Klackern/Schleifen vorne links

  • Ich habe seit dieser Woche ein Geräusch vorne links.
    Es tritt auf, wenn ich nach rechts einschlage und das Rad sich dreht. Noch ist es nicht allzu laut, so dass es mir nur auffällt, wenn ich sehr langsam fahre und sonst keine zusätzlichen Geräusche vorhanden sind (Radio, Lüftung, usw.).


    Das Geräusch selbst hört sich an wie wenn etwas am Rad dranhängt und immer wieder irgendwo angschlägt. Also kein konstant anhaltender Ton, sondern immer wieder rythmisch im Takt der Radumdrehung. Dementsprechend öfters je schneller sich das Rad dreht.
    Sobald das Rad entlastet wird, also z.B. auf der Hebebühne vorhin, tritt das Geräusch nicht auf.
    Sichtkontrolle hat nichts gebracht, sonst würde ich hier gar nicht schreiben.


    Als Erstes fällt mir bei solchen Dingen immer das Radlager ein. Aber das sollte man doch auch auf der Hebebühne merken wenn man das Rad per Hand einschlägt und dreht.
    Oder ist doch das Radlager gebrochen und nur wenn Last drauf ist macht es an dem Riß dieses Geräusch? Sollte dann doch auch lauter werden, je größer die Belastung ist - also z.B. wenn ich mit etwas höherer Geschwindigkeit in die Kurve fahre. Da höre ich aber wegen den allgemeinen Fahrgeräuschen nichts davon.
    Wie gesagt tritt es bereits bei niedrigster Geschwindigkeit auf - auch beim Rückwärtsfahren. Aber eben nur, wenn auch das volle Gewicht des Autos draufhängt.


    Jemand eine Idee?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Im Takt der Radumdrehung? Eher wohl nicht. Es muss irgendetwas sein, dass durch die Bewegung des Rades ausgelöst wird - und eben nur wenn man nach rechts einschlägt. Defekte Querlenker würde doch bei allen möglichen Gelegenheiten knacken - und vor allem unabhängig von der Radumdrehung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Sowas hatte ich mal am Yaris. die Bremsscheibe war 1. angerostet, 2. hatte sich ein Bremsbelag zerlegt, und 3. hat noch ein Halteblech am Belag gefehlt (diese dünnen Klammern). Vielleicht mal die komplette Bremse an der Seite untersuchen.

  • Hallo Marcus,


    ich würde ebenfalls auf das Radlager tippen. Indiz ist für mich das es nur in Rechtskurven auftaucht, nämlich wenn die linke Seite belastet wird.


    Einen Defekt am Reifen hättest Du wohl längst auch auf gerader Strecke mitbekommen.


    Alternativ ist der Hinweis mit der Bremse sicherlich auch nicht verkehrt - zumindest könnte man diese ja auf diesem Wege gleich mit kontrollieren...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Bremse schließe ich eigentlich ebenfalls aus, da es dann doch auch ohne Lenkeinschlag auftreten sollte.


    Wegen der Belastung in Rechtskurven dachte ich auch zuerst an das Radlager. Aber ich kenne das nur bei etwas höheren Geschwindigkeiten - wenn also die Belastung größer ist. Das Geräusch tritt schon bei der geringsten Bewegung auf - also wenn durch die Fahrt noch gar keine zusätzliche Belastung erzeugt wird.


    Wie auch immer: Wie kann man das genau untersuchen? Rad war bereits runter, wir haben gedreht, gerüttelt, usw. - keine Geräusche oder irgendein Teil das wackelt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich denke es hat damit zu tun das die kraft auf das Radlager hier die entscheidende komponente sein könnte. fährst du geradeaus, rollt es quasi ohne druck von der seite. schlägst du die räder ein, "schiebt" das Fahrzeug und das Radlager muss zusätzliche kräfte auffangen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich würde das Thema Bremse noch nicht verwerfen. Zwar ist die Einheit Bremsscheibe mit Sattel und Co zwar recht starr, aber bei Kurvenfahrt haben wir kleinste elastische Verformungen in der Bremse. Und sogar nicht nur da, auch in der Felge. Also am besten mal Sattel abbauen, Beläge prüfen, Scheibe prüfen (auch auf Schlag).


    Wenn das ergebnislos ist, dann würde ich tatsächlich ans Radlager gehen. Das ist nunmal das letzte drehende Teil am Achsschenkel.

  • 1. Entweder ist es das Radlager...
    2. ... oder da es auf der Buehre entlastet ist siehst du nicht ob der Reifen am Radlauf schleift...
    3. ... die Bremsscheibe kann es auch sein, der Achsschenkel besteht aus Aluminium und verformt sich zwischen Bremssattelaufnahme und Bremsscheibe was zu diesem Geraeusch fuehrt...
    4. ... sonst ist es einer der beiden Kugelgelenke an den Querlenkern zu dem Achsschenkel.

  • Ziehst Du noch mit dem erhöhten Drehmoment an? Die Sache der stick-slip-Geräusche. War mit so etwas neben dem Wagen hergelaufen, hatte es beim Schieben hören können und mir keinen rechten Reim darauf machen, wollte bei den ABS Sensoren suchen...
    Nach dem Bürsten der Flansche und mit Mazdas 150Nm war's aber weg.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Inzwischen ist noch ein "Verdächtiger" dazugekommen. Beim Stöbern in alten Threads hier im Forum bin ich auf das Problem bzgl. Distanzscheiben und Einsatz im Winter gekommen.
    Ich hatte ja inzwischen jahrelang keine mehr montiert, da das Auto nur im Sommer gefahren wurde und die Sommerfelgen keine Distanzscheiben vorne benötigen. Jetzt habe ich zum ersten Mal wieder die alten Distanzscheiben in Verbindung mit den Originalfelgen montiert. Laut dem Thread von damals wäre ich nicht der Erste, der damit solche "Geräusche" verursacht. Ich werde morgen nochmal beim Reifenhändler vorbeischauen und die Scheiben entfernen lassen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wollte ich auch gerade sagen, @warlock666_de hatte damals das selbe Problem, ein richtiges Knacken beim langsamen rollen.
    Ergebnis war: Die Schrauben der Distanzscheiben wurdenbentweder nicht richtig angezogen oder hatten sich losgelaufen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich bin auch bei der Befestigung der Spurplatten.
    Mir ist letztens ein Radbolzen gebrochen und die anderen hatten sich dann gelockert.
    Klang im ersten Moment so als wäre ein Fremdkörper im Reifen der immer klackert.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hier mal das Video von Warlock
    Aber Hinterachse


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Inzwischen ist noch ein "Verdächtiger" dazugekommen. Beim Stöbern in alten Threads hier im Forum bin ich auf das Problem bzgl. Distanzscheiben und Einsatz im Winter gekommen.
    Ich hatte ja inzwischen jahrelang keine mehr montiert, da das Auto nur im Sommer gefahren wurde und die Sommerfelgen keine Distanzscheiben vorne benötigen. Jetzt habe ich zum ersten Mal wieder die alten Distanzscheiben in Verbindung mit den Originalfelgen montiert. Laut dem Thread von damals wäre ich nicht der Erste, der damit solche "Geräusche" verursacht. Ich werde morgen nochmal beim Reifenhändler vorbeischauen und die Scheiben entfernen lassen.

    Lieber sofort gucken ob die auch noch wirklich fest sind !!!

  • Es war die Spurplatte - bzw. eine Mutter davon, die sich noch etwas anziehen ließ. Locker war sie nicht wirklich, aber im Vergleich zu den anderen konnte man sie noch etwas fester ziehen ohne zu übertreiben.
    Danach war Ruhe.


    Wieder etwas gelernt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wer kennts nicht? :D Ich bin vor 3 jahren deswegen extra zum getriebespezi gefahren, weil ich dachte bei meinem diff is n zahn locker, radlager hatte ich auch schon ein neues da liegen.
    Freut mich das du das problem lösen konntest :thumbup:


    Gruß Robin

  • Das Forum hat mir mal wieder viel Aufwand und Stress erspart.
    Ein bischen Suchen und den Vorschlägen bzw. Erfahrungen folgen und schon war auch der Reifenhändler wieder schlauer. Der konnte sich das Ganze nämlich nicht vorstellen. Selbst als wir die Mutter nur ein wenig fester anziehen konnten, war er überzeugt, dass es daran nicht liegen kann. Schließlich waren die anderen Muttern fest und die eine auch nicht locker.


    So kann man sich irren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich war meiner werke damals auch unendlich dankbar. Die hätten mir sonstwas einreden können was sie alles getauscht haben.
    Is richtig viel wert wenn man für die arbeiten die man nich selbst machen kann jemanden hat dem man vertraut.