Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • kurzes Update zu meinem Rebuild:
    mittlerweile hat der rebuild Motor 1500 km drauf, da ich letztes Wochenende zum DTM Rennen nach Zandvoort gefahren bin ;)
    Leider muss ich immer noch 20 Sekunden lang orgeln, wenn ich z.B. kurz mal bei Aldi was einkaufen gehe. :(
    Wollte daher heute mal die Zündspulen auf die Originalen zurückbauen, um zu sehen, obs an den LS2 Spulen liegt, die ich aus dem Forum gekauft hatte.
    Leider hatte ich vergessen, dass die Zündkabel der LS2 Spulen nicht an die original Spulen passen :knot::ugly::patsch:
    Daher musste ich unverrichteter Dinge alles wieder zusammenbauen, wie es war.
    Nun meine Frage: Hat noch jemand original Zündkabel, die er günstig loswerden will? ich brauche die nur zum testen.
    Würde mich dann nächste Woche nochmal dran wagen.


    Hier mal ein Video von meinem Leerlauf bei den aktuell doch sehr warmen Temperaturen. Wenn es kälter ist, ist es nicht ganz so schlimm.
    Man achte auch auf den Ton! Da nimmt man die Vibrationen noch besser war, weil die Handykamera nicht genug Bilder pro Sekunde macht, um die hochfrequenten Vibrationen sichtbar zu machen:


    Leerlauf

  • Ich habe hier noch welche liegen, kriegst du geschenkt ^^ komme aus Neuss


    Evtl ist auch dein motorlager hin was das vibrieren angeht.

  • Ich habe hier noch welche liegen, kriegst du geschenkt ^^ komme aus Neuss


    Evtl ist auch dein motorlager hin was das vibrieren angeht.

    ja, mega! Danke dir!
    Wir kennen uns ja schon vom RX8 Treffen ;)
    Ich würde sagen, dann komme ich nächste Woche vorbei und hole die Kabel ab.
    Alles weitere können wir dann ja per whatsapp besprechen :)


    Was das Vibrieren angeht: Ja, könnten die Motorlager sein. Laut Jörg wären die aber noch ok. Ich denke aber, dass es doch vom Motor selber kommt. Entweder Zündung, oder Kompression, denn das Vibrieren wird stärker, je wärmer der Motor wird. Am Anfang, wenn er kalt ist, habe ich das fast gar nicht. Außerdem sieht man ja auch im Video, wie er mit der Leerlaufdrehzahl zwischen 750 und 1500 Umdrehungen schwankt. Erst geht er mit der Drehzahl runter, dann wird das Vibrieren stärker und er gleicht das mit mehr Gas/einer höheren Drehzahl wieder aus. Ab ca. 1000 U/min spürt man auch fast nichts mehr.


    Ich teste jetzt erstmal die Zündanlage. Sollte das nichts bringen, kann ich immer noch die Motorlager tauschen.

  • Gerne =), ich war mir nicht sicher ob du es bist =p


    du Beschreibst aber auch irgendwie mein Problem als ich kein Sieb mehr drin hatte beim CAI.


    Evtl ist das bei dir auch gerissen oder dein luftfilter durch?


    Wobei ich mich aber erinner das bei der OEM Ansaugung auch ohne Sieb bei mir alles gut lief.


    Maf reiniegen könnte auch was bringen / neu kaufen kostet 20 euro in eBay.

  • MAF habe ich gereinigt und den Luftfilter gewechselt. Daran habe ich auch schon gedacht ;)
    Hat leider nichts verändert. War auch beides nicht so dreckig, als das man einen Unterschied hätte erwarten können.


    Mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass es an der Zündung liegt, da er warm jetzt wieder genau so (schlecht) anspringt, wie zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn gekauft hatte. Da stellte sich nämlich in der Mazda Werkstatt raus, dass eine Zündkerze und ein kabel einen Kurzen hatten. Bei der Gelegenheit hatte ich dann meine komplette Zündanlage gewechselt und danach nie mehr so schlimme Warmstartprobleme gehabt. Ich glaube eine der unteren (leading) Kerzen hatte Wasser abbekommen. Bei mir fehlt dieser Spritzschutzlappen. Können daher bei mir die Kerzen auch schneller kaputt gehen, als normal?

  • Ich glaube kaum dass da so ein kleiner spritzschutz wirklich viel bringt. Notfalls kannst du dir ja bei Obi oder eBay eine Gummi Matt e kaufen und die da unten mit kabelbindern fixieren.


    Kerzen können immer mal kaputt gehen.... Ich merk bei meinem zbso dass meine zündung nicht mehr sie beste ist an folgenden Dingen (Batterie ist Top):


    Noch unruhigere Drehzahl und fällt auf 7xxRPM ab wenn ich zbsp beide Fenster zeitgleich hochfahre.


    Zündaussetzer im Leerlauf, unruhiger Leerlauf erst recht wenn Klima an ist.


    Und langsam hat es auch angefangen wie bei dir mit den armaturenbrett wackeln wenn der sehr heiß ist.


    Zudem dreht er das Drehzahlband nicht locker durch, ab 6.000 rpm. Zbso bleibt er für eine gefühlte Sekunde bei 8000 und dann dreht er weiter.
    (Kannst du ja leider nicht austesten)


    Ansonsten gibt es nicht wirklich viele weitere Anzeichen für eine defekte zündung....


    Aber warmstart Probleme habe ich keine. Geht immer und egal wie heiß in 1-2 Sek an.

  • Sag mal habt ihr beide zufällig mal nen Kompressionstest nach euren Rebuilds gemacht?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn ich die Klima anmache dann klingt meiner teilweise wie ein Traktor im Leerlauf. Wenn ich die Fensterheber betätige, wird mein Abblendlicht immer dunkler solang ich den Schalter betätige. Obs an der Batterie liegt? ?(

  • So wie Master_3 sagt, sollte man mal einen Kompressionstest machen, dann ist dieses Thema entweder abgehakt und man kann weiter das Problem eingrenzen und Teile auf verdacht Tauschen oder es ist die Kompression und man spart sich den das Ganze Getausche und Gesuche, dann sollte man sich an den Rebuilt-Betrieb wenden.


    Ich bin der Meinung, dass zu jeder Übergabe eines Überholten Motors eine Kompressionstest gehört. Das gibt sowohl Verkäufer und Käufer Sicherheit. Dass diese Werte sich beim EInfahren noch verbessern sollten, ist klar, aber man hat bei Problemen / Reklamationen wenigstens einen Anhaltspunkt - man sieht, wie sich die Kompression entwicklet hat und kann entsprechende Rückschlüsse ziehen.


    Mal so ganz grundsätzlich: Wenn ich schon viel Geld in einen Rebuilt investiere, würde ich auch gleich AEM Spulen montieren - gibt ja wohl keinen besseren Zeitpunkt um AEM Spulen zu verbauen, als nach einem Rebuilt oder bei einem neuen Motor. Ich würde es nie riskieren, einen neuen/überholten Motor mit Spulen zu beschädigen, von den ich nicht weiß, wie gut sie noch funktionieren - das gilt auch für alle anderen Teile, die Einfluss auf den Motorlauf haben - alles reinigen, testen und ggf. ersetzen und erst dann den Zündschlüssel zum ersten Mal umdrehen.

  • Sag mal habt ihr beide zufällig mal nen Kompressionstest nach euren Rebuilds gemacht?

    Ich habe den originalen Motor.




    @Drangis: Blöde Frage, aber wenn es schon Anzeichen dafür gibt, dass die Zündung nicht mehr top ist, wieso wechselst du sie dann nicht?

    alles gut =p, hab schon alles bestellt Kabel und Halterung sind da nur muss ich noch auf die LS Spulen warten.

  • Hatte irgendwie im Kopf, dass du auch schon einen Motorwechsel hinter dir hattest, naja, dennoch empfehle ich dir einen Kompressions Test...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ne noch nicht =),


    Werde ich nicht machen. Ich habe keine Probleme und bin Top zufrieden mit der Beschleunigung durchzug und topspeed wozu soll ich ein kompressionstest machen und dannach mit einem schlechten Gewissen fahren. Lebe lieber In Ungewissheit aber glücklich :P

  • Ich habe keine Probleme und bin Top zufrieden mit der Beschleunigung durchzug und topspeed wozu soll ich ein kompressionstest machen und dannach mit einem schlechten Gewissen fahren.

    Das sind keine geeigneten Indikatoren für gute Kompression. So bin ich mit 4,5 bar noch rumgefahren. Es ist gemeinhin bekannt, dass der Wankel auch in solchen Zuständen noch Leistung bringt (die Dichtleisten drückt es bei Drehzahl maximal heraus). (Warm)Startprobleme kommen viel eher als dass die Leistung des Motors nachlässt.


    Zitat von Drangis

    Lebe lieber In Ungewissheit aber glücklich :P

    Kann ich verstehen. ;-D

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)


    Das böse Erwachen kommt dann bei der Rebiild Rechnung...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich kann schon verstehen, dass man bei einem teuren rebuild auch direkt frisch mit neuen Kerzen, Spulen und Kabeln starten sollte.
    Da ich aber schon vor ca. 3000 km vor dem Rebuild auf die LS2 Spulen inkl. Kabel ind einem neuen Satz Zündkerzen gewechselt habe, wollte ich da nicht schon wieder Alles tauschen. Da sollte eigentlich noch Alles ok. sein.
    Habe jetzt trotzdem mal einen Satz neue Kerzen bestellt. Hoffentlich hat das bald ein Ende. Ich lasse ein Rebuild machen und der Wagen startet nachher schlechter als vorher :wtf:


    Aber ich gebe euch recht, man sollte den Rebuild Motor mit Kompressionstest übergeben bekommen. Diese Ungewissheit nervt einfach nur noch.
    Der Jörg hat mir auf jeden Fall angeboten nochmal nach der Einfahrzeit zu ihm zu kommen und dann einen Kompressionstest machen zu lassen.
    Das werde ich so oder so in Anspruch nehmen, einfach, um mal zu wissen, was der Rebuild jetzt wirklich gebracht hat.
    Nach 1500 km glaube ich nicht, dass es nur an den gehärteten Dichtleisten liegt. Wie gesagt: Beim Warmstart brauche ich bis zu 10 Sekunden. Ich glaube nicht, dass das noch durchs Einfahren weggeht.


    Am Samstag werden die Kerzen gewechselt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)


    Das böse Erwachen kommt dann bei der Rebiild Rechnung...

    Da hast du recht !


    Ich will aber garkeinen Rebuild. Lieber mein Motor komplett Schrott fahren und dann von racingbeateurope.com oder wenn es soweit kommt von Jemand anderen einen rebuildeten kaufen.


    Mein Schrott will ich dann selber versuchen zu richten =p.


    @schumi170388 ich bin diese Woche noch hier, dannach im Urlaub =)