Motorlager




    Neues rechte Motorlager mit Hitzeschutz


  • Ich habe jetzt auch die ebay Dinger eingebaut. Vibrationen im Leerlauf sind stärker geworden.Das Armaturenbrett macht jetzt knarzenden Geräusche bei ca. 8000 touren.


    Ansonsten hat sich das Schalten verbessert und vllt minimal das Ansprechverhalten.

    Ich habe die jetzt auch montiert und ich bin sehr zufrieden! Also hat sich das schalten sehr verbessert und gar keine Vibrationen im leerlauf. Aber auch kein knarzenden Geräusche bei Höhe Drehzahlen. Also nur zu empfehlen.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Ich will, weil die hier irgendwie nirgendwo behandelt werden, mal die Ryan Rotary Performance in den Raum schmeißen. Qualitativ das Beste was ich bis dahin gehend in den Händen hatte. Ich habe keinerlei Vibrationen, weder im Leerlauf oder bei hartem Beschleunigen,und dabei wiegen die Dinger absolut nichts. Absolut jeden Cent wert!


    LG Felix

  • nuja, für 400 Pfund dürfen die auch gut sein...


    Find ja die 320 € vom wankelshop schon happig, aber mir is auch klar, dass man für sehr sportliches fahren (rennen und so) schon sehr gutes zeug braucht. Und das kostet halt.


    Für den einsatz als daily hätt ich mal die ebaydinger probiert, sollten die nur ein jahr oder so halten, wärs nicht so der verlust.

  • Ich fahre jetzt seit 4 Monaten mit den RRP und ich kann die wirklich nur wärmstens empfehlen! Gefühlt sind sie nach 2 Wochen etwas komfortabler geworden was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

  • Rundum anbohren zur Schwächung hat mir jetzt deutlich was gebracht. Für saubere Arbeit, geringste Kerbwirkungen, billet fashion... muß man sie halt noch einmal rausnehmen. Vielleicht von den Enden her auch einfeilen und dazwischen kleinere Löcher. Ich hab sie nur gelöst und verunstaltet, hätt ich längst mal tun sollen. Kann also noch was nützen, wenn RRP Gummis sucht. Oder die Variante aus Taiwan.


    Wenigstens Zone 40 geht wieder im Sechsten, so find ich mich damit ab. Weil auch für Zollschrauben die Tragarme schon aufgebohrt sind, nicht mehr ideal für original. Originale, aus Japan besorgt und für keine 1000km mehr gefahren, kann ich damit abgeben, wenn sie wer möchte.