Rebuild fällig, Welche Teile

  • Also versteh ich das jetzt falsch? Du hast dir einen neuen Motor geholt und diesen geöffnet und nachbearbeitet? Oder der Nachbearbeitete ist dein alter? Aber wenn ich einen Motor kaufe muss man doch einen alten abgeben oder nicht?
    Damit würdest du ja jegliche Garantie verlieren.
    Hau und eine Motorwechsel auf Böcke ist schon Stark RESPEKT


    VG


    Bertl

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Den alten Motor muss man nicht abgeben. Das ist ja mein Eigentum. Im Übrigen ist es nicht so abwegig einen neuen Motor aufzumachen und selbst einzumessen. Vor allem wenn man noch einige Dinge wie Öldruckerhöhung oder ein Porting vornehmen will. Mal abgesehen von "riesen Glück" scheint mir das eh der einzige Weg zu sein, um auch mit tatsächlich 230 Ps unterwegs zu sein.


    Auf die Garantie kann ich da gern verzichten, da die Werkstätten, wenn man überhaupt eine findet die das macht, eh nur den Motor tauschen und dann ggf. noch Eigenverschulden unterstellen, sollte die Maschine in der Garantiezeit die Hufe strecken.

  • Das interessiert mich jetzt auch: Komplett als "neu" gorderte Motoren sollen Rattermarken(ansätze) haben?
    Das wäre übel (und ich möchte meinen auch nicht rechtens wenn man "neu" ordert)

    Musst einfach mal auf meiner FB Seite schaun, da sind einiger Bilder von dem "WerksneuenMotor". Es hing sogar noch das Teile Nr Schild dran und kam mit der Mazda Verpackung an. JEDER Motor der bei Mazda das Werk verlässt wird auf dem Prüfstand laufen gelassen... Ich war ziemlich verblüfft von dieser "Qualität". :baby: Am besten war der Rostschlamm.... :kotz:

  • Also versteh ich das jetzt falsch? Du hast dir einen neuen Motor geholt und diesen geöffnet und nachbearbeitet? Oder der Nachbearbeitete ist dein alter?

    Ähhh ... ja .. ich kauf den Motor nehm den dann auseinander ... leider benutzt Mazda an einigen Stellen sehr viel Silikon was die Kühlwasserkanäle besonders an den Zündkerzen blockiert... ich bearbeite die Kühlwasser und Ölpassagen und die Ein- und Auslassports. Danach wird das Teil wieder vernünftig zusammengebaut mit weiniger und gutem Silikon, guten Cornerseals und vernünftigem Endplay ....


    Mittlerweile hab ich ne ordentliche Werkstatt mit Hebebühne ;) nix mehr mit Jackstands aufm Hof haha



    Garantie bekommste ehh nicht wenn Du den Motor selbst einbaust .....


    LG
    Thomas

  • Ok das ist interessant!



    Das meiste lernt man ja mit dem machen, aber einen neuen Motor würde ich selbst nicht aufschrauben bevor ich nicht wenigstens mal einen alten aufgemacht habe. Habt ihr alles aus dem Internet oder gibt’s da ein Buch welches einiges anschaulich erklärt. Einen Wankel habe ich noch nie aufgemacht! Wird mir aber nicht erspart bleiben. Da bin ich mir ziemlich sicher!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Hallo Bertl


    im RX-8 Handbuch gibt es oben links ein DropDown-Menü dort auf 13B gehen. Da ist alles erklärt inkl. Prüfen, Sollmaßen und Toleranzen. Eben alles was man braucht.


    http://www.rx8handbuch.de/


    Wichtig beim Zerlegen. UNBEDINGT die Gehäuseschrauben NICHT eine ńach der anderen einfach herausdrehen, sondern stufenweise in 3-4 Schritten lösen (ähnlich wie beim Anziehen eines Zylinderkopfes, nur eben umgekehrt). Also erstes Lösen ca 1/8 - 1/4 Umdrehung (Nur Knacken lassen), 2. Lösen 1/4 - 1/2 Umdrehung , 3. Lösen 1/2- 1 Umdrehungen dann nur weiter drehen, wenn die Schraube dabei gänzlich locker wird. Sonst erst bei der 4. Runde. Grundsätzlich lieber in zu keinen als zu Großen Schritten lösen.


    Wegen der Reihenfolge gibt's ein Bild im Handbuch.


    Das gilt auch für andere Flächig mit mehreren Schrauben verbundene Teile wie Auspuffkrümmer usw.


    Wenn man das nicht macht, ist es fast garantiert, dass sich die Seitenplatten verziehen. Viele, die ihren Rebuild selbst machen, killen erst hier beim Zerlegen wirklich teure Teile!


    Ansonsten ist der Motor kein Hexenwerk. Wenn man sauber, ordentlich und mit Verstand arbeitet, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

  • Hallo !


    Ein Rebuild ist kein Hexenwerk, so wie es geschrieben steht. ^^ Der Motor ist Klar und verständlich :/ . Das Saubermachen das A ß O, natürlich das messen der Seitenplatten, Prüfung der Rotoren und der Housings. Die Bügelmessschraube ist mir allerdings etwas suspekt? Wie soll das Housing an den Seiten einen Verschleiß haben den man da messen soll? Egal bei meinen Werten werden die Häuser sowieso ersetzt werden müssen. Morgen messe ich nochmals mit Miros Tester, damit er diesen besser abstimmen kann.
    Muss mal schauen wo ich mir die Dichtungssätze kaufe und ob ich die Portings mache. Das ist schon eine Hausnummer. Ich haätte da zwar wem der mir das mit einer CNC Fräse auf den 1000mm macht, aber zu dieser Dichtung sieht das schon sehr, sehr knapp aus. Ist es das Wert, oder wird da mal eine Schwachstelle draus?


    Achja er springt kalt, warm und immer sehr gut an. Zündschlüssel drehen, 5 Sekunden und er läuft! Die Bilder sind leider etwas unerfreulich, deshalb werde ich das demnächst in angriff nehmen :!:

    Bilder

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


    2 Mal editiert, zuletzt von Bertl ()

  • wundert mich nicht bei der kompression...

    Das die Kompression im Arsch ist weis ich, aber ich meinte max 5 Sekunden es sind deutlich weniger. Bin neugierig was der Mirotester morgen ausgeben wird. Bei diesen Werten dürfte der ja gar nimmer richtig ansprinegn und auch ausgehen, das tut er aber nicht!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Stimmt, was mich wundert, erstes Foto erster Roter?
    Normalerweise nimmt die Kompression hinten schneller ab als vorne?!

  • 1. Das sieht nach einem guten Motor aus, der ist zwar tot, aber trotzdem: Gleichmäßig verschlissen, wie es sein soll (der jeweilige Rotor für sich)
    2. Bevor du wild irgendwelche Rebuild Teile kaufst: zerleg den Motor erst einmal und guck was alles neu muss. Wenn die Hälfte Kernschrott ist, fährste mit einem neuen Motor wirtschaftlich besser

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der 5bar-Rotor springt halt an und reist dann den anderen mit und dabei dreht dein Anlasser schon 286 u/min. Da sind 5 sec eine Ewigkeit. Meiner braucht meist nur 2-3 Umdrehungen und ist da. Also unter einer Sekunde. (Mein Anlasser macht nur etwa 220 u/min.) Der springt besser an als mein 3er BK. :D


    Mit dem Porting weiß ich nicht. Ich persönlich brauche es nicht. Mein Motor läuft super. Die Kanäle polieren kann aber sicher kein Schaden sein.

  • So heute mit dem Tester von Miro getestet. Da sieht das Bild schon etwas besser aus, eigentlich wollte ich ihm mit der Vergleichsmessung weiterhelfen, jetzt galube ich eher, dass das ganze Kontraproduktiv war. Normal, zeigt der Drucksensor von Miro nämlich weniger an. Hier ist es genau andersrum. Spricht auch für mein Startverhalten das doch gut ist. Ich habe gestern schon den Verdacht das dieses Gerät (bei dem Mazda Service) entweder defekt ist oder der Adapter nicht richtig einegschraubt war.


    Egal ich baue die Maschine im Frühjahr aus überhole sie und dann ist erstmal Ruhe, wenn zuviel im Ar.... ist kommt ein neuer rein. Sohnadapter und Öldruckerhöhung sind eh klar. Das Porting mach ich nicht. Pollieren ja aber nicht mehr.

    Bilder

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


    Einmal editiert, zuletzt von Bertl ()

  • Jo. Der hintere Rotor sieht noch gar nicht so schlecht aus. mein Motor liegt da auch nur etwa 0,2 bar drüber. Untypisch, dass der erste Rotor stärker gelitten hat, kommt aber vor. Schade, dass sich der Unterschied schon Richtung Grenzwert bewegt. Wenn der 1. Rotor ähnliche Werte wie der 2. hätte, würde ich noch gar nichts machen. Meiner Motor eimert schon seit rund 60.000 bei so um die 6,5 bar rum und hat seitdem vielleicht gerade 0,1 - 0,2 verloren. So aber, halte ich einen Rebuild auch für angebracht.