Fächerkrümmer mit Teile Gutachten?

  • wer eine tolle auspuff anlage will, kann ich nur diese empfehlen. toller preis mit super quali und sound!


    https://www.exoticspeed.com/co…ts/r1-t-mazda-rx8-2003-08


    krümmer:
    https://www.exoticspeed.com/co…anifold-mazda-rx8-2003-08

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ich hatte die bis zum turbo auch. da schmort nix! zumal die auch noch drehbar einstellbar ist

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ja die exoticspeed ist sehr nice - sound und verarbeitungstechnisch - hab die beim rhd eintragen lassen mit fahrgeräuschmessung , Leistungsmessung und gutachtenbereitstellung - und die exoticspeed ist MIT silencern (ohne fächerkrümmer oder cai) am absoluten maximum was eintragbarkeit beim rx8 angeht


    Bei mir schmilzt aber die heckstoßstange - hab die Version mit den genieteten 100mm titantips

  • Bei mir schmilzt aber die heckstoßstange - hab die Version mit den genieteten 100mm titantips

    das ist die r1...bei der r2 wurde da vieles verbessert :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • kann sein. hatte die r1- verkauft; dann r2-verkauft; turbo


    würde die beim sauger immer wieder holen :thumbup:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Naja wir werden sehen ob das klappt.


    Werde mir in näherer Zukunft die Big In Japan Performance Catback holen und dazu eine Decat-Pipe, in die ich ein 200/300-Zeller


    einschweißen lasse. Dann werden wir sehen, was die Fahrgeräuschmessung davon hält :D

    Sorry wenn ich meiner geistigen Minderwertigkeit mal wieder Ausdruck verleihen muss.


    Einmal wollte ich mich nach dem Status des von mir erstellten Zitates erkundigen, villeicht wurde dafür ja ein neuer Thread ertstellt?



    und zweitens plane ich ein ähnliches Projekt.


    Big in Japan Fächerkrümmer, dazu ne Decat-Pipe wo ein 200 Zellen Kat reingeschweißt werden soll und ne Invidia Q300 Anlage. Mit der veränderten Decat-Pipe denke ich wird es, außer Geräuschtechnisch wenig Schwierigkeiten geben, Kat kommt mit Material-, Abgasgutachten und hat die E-Norm eingraviert. Sportkatalysator Seitenlink

    Hier gleich mal die Frage, sind RX Euro 3 oder Euro 4? Wollte da nen Euro 4 Kat reinprügeln, hat das negative Konsequenzen wenn auf ein Euro 3 Fahrzeug ein Euro 4 Kat kommt, außer das der Kat eine kürzere Lebensdauer haben könnte?


    1tYv5Kw.png


    So ca. stelle ich mir das vor.


    Mein geistiger Hirndurchfall versucht jetzt zu ermitteln wie ich den Fächerkrümmer, der ja wie bereits mehrfach erkannt wurde in dem Thread, per §21 Einzelabnahme in das System eingefügt werden kann.

    Ihr habt ja teils schon solche Anlagen drunter, und weiter oben wurde ja bereits erklärt das maximal 5% mehr Leistung, maximal 4Db (Dürfte also maximal 83Db Fahrgeräusch bei mir haben) und keine schlechteren Abgaswerte durch die Anlage entstehen dürfen.


    Jetzt mal so reingefragt: Hat jemand einen eingetragenen Fächerkrümmer, vielleicht sogar mit ähnlichem System (200 Zeller & 2,5" Abgasanlage ab Kat) wo Leistungs- Geräusch und Abgasmessung erfolgt sind, der gewillt ist sein Fachwissen mit mir zu teilen? :arghs:


    Also bijp mit KKS 200zeller ist schon ganz gut finde ich. Lauter müsste ich es nicht haben.

    Gibt es hierzu vielleicht eine Geräuschmessung?


    Bitte entschuldigt dieses miese Photoshop Konstrukt, wollte nicht jeden Teil einzeln mit Bild posten.

  • RX-8 ist Euro-4. Ansonsten wird das alles deutlich komplizierter als Du es Dir vorstellst, im Bereit Geräuschemission sehr sicher nicht legal darstellbar.

    Für den geänderten Kat brauchst Du ein komplettes Gutachten nach Euro-4, das wird teuer und ob man es tatsächlich am Ende besteht ist ergebisoffen... Die Erfahrung Zeit dazu, dass man mit einer Ividia Anlage alleine teilweise schon oberhalb der zugelassenen Lautstärke unterwegs ist, mit Fächer und Metallkat wird das demnach sehr sicher nicht eingetragen werden können...

  • In welcher Form fällt das Gutachten an? Muss dafür eine Abgastypenprüfung erfolgen?

    Der Kat selber hat ja Materialgutachten & eine Bescheinigung über das Abgasverhalten, reicht das bei Vorlage beim TÜV mit einer anschließenden AU nicht für die Eintragung aus?

  • Frag mal einen TÜV Prüfer, soweit ich weiß sind auch e-Nummern typenbezogen und ich weiß von keinem Sportkat der für den RX-8 zugelassen ist. Ich meine man benötigt dann ein Gutachten bei dem für die Kombination aus Kat und Auto die Euro-4 Norm nachgewiesen wird, also komplettes Abgasgutachten.

  • Abgasgutachten geht bei 3000 € los. Das gleiche auch um die dB Werte anpassen zu lassen.


    btw. in klein steht es auf der Seite "Der Katalysator muss anhand einer §21. Abnahme abgenommen werden", heisst Abgasgutachten.

  • Abgasgutachten geht bei 3000 € los. Das gleiche auch um die dB Werte anpassen zu lassen.


    btw. in klein steht es auf der Seite "Der Katalysator muss anhand einer §21. Abnahme abgenommen werden", heisst Abgasgutachten.

    Wo ist diese Info zu finden? Habe grade mal auf der Seite geschaut, finde nichts Kleingedrucktes.

  • Soviel ich weiß beschränkt sich die ABE von der Invidia auch auf die Verwendung mit original Kat und Fächerkrümmer. Also in deinem Fall ist sie total irrelevant.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wo ist diese Info zu finden? Habe grade mal auf der Seite geschaut, finde nichts Kleingedrucktes.


    Metallträger Sportkatalysator mit E9 Prüfzeichen in verschiedenen Ausführungen

    • 200 Zellen Metallträger
    • Substratgehäuse und Anschlüsse aus Edelstahl
    • Eingang / Ausgang wählbar Ø63,5mm Ø76,1mm Ø88,9mm
    • Gravierte E9 Prüfnummer
    • Homologationspapiere
    • Herstellernachweis mit E4 Norm - Bestätigung
    • Außendurchmesser Ø100,00mm Ø 110,00mm Ø120,00mm
    • Gesamtlänge 250,00mm
    • Hubraum bis 3600ccm
    • Leistungsgrenze bei 356kW

    Die gravierte E9 Prüfnummer ist nicht Fzg.-spez.

    Der Katalysator muss anhand einer §21. Abnahme abgenommen werden



    https://www.fahrzeugtechnik-zi…1798191/Products/19052021

  • Is ja irgendwie auch logisch. Bei nem kleinen 3 Zylinder Motor muss der Kat ja wahrscheinlich weniger Schadstoffe umwandeln um die Euro4 Norm zu erreichen als bei nem großen V12, oder halt dem 13B.

  • Die Kombi Invidia, 200z und Fächerkrümmer wirst du nie im Leben eingetragen bekommen.
    Allein Invidia + 200z ist zu laut für den TÜV.


    Zu der Kombi Invidia+200z+FK möchte ich einen Polizisten bei meiner Fahrzeugkontrolle zitieren:

    "Wäre ich ihr Nachbar würde ich sie jeden Tag erschießen".

    Und da bin ich gemütlich mit 120 auf der Autobahn an der Streife vorbeigelitten...


    Zu deutsch: Vergiss es.


    So Eckpfeiler, die sich über die Jahre angesammelt hatten:


    - Reisbrennen db Messung im Stand 124,9db

    - Alarmanlage einer groß Gärtnerei ausgelöst durch eine Fehlzündung im Schneedrift auf dem Parkplatz.

    - Mit einem Freund am Telefon getestet wie lange er mich max. hört,.... nach ca. 4km hab ich gefragt, ob er noch dran ist...nach 6km meinte er, dass ich jetzt leiser zu hören bin, Grund: Ich bin 90° abgebogen - die Auspuffrohre zeigten nicht mehr in seine Richtung...

    - diverse Videos wie Flammen aus den Endrohren kamen, sobald die Anlage heiß war

    -


    Die Kombi ist für den Alltag einfach total drüber.
    Ich bin ein Jahr Invidia + ausgeräumten Kat rumgefahren - das war ein riesen großer Scherz dagegen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...