Mazda Rx 8 Überdreht.

  • Guten Abend & nachträglich Frohe Weihnachten,


    Ich habe mir vor vier Wochen, einen Mazda RX 8 mit 192 HP gekauft. KM 88.000 BJ 2006. Ich denke die Farbe und die Ausstatung spielt an dieser Stelle eher kleinere Rolle.
    Bevor ich zu dem Problem komme, möchte ich Euch erklären was vorher passiert ist. Also praktisch so eine Einleitung zum Thema.
    Als ich den Wagen von den Vorbesitzer kaufte, ging nach ca. 500 km Fahrt die Motorkontrollleuchte (dauerhaft, nicht blinkend) an.
    Ich habe ins Handbuch geschaut um nach der möglichen Ursache bzw. Trouble Shooting zu suchen. Siehe da, mögliches Katalysatorproblem. Da ich beruflich viel mit Kats zutun habe, dachte ich mir, "komm ich tausch das Ding einfach aus und gut ist". Den Fehlerspeicher habe ich leider nicht löschen lassen, da ich es zeitlich nicht geschafft habe.
    Ich fuhr dann ca. weitere 100 km mit der eingeschalteten Kontrollleuchte, ich wiederhole, ich bin leider aus beruflichen Gründen nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher zu löschen bzw. auszulesen und habe gelesen das es nicht schlimm ist solange diese Motorleuchte nicht blinkt.


    Dann bei ca. 130 km/h auf einer Landstraße, ein ziemlich lautes Geräusch, Auspuff wurde undicht. Okay, dachte ich, ich fahr morgen zum Mechaniker, dichte den frisch eingebauten Kat neu ab und gut ist.


    Nun kommt das Problem.


    Ich fuhr wie ein HONK mit 195 km/h auf der Autobahn, hörte dabei laute Musik, überhörte das piepen des Drehzahlbegrenzers, und siehe da, Motor geht aus, auf dem Tacho bunte Lichter :D It's disco time! :baby: Sorry, würde ich es nicht mit Humor nehmen, dann würde ich mir keinen Rex kaufen.
    Auch wenn das Problem höchstwahrscheinlich aus meinen eigenen Idiotismus entstanden ist.


    Das Fahrzeug habe ich dann nicht mehr so leicht anbekommen, als ich es zu starten versuchte Wakelte der ganze Motor. ?( Dann als der Motor doch einmal ansprang war der Motor so laut wie eine Rassel.
    Es ging dann wieder aus.


    Nun die Frage, hat jemand eine Idee?


    Ich bin ein Sparfuchs weil ich nicht so viel Kohle habe, aus diesem Grund möchte ich es erstmal selber versuchen.
    Vlt. die Kerzen trocken legen, bevor ich den Wagen zur Reparatur abgebe. ?(
    Denn wenn... dann soll direkt ein neuer Motor eingebaut werden...
    Dies ist aber mit hohen Kosten verbunden, deswegen bitte ich erstmal Euch um Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Fahren im Drehzahlbegrenzer merkt man auch bei lauter Musik und langes fahren dicht am Begrenzer schaden einem gesunden RX-8 Motor nicht, wenn die Technik in Ordnung ist.


    Die Geräusche klingen nach einem mechanischem Schaden und das ist beim RX-8 meistens teuer - das bedeutet oft Rebuild oder neuer Motor, weil für ein Rebuilt evtl. zu viel defekt ist.


    Wenn der Kat am RX-8 verreckt, dann hat das meistens einen driftigen Grund (großes Theam beim RX-8: Zündspulen bzw. das komplette Zündystem), der schon vor dem defekten Kat entsprechende Schäden am Motor verursacht haben könnte, wenn amn dann nur den Kat tauscht und mit Motorwarnleuchte munter weiter fährt, ist das eben ziemlich dumm und zeigt nur, dass sich hier jemand nicht genügend über den RX-8 informiert hat und wahrscheinlich schon beim Kauf einen Fehler gemacht hat und ganz sicher im Umgang mit dem Defekt. Ein echter Sparfuchs sollte im Voraus versuchen unnötige Kosten zu vermeiden, anstatt erst bei den Reparaturen das Sparen beginnen zu wollen, denn Reparaturen sind beim Rex oft teuer, gerade in Realtion zum Kaufpreise / Wert.


    Bitte nicht böse sein, wenn ich Dir das so hin knalle, aber solche Geschichten hört man hier leider viel zu oft und man muss ich immer wieder Fragen, wieso die Leute sich nicht VOR dem Kauf eines Autos, gerade bei so einem Exoten, nicht so informieren, damit sie nicht schon beim Kauf die größten Fehler machen. Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann kommen die Leute auf die Idee sich zu informieren und das geht meistens nicht gut aus....... Im Idealfall sollte der erste Beitrag hier im RX-8 Forum darum gehen, dass man sich einen RX-8 kaufen und sich vor dem Kauf ausführlich über das Auto informieren möchte, um zu erst mal einschätzen zu können, ob der Rex überhaupt das passende Auto ist, da es z.B. völlig ungeeignet für Sparfüchse ist, die vom tollen Design, dem exotischen Motor und dem günstigen Marktpreis angefixt sind. Und wenn die Frage geklärt ist, geht es darum was gekauft werden sollte, was man beachten muss usw. hier bekommen alle Neulinge den Hinweis, sich im Wiki mal die Basics anzulesen, um dann das zu fragen, was noch unklar ist.....fällt bei Dir alles weg und der erste Beitrag ist gleich "ich habe einen neuen Rex und gleich ein Probleme....." - leider bist Du da einer von Vielen.
    Wenn der Rex nach 500 - 600km nach dem Kauf hinüber ist, war er schon Schrott als Du den gekauft hast und der Verkäufer war sicher froh, dass er ihn los ist. Dir fehlte nur das Wissen, um das zu erkennen.


    Zum genauen Schaden kann man ohne z.B. einem Video mit Sound nicht viel sagen - wenn man hört wie er anspringt und wie er läuft, könnte man schon eher einen brauchbaren Tipp abgeben.


    Es ist immer Schade, wenn der neue User so einen unschönen Einstand im Forum haben, aber ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm kommt, wie es den Anschein hat.

  • Kompression prüfen, wenn ok dann komplett neue Zündanlage.
    Kat durch ALLE Öffnungen sichtprüfen.
    Evtl dann neuen gescheiten Kat rein.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Leider auch meine Ferndiagnose


    Zündanlage defekt, deshalb erster Kat defekt. Dann hast Du einen neuen eingebaut, den hat die Zündanlage dann auch Zerstört. Mit Vollgas, kaputter Zündanlage und verstopftem Auspuff kann der Motor schon mal ausgehen und dabei leider auch erheblichen Schaden nehmen.


    Also was Du jetzt machen kannst:
    Auf alle Fälle Kat prüfen. Wenn der doch noch unerwartet intakt sein sollte -> pfrüfen ob nicht Teile vom alten Kat weiter in die Abgasanlage gewandert sind
    Zündanlage komplett tauschen (Zündspulen, Kabel, Kerzen) Für Sparfüchse ist da der @NortonF1 eine gute Adresse (meine da bekommste alles für 320,- und bei Mazda bezahlste schon knapp 1000,- dafür)
    Ach und wenn deine Werkstatt sagt sie haben die Zündspulen durchgemessen - alles in Ordnung (Das kann man mit den ihren Messgeräten garnicht rausmessen - also trotzdem tauschen)
    Dann kannste mal ein Video von den Geräuschen hier einstellen. Dann kann man mehr vermuten ob Lagerschaden, verabschiedete Dichtleisten etc.
    Und einen Kompressionstest solltest Du dazu natürlich auch machen lassen...

  • wie kann einem bitte nicht auffallen das der Zeiger des Drehzahlmesser beim kleinen fast an die 9 haut?


    Egal wie gut mein Motor ist oder auch sein könnte, Das würde ich bei keinem Auto lange machen...


    Zum Rasen bzw. Hochgeschwindigkeitsfahren ist der rex meines Erachtens auch nicht das richtige Auto... Er mag es gedreht zu werden, aber am Anschlag fühlt sich kein Motor wohl... Deshalb gibt es diese Anschläge und die Hersteller überlegen auch genau wo die diesen setzen.


    Auch wenn ich das nur ungern sage, als ich dir Story gelesen hab würden mir 2 Dinge klar.


    1. Der Vorbesitzer war schon nicht gerade gut zu seinem Auto was Wartung und Instandhaltung angeht und hat nur auf einen gehofft der die Kiste kauft damit sie weg ist.


    2. Der Käufer, in dem Falle du, hat scheinbar überhaupt keine Ahnung vom RX-8 außer mal gehört zu haben das er nen Wankelmotor drin hat und hohe Drehzahlen macht. Hast dir blind einen gekauft im Motto "Hauptsache ich habe einen", und dann gehst du kein Stück besser mit dem Wagen um als der Vorbesitzer.


    Wenn mir beim Kauf eines rex nach 500 km die motorwarnleuchte angeht, dann dreh ich direkt Rum, stell dem Kerl die karre wieder hin und lass mir mein Geld wieder geben. Klare Täuschung meines Erachtens.


    Der kat war schon vorher kaputt. Das ist nichts was in 2 Minute passiert da es meistens von einer defekten zündanlage kommt, Oder defekten Lambdasonden und der Motor zu mager läuft.


    Ich rate jetzt mal ohne es zu wissen. der rex sicherlich ca um die 3500 gekostet. In dem preisbereich würde ich nichtmal anfangen zu suchen.


    Ohne Dokumentation über Zustand und Reperaturen kauft man sowas nicht. Kompressionstest gehört immer dazu.


    Der rex hat definitiv mehr liebe verdient und dass bei deinem Verhalten der Motor jetzt wahrscheinlich hinüber ist kann ich dem rex auch nur zu gut nachempfinden. Da würde ich auch Innereien brechen....


    #meinemeinung
    #hartabergerecht

  • Ich denke, aufgrund des Hergangs und der Symptome, lange am Begrenzer gefahren, Überhitzung wegen magerem Gemisch, Glühzündung / Detonation, Dichtleisten oder mehr gebrochen. Dann wäre der Motor weitgehend Altmetall.


    Kompressionstest, kann man machen. Du kannst auch mit voll getretenem Gaspedal, das dann heißt ohne Spritzufuhr, mit dem Anlasser durchdrehen. Wenn da nur fiese mechanische Geräusche kommen, ist der Motor hin.

  • mit sparen ist da eher nicht mehr viel zu machen ganz das Gegenteil wird auf dich zukommen. ohne Kompressionstest brauchst du gar nicht zu investieren. ansonsten wahrscheinlich zündanlage komplett neu machen und mit Glück ist der kat noch in ordnung... dummerweise weiß man nicht welchen Fehler die ecu anzeigt aber das sollte derjenige der den kompressionstest macht auslesen können...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn ich sowas lese bekomme ich irgendwie das Gefühl daß vielen Leuten der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist.
    Auto billig kaufen ohne Ahnung zu haben, dann treten bis auf Teufel komm raus. Anschliessend ist es der Schei.. Wankelmotor der ständig die Grätsche macht.
    Der Ruf des Autos ist dann erstmal ruiniert.
    Die mit Abstand meisten Wankelmotoren werden in Deutschland getötet. In Japan eher selten, trotz einer sehr lebendigen Tuningszene und Ausreizen des Motors bis zum Limit. Aber die Autos werden liebevoll behandelt und gepflegt!

  • Wenn ich sowas lese bekomme ich irgendwie das Gefühl daß vielen Leuten der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist.
    Auto billig kaufen ohne Ahnung zu haben, dann treten bis auf Teufel komm raus. Anschliessend ist es der Schei.. Wankelmotor der ständig die Grätsche macht.
    Der Ruf des Autos ist dann erstmal ruiniert.
    Die mit Abstand meisten Wankelmotoren werden in Deutschland getötet. In Japan eher selten, trotz einer sehr lebendigen Tuningszene und Ausreizen des Motors bis zum Limit. Aber die Autos werden liebevoll behandelt und gepflegt!

    Wahre Worte!!! Du hast Nagel auf den Kopf getroffen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Er hat nicht nicht geschrieben das der wagen scheiße ist :wink:
    Und ich bin der meinung das mann nicht erst wankelmotorenkunde studiren muss das mann einen kauft, oder solte
    Wie hat man das früher gemacht, okay es gab vielleicht nicht so viele gebrauchtwagen händler die einen Veraschen wollten, und die meisten gw händler kennen sich selbst nicht aus, da bin ich der meinung das sie es aber sollten und ihr kunden erlich braten müssten.


    Zu aktuellen fall.
    David, du bist um es mit deinen worten zu sagen ein honk  :baby:
    weist das du mit der auspuffanlage ein Problem hast und ballerst über die Autobahn.
    Bis jetzt schreibst du nichts mehr dazu. Aber wie es alle vor mir geschrieben haben hast du eine 0,000000000001% chance das dein Motor noch einigermassen läuft!!!!!!


    Jetzt was anderes, fabe und ausstadung ist schon wichtig :><: denn wir sind geier und immer scharf auf ersatzteile aus schlachtfahrzeugen :rofl:


    Mehr Geld bekommst du eh nicht mehr für deinen :Y:

  • .....und der Themen-Ersteller hat sich kein einziges Mal gemeldet - irgendwie typisch.
    Er hat wohl gehofft, das einer sagt: "kein großes Problem, tausch Teil XY für 50,- € und Du hast die nächsten Jahre Ruhe!" :rofl::D