Hi,
nach einem guten Jahr ohne große Fehler habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Rex. Vorhin als ich losfahren wollte, hat er gestottert wie nie zuvor, sobald ich das Gaspedal auch nur angetippt habe - MKL hat geblinkt. Bin dann erstmal rechts rangefahren, um zu testen ob die Zündkabel alle richtig sitzen, was auch der Fall war. Dann im Stand mal etwas Warmlaufen lassen (dabei keine Fehlzündungen, sondern sogar ganz ruhiger Leerlauf, wie ich es gewohnt bin. Vorsichtig losgefahren und vorerst lief er auch wieder ganz normal, nur als dann nach 10 Minuten wieder Fehlzündungen bemerkbar waren, bin ich extrem untertourig (1.200-1.500 U/min) zu Mazda gefahren, um dort Fehler auslesen zu lassen. Fehlzündungen auf dem vorderen Rotor kamen dabei heraus. Also wurde mal eine Spule des vorderen Rotors gegen eine OEM von Mazda getauscht und siehe da. Er drehte sauber hoch ohne Fehlzündungen, MKL hat aber dabei dauerhaft geleuchtet - wegen Fehler zuvor?!
Aktuell ist seit Anfang letzten Jahres und ca. 5.000km eine AC Delco D585 - Zündanlage von rx8-solutions.de verbaut. Was mich wundert, dass es bei der letzten Fahrt noch alles ohne Probleme lief und von heut auf morgen so heftige Probleme auftreten. Zusatzinfo - weiß nicht ob das relevant sein kann. Meine letzte Fahrt ging durch die Waschstraße. Kann das damit zusammenhängen, Kurzschluss durch Wasser oder ähnliches?
Wie soll ich weiter vorgehen? Zündanlage muss ich wohl tauschen oder passt da noch ein anderer Fehler zu der Symptomatik? Reichen Zündkabel + Zündspulen oder soll ich die Kerzen auch noch austauschen? Sind ja immerhin noch nicht lange drin.