• Wie man ja schon an Polo, Golf und Porsche sieht (auch abseits des SUV Trends), werden Autos immer größer.


    Besonders lustig fand ich den 'mickrigen' RX-8 mal neben einem “kleinen“ Fiat 500L. :D


  • Ist schon abartig wie groß Autos inzwischen sind. Und trotzdem bieten sie oft nicht viel Platz. Ich bin 1,85m groß und kann wunderbar im meinem 90er NA Miata sitzen. In einem Z4 oder so wird es hingegen schon grenzwertig...


    Mir gefällt dieser Trend nicht. :thumbdown:

  • Also in Köln steigen eigentlich fast immer nur (ganz kleine/kurze) Frauen aus diesen riesigen Schiffen / SUVs ...


    Ist mir schon öfter aufgefallen. Sieht immer lustig aus wenn die dann aussteigen wollen und fast ne Leiter brauchen


    :whistling:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Auf dem Land scheint es anders zu sein...aus welchen Gründen auch immer: die meisten Leute, auch junge dynamische, fahren kleine Autos, solche Dinger, die mir eigentlich zuwider sind.


    Obs dran liegt, dass die Leute hier weniger zahlungsstark sind oder einfach nicht angeben müssen?



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • also mein Volvik ist der bis dato kleine (xc60), außen etwas größer als der rex, aber innenen, und das war beim alten, beim neuen leider nicht mehr, super viel Platz, nur leider kann mann auf der beifahrer seite nur außere und mittlere rücklehnen zusammen umklappen, sonnst hätte ich beim ikea Kind Frau und 4, 3meter schränke ins Auto gebraucht, und das ist ein Wort! =O plus so das übliche bei ikea :rofl:

  • Mein Yaris P1, ein echter Zwerg, als 4 Türer:
    Bin damit mit Zelt, riesigem Pavillon, Gepäck, Stromaggregat und einem normal großen Kühlschrank! auf ein Festival gefahren. Natürlich mit umgeklappten Rücksitzen. Aber das Teil war ein echtes Platzwunder. Ist zudem ein fünfsitzer.


    Daneben ist so ein Krampf wie ein Audi A1 oder sogar ein Fiat 500 außen größer, innen aber ein schlechter Witz.


    SUVs, ob jetzt Prothese oder Hausfrauenpanzer, sind einfach nur peinlich, erst Recht in der Stadt (enge Straßen und Parkplätze).


    Der RX8 ist übrigens auch ein Geniestreich was Platz an geht. Sportcoupe mit vier doch vollwertigen Sitzen. Geringe Abmessungen und super kurze Überhänge, was der Fahrdynamik gut tut, extrem niedriger Schwerpunkt sowieso. Die Vorteile des kompakten Motors werden im Gesamtkonzept gut umgesetzt.

  • Aber wenn wir ehrlich sind, man fährt ungerne zu 4. Es ist zu wenig Platz. Die hinteren sitzen unbequem und die vorderen müssen nach vorne rutschen damit es überhaupt passt.
    Außerdem mit 4 Leuten im RX überholt jeder 150 PS golf einen.

  • Aber wenn wir ehrlich sind, man fährt ungerne zu 4. Es ist zu wenig Platz. Die hinteren sitzen unbequem und die vorderen müssen nach vorne rutschen damit es überhaupt passt.
    Außerdem mit 4 Leuten im RX überholt jeder 150 PS golf einen.

    Ich bin nicht der kleinste mit 1,83, sitze aber im RX-8 hinten gut. Knapp, aber gut. Im Gegensatz zu in einem Megane RS zum Beispiel. Das ist eine Katastrophe, bei jeder Bodenwelle haut man sich das Hirn an, was ziemlich schmerzhaft ist (staucht das Genick).


    zu 2., nö. Das Leistungsgewicht ist trotzdem besser als von einem Golf. Außerdem zählt das net, ist der vollbeladen, macht er erst recht keinen Stich. :-)

  • Der RX ist wirklich ein Augenschmaus.


    Aus meiner Familie sitzt keiner gerne Hinten und es ist keiner über 1,8. Dann wird immer lieber der Mazda CX3 genommen der auf Basis Mazda 2!! Ist.


    RX und voll beladen, der muss hochgedreht werden um wirklich vorran zu kommen (und spätestens da will Mutti dann nicht mehr mitfahren). Da ist mir unser 150ps CX3 doch lieber (und wirklich zügiger) mit der Familie.


    Ich finde der kommt am besten alleine, dann punscht er auch ganz schön beim hochdrehen.

  • @hgd01
    Bei uns aufm Dorf gibts auch kaum SUV´s die sind alle in der Stadt unterwegs.

    Merkwürdig gell @CharleyHorse ? In der Stadt braucht man diese Gefährte auch dringend :baby::kotz:


    Ich habe mir damals den RX8 gekauft, weil mein Mann (1,93 m) ich (1,70 m) sowie meine Kinder (1,85 und 1,80 m) prima in das Auto passten. Wir haben alle möglichen flachen Flitzer durchprobiert, nur der RX8 hatte auch für große Erwachsene hinten für längere Fahrten genug Kopf- und Beinfreiheit! Ein tolles Auto :love:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Das ganze ist wirklich verwunderlich, aber auf den zweiten Blick sind die Gründe einfach, wenn aber auch nur schwer nach zu vollziehen.


    1. Der Grund Nummer eins: Die Sicherheit, ich glaube das kann jeder nachvollziehen.
    2. die Dekadenz - und da hört es auf.


    Es wird überall Platz verschwendet, man gucke sich nur mal die Audi Kompfort Sitze an - die Dinger sehen aus als hätten se das Leder garnicht von der Kuh runter gezogen, so dick sind die

    Auch wenn das nur wenige cm sind, 1. es summiert sich und 2. sind ein paar cm ausreichend um gefühlsmäßig viel Platz zu haben oder zu vermissen.


    Und das ist eben nicjt nur längs durchs Auto sondern auch quer: Guckt euch mal die Golf 1 Türen an, aber auch Audi 80 / Audi 100 sind damals dermaßen schmal gewesen...
    Dazu noch eine fette Mittelkonsole, denn neben die Automatikkulisse müssen noch: der Knopf für PDC, Start Stopp, ESP, Sitzheizung, Multimedia Drehdrückschalter, Fahrwerksdämpfereinstellung usw usw.
    Guckt euch mal den Klopper an:


    Die Mittelkonsole ist halb so breit wie der Sitz!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • das war mit ein grund warum es kein neuer xc60 geworden ist, die mittelkonsole ist fast doppelt so breit wie bei meinem alten, und so hoch wie die armlehne, da hast du das gefühl das du in einem alten fiat 500 sitzt :baby:
    Und der Kofferraum ist gleich mal 4cm kürzer wie bei meinem, und der große Kofferraum ist ein echter vorteil gewesen gegenüber vergleichbaren suvs (tiguan, x3, q5, cx7......)


    Und was zum thema 3 leuten hinden, zu meinem Junggesellen Abschied haben sie einen E350 kombi geliehen, und was soll ich sagen, hinden war es auch nicht sonderlich toll, links und rechts zwei, so 75kilo mit 1,90 und 1,75 und ich in der mitte mit 1,90 und 95 kilo

  • wir fahren im rex öfter mal zu 4. Und das klappt wunderbar. Das einzige Problem ist dann, dass man sehr aufpassen muss nirgendwo aufzusetzen.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich weiß nicht warum, aber ich glaube ich habe einen geschrumpften RX. Bei euch klingt das alles so schön, wenn ich mit 4ren Fahre dann muss Fahrer immer so weit nach vorne, dass es unbequem wird und der Hintermann hat halt immernoch kein Platz.


    Oder vielleicht haben wir alle nur sehr sehr lange Beine :rofl:

  • Kommt aber auch drauf an welche Austattung man im RX hat und wie z.B. der Fahrersitz eingestellt wird von der Schräge her.


    Gerade die Sitze mit der Hartplastikverschalung hintenndran sind halt nochmal ein Stück unbequemer, während man in der Challenge Austattung sehr sehr gut sitzen kann

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn man uns so liest, zieht es einen ins nächste Stelvio- oder F-Pace-V8-Forum – kontrollieren. Ob die schon schreiben: Coupefahrer halten eigentlich nur noch auf. Im McDonaldsviertel, an der Reeperbahn, auf dem Nürburgring. Wo man hinkommt, stehen sie kreuz und quer, ob man Slalom braucht oder nicht. Kann es sein, daß wir kompensieren?