• Hi,


    kann jemand die Härte der existierenden Aftermarket-Motorlager in Relation zueinander setzen?


    Zusammengesammelt folgende:


    Race-Roots: http://raceroots.com/index.php…/engine-motor-mounts.html


    Nicon-Rotary (Version mit Shore 72): https://nicon-rotary.com/en/pr…engine-mounts-mazda-rx-8/


    RX8Performance: https://www.rx8performance.com/products/motor-mounts-1


    BHR: https://black-halo-racing.mysh…r-performance-motor-mount


    HardRace (Was ist das das? Null technische Daten auch auf Hersteller-HP): http://rx8forum.de/index.php/Thread/39479-Hardrace-Teile/?postID=710727#post710727
    Mit 270 € allerdings auch nicht übermäßig attraktiv.


    Und die niemals lieferbaren Tedgum ohne Daten ohne Homepage ohne alles ;-)): Motorlager von TEDGUM



    Wie sortieren die sich von weich zu hart? (RX8Performance soll ja schon deutlich härt sein als Serie (welcher Shore Härte entspricht Serie am ehesten?)

  • Mir ist, als hätte ich bei Tedgum https://tedgum.pl
    sie anfangs abgebildet gesehen (samt einer Zeile, welche offenließ, ob Altteile aufgearbeitet würden oder eigenständig produziert, ob als Hydrolager oder komplett in Gummi oder PU).


    Beim Ausgießen beginnt man wohl mit Füllmaterial um shore 50A für mehr oder weniger normale Entkoppelung.


    Race-Roots und RX8Performance sollten um 70A shore in den zylindrischen Buchsen haben: http://www.energysuspension.co…sal-mounts-isolators.html
    Wenn es auch evtl. noch benachbart eine PN 9.4103 gibt – ohne nähere Angaben: https://www.energysuspensionpa…niversal_mounts_isolators


    Ein Bezug für schöne Mazdaspeed ist angeführt mit 35% steifer: https://www.mpsgarage.com.au/s…daspeed-motor-mounts.html
    Selbst darunter aber die Vibrationswarnung. Wobei nicht unbedingt im Gummi sich die unterscheiden müssen, sondern ebensogut in Modifikation oder Entfall der Hydrokomponente sie differieren können.

  • Vermutlich müsste man da alle Hersteller mal anschreiben. Allerdings wird auch dann ein Vergleich immernoch schwierig weil nicht nur die Härte des PU eine Rolle spielt, sondern auch das Material der Aufnahme. Die RX8 Performance gibt es z.B. auch als lightweight Variante (Alu), nach allem was ich gelesen habe fühlen die sich deutlich härter an (mehr Vibration) trotz des gleichen Kunststoffs.

  • Beim Ausgießen beginnt man wohl mit Füllmaterial um shore 50A für mehr oder weniger normale Entkoppelung.

    Ja, vom Golf I oder II habe ich Shore(A) 55 im Kopf. Nur weiß ich nicht, ob das bei einem Sportwagen wie dem RX-8 auch üblich als Serienauslegung ist. Der ist ja dann - wenn man z.B. das Fahrwerk betrachtet - doch etwas straffer ausgelegt als das Wald-und-Wiesen-Vehik... äh als das übliche Stadtmobil. ;-)
    Wenn wir Serie schon bei bspw. 65 wären, hätte ich wenig Lust auf 35% Steigerung, das wären nämlich schon über 85. Mir persönlich viel zu viel (die Mazdaspeed sind mir nebenbei gesagt auch zu teuer).


    Mir ist, als hätte ich bei Tedgum tedgum.pl
    sie anfangs abgebildet gesehen (samt einer Zeile, welche offenließ, ob Altteile aufgearbeitet würden oder eigenständig produziert, ob als Hydrolager oder komplett in Gummi oder PU).

    https://tedgum.pl/katalog/39 listet nicht mal den RX-8. Vielleicht fraglich, ob die wirklich noch kommen?
    edit: Injilos hat's erfragt, die gibt's gar nicht: Motorlager von TEDGUM


    Vermutlich müsste man da alle Hersteller mal anschreiben. Allerdings wird auch dann ein Vergleich immernoch schwierig weil nicht nur die Härte des PU eine Rolle spielt, sondern auch das Material der Aufnahme. Die RX8 Performance gibt es z.B. auch als lightweight Variante (Alu), nach allem was ich gelesen habe fühlen die sich deutlich härter an (mehr Vibration) trotz des gleichen Kunststoffs.

    Interessant, der Elastizitätsmodul ist doch eigentlich geringer. Aber ich bin kein Masschinenbauer...



