CoC / EG-Übereinstimmungsbescheinigung, RX-8, welche Reifen sind legal?

  • Wenn das mit ABE geht muss man dich nicht zum TÜV, oder hat das Vorteile?

    Kommt drauf an. Wenn dein Fahrzeug in der ABE gelistet ist und alle Anforderungen der ABE erfüllt, musst das Rad nicht eintragen lassen und musst


    nur die ABE im Fahrzeug mitführen. Jedoch kann es sein, dass die ABE eine Änderungsabnahme nach §19.3 fordert. Dann musst zum TÜV. Hat man


    zu den Rädern noch Fahrwerk, Spurplatten, etc. verbaut, muss man natürlich auch zum TÜV und abnehmen lassen.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Ich habe auch gerade gerechnet. Umfang sollte bei 245/35R19 ca. Der selbe sein wie 225/45R18.
    Ich prüfe das nochmal mit dem Online Tool. Wenn das mit ABE geht muss man dich nicht zum TÜV, oder hat das Vorteile?

    Du sparst 20g Gewicht, weil du die ABE nicht mehr mitführen müsstest. xD


    Wenn du alle Ziffern sorgfältig durchliest und alle Vorgaben einhälst, musst du nichts weiter tun, außer die ABE mitzuführen (es sei denn die ABE erfordert ausdrücklich eine Abnahme).



    edit: Hatte TeDds Posting auf der letzten Seite noch nicht gesehen. Das stimmt natürlich, bei geänderten FAhrwerk o.ä. musste du immer abnehmen lassen, die ABE gilt nur für Serienzustand.

  • Das zum TÜV war nur als absicherung gedacht.
    Mir kommt das einfach komisch vor das man scheinbar die Auflage nur mit den Standard reifen hat... macht ja keinen Sinn, bei standard reifen ist drauf zu achten das man standard reifen benutzt?! HÄÄÄ.


    Hast die ABE nicht zufällig als online dokument?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Jop, es hätte mich auch gewundert wenn nicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • 11B heißt nur, dass du, wenn du das nächste mal auf der Zulassungsstelle bist, sie eintragen lassen musst. Also kannst du so fahren, wenn du deinen Wagen aber abmeldest, ummeldest, etc. musst du es theoretisch aufnehmen lassen.


    11A bedeutet, dass du eine Änderungsabnahme machen lassen musst. Also ab zum TÜV, DEKRA, KÜS oder gtü. Eintragen in die Zulassung musst du wie gesagt nicht direkt. Du bekommst ja einen Änderungsnachweis von der Überwachungsirganisation wo du warst.

  • 11B heißt nur, dass du, wenn du das nächste mal auf der Zulassungsstelle bist, sie eintragen lassen musst. Also kannst du so fahren, wenn du deinen Wagen aber abmeldest, ummeldest, etc. musst du es theoretisch aufnehmen lassen.


    11A bedeutet, dass du eine Änderungsabnahme machen lassen musst. Also ab zum TÜV, DEKRA, KÜS oder gtü. Eintragen in die Zulassung musst du wie gesagt nicht direkt. Du bekommst ja einen Änderungsnachweis von der Überwachungsirganisation wo du warst.

    Und bei meinem Letzten TÜV hat der Prüfer selbst gesagt Theoretisch muss ich sie eintragen lassen von wegen bei nächster gelegenheit, da aber niemand und so wörtlich "Nachweisen könnte wann ich die Dinger letztendlich montiert habe könne ich jederzeit sagen Gestern und wäre aus dem schneider also kann ich mir das auch sparen."

  • Das ist beides richig. Mit "nächster Gelegenheit" ist die von Ninjahase erwähnte Umschreibung/Erweiterung/was-auch-immer gemeint. Man muss also nicht extra umschreiben lassen (kostet ja auch), sondern kann das tun lassen, wenn man ohnehin etwas anderes einträgt, das Kennzeichen wechselt, usw.

  • Genau, es geht da um die erweiterung bzw umschreibung im Fahrzeugschein.
    Der TaüV händigt einem nach prüfung einen schrieb aus den man bei “nächster gelegenheit“ bei der zulassungsstelle vorzeigen soll und der text dann in den schein kommt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe mich nochmal umentschieden und jetzt die Borbet FF1 in dark titan polished bestellt, in 8x18 ET40 und 245/40R18 (Michelin PS 4).
    Laut ABE ist die Kombination auf der Felge ohne Auflagen möglich und muss nicht eingetragen werden.



    Bin sehr gespannt!

  • Ich fahre selbe Größe nur als 38er ET sieht von hinten ziemlich geil mit 1,5-2° sturz könnte aber noch 15-20mm raus auf beiden Achsen :D

  • Gibt es die FF1 auch mit ET38? Habe nur 40 und 45 gefunden.. Aber denke 40 werden reichen ;-)

    das Selbige bezog sich eher auf die Reifen :D nene ich fahr so 0815 felgen die ich am liebesten wieder verkaufen würde aber mal gucken eventuell werden die als winterräder herhalten nach dieser saison

  • Hast bestimmt den goldenen Winkel getroffen beim fotografieren =D


    Ich hab et48 plus 50mm Platten und die kommen hinten so weit raus wie bei dir.


    Hinten könnten bestimmt 60er rein


    Und vorne sind die mm gerade mit dem kotflügel



    Hinten

    Vorne


    Beide Seiten

  • Ihr könnt nicht die Einpresstiefen einfach so miteinander Vergleichen! Das ist wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen.


    Ihr müsst bitte die anderen Maße der Felge auch mit einbeziehen. Beispielsweise benötigt eine breitere Felge weniger Einpresstiefe als eine schmalere um genau so weit nach aussen zu stehen...


    Hier noch mal etwas plastischer illustriert:


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen