3500 km in 6 Jahren?

  • Irgendwann kommt man zur Erkenntnis, dass Hifi in einem lauten Sportwagen nicht richtig sinnvoll ist, da das Auto den Klang ruiniert und den Musikgenuß stört.

    Ich bin da ja eher so drauf, dass die Musik den Klang ruiniert und den Motorgenuß stört… :P


    Neige eigentlich nur bei Stau oder Stop&Go dazu, das Radio überhaupt mal anzumachen. Wenn ich mit Fahren auch nur ein klein wenig beschäftigt bin, reicht mir das, dass mir mit meinen Gedanken allein nicht langweilig wird, und daneben spüre ich lieber präsent den Wagen, auch stundenlang, als mich mit Geplärre abzulenken. Auch bei anspruchslosen Autobahnfahrten oder so. Insofern ist mir das Soundsystem nicht so wichtig… also ein anderweitig wirklich gutes Angebot würde ich wegen »kein Bose« nicht durchfallen lassen.

  • Meiner hatte mit 60tkm 8,1 Bar und als ich ihn hatte, wurde als erstes Zündanlage getauscht, Metallkat verbaut, Ölwechsel gemacht und ich fahre seit dem Premix.<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">Und JEDER hier weiß doch, dass man Spulen, Kat & Co. nicht bei Mazda kauft. Ich würde nicht mal eine Wartung bei Mazda machen......

    Ich habe meinen mit 50.000 km gekauft und bei mir waren die Spulen bereits durch. Eine wurde vom Vorbesitzer bei Mazda ausgetauscht und ich habe kurz nach dem Kauf alle durch LS2 Spulen ersetzt. Der Kat war dadurch aber schon angebröckelt (wenigstens nicht geschmolzen) und wurde ebenfalls von mir getauscht. Dank des Forums hier kann man sich ja, wie du schreibst, gut informieren. Es gibt aber sicherlich sehr viele RX8 Fahrer, die sich erst informieren, wenns es zu spät ist. Und das kann es auch schon bei 60.000km sein. Daher sollte man einen Kompressionstest verlangen, wenn man 100% sicher gehen will. Alles andere ist pokern auf eigenes Risiko.


    Zum Thema BOSE Anlage: Ich fand den Klang mit dem Serienradio auch wirklich schwach, über FM kommt aber auch nur mittelmäßige Qualität rein. Jedes 0815 Radio in einem VAG Auto klingt da besser.
    Da das BOSE aber nicht mal MP3's lesen kann und man mit der 10.01 Software keine Möglichkeiten hat, Fremdquellen abzuspielen (abgesehen von FM-Transmitter), muss man sich damit irgendwie abfinden. Oder eben ein anderes Radio einbauen: Mit meinem China-Doppel DIN ist der Klang sowohl im FM Modus, aber vor allem über DAB+ deutlich sauberer und entspricht eher dem, was man von einer BOSE Anlage erwartet.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Schau dir den mal an
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254738235



    Preis: 7.200 €

    Hab halt Bammel, von Privat zu kaufen… mir ist auch bewusst, dass ich einen Aufpreis in Kauf nehme, wenn ich vom Händler kauf, dafür habe ich halt mehr Absicherung. (Wobei ja gerade beim Inserat das ich verlinkt habe, das ärgerliche war, dass der vom Händler aber im Kundenauftrag verkauft wird…)

  • ganz erhlich, ich kaufe lieber direkt vom RX-8 Eigentümer, denn nur er kann etwas zum Auto sagen und man merkt auch schnell, ob er Ahnung hat und den Rex auch richtig gepflegt und gefahren hat oder nicht. Ein Händler weiß von einem Auto meisten NICHTS und erzählt das, was man hören will, schließlich will er das Auto so teuer und schnell wie möglich verkaufen. Ein Händler will von Verkääufer auch gar nichts über die Macken des Autos wissen, denn was er nicht weiß, muss er auch nicht als Mangel angeben.... ;)


    Und die Sicherheit, die eine Gewährleistung und evtl. eine Garantie geben, nütz einem nichts, wenn die Kiste eigentlich durch ist, aber noch das eine Jahr übersteht, in der sie noch Garantie hat. Gewährleistung kannst Du eh nach 6 Monaten abhaken, dann tritt die Beweisumkehr in Kraft und es ist nicht leicht und auch nicht billig einem Händler zu beweisen, dass die Ursache, die zum Defekt geführt hat, schon beim Kauf vorhanden war - denn nur dann muss der Händler nachbessern......
    Bei einer Garantie muss man sich diese auch mal genau durchlesen und darauf auchten was sie NICHT abdeckt bzw. was sie wofür und in welcher Höhe abdeckt, denn da gibt es viele Haken und Fallstricke. Die meisten Garantien sind dazu da, um das Auto verkaufen zu können und nicht um die Käufer möglichst gut vor Schäden zu schützen. Das heißt, die Händler suchen sich den günstigen Anbieter für die Garantie, hauptsache man kann schreiben "...mit Garantie". ;)


    Ideal ist es natürlich wenn man hier im Forum von einem aktiven Mitglied einen RX-8 kauft, denn da kannst Du bei dem User auch nachlesen, was er zu seinem Rex schon alles geschrieben hat - das ist bei einigen RX-8 hier nahezu en kompletter Lebenslauf. ;):D


    Wenn Du selbst nicht so viel Ahnung hast, auf was man beim Kauf achten muss, bzw auch die Möglichkeiten fehlen alles zu begutachten - z.B. Hebebühne, dann fahr mit dem Rex samt Eigentümer zu einem Gutachter (ADAC, TÜV, DEKRA & Co.) und lass ein Gebrauchtwagengutachten machen. Dann noch einen Kompressionstest beim Mazdahändler und Du weißt ganz genau, was Du da kaufst - das ist besser als jede Garantie.

  • Meiner hatte mit 60tkm 8,1 Bar und als ich ihn hatte, wurde als erstes Zündanlage getauscht, Metallkat verbaut, Ölwechsel gemacht und ich fahre seit dem Premix.

    Ich gehe auch schon davon aus, dass ich gleich nochmal 1000 bis 2000€ in den Wagen stecke, sobald ich ihn habe… eine Inspektion und alles Pipapo an Wartung mit Kerzen etc pp ist definitiv schonmal vorgebucht.


    Und JEDER hier weiß doch, dass man Spulen, Kat & Co. nicht bei Mazda kauft.

    Oh…?


    Ich würde nicht mal eine Wartung bei Mazda machen......

    Nur wie komme ich an einen wirklich guten Mechaniker? ?( Zumal einen von dem ich auch wissen kann, dass er sich mit dem RX-8 richtig gut auskennt?


    Mein Mazda-Händler hier in der Nähe scheint ja selber ein RX-8-Liebhaber zu sein, deswegen fühle ich mich bei dem eigentlich gut aufgehoben… aber laut ihm gehen natürlich nur Original-Ersatzteile, Original-Öl, alles nur mit Mazda-Segen.


    Beim Rex kann bei nahezu JEDEM KM-Stand der Motor eine Macke haben und je mehr km er hat, desto wahrscheinlicher wird es - so einfach ist das. Deshalb sollte man bei einem Rex mit 30tkm genauso einen Kompressionstest machen, wie bei einem mit 100tkm und wenn ein Verkäufer das nicht macht bzw. den Käufer es nicht vor dem Kauf machen lässt, würde ich ihn schon deshalb nicht kaufen.

    So bin ich mittlerweile auch eingestellt.


    Mein erster war ein totaler Fehlkauf, im Nachhinein muss ich sagen, dass der Händler von damals mit mir echt ein Gewinner-Los gezogen hat. Meinen RX-8 hätte schon vor 4 Jahren keiner haben wollen sollen, nichtmal hinterhergeschmissen. Ich hab damals nur gesehen, dass anscheinend RX-8 = viel Sportwagen fürs Geld, und wusste Null über den Wagen. Der Händler hatte auch Null Ahnung (wusste nichtmal was davon, dass man nach dem Anlassen wartet bis das Gebläse abschaltet). Zwischenzeitlich hab ich dazugelernt, in jeder Hinsicht… zumindest das Gröbste hoffe ich mal.


    Aber die schöneren Einzigartigkeiten des RX-8 habe ich sogar mit diesem winselnden und mittlerweile röchelnden Exemplar erleben können. Am Asphalt klebt auch meiner immer noch, auch ohne Schubkraft, in der Kurve an der Biegung hängen ohne Temporeduktion kann er auch jetzt, und damit viel stärkere Karren abhängen, macht einfach Spass, wenn man auf Fahren steht. Das würde ich jetzt halt gern nochmal probieren… nur diesmal richtig, mit schnurrendem Motor unter der Haube.

  • Hab halt Bammel, von Privat zu kaufen

    Hatte ich auch, ich hab meinen Rex damals auch vom Händler gekauft. Aber seitdem ich die Community vom Rex kenne (durch das Forum), würde ich den nächsten ohne Zögern von privat kaufen, wenn ich mir sicher wäre das der Verkäufer den Wagen genauso schätzt und pflegt wie die Leute hier im Forum bzw. ich selbst. Und was der Besitzer für ein Verhältnis zu seinem Fahrzeug hat ist meiner Meinung nach leichter raus zu finden, als irgendwelche versteckten Macken an einem aufpolierten Wagen im Autohaus.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotor Motor ()

  • Teile gibt´s im Wankelshop oder bei den anderen Händlern, die hier im Forum unterwegs sind.
    Händler-Bereich


    Ein Kunde von mir hat eine freie KFZ-Werkstatt, dem bringe ich alles mit was gemacht werden muss und der macht das dann zu einem fairen Kurs.
    Das hat den Vorteil, dass ich auf Grund der Informationen, die ich gesammelt habe, entscheide welches Öl und welche Teile rein kommen. So habe ich die für mich besten Teile und Betriebsstoffe und kann die auch noch günstig im Netz besorgen.


    Ein RX-8 ist ja auch nur ein Auto und bis auf den Motor ist da nichts große anders, als bei anderen Autos.

  • Das "Problem" ist: Jeder Rex, der optisch gut aussieht, ist durch Internet von uns nicht mehr bewertbar als durch dich. Autos wie dieses haben *keine* Beschreibung abseits der Ausstattungsliste. Also lässt sich da auch nichts sinnvolles dran erkennen.
    Du solltest immer versuchen etwas über den Vorbesitzer in Erfahrung zu bringen, immer einen Kompressionstest machen lassen, um den Preis einordnen zu können (und zu entscheiden, ob du ihn mit anschließendem Rebuild trotzdem kaufen möchtest) und mal von unten drunter gucken.


    Klar. Aber gerade Öl, Spulen und Co betreffen ja doch eben gerade den Motor…??

    Spulen usw. baut dir ohnehin ohne entsprechende explizite Anweisung keiner von sich aus andere ein. Dort bist immer du gefragt, entsprechende Varianten konkret einbauen/einfüllen zu lassen.
    Die Chancen, dass dir ein Wankel-Narr mit Autohaus/öffentlicher Werkstatt begegnet geht gegen Null.

  • @Selbstmoerdertuer der Wagen ist schon in mobile als ich angefangen habe zu suchen, sogar der Preis ist der selbe. (Juli 2017)


    Der schaut sehr gut aus, aber ich weiß nicht... So lange bei mobile ??

  • Das "Problem" ist: Jeder Rex, der optisch gut aussiet, ist durch Internet von uns nicht mehr bewertbar als durch dich.

