Kompressionstester selbst bauen

  • Das zeigt, das der RCTV5.2 die Werte nach oben korrigiert. Wie die Korrektur aussieht lässt sich daraus nicht ablesen leider..
    Dee RCTV5 hat das noch nicht gemacht wie man in der Vergleichsmessung mit pica gesehen hat..

  • Ist allerdings ein anderer Mazda. Und es stand auch im Raume, daß verschiedene Generationen von Mazdas Testern oder Sensoren einander angenähert würden, allein die neuesten unkorrigiert ..oder nochmal anders!?

  • Puh, das wär natürlich heiß, wenn selbst die Mazda Tester nicht gleich kalibriert wären.. Ich denke man muss auch keinen Wissenschaft daraus machen, geht ja nicht um 0,2 bar, aber unkorrigiert geht es um ca. 1bar, das ist ja schon erheblich..

  • So, ich habe noch 2 Tester die ich abgeben kann.. Nach der List gehen die an:


    - Eckle4
    - Erix8


    Bitte schreibt mir ob ihr Sie noch haben wollt und schickt mir Geld/schreibt mir Eure Adresse ;-)


    Da ich noch keine Vergleichsdaten bekommen habe, gibt es vorläufig nichts neues was die Anpassung an den Mazda Tester betrifft.

  • Nochmal zu den Vergleichsmessungen,


    wenn jemand an eine kommt, ich benötige dann die kompletten Daten, also pro Rotor 3 Kompressionswerte und rpm vom Mazda Tester und dem DIY Tester, im Idealfall die nicht auf 250rpm umgerechneten Daten. Differenzen alleine reichen mir leider nicht aus.
    Wenn ihr was habt bitte her damit!

  • Bei mir ist jetzt der Sensor angekommen, allerdings fahre ich heute in den Urlaub - Harztreff :D


    Naja danach dazu meinen fertig zu bauen, allerdings ist bei der LCD Variante ja wohl noch ein Problem das noch nicht behoben ist :/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja, ich habe an einer Variante gearbeitet, die nur einmal die relevanten Daten ausgibt, bei fortlaufenden Zeilen hat man sonst ein Problem beim kleinen Display.. Hatte aber zuletzt zu viel zu tun mit Arbeit um das weiter zu verfolgen.
    Einer meiner besten Freunde ist Entwickler bei Google, den werde ich mal damit nerven wenn ich (und er) Zeit dafür haben.
    Meine Idee war ein paar Werte in einer Matrix zu speichern und dann einen Mittelwert ohne den ersten und letzten Wert auszugeben (weil bei denen die RPM noch nicht konstant ist)..

  • Ich weiß nicht ob hier fragen darf ob zufällig einer hier aus dem Süden kommt und so einen kompressionstester hat
    Ich hab mir einen RX gekauft und wollte zu Mazda deswegen, aber die haben alle Urlaub :/


    Grüße Chris

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • Keine Sorge, so stressig ist das mit dem Kompressionstest nicht. Wenn du schon gekauft hast, ist es jetzt eh "zu spät". ;-)

    Ja „zu spät“ schon :) aber wäre mal interessant zu wissen :D
    Ansonsten muss ich mir selber mal einen zusammen löten :D

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • 'türlich. :-)
    Vielleicht ist noch jemand aus einer Nähe damit ausgestattet. Ich bin allerdings fast 2h entfernt, ebenso wie der Wankelshop. Wenn es Werkstätten in deiner Nähe gibt, ist es vermutlich einfacher und günstiger, in zwei Wochen vorbeizuschauen. Oder du brutzelst dir wirklich einen anhand der sehr nützlichen Anleitung.
    Der offizielle Tester hat natürlich den Vorteil genauer zu sein, solange das "Kalibrierungs"problem mit dem Selbstbau noch nicht gelöst ist. Aber die Kommastellen reißen es am Ende auch nicht so riesig....

  • Mal so eben selbst bauen wird allerdings auch nicht einfach gehen, wenn Du keine andere Quelle für den Drucksensor findest wirst Du Dich 3-4 Wochen gedulden müssen bis der aus China ankommt. Vielleicht meldet sich ja jemand der was näher ist, ich hatte das Gefühl das ich fast alle Tester Richtung Süden geschickt habe.. Allerdings reichen meine geographischen Kenntnisse nicht aus um ohne nachzusehen beurteilen zu können ob einer in Deiner Nähe ist.

  • Aber die Kommastellen reißen es am Ende auch nicht so riesig....


    Eben, das denk ich auch

    Mal so eben selbst bauen wird allerdings auch nicht einfach gehen, wenn Du keine andere Quelle für den Drucksensor findest wirst Du Dich 3-4 Wochen gedulden müssen bis der aus China ankommt. Vielleicht meldet sich ja jemand der was näher ist, ich hatte das Gefühl das ich fast alle Tester Richtung Süden geschickt habe.. Allerdings reichen meine geographischen Kenntnisse nicht aus um ohne nachzusehen beurteilen zu können ob einer in Deiner Nähe ist.

    Ja gut, die Wartezeit macht aber den Bock auch nimmer fett. Irgendwie haben alle Mazda Autohäuser in meiner Nähe Betriebsurlaub
    Ich hab aber gestern parallel mal meinen Einkäufer im Geschäft angehauen ob er den irgendwo in DE organisieren kann


    Grüße Chris

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo Da Vinci

  • gibts eigentlich schon was neues wegen verlässlichen/ korrekten messergebnissen?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ich werde mal versuchen Vergleichsmessungen zu erstellen, sobald bei mir die Teile aus China da sind. Der Rest kam super schnell.
    Wenn dann Alles zusammengebaut ist, mache ich einen Test. Kurz darauf werde ich wohl nochmal nach Isenbüttel fahren und einen Test beim Jörg machen lassen.
    Werde Ihn mal fragen, was für einen Kompressionstester er hat. Dann hätte man aber zumindest schon mal einen Vergleich.
    Sagt natürlich dann immer noch nichts darüber aus, ob es ein lineares, oder ein exponentielles Verhältnis ist. Dazu bräuchte man mehrere Vergleichswerte und die dann auch noch in unterschiedlichen Druckregionen.