Rebuild fällig, Welche Teile

  • woher kommst du denn genau


    ein und ausbau können wir dir gerne machen

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hallo Naydoo,


    Mein Motor hat zwar über 170 k auf der Uhr, läuft aber noch, bis auf ein kleines Leistungsloch zwischen 6500 und 7000 1/min absolut problemlos. (vermutlich immer noch etwas Falschluft) Starten warm / kalt in deutlich unter einer Sekunde (1-3 Umdrehungen). Vmax lag vor ein Paar Wochen bei 245 km/h und das bei über 30 °C! Verbrauch im Schnitt 13,3 l/100km. Ich kann also nicht klagen.


    Einen Motor würde ich dennoch kaufen und "auf Lager legen", da Mazda irgendwann ja mal die neuen Aggregate ausgehen werden und die Dinger zudem noch ständig teurer werden. Aktuell plane ich aber keinen Tausch des Motors. Ich denke die 200k kann ich noch vollmachen bis ich was tun muss. Dennoch aber vielen Dank.

  • Da die Austauschmotoren von ungeschultem Personal mit größeren Toleranzen gebaut worden sein sollen, ist die Frage, ob sich das lohnt. Oder ob man nicht doch ein gewissenhaft durchgeführtes Rebuild hernehmen sollte.

  • Naja. Bin da schon am überlegen.
    Alternativ könnt ich einen Rex mit "Motorschaden" kaufen, ausschlachten und sehen, ob der Motor zu retten ist. Die bekommt man schon für 1000€ und übern Winter hab ich Zeit zu basteln.

  • Hab auch schon mal vorgefühlt ein 231 kostet 4800, bei selbstwechsel eigentlich ganz ok. Wenn ich da aber jetzt lese, dass die Quasi zusammengeschustert werden ist das auch nicht das Wahre. Mein Rex soll solange halten. wie ich da noch einsteigen kann. Hoffe mal 20 Jahre +.

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Puh, ich kann mich nicht mehr an die Seite erinnern... Weiß noch jemand, wo der Artikel mit dem Video aus dem Werk war? Ich glaube dort oder darüber war die Info zu lesen... (muss vor dem 4.Mai diesen Jahres gewesen sein und war auch dieses Jahr)

  • woher kommt die info das neumotoren von Mazda von ungeschultem personal zusammengebaut werden ? ich bezweifle das !

    ..das glaub ich eher auch nicht .. davon abgesehen ist das nur mehr Lagerware ... wenn alle weg sind wars das mit neuen Motoren ... dann gibt's nur noch Teile.



    Das mit dem ungeschulten Personal war glaube die Remanufacturing Fabrik in den USA wo defekte Motoren aufgearbeitet wurden ....



    LG
    Thomas

  • Ich denke auch, dass man einen neuen Motor bedenkenlos kaufen kann. Von den Motoren sind bislang eh die meisten durch Unvermögen der Fahrer, falschem Öl oder die bekannten Probleme in den Anbauteilen "gestorben". Grundsätzlich halte ich den Motor selbst für sehr solide, solang man sich an die Spielregeln hält.


    @Bertl


    Bei welchem Händler gibt's den für 4800? Hansmann in Kassel will über 5100€ (Stand vor 2 Wochen)

  • Mazda Ford Artmeier Freilassing.

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Ich denke auch, dass man einen neuen Motor bedenkenlos kaufen kann. Von den Motoren sind bislang eh die meisten durch Unvermögen der Fahrer, falschem Öl oder die bekannten Probleme in den Anbauteilen "gestorben". Grundsätzlich halte ich den Motor selbst für sehr solide, solang man sich an die Spielregeln hält.

    Bei dem was ich dieses Jahr gesehen habe, rate ich eher davon ab...

  • Naja. Wenn ich nen neuen als Ersatz / auf Vorrat will, wird mir kaum was anderes übrigbleiben. Wenn die Motoren aber wirklich so schrecklich sind, mach ich ihn eben auf und mess alles neu ein bzw. arbeite ihn nach wo erforderlich, bevor ich ihn einbaue und fahre.

  • Rotorhousings mit Rattermarken Ansätze, eingeriebene Seitenplatten... Von aussen hui, von innen ....

    Würde ja zu dem passen was mir mal gesagt wurde: Es gibt keine neuen Motoren mehr, es sind alles alte aufbereitete.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Aber wo soll das herkommen bei einem fabrikneuen Motor? Der kann doch nicht schon so arger Verschleißspuren nach dem Testlauf haben?
    Muss ich wirklich bei Mazda mit nen Endoskop nen neuen Motor checken, bevor ich ihn abnehme? Das zerstört igrendwie gerade mein ganzes Markenbild... :-/

  • Das interessiert mich jetzt auch: Komplett als "neu" gorderte Motoren sollen Rattermarken(ansätze) haben?
    Das wäre übel (und ich möchte meinen auch nicht rechtens wenn man "neu" ordert)

  • Also beim letzten Motor aus Japan (neu von Mazda bestellt) war alles neu ... auch neue Seitenplatten, Gehäuse, Rotoren usw.


    Bilder ganz unten unter "der neue aus Japan": https://rx-8.weebly.com/fotos-13b-rebuild.html



    Ich hab auch noch nen ganz neuen hier stehen (noch ungeöffnet) da sieht von außen auch alles neu aus ... wie der von innen aussieht wird ich im Winter sehen wenn ich den aufbaue.


    Remanufactured Motoren gibt es soweit ich weiss hier gar nicht von Mazda.



    LG
    Thomas