    Ich habe BHR mal nach Wert auf der SHORE-Skala gefragt und Nicon-Rotary nach dem verwendeten Außenmaterial.


    Vorläufige Mutmaßung vor deren Antwort anhand der Energy-Suspension Daten, da niedrige NVH* mit den harten Einsätzen von Energy Suspension nicht vereinbar):

    * NVH = noise, vibration or harshness



    edit: Nicon-Rotary hat schon geantwortet, Stahl eingefügt.

  • Ad Shore: Losgelöst vom Übrigen ist daraus leider nicht viel abzuleiten (für die Hydrolager noch weniger, sofern die Mazdaspeed noch Hydos sind). Geometrien der Buchsen und Zusammenbauten wirken sich ebenfalls aus.


    Nicht allerdings das Material in der Frage Alu oder Stahl, für meine Begriffe. Wie sollte das gehen? (Wobei ich beim Eigenbau mit den Buchsen von Energy Suspension spaßeshalber von der empfohlenen Materialstärke abgewichen war – primär dazu, wenigstens der Idee nach die Vorspannung zu verringern. Falls nun RX8Perfo.. im Falle von Alu die Platte weit mächtiger als im Falle von Stahl.., wären wir irgendwie wieder beisammen :-) Oder falls der Innendurchmesser die unteren Buchsen unterschiedlich beengt.


    Für meinen Geschmack und Geldbeutel sind ja überhaupt nicht nur die Mazdaspeed viel zu teuer. Diese drei verwandten Metallbauten für die Energy Suspension Buchsen scheinen mir recht grundlegend lieblos hingeschüttelt. Es spricht eigentlich nur die gute Verfügbarkeit des PU für dieselben. Schon die genaue Wahl der Buchsen überzeugt zu dem Zwecke nicht mehr recht. Und vom umgeschweißten und eingeflexten Mazdametall weiß ich, daß der Höhe nach leicht noch bis zum Schluß ein gewöhnlicher Ringschlüssel von unten anhalten läßt, sieht man nur die Aussparung vor. Stattdessen liest man zum Produkt gleich hier im Forum dann, daß nur scheinbar festgemuttert werden, die Hexn. Mit Schlagschrauber oder sonst irgendwie. Anstatt korrekt verspannt Schraube + Mutter gegen Scheibe, Hülse und Scheibe. das geht natürlich schief. Aufwand hat für den Entwurf keiner viel getrieben, egal, wer da Erster war.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Verhindern nicht, je nach Werkzeug scheut man sich aber vielleicht, den Motor weit genug anzuheben. Dann läßt man noch in der Vorspannung aus dem PU ab von der Mutter, weil man sich verschätzt.
    Darum haben manche nicht die Vibrationen bis 1500rpm :-)
    Keine Ahnung. Zuletzt haben auch wem Scheiben gefehlt, ohne welche die Muttern ins Gewindeende laufen.


    Sind halt mehr Artikel des Individualisierungsbedarfs, als es Autoteile wären.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Dann läßt man noch in der Vorspannung aus dem PU ab von der Mutter, weil man sich verschätzt.

    Vorspannung für ein Motorlager? "Tut das Not?"


    Individualisierungsbedarf habe ich weniger als vielmehr Interesse an einer dauerhaften Lösung. Die Laufleistung der Serienlager ist ja lachhaft gering.
    Ich hab nun aber auch wenig Ambitionen das Originallager eigenständig mit PU aufzufüllen, weil mir allein der Entleerungsprozess schon zu aufwändig ist.


    Das Ding muss einfach halten und angemessen dämpfen. Welches Montageproblem du bei den Nachrüstlagern siehst, verstehe ich nicht (im Sinne von: ich habe noch nie eins wechseln müssen, auch nicht an anderen Autos). Hast mich beim Schlagschrauber schon verloren.

  • Also ich kann es nur nochmal sagen, die RX8 Performance Lager (und vermutlich auch die anderen) sind gut, halten lange und der Wechsel ist nicht schwierig. Wenn sie mal kaputt sind tauscht mal nur das PU und gut ist. Ich glaube welche Lager Du jetzt genau nimmst ist fast egal..

  • Wie gesagt ich habe Tedgum angeschrieben. Die Motorlager gab es nicht und wird es auch nicht geben von denen. So die Auskunft per Mail.

  • Schade, ja. Abgebildet wirkte das nicht nobel, aber verdächtig, zweckmäßig verstärkt zu sein: https://sklep.intercars.com.pl…-silnika-ted-gum-00398245
    Völlige Neukonstruktion wäre ja nicht nötig, wenn ein maßvoll verstärkter Gummikegel nicht mehr bei den Übergängen zu den Hohlräumen versagen würde.


    Comandante, ich muß die Dinger niemandem ausreden (will schon unterstellen, daß sie allesamt leicht zu montieren sind, wenn man bei der Sache bleibt), es war mir bloß eine Haltungsnote in dieser traurigen Angebotssituation angebracht.


    Einer kupfert beim anderen schändlich planlos vereinfachende Notlösungen ab, die ohnehin jeder Bastler ohne Inspiration als Erstes probiert – und dann normalerweise verwirft. Doch die Rezeption unseres Milieus ist offenkundig so, daß außer neuen Logos und Geschmacksrichtungen nicht mehr viel in Frage kommt.
    Ansonsten warne ich nur vor ein paar Eigendeutungen. Ich hab etwa mal ein Getriebelager einer TH400 durch ein universelles http://www.energysuspensionparts.com/3.1108 ersetzt. Das Geräusch war nicht auszuhalten, der Situation unter der selbsttragenden Karosserie wegen. Bin dann ohne weitere Versuche zurück zum Originallager mit der shore-Härte von Stahl und hatte Ruhe. Weil der Stahl dafür zu einer Schraubenfeder gewickelt war, welche das Gewicht trug, während im Wesentlichen zur Führung und zum Endanschlag nur eine Elastomerbuchse noch enthalten war. Das soll andeuten, daß mit Deiner qualifizierenden Listung Du Dich zu verlaufen beginnst, während eher abseits des badge-engineerings die Lösung zu suchen wäre, wenn aus einem halben Dutzend gleichartiger Vorschläge noch keiner als empfehlenswert auffallen konnte.


    Eine weitere Aufhängung: http://www.rennsportfuel.com/p…age/rx-8-engine-mount-set
    http://www.fb-rubber.com.tw/product-details.php?id=1821

  • Ja zu qualifizieren gibt es freilich kaum mehr etwas. RaceRoots und RX8P ist quasi der gleiche Rammel.
    Nicon-Rotary schwört, es sei eine Eigenentwicklung (nicht EnergySuspension o.ä.), wird dämpfungstechnisch aber in einer ähnlichen Liga spielen, die Konstruktion ist auch ähnlich.
    Es wäre wohl nur noch eine Frage von Preis+Versand und ggf. Zoll.
    RaceRoots: 200$ + 35$ = 235$ ("Special Price", sonst angeblich 249$+35$=284$)
    RX8Performance: 249$ + 68.40$ = 317,40$ (kann man also auch gleich im Wankelshop kaufen)
    Nicon-Rotary: 174$ + 52$ = 226$
    Da hätte der russische Versuch bei Nicon noch am ehesten Chancen vielleicht sogar so durch den Zoll zu rutschen, denn aus den USA wird ja faktisch alles abgefangen. Ohnehin ist es das günstigste Angebot trotz horrender Versandkosten.
    BHR sieht zwar nett aus, ist aber teurer als Serie. und offiziell Versand nur USA, wie es scheint.


    Eine weitere Aufhängung: rennsportfuel.com/product-page/rx-8-engine-mount-set
    fb-rubber.com.tw/product-details.php?id=1821

    Null Angaben zur Härte ist natürlich doof. Könnte ja alles mögliche sein. Da sie auf Racing abgehen, vermutlich sogar eher die 88 Shore Liga...
    Außerdem das gleiche 08/15 Design von RR und RX8P, nur viel teurer. Sehe daher wenig Sinn, dahin zu gehen...


    Übrigens hat EnergySuspension geantwortet:

    Zitat

    Part number 9.4103 has a durometer or shore value of 88A

  • Ich überlege die nicon zu nehmen. Die gibt's in zwei Härten. Wahrscheinlich aber eher die weicheren. Sehen auch ziemlich gut aus von der Verarbeitung.

  • Nein nein nein nein nein! Bei der Preisfrage rechnen wir vielleicht ähnlich, aber rechnen ist auch fast Mathematik .-)


    Man kann nicht den MB Jeep beim Händler abstellen, weil er einem zu unkomfortabel ist, dann die weichste Gummimischung in Erfahrung bringen und fortan mit 20"-Felgen und 30er Querschnitten drauf glücklich werden.


    Und wenn ich auch nicht nach Taiwan dort schicken wollte, ein klein bißchen anders probieren sie's gleich in dem Sinne ja doch, oder wenigstens im look: Die umlaufenden Verjüngungen sind weit tiefer als bei ES und konisch läuft das ganze auch irgendwo noch zu. Vergeßt alle shore-Auspreisungen, wenn Ihr sie nicht in die Formeln einsetzen wollt, zur Abschätzung dessen, worum es Euch geht. Die Shorehärte ist das nämlich nicht (wo nicht wie bei Nicon für das ansonsten Gleiche zweierlei Härten zur Wahl stehen).


    Wenn alle meine Bilder zu schlecht waren, bleibt nur noch, ans Vergessen zu glauben. Vergessen ist ein Segen! Und die Körbchengrößen nach shore vergeßt zuallererst.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Die Shore-Werte dienen einfach der Orientierung im Vergleich. Ein RX8P mit Shore 88 wird härter sein als ein RX8P mit 70 Shore und auch härter als ein Nicon mit 72er Shore. Dazu ist der Aufbau zu ähnlich, um gegenteilig zu enden.
    Das Ergebnis im Auto ist das, was zählt. Selbst wenn der Wert völlig der falsche ist, so preist der Händler es doch so an und am Ende ist ein härteres Lager das, was bei ihm mit höherem Shore-Wert gelistet steht. Du wirst kein 88er Lager mit EnergySuspension PU finden, das den gleichen Aufbau hat und komfortabler dämpft als eines mit 70er ES PU, mehr soll es nicht sagen.
    Dass das gerade bei anderen Bauformen nurmehr schlecht bis gar nicht vergleichbar ist, ist so, ja. Man braucht meiner Meinung nach aber nicht anzufangen, nach Produkten mit hohen Shore-Werten zu greifen, wenn man Komfort will, das endet zweifelsohne zu hart.


    In meinem bescheidenen Fall geht es lediglich darum, verschlissene Lager zu ersetzen. Ohne zu viel Komfort zu verlieren. Das ist alles.
    Wenn du mit Sicherheit weißt, dass ein konisches Türmchen einen signifikanten Einfluss hat, lege es gerne dar (aber auch dann würde ein Import teuer). Ansonsten üben wir uns wohl wirklich besser im Vergessen, denn weiter kommen wir so und mit ein paar vagen Andeutungen nicht.


    Entschieden habe ich mich letztlich noch nicht, im dümmsten Fall greife ich doch zur Serie...

  • Nimm mal bump-stops zum Vergleich: Sind deutlicher abzubilden als Motorlager und man sieht schnell, daß sich kaum welche finden, die nicht in irgend einer Weise zugespitzt, oval, kegel- oder pyramidenförmig sind. Ist der einfachste erste Ansatz, mit einer progressiven Kennlinie aus dem nicht konstanten Querschnitt ein gewisses Schluckvermögen möglichst lange zu erhalten. Tiefe Rillen haben denselben Effekt. Und wenn man zweimal die gleiche Buchse verwendet, macht es ggf. einen Unterschied, wie groß die Auflagefläche der Übertragung ist, also die Scheibe bemessen und etwa gekrümmt. Das waren nicht alles nur Scherze rund ums Zugstufentuning bei meinen zu ES-Buchsenträgern umgeschnitzten Mazdas. Ich bin ernsthaft stolz auf meinen Einfall mit den gekrümmten alten Dämpferscheiben. Und trotzdem brummt's und scheppert's nun bis etwa 1500rpm. Allerdings wird das Material auch gut zu drehen, bohren, umzuschleifen sein. So etwas mag also im Nachhinein immer noch gehörig die Phantasie anregen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Sie vibrieren bei niedrigen Drehzahlen. ;-)
    Es ist ein vielleicht kein generelles PU-Problem, nur sind die meisten PU-Lager einfach zylinderförmig. Das ist laut praedeprimiert nachteilig (für einen Bumper leuchtet es mir ein, es fällt mir nur schwer, das auf quer auftretende Rüttelbewegungen zu übertragen. Die Tragefunktion selbst übernimmt ja auch im Hydrolager ein Gummi-Bollen. Was aber nicht heißen soll, das er Unrecht hat).
    Nur wenn es selbst mit diesem Wissen und seinen selbstgemachten Lagern nicht gereicht hat, die Vibrationen zu verhindern, liegt's vielleicht doch grundsätzlich am Material, wenn nicht irgendwelche nachträglich reingeritzten Rillen das so dramatisch verbessern sollten...


    Was meinst du eigentlich mit gekrümmter Scheibe, praedeprimiert?
    Die Scheiben auf dem Lager zwischen PU und Motorhalter?


    Ist der Motorhalter (grau angedeutet) etwa nach innen vertieft?