Kompressionstester selbst bauen

  • Habe mal die Werte von mir wieder rausgesucht wow sind ja schon fast 2 Jahre her da kann man sehen wie die Zeit vergeht.


    Die damaligen Werte waren abwechselnd gemessen weiß nicht mehr genau die Reihenfolge vorn hinten aber waren zuerst mit deinem dann der Mazda Tester


    und dann am anderen Rotor der Mazda Tester und dann deiner und bei allen Messungen war der Unterschied etwa ja so 0,5 bis 0,6 bar zwischen deinem und dem Mazda Tester das war noch der Alte Mazda Tester ohne Drehzahlanpassung



    Da wir ja alle fast sicher sind das der Mazda Tester korrigiert warum auch immer wäre es mal interessant zu Vergleichen falls du es noch nicht gemacht hast deinen Tester mit einem Normalen für HKM Motoren da gibt es ja welche nur mit Zeiger und auch die Schreiben können klar man bekommt da nur den maximalen Wert von dem Rotor aber, wenn da z.B 8 Bar rauskommen bei x Umdrehungen dann müssten ja dieser Wert auch bei deinem Tester bei einem der Messwerte erscheinen. So wüsste man wenigstens, dass er richtig misst und könnte das mal als Fehlerquelle ausschließen.



    Aber warten wir mal die Messungen ab die da vielleicht kommen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich bin mir fast sicher, dass so ein analoger HKM Tester ziemlich genau den höchsten Wert vom DIY Tester anzeigen wird. Wir haben den Tester ja mal gegen den alten RCT getestet und die Ergebnisse waren im Grunde die selben, auch der hat einfach Druck gemessen- und das machen die analogen auch. Was und warum Mazda nach oben korrigiert weiß ich nach wie vor nicht, aber hier waren sich ja alle einig, dass es das Ziel sein sollte vergleichbare Werte zu erzeugen.
    Eure Messmethodik damals war dann ja genau die von mir vorgeschlagene, da man keine echten Unterschiede zwischen den Rotoren sieht was die Abweichung betrifft denke ich das es aber keinen entscheidenden Unterschied macht, bzw. so schnell gemessen wurde, dass die Temperatur nicht entscheidet anders war.
    Ich bin ganz guter Dinge was die Messungen betrifft, es gibt einen 1,3kW Anlasser und ich habe ja gerade einen S2 Anlasser eingebaut, alleine damit wird man schon deutliche Unterschiede in den Rohdaten erzeugen. Wenn es sich aufgrund der Daten anbietet können wir auch nochmal Anlasser tauschen, z.B. wenn ein Auto eh schon gute Kompression hat, das mit dem schnellen Anlasser messen, oder bei tiefen Werten den kleinen Anlasser nehmen, ist ja schnell umgebaut.. Ich habe auch noch eine schlappe Batterie im Keller mit der sich tiefere Werte erzeugen lassen.

  • Die wesentlichste Prüfung wäre wirklich bis heute jene, ob "der" Mazdatester sinngemäß den Enddruck ausgibt (wie ein Manometer mit dem Ventil vorne im Gewindeteil es tut) und nur dazu seinen konkreten Aufbau mit Totvolumen eigentlich korrigiert. Ist verwirrend, weil die Korrektur halt nicht ganz unabhängig vom zu messenden Motor sein kann, aber noch sieht es doch ganz danach aus.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich erinnere nochmal hier dran. Bei der Kalibration wird erwähnt, dass man bei 5kg/cm^2 statischen Druck die Anzeige auf 5,6kg/cm^2 eingestellt werden soll, dass wären 12% Korrentur. Direkt dahinter steht was von 12,5%. Es ist natürlich gut möglich, dass die Korrektur bei statischen Druck der nötigen Totraumkorrektur entspricht.
    Bisher sieht es so aus, als ob sich das mit den Vergleichsmessungen deckt, ich habe bisher im Mittelwert 12,29%.