    Sags du, nachdem ich gerade heute mit meinem ursprünglichen Inserat die gegenteilige Erfahrung gemacht hab… ;)


    Mir ist natürlich klar, dass keiner hier definitiv bestätigen kann, ob der Wagen in Ordnung ist. Aber das Gegenteil geht offensichtlich ja – ich bin halt noch nicht so gut darin wie ihr hier, in einem Inserat vorhandene »Red Flags« als solche zu deuten.


    Du solltest immer versuchen etwas über den Vorbesitzer in Erfahrung zu bringen, immer einen Kompressionstest machen lassen, um den Preis einordnen zu können (und zu entscheiden, ob du ihn mit anschließendem Rebuild trotzdem kaufen möchtest) und mal von unten drunter gucken.

    Halte ich beim RX-8 unten drunter nach was Bestimmtem Ausschau oder einfach nur die allgemeinen Dinge wie bei jedem Auto?

  • Ach verdammt, grad gesehen. Sonst hätte man sich ja mal treffen können ^^.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Du sagst du hast schon einen rex.
    Wenn dort nicht viel mehr als der Motor defekt ist. Warum dann einen neuen kaufen, von dem man wieder nicht weiß was in Zukunft passiert?
    Bei deinem weißt du was los ist und wenn es nur der Motor ist und du sonst zufrieden, dann würde ich dir raten ernsthaft die Reparatur zu überlegen

  • Sags du, nachdem ich gerade heute mit meinem ursprünglichen Inserat die gegenteilige Erfahrung gemacht hab… ;)
    Mir ist natürlich klar, dass keiner hier definitiv bestätigen kann, ob der Wagen in Ordnung ist. Aber das Gegenteil geht offensichtlich ja – ich bin halt noch nicht so gut darin wie ihr hier, in einem Inserat vorhandene »Red Flags« als solche zu deuten.

    Auch das war erst möglich, nachdem du entsprechende Zusatzinfos eingeholt hast, die nicht im Inserat standen, das ging daraus nämlich fast alles so nicht hervor. ;-)


    Halte ich beim RX-8 unten drunter nach was Bestimmtem Ausschau oder einfach nur die allgemeinen Dinge wie bei jedem Auto?

    Allgemein und sonst nur wegen Nur wegen Rost. In entsprechenden Regionen (Winter => Salz) rostet der Rex von unten *sehr* schnell/stark. So lange es noch nicht kritisch ist, einfach als Verhandlungsargument nehmen und dann entsprechend wachsen oder mit anderen Fetten konservieren lassen.

  • Das "Problem" ist: Jeder Rex, der optisch gut aussiet, ist durch Internet von uns nicht mehr bewertbar als durch dich.

    exakt.
    vielleicht gibt es jemanden aus dem Forum in der Nähe, wo du dir einen anschauen möchtest, der dir helfen kann und ihn mit dir anschaut. Ansonsten eben auf die üblichen Probleme achten. Kompressionstest auf jeden Fall machen lassen! @ZeroCool261 leiht dir seinen Tester auch gerne gegen einen kleinen Betrag dafür aus.


    ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wieviel möchtest du denn ausgeben?

  • Klar. Aber gerade Öl, Spulen und Co betreffen ja doch eben gerade den Motor…??

    ....und die werden gewechselt, wie bei anderen Autos aus, das bekommt auch jeder Ahnungslose mit den verfügbaren Anleitungen hin, man darf nur keine zwei linke Hände haben. ;)
    Beim Motor sind die "Innereien" gemeint und da trauen sich selbst die meisten Mazda-Werkstätten nicht ran, die tauschen immer den ganzen Motor, wenn es Probleme gibt und das kann auch jeder Wald- und Wieden-Werkstatt..... ;)


    Es gibt beim Mazda eigentlich nichts, wofür man sie beim RX-8 benötigt - außer vielleihct den Kompressionstest und den können viele mazda-Werkstätten auch nicht machen, weil sie den benötigten Tester nicht (mehr) haben.

  • In entsprechenden Regionen (Winter => Salz) rostet der Rex von unten *sehr* schnell/stark.

    Ah, OK. Ja das war mir von meinem leider auch schon bekannt…


    Du sagst du hast schon einen rex.
    Wenn dort nicht viel mehr als der Motor defekt ist. Warum dann einen neuen kaufen, von dem man wieder nicht weiß was in Zukunft passiert?
    Bei deinem weißt du was los ist und wenn es nur der Motor ist und du sonst zufrieden, dann würde ich dir raten ernsthaft die Reparatur zu überlegen

    Nee.


    Siehe oben: der ist so rostig, der kommt nicht ohne erhebliche Arbeiten (2000–3000€) nochmal durch den TÜV, und TÜV steht bald an. Daher meine Suche.


    Daneben hat er schon vor 4 Jahren bei meinem Kauf Kompressionsverlust gehabt, bei warmem Motor muss ich ihn teilweise mit eingelegtem Gang und leichter Kupplung anrödeln damit er beim Auskuppeln genug Schwung entwickelt, dass ich ihn anbekomme, heute Abend an der Tanke habe ich dreimal angerödelt bevor er hochkam.


    Ausserdem ist der 5. Gang so abgewrackt, dass ich ihn auf der Autobahn nur mit ordentlichem Gasfuss (aber dabei ganz feinfühligem Drehzahl-Spiel…) ohne Zähneputzen eingelegt kriege. Getriebeöl habe ich schon mehrfach komplett gewechselt. Die anderen Gänge sind auch spröde… haken aber nicht so dass man die nicht sauber eingelegt kriegt.


    Er hat auch einen sehr harten Übergang zwischen Schubbetrieb und Normalbetrieb; ich habe bei meinen Probefahrten mit anderen Gebrauchten nicht das Gefühl gehabt, dass das beim RX-8 allgemein so ist. Weiss nicht genau woran das liegt. In der Stadt kann das ganz schön leidig sein.


    Und mittlerweile rasselt der Kat wie gegeneinanderschlagende Ketten, wenn ich ordentlich in den Schubbetrieb gehe oder mehr dem Motor unter Last mehr als ca 4500 U/min zu geben versuche. Dabei war dieser Kat vor 4 Jahren funkelnagelneu. Der Kat, mit dem ich den Wagen bekommen habe, war nämlich schon komplett in Scherben – was mir der Händler nicht gesagt hat, scheinbar (und IMO glaubhaft) weil er es selber nicht wusste… aber der Gewährleistung konnte er sich damit nicht entziehen. Ich hab aber erst bei meiner diesmaligen Gebrauchtwagensuche viele Dinge über den RX-8 gelernt, die ich vorher gar nicht wusste – damit hab ich zwischenzeitlich wohl auch selber ordentlich zum Ableben des Kats beigetragen.


    Das Problem ist halt diese Häufung von KO-Problemen. Rost + Schwachmotor + Schepperkat = nicht mehr viel übrig. Einen Kleinunfall, sodass die Fugen nicht mehr auf beiden Seiten exakt gleich sind, hat er auch hinter sich, insofern ist auch die Karosserie kein Highlight mehr.


    Wie gesagt… das war ein echt dämlicher Kauf, und der Händler damals hat mit mir als Kunden gewaltig Glück gehabt.


    ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wieviel möchtest du denn ausgeben?

    Ich hatte ursprünglich mein Budget auf 8000€ angesetzt, mit Ideal bei ca. 6000€. Mittlerweile sehe ich, dass ich mit wohl eher in der 8000–10000€-Spanne bewegen muss… nach dem Motto »billig kann ich mir nicht leisten«. Bei einem wirklich guten Wagen der in 5 Jahren (und ca 5Tkm/Jahr – ich fahre nicht super viel) noch was Wert sein wird, kann ich eher an die obere Grenze, vielleicht könnte ich da noch 12000€ verschmerzen… aber da ist endgültig meine Grenze erreicht.