3500 km in 6 Jahren?

  • Es gibt beim Mazda eigentlich nichts, wofür man sie beim RX-8 benötigt

    Mir ist halt wichtig, dass der Mechaniker den RX-8 gut kennt und typische Macken und Marotten von dem Modell einordnen kann oder was ein komischer Klang oder sowas denn jetzt heisst, wenn mir die Erfahrung dazu fehlt. So jemand ist denke ich eher irgendwo in einem Mazda-Handel zu finden, als in einer auf gut Glück aufgesuchten Werkstatt. Und bei meinem Mazda-Händler scheint der Besitzer selbst ein RX-8-Spezi zu sein… finde ich sehr hilfreich, bin daher geneigt mich an den zu halten. Aber natürlich hält der sich als Händler dann strikt an die Firmenpredigt, das ist natürlich der Nachteil.

  • Auch das war erst möglich, nachdem du entsprechende Zusatzinfos eingeholt hast, die nicht im Inserat standen, das ging daraus nämlich fast alles so nicht hervor. ;-)

    Die einzige handfeste Zusatzinfo, die ich eingeholt habe, war über die Fahrgestellnummer, dass das Auto nicht aus Deutschland stammt und dass das EZ-Datum plausibel ist. Alles andere stammt aus dem Inserat, Foto vom Scheckheft war da auch schon drin.


    Klar, nicht jedes Inserat wird derart ergiebig sein. Aber bei dem anderen Inserat bekam ich hier zB die Info, dass der Wagen schon viel länger inseriert ist als ersichtlich. :) Natürlich sagt nur eine handfeste Prüfung, ob der Wagen OK ist… aber ihr könnt mir besser sagen, wann ich mir die gleich sparen kann, als ich das derzeit alleine könnte.

  • Mir ist halt wichtig, dass der Mechaniker den RX-8 gut kennt und typische Macken und Marotten von dem Modell einordnen kann oder was ein komischer Klang oder sowas denn jetzt heisst, wenn mir die Erfahrung dazu fehlt. So jemand ist denke ich eher irgendwo in einem Mazda-Handel zu finden, als in einer auf gut Glück aufgesuchten Werkstatt. Und bei meinem Mazda-Händler scheint der Besitzer selbst ein RX-8-Spezi zu sein… finde ich sehr hilfreich, bin daher geneigt mich an den zu halten. Aber natürlich hält der sich als Händler dann strikt an die Firmenpredigt, das ist natürlich der Nachteil.

    Ein komisches Geräusch, das von anderen Teilen, als dem Motor kommt, kann jeder gute Mechaniker zuordnen und das Problem beheben. Und dann wären wir ja schon wieder beim Thema Motor und dass man dafür jemanden benötigt, der sich auskennt und die finden sich leider selten bei Mazda - ich behaupte sogar, dass die meisten Wankelspezialisten nicht bei Mazda arbeiten.


    Aber Grundsätzlich ging es ja um normale Wartungsarbeiten - Flüssigkeiten und Verschleißteile wechseln oder irgendwelche 0815-Teile Tauschen, die an jedem Auto verbaut sind.
    Ich gehe auch nicht auf gut Glück in irgend eine Werkstatt, sondern in eine gute Werkstatt, der ich vertraue und zu der ich dann immer wieder gehe.

  • Ich bin mittlerweile schon einige Jahre hier im forum und ich weiß dass ich nicht der einzige bin der diese Meinung hat :
    Wir alle hier haben schon sehr oft mitbekommen dass auch Motoren mit wenig Kilometern sterben, dabei konnten die Gründe nicht immer eindeutig identifiziert werden. Extrembeispiele sind homey, gin und unser jüngster Fall der pilot (sorry Nickname vergessen). Das sind nur die, an die ich mich auf Anhieb wegen der Geschichte erinnern kann, es gibt oder gab natürlich noch viel viel mehr.
    Deswegen würde ich, würde ich nochmal einen rex kaufen, einen mit Motorschaden nehmen bei dem Ausstattung, Farbe, Zustand usw ist wie es mir gefällt und anschließend einen neuen Motor oder rebuild machen.
    Da solche Fahrzeuge sehr günstig zu bekommen sind, bist du unterm Strich günstiger bei weg gekommen als bei einem mit wenig Kilometern der dir trotzdem eine ungewisse Zukunft bietet.
    Alternativ gibt's auch viele die nach einem Motorschaden einen rebuild machen und den Wagen dann verkaufen. Aber aufgrund jüngster Vorkommnisse beim wamogu ist auch dort Vorsicht geboten.

  • bei gebrauchten Sachen ist es immer irgendwo eine Mischung aus Sachkenntnis und glück - ich hatte bei beiden Fahrzeugen bisher keine Probleme


    1. mein roter - gekauft mit 6.900 km nach 4 jahren - Unfall bei ca. 45.000 4 jahre später
    2. mein schwarzer - gekauft mit 31.000 km nach 8 jahren


    die Motoren aus beiden Fahrzeugen laufen völlig unauffällig. ich habe lediglich beim kauf darauf geachtet, dass die Fahrzeuge jährlich in der Inspektion bei Mazda waren und öl- und filterwechsel dabei waren.


    @andibohr fährt aktuell mit dem Motor aus meinem roten rum und hat auch absolut keine Probleme.


    bei beiden Motoren habe ich den woorrmser / sturmadapter und die öldruckerhöhung eingebaut, sowie das exzenterwellentermostat gegen den dummy getauscht. dazu noch die AEM Zündanlage.


    beide Motoren wurden mit idemitsu 20w50 und wankelshop stage 1 sowie leichtem premix betrieben.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Keine Sorge :D


    Muss erstmal verdauen und vielleicht Vorgehen überdenken.


    Verflixt nochmal, wieso gibt es nicht einfach ein ordentliches Angebot in vertretbarer Distanz :P

  • Da ist der Markt für solche Fahrzeuge größer (sowohl Angebot als auch Nachfrage). Weil viele Fahrzeuge im Winterschlaf sind, und andererseits viele Käufer erst im Frühjahr "zur Saison" auf die Suche gehen.

  • Über Winter sind aber auch die Preise im Keller! Also wenn, dann jetzt kaufen!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • ich glaube diese regel gilt eher für cabrios - ein solches würde ich immer im frühling verkaufen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ...also ich finde die Preise nicht sonderlich günstig, wenn man nur die braucbaren Angebote anschaut.
    Entweder haben die Preise in den letzten zwei Jahren angezogen oder im Winter sind sie höher.


    Meiner würde heute bei mobile.de mindestens 2.500 € mehr kosten, als ich vor 2 Jahren bezahlt habe.


    Suchkriterien: großer Motor, bis 70.000km, Anbieter aus Deutschland


    wenn ich noch einen mit Navi möchte, wie meiner, fängts bei knapp 11.000 € an !!! 5.0000 € mehr, als ich bezahlt habe und meiner war ein reines Sommerfahrzeug und hatte nicht mal am Unterboden Rost und Kompressionstest mit knapp 8.1 Bar - das müssen die angebotenen RX-8 erst noch beweisen....


    Mein erster (für fast 3 Jahren) , der von einer jungen Dame von der Bahn gerammt wurde, war sogar noch etwas günstiger und hatte einen frischen Rebuil (Karosse 60tkm), aber keine Leder und kein Navi.

  • Aber auch vor 3 -4 Jahren (habe meinen vor 3,5 Jahren gekauft) gab es auch fünfstellige Fantasiepreise, die bei mir sowieso ungelesen aus dem Suchraster gefallen sind.


    Ich habe mich Monate damit beschäftigt, und schließlich bei einem zugeschlagen. War kein Schnäppchen, aber ein faires Angebot, das ich bis heute nicht bereut habe. Dafür bin ich dann auch gern 300km gefahren.


    Ich kanns ja jetzt sagen: 231 PS 2006 zugelassen, zweite Hand, 87000km. Saisonkennzeichen, innen wie außen top, keine Spur von Rost. Leder, Bose, Invidia. 6900€. Da alles so war wie beschrieben, Geld auf den Tisch, Sache erledigt. Dass kurz später der Kat verreckt ist, war jetzt auch kein Drama. (Einzelne! Spulen waren mal bei Mazda getauscht worden). Die Basis ist entscheidend, und die ist bis heute ein schönes und gepflegtes Auto geblieben.

  • ....bekommst Du zur Zeit auch nicht günstiger, obwohl Dein Auto jetzt 3,5 Jahre älter ist. Also entweder sind die Preise gestiegen oder das Angebot ist gerade sehr schlecht und wird im Frühjahr / Sommer besser.


    Ich bin der Meinung, dass die beste Zeit der Spätsommer (August/September) ist, dann verkaufen diejenigen, die ihren Rex noch vor der Winterpause los werden wollen und entsprechend groß ist dann das Angebot und je größer das Angebot ist, desto günstiger sind die Preise.

  • Hab halt das Problem, dass a) TÜV bald ansteht, wonach ich den Wagen höchstens 2 Monate und paar Zerquetschte weiterfahren kann bevor er abgemeldet werden muss und b) der Kat so kaputt ist dass der Wagen vor allem auf der Autobahn nur anstrengend zu fahren ist. D.h. kann und will den nicht mehr lang fahren… bis Herbst käm ich nur mit Lückenfüller, seufz.

  • Naja, ist halt Subjektiv, aber seit über 3 Jahren beobachte ich den Markt regelmässig und bin schon der Meinung, das zwischen Dezember und Februar die Preise am niedrigsten sind. Im Herbst sind sie eigentlich genauso wie im Sommer oder Frühjahr. Hauptsächlich merkt man es aber bei den Defekten. Im Sommer findest du eigentlich keine mit Motorschaden unter 2.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Hach ja die Qual der Wahl ich bin von Berlin nach Frankfurt am Main gefahren habe mir dort 5 Wagen angeschaut, dann weiter nach München mir einen angeschaut und Grenze Dtl./Österreich noch einen angeschaut... letztendlich ist es einer aus Dresden geworden. Hab also für den "richtigen" eine ganze Deutschlandreise getätigt. :saint: