Leichte Schwankungen bei Konstantfahrt auf Autobahn

  • Hallo!
    Bei meinem "neuen"Rex habe ich gelegentlich ein etwas verwirrendes Phämomen:
    Bei konstanter Fahrt mit z.B. 100 Km/H auf der Autobahn habe ich das Gefühl, daß die Benzinzufuhr gaaanz sanft schwankt. Ist aber nur sehr schwach zu spüren und tritt nicht immer auf. Hatte erst die Klimaanlage in Verdacht, weil es etwas intensiver wird wenn sie an ist. Letztens war aber trotz aktiver Klima alles in bester Ordnung.
    Der Motor startet warm wir kalt sofort, nimmt willig Gas an wenn warm oder kalt und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit gut. Zündanlage ist jetzt etwa 50.000 gelaufen, Kat auch. Wagen war regelmäßig zur Inspektion bei Mazda, zuletzt im September. AU ohne Probleme bestanden.
    Jemand eine Idee?

  • Hallo, ich verstehe zwar dein Problem nicht ganz und wie du das feststellst aber die Zündanlage sollte bei 50000 km Laufleistung komplett getauscht werden.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ist ein bisschen so als ob man mit dem Fuß im Takt der Musik wippt. Tritt aber eben nur sporadisch auf . Heute Abend mal wieder . Der Motor war diesmal beim starten warm und es war auffälliger .

  • Dann wechsel erstmal die Zündanlage und dann schau ob es noch auftritt, 50.000 Km ist ziemlich viel für ne OEM Zündung. Meine Spulen hatten bei knapp 20.000 Km schon erste Anzeichen vom Durchschlag, die Kerzen waren da auch schon ziemlich am Sack. (Und das war weniger als die Hälfte von deiner Laufleistung) Ich empfehle dir gleich ein Upgrade auf die AEM Spulen vom Oli, kosten zwar bisschen mehr aber halten dafür wahrscheinlich länger als dein Auto, sodass man nur noch die Kerzen regelmässig prüfen und wechseln muss.

  • Hallo, ich bin neu und werde mich auch später mal vorstellen.


    Noch ein tipp am TE, tausch wirklich die zündspulen Kerzen und Stecker, habe ich jetzt bei 49t KM auch gemacht. Obwohl ich keine Probleme habe / hatte.
    Nur ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
    Im Stand ab und zu eine mini Fehlzündung vom auspuff hörbar, Schaltknauf vibriert Ca, 1cm rechts und links. Dazu dauert das Anlassen sowohl kalt als auch warm Ca. 3 Sekunden. Mit 1,2kw anlasser
    Jetzt springt er sofort an, gefühlt sofort als hätte man einen 2kw anlasser eingebaut.



    Habe sie gestern wie gesagt gewechselt, hat 3h gedauert weil ich noch eine Stunde in obi verbracht habe um eine 21mm zündkerzen Nuss zu kaufen und allgemein sehr getrödelt habe.


    Das waren wirklich sehr sehr gut angelegte Ca. 320 Euro ! Habe das set von @ZeroCool261
    gekauft und bin mehr als sehr zufrieden dazu waren auch die „neuen“ zündkerzen mit dabei die früher beim anlasser ungerade mit dazu gewechselt wurden. :)


    Und schau dir mal im WIKI das Thema zündspule allgemein an, wird dir sehr helfen =)


    MfG

  • natürlich mekrt man oft nichts. Die folgeschaden bis zum motorschaden kommen schleichend. Deswegen predigen wir hier ja immer: Alle 20tkm komplette zündung oder direkt ein upgrade.

  • Wollte die Zündanlage eh tauschen. Meine beiden vorherigen Rexe sind allerdings jeder 70000'gelaufen ohne irgendwas . Und der jetzige steht gut im Futter , startet innerhalb einer Sekunde warm oder kalt . Nur diese ab und zu auftretende Wippen nervt etwas.

  • Deswegen predigen wir hier ja immer: Alle 20tkm komplette zündung oder direkt ein upgrade.

    Moment... hier im Forum werden alle 60 000 oder alle 5 Jahre gepredigt. Obwohl ich das mit den 5 Jahren für totalen Käse halte, denn wenn das Fahrzeug nicht fährt, bekommt die Zündspule keine Wärme, arbeitet nicht und altert daraus schlussfolgernd extrem langsam.
    Aber nach meiner Erfahrung halten die OEM Zündspulen die besagten 60 000 in der Regel.
    Also wenn da mal eine nach 20 000 im Eimer ist dann wars wahrscheinlich ein Montagsprodukt, Produktionsfehler oder es stimmt was anderes nicht. Davor schützen auch keine AEM´s
    Und ob die wirklich länger als die Originalen halten und wenn ja um wie viel länger bleibt auch noch ab zu warten.
    Aber zu sagen das man sich darum dann das ganze Fahrzeugleben lang keine Sorgen mehr machen muss halte ich für verfrüht.

