Leerlauf verrückt nach CAI Umbau

  • Hab heute mein Cold Air intake eingebaut.


    Alles schön wie beschrieben, Hab die unterdruck leitung verstopft (die kleine an der drosselklappe)


    Die schellen schön dicht gezogen.


    Alles sitzt und passt.


    Dann noch schön alles zurückgesetzt, sprich 20 x Bremse bis Ölanzeige auslöst


    Und mit dem Trip Knopf in den Test mode vom Tacho rein.


    Ich mach die Kiste an, Leerlauf für'n Ar***.


    Na gut dachte ich mir. Zuerst alles wieder fertig gebaut und musste dann zur Arbeit fahren, auf dem weg 5 km im Stau und vorhin wieder nachhause gefahren. Hab jetzt 68km hinter mir. Davon in etwa 10 km Stadt.



    Der Leerlauf ist aber immer noch bescheiden.


    Ausgegangen ist er noch nie, aber fast.


    Ahja nachdem ich alles zusammengebaut habe, habe ich wieder alles resettet. Und bin extra mit Licht und Klima zur Arbeit gefahren, sprich viele Verbraucher an gehabt.


    --------


    Ich möchte noch ein Problem erwähnen Was evtl sich mit diesem kreuzt.


    Vor paar Tagen als es 35 Grad war hab ich den Rex ein wenig gereizt, zumindestens bis das Öl an die 98grad war, da dachte ich mir es lieber langsam angehen zu lassen und fuhr wieder 120.


    Nach ein paar Kilometer hab ich kurz überholt mit redline und allem drum und dran und plötzlich eine blinkende motorkontroll Leuchte gehabt. Fehler ausgelesen während der Fahrt noch: (glaube) p0302
    Fuhr aber ganz normal


    Aufjedenfall etwas mit zündung und glaube Bank 2.


    Nach nichtmal 1 km war die Leuchte aber wieder aus.


    Ich habe den Fehler nicht ignoriert. Und dachte mir evtl sind die Spulen im Arsch. Nach 25tkm....


    Aber es zeigten sich keine symptome mehr, bis auf eins was mir den Verdacht darauf macht dass die Spulen wirklich im eimer sind und mein wirkliches Problem:


    Kennt ihr das wenn sich eine Bremse verzieht und man bremst ? Sprich man bremst mit gleichbleibendem Druck aber das Fahrzeug bremst ein wenig mehr und weniger, mehr und weniger.


    Genau dass habe ich nun auch beim fahren mit ca. 3000 Touren also 100 kmh.



    So nun brauch ich euren Rat.


    Auf ls2 Spulen wollte ich sowieso umsteigen, würde es auch jetzt in Angriff nehmen aber müsste noch 2-3 Wochen rumfahren bis das alles ankommt. Aus Deutschland sprich wankelshop kann ich mir nicht aufeinmal leisten.


    Zudem die Frage muss ich auch neue Kerzen kaufen ? Machen auch etwa 100 Euro aus und die sind ja nur 25tkm Jung....


    Spulen prüfen kann man ja nicht so wirklich...


    Was haltet ihr für den Übergang nur 1-2 neue oem Spulen zu kaufen bis das ls2 Zeug da ist zusammen mit neuen Kerzen für das Gewissen ?


    Ich weiß ehrlich gesagt nich wie der cai so ein Problem jetzt auslösen könnte, das mit dem Leerlauf war vorher nicht so.


    Das mit dem Verzogenen fahren aber schon seit der Kontrolle Leuchte. :/


    Ganz zum Schluss muss ich aber nich erwähnen:
    Das mit dem Leerlauf war mit originaler Ansaugung nicht so. Sondern ganz normal


    Ps: Macht euch keine Sorgen um meinen kat :rolleyes:


    Und Vielen Dank für das Lesen dieses Romanes !

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangis () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Leerlauf wegen defekter Spulen bescheiden ist und das alles nichts mit dem CAI zu tun hat.
    P0302 ist Fehlzündung hinterer Rotor. Die einzige gute Lösung ist nach 25tkm Spulen und auch Kerzen neu, am besten AEM würde (Wankelshop ist nicht LS2). Vorteil ist das die Spulen vom Basissetting zum Steuergerät passen und für eine ähnlich Belastung wie im Wankel konstruiert sind, aber teuer sind sie leider. Alternativ Versuch rauszufinden welche Spule die Probleme macht und Tausch erstmal nur die. LS2 Spulen bekommt man einigermaßen bezahlbar z.B. bei Bennetbuild: https://www.bennettbuiltperfor…rx8-ls2-ignition-swap-kit
    Mit Versand und Zoll aber auch nicht ganz umsonst, ich habe damals daher das Geld für die AEM drauf gelegt. Auf jeden Fall nicht viel fahren bis das Problen behoben ist, wenn Du den Kat zerstörst (auch Sportkats können kaputt gehen) riskiertst Du das es noch teurer wird um im schlimmsten Fall noch einen Motorschaden dazu.
    Zuletzt: Welchen CAI hast Du verbaut? Soweit ich weiß verdienen fast alle den Namen nicht weil sie warme Luft aus dem Motorraum ansaugen (außnahme: AEM/Mazdaspeed und RB RAM Air Duct). Bei 98°C Öl wird auch der Motorraum gut warm sein. Könnte auch echt Sauerstoff fehlen was den schlechten Leerlauf auch erklären könnte. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus schlechter Zündung und zu warmer Luft..

  • Wenn die Spulen 25000 km alt sind, und du diverse Aussetzer hast, sind sie kaputt. Sollte man vor allen Dingen tauschen, auch nur vorsorglich, das spart einem viel Ärger. Für alle Probleme die ich mit dem RX8 bisher hatte, waren die Spulen verantwortlich, erstmal die originalen unbekannten alters, dann nachrüst Spulen die Müll waren und nach wenigen tausend km Probleme machten.

  • Es sind immer die Spulen ;)


    Hast du beim Einbau des CAI irgendwas an den Spulen oder Kabeln zerissen? Also dass vielleicht ein Kabel gebrochen ist? Also kein Zündkabel, sondern ein vom Steceker weg...


    Kann schnell mal passieren wenn man da rumhantiert. Oder der Luftmassenmesser ist jetzt undicht?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hey danke für die Tipps.


    Ich habe den von toyosports gekauft mit kn duraflow 240mm filter. Hat wie die AEM 4"





    Ich werde erstmal alles auf dichtigkeit prüfen.
    Inkl. MAF reiniegen.


    Dann ohne hin die defekte Spule tauschen um vorübergehend zu fahren.


    Neues zündsystem kaufen.


    Und mich wieder melden =)


    An Kabeln hsbe ich nicht gerüttelt.


    -------


    Und 600 Euro für Spulen sind mir doch zuviel.
    Ich schau mich mal rum welche anständige Alternativen ich habe :D


    ------


    Mein Kat Kann nicht kaputt gehen :whistling: aber danke für den Rat.

  • Eigentlich steht zu ALLEN deiner Probleme die Lösung im Forum....


    1. Immer die gesammte Zündanlage tauschen, f*cking IMMER (4 Kerzen, 4 Kabel, 4 Spulen)
    Weiß nicht wie oft ich/wir das noch predigen müssen...
    2. Nach 25tkm können die Spulen sehr wohl durch sein, kommt auf den Fahrstil und andere Umstände an.
    3. Der schlechte Leerlauf KANN von einer defekten/fehlerhaften Zündung kommen, warscheinlicher ist aber, das deine Kompression nicht mehr die beste ist. Selbst mit nur 2 Zündungen (je einen Pro Rotor) springt ein gesunder Wankel an und fährt sich (bis auf Vmax) ziemlich normal.
    4. Evtl hättest du zuerst die AEM Spulen und dann das Cai kaufen sollen - wäre die logischere Reihenfolge gewesen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • In die Zündung investieren lohnt sich. Hab schon zwei Sätze durch, der Aktuelle scheint mal sehr gut zu funktionieren, aber wie lange weiß man nie. Mit AEM besteht vielleicht wirklich eine dauerhafte Lösung. Die Beanspruchung der Zündanlage ist jedenfalls so hoch (thermisch, Zündfolge, Spannungsbedarf) dass die technisch beste verfügbare Lösung auch finanziell auf Dauer Sinn macht.

  • Master, das weiß ich natürlich schon. Hast du genug gepredigt =p. Hab auch beim letzten mal alles gewechselt.


    In Ordnung diesmal werde ich sich wieder alles wechseln. Das letzte kit war von Nortonf1 glaub ich. Also kein EBay Kram.


    Also anspringen tut er sofort warmstart auch keine Probleme und 243kmh mit Spoiler bin ich (ja war eine dumme Idee mit kaputten spulen aber wollte testen wie das Problem genau ist und wo es zustande kommt) gestern noch gefahren.


    Kompression könnte niedrig sein, aber habe keine Probleme die darauf deuten wie warmstart Probleme oder fehlende (Spürbahre) Leistung.


    Ich werde vermutlich das kit von bennet kaufen.


    Ich glaube ja auch dass die AEM besser sind, aber momentan leider nicht leistbar.


    -----


    Ich habe vorhin noch eine Dichtung zwischen maf und rohr gemacht. Und alles nochmal nachgezogen und optimiert.


    Der Leerlauf hat sich verbessert aber immernoch nicht so ruhig wie vorher.


    ------


    Ich frag mich halt nur warum ausgerechnet nach dem cai der Leerlauf so ist.


    Davor habe ich auch nach motorkontroll Leuchte p0302 alles zurückgesetzt, wegen der krümmer Geschichte


    Da lief der Leerlauf sofort normal


    -----


    Aber danke dass ihr trotz XXXXX Zündspulen Theard noch antwortet =)

  • Hast du beim CAI auch die OEM „Netzringe“ wieder verbaut? @Injilos hatte auch nen schlechten Leerlauf ohne die und danach wars weg, als er die Ringe eingebaut hat.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Wenn die Spulen nicht genau so wie diese hier aussehen, mit dem Kühlkörper und allen Details, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht die "richtigen" sind.



    Mein Spulenkit habe ich auch hier im Forum gekauft. Die Zündkabel und der Adapterkabelbaum sind hochwertig und voll ok, die Spulen waren scheiße. Habe das nicht reklamiert und will auch weiter nichts dazu sagen.


    Nach einiger Zeit mit komischen Aussetzern, auf die sich niemand wirklich einen funktionierenden Lösungsansatz ausmalen konnte, habe ich die Spulen durch AC Delco Spulen aus USA ersetzt. Nur die Spulen wie auf dem Bild, den Rest des Kit habe ich weiterhin drin. Siehe da, die Probleme waren weg und Motorlauf ist Top seit über 2 Jahren.

  • zündung prüfen....wie mastewr sagte beschreiben deine probleme genau diese ursache

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hast du beim CAI auch die OEM „Netzringe“ wieder verbaut? @Injilos hatte auch nen schlechten Leerlauf ohne die und danach wars weg, als er die Ringe eingebaut hat.

    welche Netzringe meinst du ? Wo genau sind die.


    Ich habe verbaut filter, gebogenes Rohr, Gummi Dichtung zu zweitem rohr, wieder rohrt und Gummi Dichtung zur drosselklappe. Dazu die 3 Schläuche vorher nummeriert in der selben Position reingesteckt.


    Den Schlauch unten fahrerseite der drosselklappe verstopft. Und mehr auch nicht =)


    -----


    Bei mir waren die Spulen am Anfang auch sehr ruhig und alles schön hat mich irritiert dass überhaupt nichts draufstand aber hab es ignoriert da alle im Forum die als OK empfohlen haben. Nach einer Woche war es wieder ganz minimal unruhig im Schaltknauf und im Leerlauf kam manchmal eine mini fehlzündung.


    Dachte das wäre normal. Aber naja. Die Spulen haben jetzt 25tkm Gehalten und ich hab diese auch höher gelegt sodass diese nicht auf das blech umleiten könnten. (Sollten).


    Persöhnlich Wechsel ich auf etwas anderes erstmal.


    Ich habe online gesehen dass es AC Delco Spulen für um die 150 Euro gibt.


    Falls die mitgelieferten bei bennetbuild oder eBay von Napolpower (schwanke noch weil bennet hat 8,5mm Leitungen und napol 10mm und ist was günstiger) mir nicht gefallen werde ich auf ACDelco später umsteigen.



    Ich hab im Internet etwas aufgeschnappt, was haltet ihr davon:


  • Also ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war's keine zundung. In dem Cai sind zwei dünne Siebe drin wie @Biwwl schon geschrieben hat. Wenn die nur ein Kilometer verschieben sind z.b. leicht gedreht lauft der wie Arsch. Dreht dauernd hoch den Leerlauf. Dann regelt er sich wieder runter und hopst wieder hoch. Die Siebe müssen beide an der korrekten Stelle drin sein und absolut gerade sein! Drück die Gummis komplett an die Metallteile. Die Siebe beruhigen den Luftstrom vor dem Luftmassenmesser. Wenn die nur minimal falsch sind spinnt das und er misst Scheisse zusammen. Dann hast du keine Leistung oder Scheiss Leerlauf oder beides. Das System ist extrem sensibel. Ich hatte auch Motorkontrollleuchte. Das ganze behoben wie oben beschrieben Fehler gelöscht. Keine Fehler mehr. Sauberer Leerlauf. Dreht sauber hoch.

  • Wenn du keine Siebe hast ist das kein Wunder daß der nicht läuft. Das wird nie klappen. Kannst ewig mit dem Rest rumprobieren. Ein die Siebe sind zwischen den zwei geradem Verbindungsstücken vor dem LLM. Sie stecken in der Mitte der Gummistücke. Guck mal in der Anleitung da steht's genau drin. Wenn du dir nicht hast war die Lieferung fehlerhaft. U d wie gesagt ohne wirst du das Problem nicht beheben. Das sorgt für Leistungsprobleme und Scheiss leerlauf

  • Danke für die Info euch beiden!!


    Ich Habe überhaupt keine siebe im rohr oder vor dem luftmassen Messer


    Hat jemand Lust mir ein Bild zu schicken wie es beim original AEM ist ?

  • Dann wird es wie gesagt nicht klappen und du hast damit zu 95 Prozent den Fehler. Hier ist die aem anleitung. Da steht auch drin wies sein muss. Wenn du welche bestellst PM an mich ich brauche auch noch welche.

  • Vielen Dank, daran wird es wohl liegen.


    Spulen werden zwar definitiv Auch gekauft.


    DANKE!



    Kannst du die Anleitung nochmal Hochladen ich seh nix zum runterladen


    Und ich schau mir das mal an, wenn ich das umbauen kann bestellen wir gerne zusammen.


    Ansonsten geht das Ding zurück nach GB X(

  • Bei mir war anfangs auch alles bestens. Er lief wirklich besser als mit (fast neuen) NGK Spulen. Dann kam zunächst ein leichtes Zittern bei Konstantfahrt auf der Landstraße (ca. 100km/h). Was auch wieder weg ging, ich hab es registriert, aber ignoriert, und vielleicht eher die Fahrbahn oder das Fahrwerk als den Motor in Verdacht gehabt. Ab einer sehr flotten Autobahnfahrt hatte ich auf einmal weniger Leistung, aber nur minimal. Die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen war nun sehr mühsam. Unmittelbar danach hatte ich schlechte Gasannahme und bemerkte zu ersten Mal ein echtes Problem. Nach dem Abstellen und abkühlen war alles wieder super. Danach hatte ich regelmäßig nach einer längeren Strecke von >20km, Probleme mit der Gasannahme unter Last. Da ging dann die Sucherei los. Komisch war, dass das Problem immer nur bei heißem Motorraum auftrat. So kam ich irgendwann auf die Spulen.


    Die AC Delco sind wirklich relativ günstig, zumindest in den USA. Ich habe bei einem vertrauenswürdigen Händler originale Teile bestellt, und das war dann auch die günstigere und bequemere Lösung als die hier gekauften Spulen zu reklamieren.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Ich habe auch smart holley Spulen für etwa 250 Euro gefunden. Aber auch nur Spulen kein kit unter 450 Euro


    Evtl kann ich auch darauf umsteigen wenn die ls2 nicht so gut sind.


    -------


    Ich hab überall geschaut aber diese Mesh-Gitter auch screens genannt welche bei mir fehlen könnte ich nirgendwo finden. Auch nicht bei AEM auf der Homepage.


    Ich habe jetzt Toyosports angeschrieben und warte auf deren Reaktion. Selbst bauen mit Gitter wäre auch eine Option aber bevor ich mir da NH bastelbude mache schick ich das Ding lieber zurück und kauf später ein richtiges AEM cai