  • Heute haben wir einige Vergleichsmessungen durchgeführt. Nachdem ich mir die Daten etwas genauer angesehen habe, denke ich das die Korrektur nicht völlig linear ist. Es sieht so aus, als ob die Korrektur grösser ausfallen muss, wenn der gemessene Wert klein ist. Hier mal ein Plot der das verdeutlicht:


    Die X-Achse ist der gemessene Wert in bar, die y-Achse die nötige Korrektur um auf den Wert des Mazda Testers zu kommen. Ich habe mich daher von einer konstanten prozentualen Korrektur gelöst und eine Funktion geschrieben, welche die prozentuale Korrektur in Abhängigkeit des gemessenen Wertes bestimmt. Der Zusammengang sieht ziemlich linear aus, wenn ich ihn mit den vorhandenen Daten implementiere treffe ich die Werte des Mazda-Testers auf +/-0,1bar.
    Bei den Messungen ist auf aufgefallen, dass die neuen Drucksensoren der neuen Tester die ich gerade gebaut habe, andere Werte abbilden als die alten von 2018. Ich kann das nicht erklären, die Spezifikationen der Sensoren ist identisch. Um auch hier realistische Werte zu bekommen muss ich daher leider einen 2. Firmware veröffentlichen. Der Zusammenhang sieht genau so aus, aber die Werte sind anderes. Die Korrektur funktioniert auch hier sehr gut, allerdings könnte ich noch ein paar Messreihen gebrauchen, um die Datenlage zu verbessern.
    Ich habe 2 Programme geschrieben, welche die entsprechenden Korrekturen beinhalten, allerdings sind die noch nicht getestet. Wenn jemand eins der Programme testen könnte wäre das super.


    TR01.1_OS_v1.0_bar ist für die alten Tester von 2018
    TR01.2_OS_v1.0_bar ist für die neuen Tester von 2020 die ich nächste Woche verschicken werde.


    Mir würde es schon helfen, wenn jemand mit einem der neuen Programme eine Messung durchführen könnte um zu sehen ob das so funktioniert. In Excel klappt es wunderbar, aber ich musste es in code übersetzten..

  • Wollen Toni's RX-8 die Tage mal messen und ich habe ja den 2018er Tester von Dir. Habe die neue Software gemäß Deiner Anleitung herunter geladen und das ganze mal auf meinem PC versucht.


    Ich muss allerdings die Baud Rate auf 57600 stellen um die Ausgabe:


    TR-01 Open-Source
    Rotary Engine Compression Tester
    Firmware v1.0 Tester Version 1/2018

    zu bekommen?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja, die Baudrate muss immer die selbe sein wie Programm, solang eine Ausgabe auf dem Serial Monitor kommt ist alles gut. Kann sein das ich in der wiki noch eine andere Baudrate angegeben hatte.
    Ich habe das Programm nochmal an einen Freund geschickt der mehr Ahnung hat als ich. Wenn der einen Fehler findet lade ich nochmal neu hoch. Schreib mich nochmal an bevor ihr testet, dann sag ich Dir ob es so klappen sollte.
    Die Änderung war nicht ganz trivial weil die Korrektur keine konstante Prozentzahl mehr ist, sondern für jeden Wert einzelnd berechnet wird.

  • Alles klar Miro habs im Programm Code gefunden.


    Kann ich denn theoretisch mit der Version messen oder nicht?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Theoretisch sollte es gehen. Ich bin aber kein so guter Programmierer, dass ich immer alles ohne Test sehe. Und ein Test ist immer eher aufwändig, ich kann das Programm nur am Auto testen.
    Ich habe den Code an einen Freund geschickt, der das professionell macht, der schaut sich das an und sieht ziemlich sicher auch ohne Test, ob das was ich gemacht habe funktioniert.
    Wenn es geht wartet noch bis ich Feedback von ihm habe, ich melde mich bei Dir! Falls euch das zu lange dauert müsst ihr es einfach probieren, falls es nicht funktioniert nehmt die alte 0.4 Version, wenn Du mir dann die Daten gibst, kann ich die auch auf die neue Korrektur umrechnen..

  • Dann werde ich lieber noch auf die Verifizierung warten - ist ja kein Problem und wird bestimmt nicht ewig Zeit in Anspruch nehmen oder?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Tatsächlich sogar beides, wir haben gestern 3 Autos (also 18 Kammern) gemessen, mit Mazda-Tester und DIY. Bei einem Auto haben wir für den Versuch einen 2kW Anlasser eingebaut und daher Werte mit verschiedenen rpms generiert (einmal mit ca. 185rpm 1,3kW und einmal ca. 250rpm mit 2,0kW).
    Die Excel Tabelle die ich dafür gemacht habe ist ziemlich grausam geworden, aber die relevanten Daten sind im Plot weiter oben drin.
    Es sieht schon sehr deutlich so aus, als wenn die Korrektur vom Wert selbst abhängt finde ich.
    Ich habe die Testversionen der Programme nochmal überarbeitet und hänge sie hier an. Ich schreibe hier auch den Code einmal rein, wer mag kann gerne drüber sehen und mir feedback geben, ob das so funktioniert. Der neue Teil betrifft die for Schreife in der der Druck des einzelnen Kammern bestimmt wird. Zusätzlich wird in der Schleife jetzt auch der Korrekturfaktor für die Kammer berechnet. In der Ausgabe wird der Druckwert dann mit dem Korrektur-Faktor multipliziert, ich kann das hier leider nicht farblich markieren. Dazu ist die konstante prozentuale Korrektor (dead-space) nicht mehr mit drin. Der Code ist der für den alten Tester von 2018, für den neuen sind die Werte für "m" und "b" anders, sonst ist es das selbe.


  • Okay. Vom Programmieren versteh ich eh nix. Ich versuche nur, mir ein Bild zu machen, wer wann was abgleicht, korrigiert oder nachkorrigiert.


    (Wie Du jetzt anpaßt, bedeutet es theoretisch, daß um 15 bar keine Korrektur mehr nötig würde. Falls Mazda mit dieser Ausführung des Testers nicht nur Dichtverluste über der Drehzahl, sondern gleichzeitig adiabatisch so weit korrigierte, ergäbe sich jedenfalls aus dem Teil ein Gefälle.)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ab ca. 15bar wäre die Korrektur sogar negativ. Allerdings bezweifle ich, dass der Bereich sinnvoll abgedeckt werden kann- und vermutlich auch nicht muss (es sei denn jemand verbaut man einen 5kW Anlasser ;-))
    Ich habe mich nicht wirklich mit der Physik aufgehalten, sondern einfach versucht einen Zusammenhang in den Zahlen zu sehen. Ich poste jetzt doch mal Ausschnitte aus der Tabelle:


    7,5 6,70 11,94 %
    7,3 6,40 14,06 %
    7,2 6,30 14,29 %



    erste Spalte Mazda Tester, zweite DIY Tester, 3. prozentuale Abweichung der gemessenen Werte. Der Mittelwert aller gemessener Abweichungen ist 14,11%. Wenn man sich die Daten ansieht fällt aber auf, dass die nötigen Korrekturen scheinbar grösser werden, wenn der gemessene Wert klein ist.
    Ich habe daher die lineare Funktion aus dem Plot oben gerechnet und die Korrektur damit mit der statisch prozentualen Korrektur verglichen.


    7,5 6,70 11,94 % 7,6 7,6
    7,3 6,40 14,06 % 7,3 7,3
    7,2 6,30 14,29 % 7,2 7,2



    Die Spalte 4 entspricht der Korrektur über die lineare Funktion, die letzte Spalte ist über den fixen Prozentwert errechnet. In diesem Beispiel funktioniert beides bis auf die erste Kommastelle, ich habe dann so eine Art Chi-Test gerechnet (Summe der Quadrate zwischen der Subtraktion von errechnetem Wert und dem Wert des Mazda-Testers. Auf die Daten die habe konnte ich den Wert mit der linearen Korrektur mehr als halbieren. Allerdings habe ich leider keine Zahlen über 8bar, das wäre noch schön um den Zusammenhang zu bestätigen.

  • Nur zum Verständnis: Warum nicht?

    Weil sie in der Gesamtkorrektur enthalten ist, ich habe keinen Sinn darin gesehen, die Korrektur in 2 Teile zu spalten, zumal die Dead-Space Korrektur auch nur geraten war. Man könnte natürlich auch 4% statisch korrigieren und den Rest über eine lineare Funktion, ich denke aber nicht das man das Ergebnis damit verbessern würde.

  • Ich habe mal eine Korrektur mit 4% konstantem Anteil und einer linearen Funktion darüber gerechnet. Funktioniert auch. Das Chi wird logischer Weise ein bisschen grösser, weil die lineare Korrektur die Werte besser abbildet.
    Für den V1 Tester:
    Chi: linear: 0,11, prozentual: 0,26, mixed: 0,16


    wobei 0 hiesse, dass alle Werte perfekt abgebildet werden.
    Rein rechnerisch ist die lineare Korrektur wie jetzt in der firmware umgesetzt eine sehr gute Lösung, allerdings reichen die Daten natürlich nicht aus um vollständig sicher zu sein. Auch mit der "mixed" Korrektur treffe ich die Werte auf +/- 0,1bar.

  • Ich bin leider kein Programmier-Freak , daher macht es für mich am meisten Sinn auf die finale Firmware zu warten...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen