Rebuild fällig, Welche Teile

  • Hallo,
    ich will demnächst bei meinem RX8 nen Rebuild machen, da er nur´noch 5,6 und 6,5 bar hat und mir jetzt auch noch die Kupplung kaputt gegangen ist.
    Mein Plan wäre es soweit alles einzubauen um den Motor langelebiger zu machen. Ich schreib hier ma ne liste hin. Wäre nett wenn mal jemand drüberkucken könnte
    und etwas verbessern kann falls nötig.


    Rotorgehäuse Neu oder Refurbished: https://www.wankelshop.com/pro…-8-rotor-housing-neu.htmlhttps://www.wankelshop.com/pro…-housing-refurbished.html
    Ich tendiere zum Refurbished
    Seitenplatten Refurbishing: https://www.wankelshop.com/pro…scheiben-refurbished.html
    Apex Seals: Bin mir nicht sicher welche ich nehmen sollte. gibt es welche die länger halten etc? Empfehlung wäre nett. https://www.wankelshop.com/pro…apex-seals-satz-rx-8.html
    Side Seals mit Federn: https://www.wankelshop.com/pro…de-seal-set-oversize.htmlhttps://www.wankelshop.com/pro…-side-seal-feder-set.html
    Corner Seals mit Federn: https://www.wankelshop.com/pro…rner-seals-solid-set.htmlhttps://www.wankelshop.com/pro…seal-feder-set-74-11.html
    Öl Scraper mit Federn: https://www.wankelshop.com/pro…oel-scraper-ring-set.htmlhttps://www.wankelshop.com/pro…aper-feder-set-04-11.html
    Motordichtsatz: https://www.wankelshop.com/pro…tz-192ps-4port-03-08.html
    O-Ring Kit: https://www.wankelshop.com/pro…x-8-o-ring-kit-03-11.html
    Stationärlager Set: https://www.wankelshop.com/pro…onaerlager-set-93-11.html
    Pilot Nadellager: https://www.wankelshop.com/pro…mmerring-rx-7---rx-8.html
    Nadellager: https://www.wankelshop.com/pro…nadellager-set-93-11.html
    Öldruck Erhöhungskit: https://www.wankelshop.com/pro…lle-rx-modelle-79-09.html
    Sohn Adapter: https://www.ebay.de/itm/LHD-Ma…e86434:g:5zAAAOSwwbdWOvRi
    Zündanlage: https://www.wankelmotorguru.de/rx8/z%C3%BCndanlagen/
    Zündkerzen: https://www.wankelshop.com/pro…-4-stueck-mazda-rx-8.html
    Stage 1 Ecu Remap: https://www.wankelshop.com/pro…-performance-bj-alle.html
    Kupplung: Bin mir nicht sicher was ich einbauen soll. Bitte empfehlungen.


    So hoffentlich hab ich nix vergessen falls ja bitte bescheid sagen :D

  • Mein Plan wäre es soweit alles einzubauen um den Motor langelebiger zu machen.

    Ich tendiere zum Refurbished

    Die beiden Aussagen stehen im Konflikt....




    Hier gibts noch ein paar Infos für dich zum Thema Rebuild, Rebuild Infos


    Bist du dir sicher, dass sich für dich der Rebuild noch lohnt? Bedenke bei deiner Rechnung bitte auch die Rotoren, Excenterwelle und Stationärlager können hin sein und viele andere Dinge: Ölpumpe, Öldüsen, Oilcontroll Rings etc etc...
    So bist du für den Grund Rebuild ohne Mods (außer den Apexes) knapp 4000€ los.
    Sind die Rotoren hin biste bei 5000€, neue Excenterwelle 2xx€ ~5250€ usw.
    Und dann haste einen OEM Motor mit Goopy Seals, bei dem alles andere keine Neuteile sind.
    Für ne Handvoll mehr Geld bekommste einen neuen Mazdamotor, denn du auch zerlegen und upgraden könntest, Vorteil: Alles neu, verbessert von dir, und evtl zu den gleichen kosten.


    Die Refurbished Angebote vonm Wankelshop sind sicher nicht dafür gedacht einen kompletten Rebuild Motor zusammen zu stellen, das ist ehr für: "Ich hab nen Rebuild Motor und ich kann alles wiederverwenden, bis auf die Seitenplatten - die sind hin, und die kaufe ich mir halt erneuert dazu."
    Dann haste gebrauchte Housings, Rotoren, Excenterwelle, Stationärlager und erneuerte Sideplates. Davon bezahlt haste aber nur die Sideplates....


    Olli/Wankelshop berät dich aber sicher gerne auch direkt, schreib ihn einfach mal an.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ok danke. hab wen der bei mazda arbeitet der kuckt momentan ob er nen oem motor bekommt und was der kostet. ende diese woche weiß ich dann mehr.

  • Gibts noch, jenachdem ob du 192 oder 231ps haste liegt der Preis für einen neuen Motor bei ca 4500-6000€ , da du das Dichtset für den 192er verlinkt hast, denke ich ersteres

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
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    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Gibts noch, jenachdem ob du 192 oder 231ps haste liegt der Preis für einen neuen Motor bei ca 4500-6000€ , da du das Dichtset für den 192er verlinkt hast, denke ich ersteres

    jap hab den 192ps mal kucken ob er den motor billiger bekommt, da er bei mazda arbeitet. Naja jetz heists erstmal warten. Danke dir!

