CoC / EG-Übereinstimmungsbescheinigung, RX-8, welche Reifen sind legal?

  • Hallo,


    ich schaue mir gerade ein paar Felgen/Reifen Kombinationen an und bin mir nicht sicher was legal ist. Konkret habe ich die Dotz Kendo 8 x 18" / ET 40.0 im Auge, die von Dotz selbst mit 3 Reifen-Varianten angegeben wird:

    • 225/45R18
    • 235/40R18
    • 245/40R18


    Die 225/45 sind ja Standard, entsprechend klar, dass man die fahren darf. Interessanter fände ich den 235/40, wenn man in die ABE für die Felgen schaut steht da folgendes:


    Zitat von Dotz

    Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den
    Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der
    EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der
    Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Hinweise und die Empfehlungen
    des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.


    Hat jemand Zugriff auf dieses Dokument (EG-Übereinstimmungsbescheinigung /CoC) und kann schauen was da drin steht, bzw. weiß es jemand auch so?

  • Ich hab die bei mir drauf, müssen aber durch den TÜV oder wie in meinem Fall durch die gtü eingetragen werden.
    Dafür gibt es ebensowenig eine Freigabe wie für die 245er.

  • Es stehen folgende Reifen im KBA Typ- und Herstellerverzeichnis drin:


    225/45R18 91W
    225/45R18 91Q M+S
    225/50R17 94V M+S
    225/55R16 95V
    225/40R19 89W
    225/40R19 89Q M&S


    interessanterweise keine 16'' als Winterreifen :D



    Ich hab die bei mir drauf, müssen aber durch den TÜV oder wie in meinem Fall durch die gtü eingetragen werden.

    Hattest du ein Gutachten mit Felgen derselben Maße oder hast du andere Felgen drauf?

  • danke für den thread mir fiel gerade ein das ich meine felgen / reifen Kombination noch eintragen muss ... :*:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also ich habe andere Felgen mit den 235er Reifen.


    Und nein, man kann nicht einfach 19“ montieren und die dann mit 245er Reifen ohne Eintragung fahren. Mir sind nämlich bis heute keine bekannt die eine entsprechende ABE besitzen, die von der Eintragung absieht.

  • Klar kann man nicht einfach damit fahren, aber wenn sowas in der ABE für die Felge steht, könnte man ja auf den Gedanken kommen das sei zugelassen:



    Im der ABE für die 18" Felge steht bei "Auflagen zu Reifen" der Verweiß, dass nur Reifen erlaubt sind die in nach EG-Übereinstimmungsbescheinigung zugelassen sind..




    Wenn die 225/40R19 89W drin stehen, sollten die mit der 19" auf jeden Fall ohne Eintragung gehen, oder?

  • Ich meinte ich habe eine 8,5x18 mit ET35, habe die 235er und 245er eingetragen ohne Spurplatten oder Karosserieanpassungen.
    Aber wie du gerade selbst geschrieben hast, nur Eintragungsfrei wenn in EG Bescheinigung aufgeführt.

  • Du darfst nicht die Reifen dort fahren, sondern musst einen dieser Reifen die im Gutachten stehen fahren. Alle anderen Auflagen müssen natürlich auch erfüllt sein. Die Auflage 51G gilt nur für den 18'' in der Zeile (dort ist ja ein Trennstrich). Da das die originale Bereifung ist dürftest du alle dieser 3 Reifen fahren, solange alle Auflagen erfüllt bleiben.
    Eine Änderungsabnahme (19.3) musst du ja eh machen. Dazu musst du einen der 3 Reifen die dort angegeben sind fahren und alle Auflagen erfüllen. Dann sind die Felgen mit der Bereifung die du drauf hast in dem Schriebs eingetragen (, das ganze könntest du dann auf der Zulassungsstelle in deine Zulassung eintragen lassen).

  • Ich dachte mit ABE braucht man keinen Änderungsabnahme? Muss man sie dann doch machen weil man einen Reifen fährt der so nicht zugelassen ist? Dann könnte man ja die 18" Felge mit 225/45 ohne Abnahme fahren, oder?

  • Das gutachten oder die ABE gibt an mot welchen reifen die felge auf dem jeweiligen Wagen gefahren werden kann.
    Die haben damit die freigängigkeit bestätigt.
    Es gibt meist eine liste im gutachten und für das Fahrzeug steht dann bei den Auflagen welche zugelassen sind.
    Alternativ kann man auch andere fahren, ist dann eine Sonderabnahme.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Oh, sorry, war on meinem Kopf irgendwie beim Teilegutachten :baby:
    Steht in der ABE nix drin, dass du eine Abnahme brauchst, kannst du wie Thanathan schrieb, die dort aufgeführten Reifen fahren. Sprich: Reifen drauf, ABE mitnehmen und fahren, solange du nicht was am Fahrwerk gemacht hast (Federn, Spurplatten..).

  • d.h. man könnte z.B. die 18" Felge mit 235/40R18 91 fahren und müsste nicht zum TÜV, nur ABE mitnehmen..
    Der Absatz 51G bezieht sich nur auf die 225/45R18, die man ja eh fahren darf.. Richtig verstanden?

  • Ja stimmt, wundert mich aber sehr!
    Wieso die auflage für die serien reifen die ja sowieso erlaubt sind...


    Ich würd einfach die 235/40 drauf packen, abrollumfang bleibt ja (reifenrechner.at) und damit zum tüv und es eintragen lassen, kost ja nicht die welt.
    Dekra darf es bei uns im westen nicht und tüv rheinland hat nicht immer n passenden prüfer, ergo direkt zum Tüv Nord.


    Oder zumindest vorher mal ein, zwei Prüfer fragen wie die das dort sehen. Gibt da immer unterschiedliche auslegungen bei den prüfern.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe auch gerade gerechnet. Umfang sollte bei 245/35R19 ca. Der selbe sein wie 225/45R18.
    Ich prüfe das nochmal mit dem Online Tool. Wenn das mit ABE geht muss man dich nicht zum TÜV, oder hat das Vorteile?