Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Ich würde den Rebuild überall anders machen lassen außer bei den bekannten Anbietern hier in Deutschland - die Preise haben mittlerweile einfach jeden Bezug zur Realität verloren…


    Sicher, ein Discount-Angebot in England von ~ £999 kann nicht mit den hier angebotenen Rebuild’s mithalten, aber ein Rebuild im mittleren Preissegment auf jeden Fall - und das liegt preislich immer noch weit unter dem was hier zu Lande verlangt wird.
    Ich habe mir 2014 ein Angebot hier eingeholt (damals aus reinem Interesse um schonmal Geld für den Fall der Fälle zurückzulegen) und der Kostenvoranschlag Ende 2016 lag bereits 1.100€ darüber :denk: Wie erklärt sich nun dieser Preisaufschlag? Sicher nicht durch den schlechten Dollar-Kurs (der damals gerade einmal ~ -10% ausgemacht hat) oder teurer gewordene Ersatzteile (die Teile von Atkins Rotary waren/sind laut der Website nicht merkbar teurer geworden) - es liegt wohl eher schlichtweg daran, dass die Nachfrage den Preis bestimmt und der Dämpfer durch eine fehlende Konkurrenz fehlt…
    Viele setzen hier den Preis immer in direkter Relation zur Qualität - wäre die Qualität also 2014 bei dem gleichen Anbieter um 30% schlechter gewesen?


    Ich für meinen Teil bin vor 2 Jahren mit meinem RX-8 auf eigener Achse nach Uk gefahren und habe dort eine Woche Urlaub gemacht während der Motor ausgebaut, überholt & wieder eingebaut wurde. Im Gesamtpaket hat mich der Spaß weniger für Spritgeld+Tunnelgebühren+Hotel+Rebuild gekostet als für den Rebuild hier bei dem ich mich noch selbst um den Ein- & Ausbau des Motors hätte kümmern müssen.


    Der RX-8 läuft seit 2 Jahren und 25.000 Km ohne Probleme und somit wird der RX-7 im Sommer den gleichen Weg nach England finden ;)

  • Ich bin der Meinung wer das „billig“ machen lässt macht es bald noch einmal.

    So sehr ich die Meinung prinzipiell teile, so muss man sich aber auch der Realität stellen, dass die meisten RX-8 nicht noch mal so alt werden, wie sie bereits sind.
    Wenn man 100.000km in 10 Jahren zurückgelegt hat und ein "mittelguter" Rebuild wieder 100.000 bringt (die anderen Rühmen sich ja z.T. etwas besseres abzuliefern als Mazda werksseitig), dann erlebt die Karosserie das Ende des Motors in 80% der Fälle nicht mehr. Dafür ist sie zu rostanfällig.
    Ich würde @farr3ll beipflichten: Wenn man es mit sparen nicht übertreibt und einen Preis bezahlt, der angemessen erscheint, so kann ein britischer Rebuild vermutlich durchaus mithalten (es wird ja wohl mindestens 1-2 Menschen in ganz GB geben, die das auch sorgfältig machen).
    Ich "bewundere" dennoch den "Mut", das so in GB durchzuziehen wie er, vermutlich würde ich das nicht. Aber ein positives Feedback zu haben mit mehreren zehntausen Kilometern ist schonmal schön.
    Bei welchem warst du?

  • Deswegen habe ich mich auch auf die Preise von Atkins Rotary berufen ;)
    Die Ersatzteile werden ebenfalls in Uk verbaut und dort sind die Preise auch nicht so rapide angestiegen - das jetzige Angebot für den RX-7 (ohne Berücksichtigung des Laders) liegt gerade einmal £35 über dem was ich vor 2 Jahren für den RX-8 bezahlt habe. Gibt dort eben wesentlich mehr Anbieter...


    Ich möchte keine Weisheiten verteilen sondern habe lediglich meine Erfahrung geteilt, um vielleicht dem ein oder anderen, der nicht so viel Geld auf der hohen Kante hat, eine Option zu zeigen ;) Ist ja jedem freigestellt, wie viel er wo ausgibt. Zu viel sparen würde ich dort ebenfalls nicht, weswegen ich mich auch von den £999 etc. distanziert habe.
    Sollte auch an keinem Punkt die Qualität der deutschen Rebuilds bemängeln - negatives darüber habe ich nämlich auch noch nichts gelesen.


    Edit für Commander_Keen:
    Das Unternehmen dort heißt RotaryRevs auf das ich über einen Kontakt bei PettitRacing gekommen bin.

  • Es kommt halt immer darauf an was man möchte.
    Ich zb fahre wenn es hoch kommt 5000km im Jahr. Da reines Spaß Auto.
    Wenn da der Rebuild günstig ist und nur 50000km hält habe ich für mindestens 10 Jahre Ruhe.
    Ob der Rest vom Rex dann noch hält ist ne andere Frage.
    Für viel und daily driver ist das sicher keine Option.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • wer seinen Rex im Winter nicht fährt, dann rostet er auch nicht so einfach ist das aber das interessiert ja hier keinen.der rex gehört November bis April in die Garage die such zu bleiben muss :baby:

  • na gut, also wir fahren sich in Winter, und der der vorbesitzer auch. Alles im allen haben wir kein rost Problem außer jetzt kommts, am bremslicht, am Kofferraum ;(
    Für ein 11 Jahre altes Auto das nie in der garage stand und das ganze jahr gefahren wirt steht er echt super da.

  • @ Thocol kann nur diesen einen (dummen)Kommentar und den schreibt er in jeden Thread,fehlt nur
    noch in "Heute neu gekauft".

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Bevor ihr euch jetzt deshalb jetzt nicht mehr lieb habt: Natürlich ist es für jedes Auto angenehmer sein Leben ohne Streusalz und sonstige Einwirkungen zu verbringen.
    Von daher kann ich Thocols Aussage schon nachvollziehen.
    Allerdings sollten sich nicht gleich alle Winterfahrer dadurch angegriffen fühlen. Nur wundern darf man sich halt nicht, wenn das Fahrzeug nach ein paar Winterjahren vor allem von unten dann auch entsprechend aussieht. Wer da nicht frühzeitig vorgesorgt hat, der merkt schnell wo Mazda auch gern mal gespart hat.


    Trotzdem: Jeder so wie er es für richtig hält.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • :rofl::rofl:
    :kiss:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • ***mein Rex wurde von Anfang an Winter gefahren. Er ist 10 Jahre alt und zeigt keine Spur von Rost***
    :hbday:



    10 Jahre - - - > Salz und Schnee, mit ohne Rost... :xD:


    will ich sehen... bevor ich das glaub ! ! :knot:


    @Sarah
    dir die rosarote Brille runter reiß :rofl:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • Es gibt eben zwei Gruppen von Rex-Fahrern, die einen lieben ihren Rex so, dass sie vor lauter Pflege kaum zum Fahren kommen und machen sich fast ins Hemd, wenn der mal nass oder dreckig wird, weil der Rex für sie ein reines Liebhaberfahrzeug ist und dann gibt es die Rex-Fahrer, die wollen einfach ein besonderes Auto für den Alltag haben und fahren den Rex auch ganz normal im Alltag. Dafür, dass sie den Rex jeden Tag und viele km fahren und genießen können, nehmen sie auch in Kauf, dass der Rex "verbraucht" wird.
    Hier gibt es ja einige, die tun alles, damit der der Rex möglichst viele km hält und fahren dabei so wenig, dass das ganze Theater, das sie um die Haltbarkeit machen überhaupt keinen Sinn macht, da sie davon nichts haben, weil sie ihren Rex gar nicht so viel fahren, um von den ganzen Maßnahem profitieren zu können - sie investieren viel Zeit und Geld, damit der nächste Besitzer den Rex möglichst lange ohne schlechtes Gewissen runterreiten kann und sehr viel Spaß dabei hat, den sie in diesem Maße wohl nie hatten, weil sie ständig mit der Angst gelbet haben, dass ihr Rex "leiden" könnte. ;):D


    Meiner Meinung nach muss ein Auto gewisse Belastungen und den täglichen Einsatz wegstecken können und wenn ein Auto das nicht kann, ist es eben ein mangelhaftes Autos. Bis jetzt läuft mein Rex gut, macht wenig Probleme und macht viel Spaß. Wenn die Probleme zu viel werden und der Spaß deutlich darunter leidet, dann kommt er eben weg, denn dann erfüllt er seinen Zweck nicht mehr und wird zur Last und dann trenne ich mich lieber rechtzeitig, bevor ich einen Haufen Geld sinnlos in einem bodenloses Loch versenke.


    Wenn der Motor mal platt ist, werde ich wahrscheinlich keinen Rebuilt machen lassen, für mich ist es dann eher ein zeichen dafür, dass es Zeit wird sich zu trennen. Deshlab habe ich beim kauf auch darauf geachtet, dass er in einem sehr guten Zustand ist, damit die Zeit bis zur Trennung möglichst lang ist und das funktioniert bis jetzt ganz gut. :D

  • Hier gibt es ja einige, die tun alles, damit der der Rex möglichst viele km hält und fahren dabei so wenig, dass das ganze Theater, das sie um die Haltbarkeit machen überhaupt keinen Sinn macht, da sie davon nichts haben, weil sie ihren Rex gar nicht so viel fahren, um von den ganzen Maßnahem profitieren zu können - sie investieren viel Zeit und Geld, damit der nächste Besitzer den Rex möglichst lange ohne schlechtes Gewissen runterreiten kann und sehr viel Spaß dabei hat, den sie in diesem Maße wohl nie hatten, weil sie ständig mit der Angst gelbet haben, dass ihr Rex "leiden" könnte.

    Dazu sag ich nur: Lieber pleite als ein schlechtes gewissen!
    Außerdem wird der Rex natürlich vererbt ;)

  • Meiner war zuvor ein reines Saisonfahrzeug mit Saisonkennzeichen. Habe ihn seit 3 1/2 Jahren, ganzjährig angemeldet, aber nur als Spaßfahrzeug in der Freizeit bewegt.


    Seit diesem Winter hat er Winterreifen, und wird ab und zu auch im Alltag bewegt. Situation ist die, dass ich das Geschäftsauto mit heim nehmen kann und damit auch den Arbeitsweg fahren kann, aber es ist nicht "mein Geschäftswagen" und hat auch Fahrtenbuch und so. Vorteil ist, dass ich halt nicht 1% des Listenpreises monatlich versteuern muss, aber eine echte private Nutzung ist halt nicht drin. Also wird der Rex doch ein paar mal pro Woche bewegt, und am Wochenende sowieso.


    Dass er jetzt ab und zu ne Ladung Salz abbekommt, tut schon weh, bei einem Auto das nach 12 Jahren untenrum noch blitzeblank aussieht. Aber er bekommt danach jedes Mal eine Rundumwäsche, und steht in einer beheizten Garage. Kann also auch immer vollständig durchtrocknen. Ich denke, so wird er auch das gut überstehen.

  • wer seinen Rex im Winter nicht fährt, dann rostet er auch nicht so einfach ist das aber das interessiert ja hier keinen.der rex gehört November bis April in die Garage die such zu bleiben muss :baby:

    genauso wie der Affe in den Zoo gehört. So einen Schwachsinn lesen zu müssen tut schon weh. Wenn du das so handhabst..ok..aber anderen vorschreiben was sie mit IHREM Auto (ja der RX8 ist auch nur ein Auto) zu machen haben, ist schon sehr anmaßend. Meiner wird dieses Jahr 12 Jahre alt und wurde (Achtung das wird dir weh tun) volle 12 Jahre (davon 6 von mir) im Winter gefahren. Klar hat er seine Spuren davon getragen, aber ist ja nicht so, dass man da nichts gegen machen kann. Und ich finds geil ihn im Winter zu fahren. Die Kiste macht so viel Spass wenn die Strasse frisch gepudert mit Schnee ist :D

  • Nochmal - Schwachsinn ist es nicht was er da geschrieben hat. Wenn er als Ziel hat Rost so gut als möglich zu vermeiden, muss er so vorgehen.
    Sich jedoch über Rost zu beklagen, wenn man ihn permanent fährt ist falsch.


    Da hilft es auch nicht, wenn sich jetzt möglichst viele damit melden, dass ihr Auto auch nach über 10 Jahren immer noch fahrbereit ist. Ich habe bereits genug RX-8 von unten betrachtet, um zu wissen, wie die dann bei "normalem" Winterbetrieb aussehen. Trotzdem bleibt es ein Auto und die Entscheidung des jeweiligen Besitzers.


    Bei meinem letzten TÜV-Besuch war das erst wieder ein Thema. Der Prüfer war sehr angetan von dem Zustand und erzählte von seinen Erfahrungen mit anderen RX-8. Er hatte zwar noch nicht so viele, aber bisher JEDER von denen sah ziemlich mitgenommen von unten aus. "Nie im Winter gefahren" meine Aussage, "sieht man einfach" die Antwort vom Prüfer.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif