Guten Abend & nachträglich Frohe Weihnachten,
Ich habe mir vor vier Wochen, einen Mazda RX 8 mit 192 HP gekauft. KM 88.000 BJ 2006. Ich denke die Farbe und die Ausstatung spielt an dieser Stelle eher kleinere Rolle.
Bevor ich zu dem Problem komme, möchte ich Euch erklären was vorher passiert ist. Also praktisch so eine Einleitung zum Thema.
Als ich den Wagen von den Vorbesitzer kaufte, ging nach ca. 500 km Fahrt die Motorkontrollleuchte (dauerhaft, nicht blinkend) an.
Ich habe ins Handbuch geschaut um nach der möglichen Ursache bzw. Trouble Shooting zu suchen. Siehe da, mögliches Katalysatorproblem. Da ich beruflich viel mit Kats zutun habe, dachte ich mir, "komm ich tausch das Ding einfach aus und gut ist". Den Fehlerspeicher habe ich leider nicht löschen lassen, da ich es zeitlich nicht geschafft habe.
Ich fuhr dann ca. weitere 100 km mit der eingeschalteten Kontrollleuchte, ich wiederhole, ich bin leider aus beruflichen Gründen nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher zu löschen bzw. auszulesen und habe gelesen das es nicht schlimm ist solange diese Motorleuchte nicht blinkt.
Dann bei ca. 130 km/h auf einer Landstraße, ein ziemlich lautes Geräusch, Auspuff wurde undicht. Okay, dachte ich, ich fahr morgen zum Mechaniker, dichte den frisch eingebauten Kat neu ab und gut ist.
Nun kommt das Problem.
Ich fuhr wie ein HONK mit 195 km/h auf der Autobahn, hörte dabei laute Musik, überhörte das piepen des Drehzahlbegrenzers, und siehe da, Motor geht aus, auf dem Tacho bunte Lichter It's disco time! Sorry, würde ich es nicht mit Humor nehmen, dann würde ich mir keinen Rex kaufen.
Auch wenn das Problem höchstwahrscheinlich aus meinen eigenen Idiotismus entstanden ist.
Das Fahrzeug habe ich dann nicht mehr so leicht anbekommen, als ich es zu starten versuchte Wakelte der ganze Motor. Dann als der Motor doch einmal ansprang war der Motor so laut wie eine Rassel.
Es ging dann wieder aus.
Nun die Frage, hat jemand eine Idee?
Ich bin ein Sparfuchs weil ich nicht so viel Kohle habe, aus diesem Grund möchte ich es erstmal selber versuchen.
Vlt. die Kerzen trocken legen, bevor ich den Wagen zur Reparatur abgebe.
Denn wenn... dann soll direkt ein neuer Motor eingebaut werden...
Dies ist aber mit hohen Kosten verbunden, deswegen bitte ich erstmal Euch um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
David