  • Oh da könnte man nen Groupbuy draus machen. Wer braucht alles nen neuen Motor zum günstigen Preis? :rofl:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Meiner ist zwar noch gut,geht aber auch auf die 200k zu. Hätte demnach auch Interesse an einem neuen Motor für den Fall der Fälle.


    Wo kommt denn der hohe Preis 4500 - 6000€ her? Ich hatte mal hier im Forum ne Rechnung gesehen, da lag der 231 Ps Motor bei 3320 € (neu von Mazda)

  • Das war vermutlich ohne MwSt, allein damit bist du bei rund 4.000 Euro.
    Nach 10 Jahren wirkt sich u.a. auch Inflation langsam aus.
    Und tatsächlich gab es auch ein paar interessante Schwankungen zwischen den Angaben einzelner Leute.

  • Meiner ist zwar noch gut,geht aber auch auf die 200k zu. Hätte demnach auch Interesse an einem neuen Motor für den Fall der Fälle.


    Wo kommt denn der hohe Preis 4500 - 6000€ her? Ich hatte mal hier im Forum ne Rechnung gesehen, da lag der 231 Ps Motor bei 3320 € (neu von Mazda)

    Dies Zeiten sind schon lang vorbei...leider...

  • 4800+ MwSt = 5700€...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die Idee hatte ich auch jetzt weniger wegen dem Preis, sondern eher in die Richtungfalls es mal keine neuen mehr gibt nur wie lagert man einen Motor richtig so
    das er sagen wir mal in 5 Jahren plus x noch top in Schuss ist

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich würde in die Öffnungen (Einlass, Auslass, Kerzen) einmal jährlich Wd40 sprühen und ihn von Hand mal durchdrehen damit sich das Öl verteilt. Lagerung trocken und am Besten im Keller wo es immer annähernd gleich kalt/warm ist, damit sich kein Tauwasser auf den Metalloberflächen bilden kann. Kerzen und sonstige Löcher mit Packpapier zustopfen oder noch besser die vermutlich vorhandenen Originalen Plastikabdeckungen drauflassen.


    Vermutlich sind die Motoren ab Werk aber eh konserviert und man muss außer der trockenen Lagerung gar kein Geschiss weiter machen

  • nur wie lagert man einen Motor richtig so
    das er sagen wir mal in 5 Jahren plus x noch top in Schuss ist

    Mit Motoröl befüllen, darf auch etwas mehr als Max sein. Etwas Motoröl in die Brennräume geben. Den Motor mehrere Male drehen. Alle Öffnungen und den Brennraum mit Korrosionsschutzöl einsprühen. Öffnungen mit Stopfen, Kerzen oder Ölpapier verschließen. Säckchen mit Trockenmittel anbringen. Das ganze nochmal in Ölpapier verpacken. An einem trockenen Ort lagern.


    So bliebe dieser Wankelmotor für kommenden Generationen erhalten. :thumbup:


    Habe mal kurzzeitig in der Logistik bei der Marke mit dem Stern gearbeitet. Genau so wurden Komponenten für mindestens 30 Jahre haltbar gemacht - für die Dauer wurde eine Versorgung mit neuen Original Ersatzteilen garantiert. Zumindest war das vor 15 Jahren so. Kann sein, dass dieser crazy shit mittlerweile aus Geld- und Platzgründen eingestellt wurde.

  • also ich finde 5 und 4 bar ist noch ok.
    meiner hatte damals unter 3 und 4 bar und lief immer noch gut nur warm sprang er schlechter an

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • also ich finde 5 und 4 bar ist noch ok.
    meiner hatte damals unter 3 und 4 bar und lief immer noch gut nur warm sprang er schlechter an

    man sollte aber bei unter 5 bar sofort einen rebuild machen und bei 3 und 4 bar ist des ein wunder das der überhaupt noch lief

  • Mit Motoröl befüllen, darf auch etwas mehr als Max sein. Etwas Motoröl in die Brennräume geben. Den Motor mehrere Male drehen. Alle Öffnungen und den Brennraum mit Korrosionsschutzöl einsprühen. Öffnungen mit Stopfen, Kerzen oder Ölpapier verschließen. Säckchen mit Trockenmittel anbringen. Das ganze nochmal in Ölpapier verpacken. An einem trockenen Ort lagern.
    So bliebe dieser Wankelmotor für kommenden Generationen erhalten. :thumbup:


    Habe mal kurzzeitig in der Logistik bei der Marke mit dem Stern gearbeitet. Genau so wurden Komponenten für mindestens 30 Jahre haltbar gemacht - für die Dauer wurde eine Versorgung mit neuen Original Ersatzteilen garantiert. Zumindest war das vor 15 Jahren so. Kann sein, dass dieser crazy shit mittlerweile aus Geld- und Platzgründen eingestellt wurde.


    Danke für die Infos,
    Da müßte ich mir es doch nochmals Überlegen einen zu Kaufen und auf die Seite zu legen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • So. Hab gestern mal bei Mazda in Kassel wegen einem neuen Motor nachgefragt. 5130 Tacken wollen die für haben. Einbau machen sie nicht mehr, da sie zu viel Ärger mit ihren Kunden hatten. Werde mich mal noch bei anderen Mazdahändlern erkundigen, da die wohl immer individuell ihren Gewinn kalkulieren, danke aber dass man derzeit einen neuen Motor kaum unter 4500 Teuronen bekommt.