Aus technischem Interesse - Was ist der Ausfallmechanismus bei unseren Motoren

  • Hallo


    ich lese hier viel über defekte Motoren, aber wenig über den Ausfallmechanismus der zu typischen Defekten führt. Evtl. könnte man dann durch bestimmte Maßnahmen das Motorleben verlängern. Was ich hier sehe sind folgende auffälligen Defekte:


    1. Riffel / Rattermarken an den Trochoiden Wänden
    2. Gebrochene Dichtleisten (Radialbruch)
    3. Abgenutzte Dichtleisten
    4. Schlechter Start wenn Rotor und Gehäuse unterschiedliche Temperaturen haben (Start nach ein paar Minuten abkühlen)


    Zu 1: Unzureichende Schmierung und / oder Vibrationen die synchron zum Motorlauf sind.
    Zu 2: Warum bricht die radial? Das würde evtl. heißen, daß eine Seite klemmt, die andere frei dreht
    Können es auch Eigenschwingungen sein?
    Zu 3: Verursacht der Abrieb an den Dichtleisen Partikel, die nicht sofort in den Ölfilter gelangen und dann den Rest zerstören (Lauffläche Gehäuse und Dichtleisen)?
    Zu 1,2,3: Kann es an Trochoiden liegen die nicht perfekt senkrecht zur Laufachse des Motors sind? evtl. Verzug
    Zu 1,2,3: Warum tritt das Problem nicht bei den RX-7 auf bzw. trägt der Seitenauslaß dazu bei und wie?
    Zu 4: Wenn der ganze Aufbau symmetrisch um die Drehachse aufgeht sollten 1/10 oder so keinen Einfluß haben; die Leiste sollte ja weiter angedrückt werden. Hängt die Leriste und wird nicht "rausgeschoben" (Fliehkraft, Feder)?


    Mit meinem bescheidenen Maschinenbauwissen würde ich dann sagen: "rauhe" also nicht polierte Trochoiden Laufbahn, damit sie das Öl halten können und harte Dichtleisen.
    Würde aufchromen von Teilen was bringen (nicht verchromen, das ist was anderes)?
    Wie seht ihr das?


    RPE

  • Sämtliche Lösungen stehen im Forum, wenn heute nachmittag noch keiner produktiv antwortet beantworte ichs.


    Die Lösungen stehen übrigens auch hier im Forum.


    Kurz angesagt sei, das es beim RX-8 ehr 2 Standart Schäden gibt:
    Stationärlager im Eimer oder Apex Leiste verschlissen.


    Brüche etc kommen ehr selten vor.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zu 3 würde ich sagen mangelnde Schmierung (Abhilfe 3. Öldüse beim R3, Premix)


    Allgemeinen zu sehr unterschiedlicher Leistung und Lebensdauer bringe ich mal die Tatsache vor, dass die Rotoren bei aller Mühe diese individuell auszusuchen, ab Werk sehr unterschiedlich gut / schlecht ausgewuchtet sind.


    Als weiteren Punkt kann man noch Lagerverschleiß / Lagerschäden aufnehmen.

  • Also als erstes, die Hauptschäden sind beim RX-8:


    1. Excenterwellenlagerschaden
    2. Simpler Verschleiß der Seals
    3. Rotorlagerschaden
    4. Apex oder Sideseal bruch


    Rattermarken z.B. sind kein Schaden, sondern eine Schadensfolge - sie entstehen durch fortgeschrittenen Verschleiß und trotzdem weiterfahren.


    Zu den Gründen dieser Schäden:


    zu 1. und 3. : Der Pre-FL RX-8 hat ein zu geringen Öldruck, die Feder für den Öldruck ist zu schwach und somit liegen im Stand etwa 1 Bar an und bei Vollast ca 4 Bar wenn ich das noch richtig habe.
    Beim Facelift wurde das Problem erkannt und geändert, der Druck liegt jetzt ca 2,5Bar höher. Ist auch einer der Mods die wir jedem anraten.


    zu 2. die Seals verschleißen, so oder so - das ist klar, wenn die Seals irgendwann so verschlissen sind fangen sie mit den Rattermarken an und das Eckstück der Apex futtert dir die Trochoiden Lauffläche weg.
    Fährt man dann noch lange weiter kannste bei Punkt 4. landen.
    Um dem entgegen zu wirken hat man beim Facelift je Rotor eine weitere Öldüse eingebaut. Pre-FL Besitzer können da nur Premixen und die Öldosier MENGE anheben (entweder Softwareseitig oder mechanisch per "Sturm/Woormser Adapter")


    Natürlich gibt es die ein oder andere Ausnahme, mal ein gerissenes Housing, mal eine gebrochene Sideseal. usw, aber 1-4 sind so die Klassiker beim RX-8.


    Und ums kurz anzuschneiden: Der RX-7 hat andere Problem Zonen....


    Die Laufflächen der Trochoiden sind bereits mit einer Chrom-Molybdän Beschichtung versehen.


    Warum die Dichtleiste "radial" bricht ist reine Physik: wenn der Verschleiß zu hoch ist und die Apex zu weit rausgedrückt wird, hat sie weniger Auflagefläche in der Apex-Nut, irgendwo ist halt mal Ende...
    Die Warmstartprobleme resultieren ja ebenfalls aus diesem Problem, bei 200U/min drückt sich die Apex zwar etwas an, aber die Leute merken es ja erst wenn es deutlich zu spät ist, der Wagen springt mit 9 Bar warm gut an, mit 8, mit 7, mit 6 und teilweise sogar auch mit 5bar noch passabel und erst wenn man unter 5 Bar ist fängts an ärgerlich zu werden.
    Dazu kommt zusätzlich, das wenn z.B. Rotor 1 8 Bar hat und der zweite 4 Bar, Rotor 1 den Rotor 2 mit rum dreht.
    Im Endeffekt fängt halt als erstes das Eckstück der Apex an die Trochoide zu bearbeiten, und da haste dann schon den ersten Kompressionsverlust....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für die ausführiche Antwort.
    Ratsam und auch bei den alten Motoren (vor Facelift) machbar wäre also die Öldruckerhöhung. Richtig?
    Wirkt die sich dann auch auf eine Verbesserung der Lagerschmierung aus oder kommt da beim Ausfall nochwas hinzu?
    Allerdings bleibt für mich unverständlich, warum einige Motoren 80.000 km halten und andere über 120.000 und angeblich >160.000km. Hat Mazda evtl. unterschiedliche Apex verbaut oder zu große Toleranzen in den Lagern?


    RPE

  • Also ich habe 188.000km mit dem ersten Motor (ohne Öldruckerhöhung, mit Sturmadapter und ab 100tkm mit Premix) geschafft.
    Ist aber ehr die Ausnahme und ist halt pflege abhängig, manchmal hat man aber auch einfach mal pech...


    Also wenn ich jetzt nochmal einen RX-8 kaufen würde: Stage 0 von Olli, Öldruckerhöhungskit, Öltemperaturanzeige, Premixen, und die Zündanlage entweder wie ich regelmäßig wechseln (alle 2 Jahre oder 35tkm) oder die AEM Spulen verbauen.
    Alles findest du im Wankelshop.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Jeder Renesis unterliegt dem Verschleiß der Hauptgleitplager Exzenterwelle durch mechanische Belastungen und zu niedrigem Oeldruck. Nach einem gewissen Verschleiß ist das Spiel zu groß und die Rotoren "kippen" ("Exzenterwelle biegt sich" (parallitaet nicht mehr vorhanden)) in den Housings was zu starkem Verschleiß der Eck- und Seitendichtungen fuehrt bis hin sie mechanisch Kontakt miteinander haben (Warnhinweise fuer ein Rebuild ignoriert) oder die Seitendichtleisten sich im Einlassport verkanten.


    Ein weiterer großer Einflussfaktor ist der unterschaetzte Hitzestau an der Auslassports, durch staendiges bewegen des Renesis im niedrigem Drehzahlband sammeln sich Carbonablagerungen in den Auslassports oeberhalb (Herstellungsbediengter Nachteil der Platten) woraus sich falsche Oeffnungszeiten plus geriengerer Querschnitt fuer die Abgase ergibt. Nun kann es unter Umstaenden auch vorkommen, daß sich in dieser Spalte gesammelten Ablagerungen loesen und als feste Materie im Renesis ihr Unwesen treiben wovon alle Komponenten betroffen sind....

  • Falls sich jemand fragt wie diese Ablagerungen aussehen....


    Aber die Fallen nicht in den Motor, da sind die Ablagerungen am Rotor viel schneller dran...
    Siehe Anhang

  • Das wird doch nicht nur am Mazda Öl liegen?

    Natürlich nicht. Aber die Ölgeschichte ist eben immer ne Glaubensfrage und da wird immer versucht das ein oder andere Öl schlecht zu machen.


    Die Ablagerungen auf dem Bild enthalten zwar sicher auch Ölrückstände, sind aber sicher nicht nur wegen dem Öl entstanden.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Das wird doch nicht nur am Mazda Öl liegen?

    Richtig, sie ergeben sich auch durch verschließene Dichtleisten und/oder schlechter Zuendung, wenn so eine Seitendichtleiste (zwischen 2 eckdichtungen) bricht dann wird sie nicht den weg nach draußen finden sondern wird pulverisiert im Motor, die Ablagerungen haben es in sich.

  • Diese Ablagerungen haste immer, mal mehr mal weniger.


    Die Bilder die ich hochgeladen habe sind aus dem Motor der 188tkm gelaufen ist (siehe etwas weiter oben)


    Ich habe noch Bilder von einem Motor der in etwa 50% weniger Laufleistung hatte, vom Zweitbesitzer mit Fuchs Titan gefahren wurde und ebenfalls Premix, da sah das ganze kaum anders aus.


    Da waren die Rotoren auch dreckig, so dass ich die mit dem Dremel polieren musste und die Auslassports waren auch an der spitzen Ecke genauso verdreckt.


    Das was da in der spitzen ecke drin sitzt kann man sich von der Härte irgendwo zwischen Hartholz und Grillkohle einordnen. Auchbdas ist beim arbeiten mit dem Dremel rausgeflogen (Porten).


    (Im Anhang mal doe Bilder, von dem anderen Motor, der Rotor war da allerdings schon etwas sauberer geputzt worden)

  • ich habe nit gesagt, dass das delixa schlecht ist, nur das es stärkere ablagerungen bildet als andere öle
    also wenn der motor läuft, das öl weiter nutzen, denn es funzt ja

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wo ich die Bilder jetzt sehe Frage ich mich wieso Ported man nicht auch den kreiskolben eigentlich? Oder wieso gibt es keine nachrüst kreiskolben mit tieferen einlässen.


    Allgemein hat sogut wie jeder mazda kreiskolben (6xx / 3) ccm wieso baut man nicht größer?


    // ist das offtopic und hätte ich ein Theard dafür aufmachen müssen ? Dann tut es mir leid :ui:

  • Du meinst Rotoren mit tieferen Mulden in der "Brennkammer"?
    Gibt es, aber eben nur Einzelanfertigungen - was sowas kostet kannste dir sicher vorstellen...


    Ansonsten sei gesagt das die Rotoren an der Portseite auch ab Werk abgeschrägt sind um die Öffnungszeiten möglichst früh zu gestalten.


    Das Brennkammervolumen noch weoter zu erhöhen birgt die Gefahr des Thermischen Todes, aber das Gerücht um den 16x Motor hält soch ja immernoch....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...