Heute neu gekauft..

  • Hths wert is ja doch was tief bei dem Öl :/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das RUP hat HTHS 3,9, das ist doch gut.. Ohne Sohn ist das glaube ich eine sehr gute Wahl! Mit auch, allerdings als Mid-SAPS natürlich keine berauschender TBN Wert. Sehe nicht so richtig was im Vergleich für das REP spricht.

  • Mit dem RUP wandert zum ersten Mal im Leben meines Rex' ein 5W-40 im Motor. Wäre auch beinahe beim REP gelandet, um beim 5W-30 bleiben zu können.
    Da hier aber doch etliche (auch Ganzjahresfahrer) ein -40er verwenden, hab ich mich doch für das (den Werten nach, leicht bessere) RUP entschieden.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Es hat überhaupt keinen Wert, sich an 5W30 zu klammern (ganz allgemein, unabhängig von REP/RUP/Ravenol). 5W40 überdeckt den Bereich des 5W30 ja komplett. Auch ist ein -40er nicht abträglich im Winter, da hier die 5W relevant ist.


    Ja, die Klasse dieser Öle sind bei den TBN-Werten nicht so der Bringer, aber wenn man sich am Sulfataschegehalt orientieren will, muss man eben irgendeinen anderen Tod sterben. Da Rexler eh ständig nachkippen und wechseln, ist es vermutlich nicht allzu schlimm...

  • Das Aral ist den RUP/REP gar nicht so unähnlich wenn man mal vom Wolfram absieht (und dem Preis ;) ). Wenn man keinen Sohn-Adapter will hat man ja keine Wahl und wird am Ende wegen Sulfatasche bei Mid-SAPS und damit bei niedrigen TBNs landen.
    Bisher verbraucht mein Motor mit Sohn-Adapter kein Motoröl, ich traue mich daher an etwas höhere Aschewerte. Wenn ich einen Verbrauch feststellen werde, werde ich aber wohl auch wieder in der Kategorie landen.

  • 1x WANKELSHOP ÖL ABLASS SCHRAUBE MAGNETISCH M14x1.5




    Farbe Schraube:Rot




    Lieferzeit: 1-3 Werktage
    WS-ODP-1415

    5,95 EUR 5,95 EUR
    1x MAHLE Ölfilter Premium OC 195




    Lieferzeit: 1-3 Werktage
    OC-195
    6,90 EUR 6,90 EUR
    1x RAVENOL HJC Protect FL22 Kühlerfrostschutz Konzentrat 5L




    Lieferzeit: 1-3 Werktage
    RAV1410122-5L
    19,95 EUR 19,95 EUR
    8x Idemitsu Wankel Motor Öl 10W30







    Lieferzeit: 1-3 Werktage
    ID-002
    15,90 EUR 127,20 EUR


    Zwischensumme: 160,00 EUR
    DHL (Versand nach DE: (1 x 13.33 kg)): 10,90 EUR
    inkl. 19% MwSt.: 27,29 EUR
    Summe netto: 143,61 EUR
    Summe: 170,90 EUR


  • Und 3l Motull Gear 300 75W-90 fürs Getriebe und 2l Motul Gear 300 LS 75W-90 fürs Differential. Auch nochmal knapp 60€


    Am Wochenende werden also alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt.

  • War Extra Load ein Versehen oder aus Absicht SUV Reifen drauf :rofl:

    das ist schon richtig so. Die Flanken der Reifen sind härter als bei anderen Reifen.


    Das hat natürlich Auswirkungen auf das fahrverhalten. Die meisten hier würden das positiv sehen. Wenn man es komfortabler mag eher negativ

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Dachte die sind speziell für SUV‘s gedacht.

    nope

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich dachte das XL kommt vor weil der Querschnitt im Verhältnis zur Felgengröße so groß ist? 45 auf R18 ist schon viel, normalerweise hat man da ja 40. Beim Mazda 3 BM ja genauso. Lustig für die originale Felgen preiswerte Winterreifen kaufen zu wollen bei 215/45R18. Die waren teurer als 235/40R18 gekommen wären.


    @Jayman211
    Geil, die kommen diese Saison auch bei mir drauf. Welche Beläge fährst du?