Zündkerzen (Zustand, Prüfung, Wechselintervall)

  • Hi zusammen,


    habe mal ein paar Fragen bezüglich der Zündkerzen.


    In welchen Intervallen wechselt ihr die Zündkerzen? Ich meine hier mal was gelesen zu haben von 50.000km (zusammen mit den Spulen).


    Dazu hätte ich gerne eine Einschätzung über das Aussehen meiner Kerzen, habe da leider keine Erfahrungen mit. Diese jetzt knapp 20.000 km drin.


    Wie kritisch sind diese Ablagerungen an dem "Ring", wenn ansonsten der Elektrodenabstand und der Widerstand innerhalb der Spezifikation liegen und sonst keine Brüche o.ä. an der Zündkerze vorliegen?

  • Elektroden sind ok. Schwarze Ablagerungen außen am Ring auch, so sieht jeder Motor von innen aus. Die Rostbraunen Ablagerungen am Ring und auch im Luftspalt und am Isolator (sieht zumindest auf dem Bild so rostbraun aus) sind nicht so toll. Sieht aus wie falsche oder zu viele Additive. Was fährst du für ein Öl?

  • Seit ich den Wagen habe (bei knapp 50.000 km) kam zuerst das Mazda Ultra 5W-30 rein. Bei ca. 57.000 km auf Motul 8100 X-Clean 5W-40 gewechselt und ca. 10.000km gefahren. Vor 4 Wochen kam Motul Sport 5W-50 rein. Ölwechsel waren aber jeweils nur die üblichen 3,5 Liter.


    Vorher war irgend ein anderes Öl drin, weiß aber nicht welches.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Das Motul Sport hat wenigstens einen Aschegehalt von 0,8% laut Datenblatt, was ok ist. Auch ein hoher Flammpunkt spricht eher für ein stabiles Öl, das nicht so viele Ablagerungen verursacht.


    https://s3-eu-west-1.amazonaws…5W50_08_15.pdf?1492017795


    Laut Analysen hat es mittleren bis hohen Zink und Phosphor Gehalt. Aber auch nicht übertrieben viel.


    Gut geeignet für den Wankel sind Öle mit einer Formulierung für Diesel mit Partikelfilter. Hört sich erstmal komisch an, aber:
    Die Öle sind so formuliert, dass die Additive weniger Ablagerungen erzeugen. Diese verbrennen nämlich nicht, und setzen den Partikelfilter nach und nach zu.
    Weil der Wankel auch eher zu Ablagerungen neigt, ist ja fast schon ein Zweitakter (konstruktiver Ölverbrauch, 1 Arbeitstakt pro Umdrehung), sorgen diese neuen Formulierungen auch hier für Vorteile.


    Ein krass gutes Öl mit aschearmer Formulierung ist das recht neue Ravenol RUP (Racing Öl mit Partikelfilter Freigaben Mercedes Benz, Opel, sehr kleiner Verdampfungsverlust, sehr hoher Flammpunkt).
    http://www.ravenol.de/produkte…erformance-sae-5w-40.html
    Oder man fährt Idemitsu, was speziell für Wankel formuliert ist.

  • Um zu den Kerzen zurück zu kommen: Meine waren kürzlich draußen zum Kompressionstest.


    Außen sehr dünner, gleichmäßig schwarzer Ölkohle- und Ruß Belag. Luftspalt sauber, Isolator sehr Hellbraun. Ein gutes Kerzenbild. 20000km alt.
    Verwendetes Öl Mobil 1 ESP Formula 5W-30, seit kurzem Ravenol REP 5W-30. Premix Castrol oder Fuchs vollsynthetisch. Kraftstoff E10.

  • Also die jetzigen Zündkerzen kamen kurz vor dem Kauf rein und haben jetzt etwas unter 20.000 km runter. Gefahren wurden sie dann nahezu ausschließlich mit den Ölmischungen aus meinem vorherigen Beitrag.


    Beeinflussen diese Ablagerungen den Zündfunken spürbar nachteilig? Merken tue ich zumindest nichts. Im Zweifelsfall tausche ich sie natürlich aus, wenn das Problem aber eigentlich ein anderes ist (Öl verbrennt schlecht), dann ist durch den alleinigen Tausch der Zündkerzen ja keinem geholfen.
    Kann man die Zündkerzen von den Ablagerungen befreien (reinigen), ohne sie zu beschädigen? Dann könnte ich den Zustand nach x km erneut überprüfen. Beziehungsweise ist es möglich, diese Ablagerungen "wegzubrennen", wenn man für ein paar Kilometer etwas höhere Last fährt? Das Öl will ich eigentlich ungerne wieder tauschen, zumal es meines Wissens nach auch von vielen anderen gefahren wird.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Ich habe Zündkerzen folgendermaßen vollständig gereinigt: Grobe Ablagerungen mit einem Kunststoff Teil, nicht mit Metall, abkratzen. Dann für ein paar Stunden in ein Schnapsglas puren Badreiniger (ganz Normalen, nicht gegen Kalk) gestellt. Löst die Ablagerungen gut. Ab und zu mit einer Kunststoff Bürste (Zahnbürste) nachgeholfen, mit klarem Wasser abgespült. Das mehrfach wiederholt, und zum Schluss über Nacht in neuem Reiniger Stehen lassen. Danach sind sie wie neu, und sehr schonend gereinigt.


    Das gleiche geht angeblich auch mit Backofenreiniger, dann geht's schneller.

  • Ich mach das beim Rasenmäher immer mit ner Drahtbürste. Aber wenn ich das hier so lese ist das ne blöde Idee??

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Mit ner Drahtbürste (Stahl) rauht man die Oberfläche an, dann haften Ablagerungen noch besser, und mit Messing riebt sich das Messing an der Isolatorspitze ab und bildet eine leitende Schicht. Hab ich mal gelesen.

  • Bin vorhin grad im Werkstatthandbuch über ne merkwürdige Anmerkung in der Rubrik Zündkerzen wechseln gestoßen.
    Weiß jemand warum hier durch farbige Ringe die Kerzen für den vorderen und den hinteren Rotor unterschieden werden?
    Hab heut in meinen Aservaten ne Kerze gefunden die so eine blaue Markierung aufweist. Was denkt ihr?


    Gruß Robin

  • Also meine Zündkabel hatten einen kleinen Streifen Tape in den oben genannten Farben und die Farbe war dann auch als Punkt auf der Zündkerze.


    Wie meine Vorredner vermute ich, dass es einfach ne Markierung war um dienZündkabel und Kerzen nicht zu vertauschen.

  • Ich wechsele die Zündkerzen nach der Hälfte der im Werkstatthandbuch angegebenen km. Wenn man sie in den USA bestellt gehts auch noch mit den Kosten (zBsp bei BHR). Man muss halt damit leben, dass die eine Zündkerze Wärmegrad 7 anstatt 8 hat.