Leerlauf verrückt nach CAI Umbau

  • Das Mühsame im GM-Thema ist, den Überblick zu gewinnen. Die gehandelten Kürzel stehen nunmal bloß für ungefähre Verwendungen oder Bauformen, whatever... Ob dann bspw. die einzelnen Ausführungen etwa diese Selbstentladung nach wer weiß wie vielen Millisekunden kennen, ob das eher als Spulenschutz oder als Risiko für den Motor zu nehmen ist,.. ohne etwas mehr Befassung damit scheint es halt grundsätzlich einiges Würfeln.

  • Da hast du recht aber welche Alternative bleibt ?


    Es gibt Leute die haben mit ls2 Spulen aus eBay Probleme


    Und welche mit BHR LS2 Spulen
    Genauso welche mit
    AEM smart Coil Spulen.


    Im Endeffekt ist es ein wenig Lotto, nicht zu billig einkaufen und wenn man das Geld hat am besten AEM oder ähnliches aus dem deutschen raum für teuer Geld dafür aber Garantie und vertrauen =)


    Ich persönlich hab mich fast dazu entschlossen wenn die Versand kosten Stimmen das kit von Bennetbuild zu kaufe und wenn du Spulen nicht gut mit machen irgendwann (oder für das Gewissen wenn ein bisschen mehr Geld im Portemonnaie ist)


    Smart coil Spulen zu kaufen.


    Im Endeffekt muss man ja immer noch zündkabel und Kerzen nach intervall wechseln. Sprich nach 1 Jahr ls2 gibt's dann smart coils und hoffentlich für immer nur noch zündkabel und Kerzen wechseln ab dann.


    @Injilos


    Ich hab das halbe netz durchgesucht und keine Gitter gefunden zum kaufen.

  • Ich habe mich halt für die AC Delco entschieden, weil es mit den Spulen allein ein recht günstiger Umbau war. Wenn die auch nix getagut hätten, hätte ich AEM genommen und dann hoffentlich auch für lange Zeit Ruhe gehabt.
    Jetzt da es funktioniert, habe ich die Optionen, bei Problemen nochmal für sehr günstige 160€ neue Spulen aus den USA zu bestellen, oder AEM zu nehmen. AEM scheint jetzt mal was man so hört die zuverlässigste Lösung zu sein.


    Das mit den LS2 Problemen liegt wahrscheinlich daran, dass es für so ein Teil den Hersteller GM oder dessen Lieferant gibt, dann noch weitere OEM Ersatz Lieferanten (z.B. Delphi, AC Delco) dann noch mehr oder weniger gute weitere Nachbauten, und Plagiate. In einem langsamen V8 Pickup werden die wohl alle länger halten, als in einem RX8.


    Ich hatte wohl das Glück, trotz dem guten Preis die richtige Ware bekommen zu haben. Habe bei eBay auf viele gute Bewertungen geachtet.

  • Kann man direkt bei aem bestellen. Ersatzteilnummer ist in Aem anleitung. Kann sie dir nicht hochladen ist zu gross. Auf dem Link zu aem oben einfach auf product info oder so da gibts den download

  • Ich habe mir damals auch das Kit von BennettBuilt bestellt. Ca. 8000km schon gefahren und keine Probleme. Versand hat ungefähr 2 Wochen gedauert und mit 370 Euro inklusive Zoll war ich dabei.

  • Bei dir ist mindestens 1 Spule schrott. Hol dir einfach irgendein Sieb vom Ikea oder what ever was da reinpasst, und mache es vor den MAF Sensor rein.
    Was erhoffst du dir denn von dem CAI ohne ECU Anpassung. Der wird so schlechter laufen als Vorher!!

  • Ich wollte ihn auch in 1-2 Monaten bei dir mit Stage 1 anpassen :D
    Aber warum sollte er schlechter laufen ? Er bekommt ja nicht weniger luft ?


    Ich überlege mir mal was man da machen kann und ob ich den behalte.


    Danke für die Hilfe. Meld mich

  • genau dieser fakt kommt irgendwie nicht immer an. Mazda hat mit der serienprogrammierung das motormanagement auf die oem Komponenten abgestimmt. jede Veränderung beinflusst dann irgendwo die Performance (und das in den seltensten fällen positiv) ...


    sinnvoll ist grundsätzlich die Komponenten die man tauschen möchte zu besorgen und dann alles umzubauen mit anschließender Abstimmung.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • In Ordnung.


    Wobei ich aber nicht verstehe wieso er jetzt weniger Leistung hätte?. Ich beim er bekommt kühlere Luft. Und dazu nicht weniger. Sprich zumindestens gleichbleibend müsste die Leistung doch?



    Ich werd mal schauen wie ich ein Sieb da rein bastel.


    Danke für den Tipp :D

  • Wenn die Verbrennung aber nicht passt, weil der LMM flasche Werte ausspuckt, dann kannste sehr wohl einen Leistungsverlust haben...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • haben die aftermarket CAI keine siebe integriert? die haben doch sehr wohl die Öffnung für den MAF - das wundert mich jetzt aber....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wie gesagt das aem hat das Serie drin. 2 Stück. Und damit läuft auch alles sauber. Klar Leistung ist wenn nur minimal mehr und muss vom Olli abgestimmt werden für volle Entfaltung. Aber das ist ja bei jedem Pups Teil an dem Auto so. Laufen tut er trotzdem sauber mit dem Aem Cai. Sowohl bei dem Kumpel von mir als auch bei mir.

  • Ist bei allen Fahrzeugen so, dass eine Änderung am Ansaugtrakt oder auch eine größere Änderung an der Abgasanlage Leistungsverlust bringt. Lambda Regelung funktioniert nur bei Teillast, und das auch nur in gewinnen Grenzen. Bei Vollast wird nach Kennfeld gearbeitet. Das muss angepasst werden, bei Vergaser Motoren konnte man noch selbst mit Düsen und Einstellungen experimentieren.

  • Ich fahr gleich bei OBI und schau ob meine Idee aufgeht.


    Wenn nicht, wird aem kontaktiert für die siebe

  • alles bullshit - die originale ansaugung mit dem revi duct ergänzen und schon hat man es eigentlich perfekt...


    weiterer Vorteil: in einer kontrolle fällt man nicht direkt unangenehm auf...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen