Hallo
ich lese hier viel über defekte Motoren, aber wenig über den Ausfallmechanismus der zu typischen Defekten führt. Evtl. könnte man dann durch bestimmte Maßnahmen das Motorleben verlängern. Was ich hier sehe sind folgende auffälligen Defekte:
1. Riffel / Rattermarken an den Trochoiden Wänden
2. Gebrochene Dichtleisten (Radialbruch)
3. Abgenutzte Dichtleisten
4. Schlechter Start wenn Rotor und Gehäuse unterschiedliche Temperaturen haben (Start nach ein paar Minuten abkühlen)
Zu 1: Unzureichende Schmierung und / oder Vibrationen die synchron zum Motorlauf sind.
Zu 2: Warum bricht die radial? Das würde evtl. heißen, daß eine Seite klemmt, die andere frei dreht
Können es auch Eigenschwingungen sein?
Zu 3: Verursacht der Abrieb an den Dichtleisen Partikel, die nicht sofort in den Ölfilter gelangen und dann den Rest zerstören (Lauffläche Gehäuse und Dichtleisen)?
Zu 1,2,3: Kann es an Trochoiden liegen die nicht perfekt senkrecht zur Laufachse des Motors sind? evtl. Verzug
Zu 1,2,3: Warum tritt das Problem nicht bei den RX-7 auf bzw. trägt der Seitenauslaß dazu bei und wie?
Zu 4: Wenn der ganze Aufbau symmetrisch um die Drehachse aufgeht sollten 1/10 oder so keinen Einfluß haben; die Leiste sollte ja weiter angedrückt werden. Hängt die Leriste und wird nicht "rausgeschoben" (Fliehkraft, Feder)?
Mit meinem bescheidenen Maschinenbauwissen würde ich dann sagen: "rauhe" also nicht polierte Trochoiden Laufbahn, damit sie das Öl halten können und harte Dichtleisen.
Würde aufchromen von Teilen was bringen (nicht verchromen, das ist was anderes)?
Wie seht ihr das?
RPE