Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • ich würde auch nur ein Angebot in Anspruch nehmen, bei dem man das Auto komplett hinstellt und wieder abholt.


    Zum Einen, sieht man gleich ob alles funktioniert und man kann bei Problemen den Wagen gleich wieder abgeben und zum Anderen haben solche Betriebe entsprechend viel Erfahrung beim Aus- und EInbau eines RX-8 Motors, das heißt da sitzt jeder handgriff und die Gefahr von Fehlern ist minimal - das spart Geld und minimiert den Ärger.


    Man konnte hier im Forum jetzt schon einige Male von Problemen mit Rebuilts lesen, bei denen der Motor hinund her geschickt wurde. Die erste Unterstellung / Vermutung des Rebuilt-Betriebes war da immer, dass das Problem beim Motoreinbau liegen könnte und dann fängt das große und zeitaufwendige Gesuche nach der Ursache an und wenn es dann doch der Motor ist, muss man den ganzen Mist wieder ausbauen und zurück schicken - das kostet alles sehr viel Zeit und auch Geld und oft gibt es am Ende deswegen Streit und böses Blut - das kann man sich alles sparen.


    Die Preise in UK sind ja auch deshalb so günstig, weil es dort ein relativ großes Angebot gibt.
    Wer also die günstigen Preise nutzen möchte, sollte sich schlau machen und über die einzelen Anbieter ausführlich informieren z.B. in Foren in UK und dann einen Anbieter wählen, der ein komplettpaket mit Ein- und Ausbau anbietet.
    Man kann das gesparte Geld gleich in einen UK-Urlaub investieren und vor Ort warten, bis der Rex fertig ist oder man nützt günstige Flugverbindungen - mit dem Rex hin, mit Flugzeug zurück und wieder hin, um mit den Rex wieder zurück zu fahren. Je nachdem wo man wohnt, kann das ein ganz schöner Akt sein. Da wäre ein ANbieter, der den Rebuilt in relativ kurzer Zeit erledigen kann, evtl. die entspanntere Lösung, wenn man dann vor Ort bleibt.


    Wer bietet denn in D einen Rebuilt mit Motor-Ein- und Ausbau an?

  • ....und genau da sehe ich das Problem. Wenn man schon gut an so einem Rebuilt verdient, sollte man auch Service und Sicherheit bieten und da gehört für mich der Aus- u. Einbau des Motors dazu. Alles andere sieht dann doch sehr nach Rosinenpicken aus.
    Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute im Ausland nach Alternativen suchen und wenn die sich erst mal etablieren, dann ist das Geschäftsmodell der deutschen Rebuilt-Anbieter stark gefährdet und sie müssten reagieren.
    Man sieht in UK, dass dort der Kampf um den Kunden schon deutlich weiter ist und der Kunde dort eher König ist, als in Deutschland.


    Wie sieht es denn in UK mit den Wartezeiten aus - Auftragserteilung bis Lieferung? Ich könnte mir vorstellen, dass die deutlich kürzer ist, als bei so manchem Anbieter in D.

  • es gibt in UK fast Alles!
    Ich habe von einem Tag (mit Aufpreis beim Aus- und Einbau) bis 2 Wochen Alles gelesen.
    Bei einem Tag gibt es natürlich einen Austauschmotor. 2 Tage sind die Regel bei Austauschmotoren in UK.
    Für den Rebuild des eigenen Motors werden in der Regel 5 Werktage veranschlagt.


  • Das mit dem Aus und Einbau sehe ich auch so würde auch nichts Anderes machenwie du schon schreibst da kann dann direkt festgestellt werden ob er Anspringtoder nicht und wenn nicht haben die das Problem es zu richten.


    Wenn es in England oder auch egal wo gemacht wird dann würde ich schon Vor-Ort bleiben umbei eventuelle Nachfragen bei Probleme es mir anzuschauen und mit der Werkstattzu klären per Telefon oder Mail kann man schnell aneinander vorbeireden.


    Und das die so viel Billiger sind wie in Deutschland kann tatsächlich an dem großen Angebot von Anbieter liegen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • es gibt in UK fast Alles!
    Ich habe von einem Tag (mit Aufpreis beim Aus- und Einbau) bis 2 Wochen Alles gelesen.
    Bei einem Tag gibt es natürlich einen Austauschmotor. 2 Tage sind die Regel bei Austauschmotoren in UK.
    Für den Rebuild des eigenen Motors werden in der Regel 5 Werktage veranschlagt.

    5 Tage hört sich doch gut an, kann man mit einem schönen Urlaub dort verbinden.


    Ich würde den Rebulid von meinem eigenen Motor vorziehen da weiß ich woran ich bin sehe wir der Motor aussieht wenn er geöffnet ist etc...

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • es gibt in UK fast Alles!
    Ich habe von einem Tag (mit Aufpreis beim Aus- und Einbau) bis 2 Wochen Alles gelesen.
    Bei einem Tag gibt es natürlich einen Austauschmotor. 2 Tage sind die Regel bei Austauschmotoren in UK.
    Für den Rebuild des eigenen Motors werden in der Regel 5 Werktage veranschlagt.

    und jetzt mal die Wartezeiten in D - wer hat da Erfahrungen?
    Ich lese immer etwas von Monaten, die man warten muss - das wäre für mich schon ein No Go, da ich den Rex als Alltagsauto nutze.
    Das würde also bedeuten, dass jeder, der seinen Rex in UK überholen lässt, die überlasteten deutsche Anbeiter entlastet und dafür sorgt, dass die Kunden, die in D ihren Motor überholen lassen wollen, nicht mher so lange warten müssen. ;)


    In D sind die Preise wohl auch deshalb auf dem aktuellen Niveau, weil die Anbieter anscheinend ausgelastet sind und die Leute diese Preise bezahlen - Angebot (klein) und Nachfrage (groß).


    Wenn ich mir das so anschaue, dann gibt es in D KEINE Anbieter, der mir als Kunde die Leistungen bieten kann, die ich erwarte / wünsche - mal ganz abgesehen vom Preis.

  • Wenn man Preise angibt, sollte man auch dazu schreiben, was diese beinhalten (Teile / Arbeiten).
    Was verlangt der denn für den Aus- u. Einbau?

  • Das hier schaut auch sehr interessant aus, de machen das garantiert nicht zum ersten Mal.


    https://www.facebook.com/lcrot…k/videos/818616638342129/

    für die habe ich mich entschieden! :)
    hat auch von allen rebuildern aus UK die meisten follower und Bewertungen auf facebook ;) LC Rotary FB page
    Ich bin schon so ne Bewertungshure, ich spring auf sowas an :D


    Die haben, meiner Meinung nach, einfach das beste Paket für meine Bedürfnisse und einen Haufen an Erfahrung und Leidenschaft, wenn man sich bei denen mal etwas auf der HP und der Facebook Seite umguckt. LC Rotary

  • nochmal zurück zum Thema, ich halte nicht jeden für einen Idioten der den Rex im Winter fährt. Nur jemanden der so viel in das Auto investiert hat und ihm im Winter fährt, aber die machen es ja alle nit :baby: .. Ratet mal warum :verwirrt:

  • Es gibt genügend teure Autos, die im Winter von seelisch normalen menschen gefahren werden!


    Keine Ahnung was dein Problem ist.


    Ob man in ein Auto 25000€ investiert oder ein Auto fährt im Wert von 25000€ - das sagt noch lange nicht das man ein odiot ist wenn man im Winter fährt.


    Nur jemanden der so viel in das Auto investiert hat und ihm im Winter fährt, aber die machen es ja alle nit :baby: .. Ratet mal warum :verwirrt:

    Also bei mir hier fahren nicht nur Corsas, Astras, alte Golfs, A Klassen oder weitere in der Preisklasse rum...


    Hier sind genug Lamborghinis Ferraris und weitere „krasse“ Autos unterwegs IM WINTER.


    Und die sind alle normal wie du und ich.

  • So, da der Rebuild nun langsam immer konkreter wird (hatte bereits schon Kontakt zu LCRotary), wollte ich kurz nochmal zwei Sachen klären.
    Wenn man schon einmal den Motor ausbauen lässt, bietet es sich ja an direkt ein paar Sachen mitmachen zu lassen. Wenn man dann so durch den Shop von LCRotary stöbert findet man plötzlich etliche Sachen, die man auf einmal haben will.
    Bevor ich mich jetzt unnötig in Unkosten stürze, wollte ich deshalb hier nochmal nachfragen, wie sinnvoll die zusätzlichen Änderungen wären.


    1) Fast überall in den UK wird dir ein Motorporting angeboten. Streetports kosten eigentlich überall 300 Pfund. Ein "krasseres" Porting kommt für mich eh nicht in frage (habe mich hier im Forum über Portings mal etwas schlau gemacht). Meine Frage wäre nun, ob jemand mal einen Dyno Run vor dem Porting und danach gemacht hat, um mal einen vernünftigen Vergleich zu haben. So wie ich das verstanden habe, hat man durch das Streetporting etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und mehr Leistung oben rum, dafür aber weniger Leistung im unteren Bereich, mehr Spritverbrauch und einen unruhigeren Leerlauf. Jetzt habe ich aber z.B. bei Google Dyno Sheets gesehen, die suggerieren, dass der Motor in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung hat. Kann das stimmen? Wie hoch ist der zusätzliche Benzinverbrauch? habe hier mal was von 1 bis 1,5 Litern auf 100 km gelesen. Stimmt das? Schadet das Porting meinem Motor auf Dauer?


    2) Stahlflex Schläuche für Ölkühler. Kosten bei LCRotary 360 Pfund plus 120 Pfund Einbau. Das finde ich schon echt teuer. Wäre es das trotzdem Wert die dazu zu bestellen?


    3) Sohn Adapter. Kostet 180 Pfund plus 120 Pfund für den Einbau. Fände ich ok. Allerdings nochmal zum Verständnis: Ich brauche dann kein "normales" Öl mehr, sondern nur noch das 2 Takt Premix Öl, was ich direkt in den dafür eingebauten Tank im Motorraum kippe. Einen Ölkreislauf gibt es in dem Sinne dann nicht mehr, da das Premixöl im Motor komplett verbrennt? Es wird also kein schmutziges Öl aus der Ölwanne wieder hochgepumpt und erneut verwendet? Ist dann dadurch überhaupt noch ein Ölwechsel zu den vorgeschriebenen Intervallen nötig? Steigt der Ölverbrauch (Premixöl) durch diese Maßnahme nicht immens an, wenn nichts von dem Öl wiederverwendet wird, sondern komplett im Motor verbrennt? Bräuchte ich dann eigentlich noch das Ölentlüftungskit von 2006, oder wäre das dann eh überflüssig? Ich glaube in Sachen Sohn Adapter bräuchte ich noch etwas Nachhilfe :D Solange ich das nicht komplett verstehe, werde ich mir auch keinen einbauen lassen.


    Ich danke euch für die unterstützung! :)