Kat Defekt?
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auto stand dort und wollte ihn nach hause holen sind ca.20km fahrweg
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Moin Moin, ich habe seit ca. einer Woche ein Klötern während der Fahrt und im Stand wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich raus beschleunige. Dabei ist es egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht, ich fahre oder der Wagen steht. Außerdem stinkt der Wagen manchmal extrem nach Sprit. Können das hinweise darauf sein das der KAT defekt ist ? Die Bleche an den Bremsen sowie die Zündkabel sind es nicht. Was ist von den KAT‘s auf Ebay von ca. 250€ zu halten ? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Wäre um jede Hilfe dankbar.
VG Robin
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Moin,
das kann tatsächlich der Kat sein.
Würde für mich bedeuten nicht mehr fahren und kontrollieren.
Mit den Ebay Kats habe ich keine Erfahrung, weiß nur, dass der Kevin von Wankelnation ehemals WaMoGu davon abgeraten hat, aber da die selbst teurere Kats verkaufen, kann man von der Aussage halten was man möchte.
Zur Not würde ich aucb Erstmal mit Leer Kat fahren, wenn du auf den Wagen angewiesen bist, Hauptsache nicht mehr dem defekten, der dir deinen Motor killen kann.
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Der alte KAT hat nie "keine Funktion", aber verstopft ist er gefährlich für den Motor. Ein leerer KAT is definitiv illegal und wird, so wird es zumindest kolportiert, im Extremfall sogar als Steuerhinterziehung gewertet, weil du nicht mehr der angemeldeten Abgasklasse entsprichst, für die das Fahrzeug steuerlich eingestuft wurde. (womit die Strafen kein Zuckerschlecken mehr wären)
Wenn du nicht auf das Fahrzeug angewiesen bist, um auf Arbeit zu kommen o.ä., stehen lassen und KAT prüfen/tauschen.
Billig-KATs funktionieren zwar per se, sind aber Erfahrungsberichten nach der großen Hitze des Wankels oft nicht gewachsen, daher nicht empfehlenswert.
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Commander_Keen kann ich beipflichten.
Es ist definitiv illegal, deshalb nur eine Option wenn du unbedingt auf den Wagen angewiesen bist und du die Zeit überbrücken musst bis der neue Kat da ist.
Es ist halt für den Motor besser kein Kat als ein verstopfter Kat, das ist Kern der Aussage.
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So sah der Kat aus, werde erstmal mit „der für den Motor besseren Variante“ fahren bis der neue da ist. Leider ist mir vor dem Mittelschalldämpfer eine Schraube abgerissen so das er nicht mehr ganz dicht ist und der Mittelschalldämpfer liegt ein wenig an der Karosse an. Ist das Schlimm ? Wenn ich im stand nach dem Gas geben das Gas wegnehme faucht er so, ist das weil der Kat verschwunden ist ? Ist das schlecht für den Motor ?
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Mittelschalldämpfer? Was für ne Abgasanlage hast denn drunter bei dir? Eventuell kannst die Schraube einfach ausbohren und das Ganze erstmal mit ner M8 Schraube und Mutter sichern.
Wenn der Kat auf dem Bild n Originalkat ist heb auf jeden Fall die Überreste der Monolithen auf, es gibt Verwerter die dafür noch ganz gute Preise zahlen.
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Ja die Reste habe ich noch auch wenn es nur noch Krümel bzw. Bruch Reste sind. ich habe erstmal alles so zusammen geflickt, damit ich morgen das Auto habe, wobei das Fahrrad möglich wäre. Darunter ist die Serien Anlage.
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Na dann genieß erstmal den goldenen Herbst auf dem Rad und mach den Dicken fit für den Winter.
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Ich hoffe das mein Opel bald wieder kommt dann kann der Rex in die Garrage
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