  • Naja wie dem auch sei regelmassig warten. Bei mir und 2 anderen kumpels war bei 20-25tkm schluss mir den spulen. Flecken bekommen. Das das alles montagsprodukte waren wage ich zu bezweifeln. Aber mehr ist jetzt auch nicht thema dieses threads.

  • Ich würde ganz frei behaupten, dass es auch ein wenig davon abhängt, was die Spule leisten muss. Wenn der Fahrer immer „gib ihm“ fährt, hat die Spule logischerweise mehr Leistung im selben Zeitraum und Km Bereich bringen müssen.

  • naja aber dafür sollte die Spule trotzdem ausgelegt sein. Mazda hat da einfach üblen Mist gebaut.

  • also, zum thema, das mit zündspulen kontrolieren oder gleich tauschen sollte auf deinen Plan stehen ;-)


    Nicht zum thema gehörent, deshalb nicht unnötige zittiren, danke ^^
    Zur Unserem rex, ich finde das Mazda da ein sehr gutes Auto gebaut hat, im allgemeinen!!!
    Wir reden immer über die gleichen Probleme, Motor in verbindung mit zündung und kat, und sonst ein doofes kupplungspedal ein bisschen rost (unserer steht draußen und fährt das ganze ja, hab an der heckklappe wie fast alle und sonnst mit eine winzige stellen wo man ihm unter dem lackieren sieht, noch nicht durch den lack!!!) und die erste ölentlüftung. Mal erlich, da von mist zu reden ist übertrieben, hab mal eine zeit in einer freien Werkstatt mit gearbeitet, andere Autos haben echt mehr sorgen, und die werden nicht wie sportwagen bewegt!!!


    Schauen wir nur mal die tfsi Motoren am, die Sterben wie die fliegen und wenn man 4 jahren dein 140PS 1,2 liter eimer ist hats du die wahl wie beim rex, 5 tausend + oder neues Auto

  • Hab ja nicht gesagt das alles scheiße ist, aber die komplette Zündspulenthematik ist einfach Murks. Ich liebe den Rex, sonst würde ich ihn ja nicht fahren.


    Aber jetzt wieder back to topic :D

  • Bei konstanter Fahrt werden verschiedene Sensoren getestet, kannste über OBD auslesen.
    Wird wohl erstmal nichts damit zu tun haben, kann dennoch hilfreich sein.


    Wenn es nur bei aktuellen Temperaturen auftritt, könnte auch leicht Öl angesaugt werden, je nach Baujahr.

  • Ich will mal eine Lanze für das Auto brechen:
    Ich bin in den letzen über dreißig Jahren viele Autos gefahren, das am wenigsten problematischste war der RX 8!
    Reinsetzen, losfahren. Ja, er braucht etwas Wissen wie er bewegt werden muss. Er braucht etwas mehr Sprit als ein Tfsi, er braucht prinzipbedingt Öl.
    Er hat seine Schwachstellen beim Lack, Zündanlage und meinetwegen auch Kupplungspedal.
    So what? Jedes alte Auto kostet Geld und braucht Ersatzteile. Ein Golf genauso wie ein Porsche oder Benz.
    Aber sonst?
    Es ist ein Stück besonderer Motorenbaukunst, ein exzellenter Wankelmotor mit einer hohen Leistung. Wenn dieser Motor eInfach sinnlos geprügelt wird, keine Pflege bekommt und auf der letzten finanziellen Rille gefahren wird, stirbt er. Welcher Motor tut das nicht?
    Ich bin auf jeden Fall froh einen so gepflegten Rex gekauft zu haben und denke dass er mich so lange begleiten wird. Dieser wird nicht mehr verkauft werden.

  • Haha...
    Nein, viele Japaner dabei.
    Polo BJ 78, Nissan Sunny, Nissan Sunny Coupe,Nissan 100NX GTI, Renault Sport Spider( hab ich noch!, vollkommen problemlos), Renault Espace, RX8, Renault Megane RS, Audi A 3, RX 8 , Porsche 911, Porsche Boxster S, Aktuell Boxster GTS.
    Am meisten Ärger gab es bei den Porsche Modellen. Ist bei denen aber vooooollll noormal... wer mit einem Porsche mehr als 5000km pro Jahr fährt, sollte besser keinen kaufen!
    Also genug Historie um den RX 8 beurteilen zu können. Und die 320€ für eine Zündanlage sind ein Klacks gegen das Sonnenblendenset eines Boxsters: 700.-€... NETTO!

  • Hatte mit meinen Franzosen nie Probleme.
    Waren viele Renault dabei vom R5 bis zum Safrane 3.0 V6.
    Mit den Japanern hatte ich nicht soviel Glück.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wenn es originale spulen sind, würde icheher auf 30-40 000 km gehen ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake