Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Update: Es gibt wieder was zu berichten ;)
    ...leider nur nichts wirklich erfreuliches.
    Wie ich schon fast vermutet hatte, hat sich der Rost großzügig breit gemacht (Die Karosserie ist seltsamerweise verschont geblieben). Dadurch sind beim Ausbau des Motors aber etliche Schrauben, Bolzen und Halterungen abgebrochen


    Dabei ist leider auch das Klimagerät kaputt gegangen:


    Der vordere Teil des Motors verliert Öl:


    Die Kupplung ist im Sack:


    Die Lager sind verschlissen:

  • ...und die Rotorgehäuse nicht mehr verwendbar:



    Die Dichtleisten sind nah an der Verschleißgrenze:


    Daraufhin hat mich der Jörg angerufen und alle möglichen Optionen mit mir durchgesprochen.


    Nach kurzer Überlegung war allerdings für mich klar, dass es weitergehen soll, auch wenn es nun deutlich teurer wird, als erwartet.


    Dafür bekomme ich aber ein generalüberholtes Auto zurück:
    Gemacht wird nun folgendes:


    Motorrebuild inkl. 2 neuen Rotorgehäusen
    Upgrades:
    gehärtete Dichtleisten
    Öldruckerhöhungskit
    Sohn Adapter


    neue Ölkühlerschläuche
    neue geriffelte Ölwanne (war noch die alte Ölwanne verbaut)
    neuen Kühlwasserbehälter (Beseitigung des Akropolis Problems)
    neue Ölentlüftung
    neue Kupplung
    neues Klimagerät inkl. Befüllen


    Alles zusammen inkl. Aus- und Einbau des Motors und allen Arbeitsstunden ca. 6000€

  • Das Auto hat 115.000 km auf der Uhr stehen. Er hat allerdings nach den ersten 10.000 km bereits den zweiten Motor bekommen...
    Also 105.000 km mit dem Motor, der auf den Bilder zu sehen ist.

  • Schau nochmal auf die Liste, dann merkst du schnell, dass die 6000,- völlig berechtigt sind. Im Gegenteil, wenn man die Preise für die Neuteile zusammenrechnet, wird das schon sportlich - falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe ;-)
    Beim neuen Motor von Mazda wäre jedenfalls nichts davon dabei gewesen:
    gehärtete Dichtleisten
    Öldruckerhöhungskit
    Sohn Adapter
    Ölkühlerschläuche
    neuer Kühlwasserbehälter
    neue Kupplung
    neues Klimagerät inkl. Befüllen


    Also wenn das alles Neuteile sind - wie macht er das?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn ich das so sehe überlege ich ob man den Rebuild machen sollte bevor man Kompressionsprobleme bekommt.

    Man kann es auch übertreiben. Ob du jetzt alle 100.000km ein Rebuild/neuen Motor für 6.000€ holst oder nach 50.000 für 3.000€. Und selbst mit sinkender Kompression kann der Wagen noch lange problemlos fahren. Vorallem ist ein Rebuild keine Garantie für eine lange laufleistung.


    Die Kilometerangaben sollen natürlich nur beispielhaft sein.

  • Ölkühlerschläuche sind gebrauchte aus nem R3
    geriffelte Ölwanne ist auch gebraucht
    Rotorgehäuse sind gute, gebrauchte, die überarbeitet wurden
    Alles andere sind Neuteile ;)
    Finde die Preise auch sehr fair! Gerade wenn man bedenkt, wie viel arbeit er auch hatte die Sachen alle auseinander zu bekommen, wegen dem ganzen Rost. War wohl nicht so einfach. Und der Einbau der ganzen Zusatzkomponenten braucht ja auch seine Zeit.


    Klar, hat mich das echt umgehauen, als ich die Nachricht vom Jörg bekommen habe, da ich eigentlich mit 3500€ für den Rebuild inkl. Ein- und Ausbau und 4000€ inkl. Upgradeteile gerechnet habe. Da kamen jetzt noch Ölwanne, Ölschläuche, Kupplung und zwei Rotorgehäuse dazu. Das hat den Preis dann auf 6000€ aufgebohrt.
    Ist viel, ja! Auch viel mehr, als ich eigentlich eingeplant hatte. Wenn ich das vorher gewusste hätte, hätte ich das Auto wohl doch bis zum vollendeten Tod gefahren. Jetzt habe ich mich aber dazu entschieden doch alles machen zu lassen, da wir ja schon mittendrin sind.
    Ich hoffe nur, dass ich dann noch lange was von dem Auto habe. Sollte ich nach wenigen tausend Kilometern wieder Probleme bekommen, war es dann halt doch eine Fehlinvestition...

  • Ist letztendlich jedem selbst überlassen, wann er das Ganze dann angeht. Von den "Experten" empfohlen wird, dass man ab einem bestimmten Kompressionswert darüber nachdenken sollte. Je länger man dann darüber brütet, desto teurer wird wohl die Reparatur. Außer man geht eh von Anfang an auf die Option "Kompletttausch" - ob neuer oder überholter Motor zum Tausch ist dann nur noch die Frage. Da kann man dann wohl auch fahren, bis die ersten merklich spürbaren Probleme auftreten. Wenn er nicht mehr anspringt z.B. ;-)


    Natürlich sind 6000,- auf den ersten Blick sehr viel Geld. Vor allem wenn man bedenkt, für wieviel man einen kompletten RX-8 gerade auf den Gebrauchtmarkt bekommt.
    Aber so läuft das Ganze numal mit unserer Kiste: Der ist letztendlich genau deshalb so billig. Es hat sich herumgesprochen, worin das Problem liegt und das wird im Preis berücksichtigt.


    Wenn du an dem Auto Spaß hast und dir etwas daran liegt, dann passt das auch mit 6000,-. Ich schätze er ist bezahlt und du willst die nächsten Jahre damit sorgenfrei fahren. Dann sind solche Summen auch ok.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Natürlich sind 6000,- auf den ersten Blick sehr viel Geld. Vor allem wenn man bedenkt, für wieviel man einen kompletten RX-8 gerade auf den Gebrauchtmarkt bekommt.


    Aber so läuft das Ganze numal mit unserer Kiste: Der ist letztendlich genau deshalb so billig. Es hat sich herumgesprochen, worin das Problem liegt und das wird im Preis berücksichtigt.


    Wenn du an dem Auto Spaß hast und dir etwas daran liegt, dann passt das auch mit 6000,-. Ich schätze er ist bezahlt und du willst die nächsten Jahre damit sorgenfrei fahren. Dann sind solche Summen auch ok.

    Genau das habe ich mir auch gedacht.
    Wenn der Rx-8 nicht die bekannten Probleme hätte, würde man auch keinen für 4000€ bis 6000€ auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekommen.
    So habe ich meinen für 4400€ damals bar gekauft, bin 18 Monaten ohne Probleme damit gefahren, stecke jetzt nochmal 6000€ rein und kann ihn damit hoffentlich noch viele weitere Jahre fahren.
    Und 10000€ für ein Auto, dass mehrere Jahre hält und einem viel Spaß macht, finde ich echt angemessen!

  • Wenn man sich anschaut, dass ein 3er Coupé mit 231PS / unter 100tkm und BJ ab 2004 erst ab 13.000 € zu bekommen ist und ein Z4 ab 15.000 € - dann ist ein RX-8 mit neuwertigem Motor für 10.000 € noch immer ein faires Angebot. Selbst ein vergleichbarer VW Golf GTI (200PS) kostet um die 10.000 € und das ist mal wirklich ein richtig langweiliges Autos, für einen Scirocco ist man dann schon wieder bei Preisen ab 12.000 € und auch diese Autos haben ihre Macken.....


    Man darf aber auch nicht ignorieren, dass der günstige Gebrauchtwagenpreis beim RX-8, nicht nur durch den anfälligen Motor, sondern auch durch den hohen Verbrauch und die Rostanfälligkeit zustande kommt. Bei einem Mehrverbrauch von 3 Liter / 100km verbaucht ein RX-8 Benzin für über 4000€ auf 100.000km zusätzlich.

  • Verstehe auch nicht das in meine Augen langweilige wie zum Beispiel der Golfso viel kosten aber das ist jedem seine Sache.


    Bin mit meine RX 8 glücklich und zufrieden ist halt für mich mein Spaß Auto.


    Jetzt mal zum Rebulid zum Glück ist es bei meinem mit nun knapp 89000 noch nichtszu merken das was im Argen liegt aber, wenn ich die Wahl hätte
    würde ich mirlieber einen neuen Motor einbauen lassen als einen Rebulid. Wenn nachher diekosten den neuen Motor übersteigen ist es in meinen Augen sinnlos


    das zu machenund ob man dann (ich will hier wirklich keinen schlechtmachen und ziehe meinenHut vor denen die das Anbieten)


    einen „besseren“ Motor hat kann niemand sagen.



    Laut Aussage meines Händlers im April habe ihn mal aus Interesse mal gefragtkostet der große mit 231 PS 4800€ plus MwSt. und Einbau.


    Meine Frage richtete sich hauptsächlich ob er wüsste wie lange Mazda nochneue Motoren baut nicht das die eines Tages die Produktion


    einstellen da würdeich mir lieber vorher noch einen kaufen und zur Seite legen.



    Er wusste das auch nicht nur das sie immer wieder eine gewisse Stückzahlauflegen und erst dann wieder neue Bauen, wenn die Vergriffen sind.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Gebaut werden keine mehr - soweit mir bekannt kommen inzwischen alle aus dem Lager. Allerdings weiß nur Mazda wieviele es da noch gibt.
    Was dein Händler vermutlich mit "Stückzahl auflegen" meint, ist das Lager in Europa, das zumindest bisher immer noch aus Japan aufgefüllt wird.


    Du hast auf jeden Fall Recht: Übersteigen die Rebuildkosten den Preis für einen neuen Motor, sollte man immer vorher überlegen, ob der neue Motor nicht die bessere Alternative darstellt. Das kommt eben auf die Ziele und Wünsche an.
    Möchte man gewisse Veränderungen haben, kommen die bei einem neuen Motor ja noch oben drauf. Dann relativiert sich der Preis natürlich wieder.


    Möchte man einfach nur wieder für eine Weile sorgenfrei durch die Gegend fahren, dann ist das eine andere Sache. Wobei dafür dann auch die günstigeren Rebuildangebote in Frage kommen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nach seiner Aussage werden immer noch welche im Werk gebaut und nachEuropa/ Deutschland kommen sie dann auf Bestellung.
    Im Zentrallager in Belgien würden kaum welche liegen.
    Denke mal das man mit einem neuen Motor und einem Jahr Garantie dochsorgenfreier durch die Gegend fahren kann als mit einem Rebulid unbekannter Ausmaße.Ich würde mich sehr Ärgern wenn nach ein-zwei Jahren der Überholte Motor schonwieder defekt wäre und ich das ganze nochmals machen müsste

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot