Motor läuft nur auf einem Rotor

  • Ok, das ist interessant. Wie kann das passieren, bzw. woran kann es liegen? Würde sowas in Zukunft gerne vermeiden. Öldruck Erhöhung war verbaut, Öl Motul Sport 5W50.
    Die Situation in der es passiert ist: Last, starke Bremsung und dann wieder Volllast.
    Öl war ca. 3000km alt, Füllstand ziemlich genau in der Mitte zwischen voll und leer.

  • vielleicht wurde das öl nicht regelmäßig gewechselt - dadurch möglicherweise Ablagerungen an den Einspritzdüsen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Meinst Du an den Öldüsen von der OMP oder den Einspritzdüsen?
    Ich verstehe um ehrlich zu sein in beiden Fällen nicht wie es so zu einem Ölfilmriss am Side Seal kommen sollte.
    Öl wurde aber zudem regelmäßig gewechselt, die Öldüsen haben alle normal funktioniert (Rückschlagventile arbeiten wie sie sollen).

  • ich meinte die öldüsen in den rotorgehäusen. sofern die wechselintervalle eingehalten wurden (filter+öl) sollte es nicht passieren das diese verstopfen...

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  • Ech heftig, wenn ein Motor mit so wenig km verreckt, gerade wenn man so wie Du, wirklich ALLES gemacht hat, was empfohlen wird, um den Motor optimal zu betreiben.
    Ich vermute mal, dass er einfach zu wenig und dann auch noch zu vorsichtig gefahren wurde. Wenn der in 12 Jahren nur 8000km gefahren wurde, dann sind das im Durchschnitt 660 km / Jahr also 1,5 Tankfüllungen - ich denke, dass zudem die meisten km am Anfang gefahren wurden um am Ende fast nichts mehr. Und Leute die ihr Auto so selten fahren, um es zu schon, fahren auch entsprechend schonend (niedrige Drehzahlen) und dann noch Kurzstrecke - das ist Gift für den Wankelmotor. Der Wagen hat in den ersten 12 Jahren wahrscheinlich nie einen Beep gehört.

  • Das kann sicher sein, widerspricht aber Ollis Theorie. Daher, Olli, wenn Du Zeit hast würde mich sehr interessieren, wie Du auf Deine Diagnose kommst und was Du denkst, warum der Ölfilm gerissen ist.
    Ich bin mir auch fast sicher, dass der Motor bis ich ihn bekommen habe nie die Redline gesehen hat. Ich habe ihn auch nochmal ca. 2000 'eingefahren', in den letzten 4000km hat er aber regelmäßig mal gepiept..
    Bei GiN ist ja genau das selbe passiert. Gab es da eine Idee, warum es passiert ist?

  • Also ich bin der Meinung, die Seitenstreifen brechen bei zu hoher Drehzahl nach dem Kaltstart. D.H. die Leiste dehnt sich schneller aus als der Läufer. Da die Nut im Läufer bauartbedingt mit je einem Corner-Seal endet fehlt der Leiste Platz zum ausdehnen und sie bricht. Danach muss sie nicht sofort den Weg ins freie suchen. Es kann dann noch einige Zeit dauern, bis sich ein Leistenteil (wie in deinem Fall im Einlasskanal) verfängt. ZB. bei extremen Lastwechsel o.Ä.

  • Das kann ich so nachvollziehen. Ich habe den Motor zwar nie kalt hochgedreht, aber die Leiste könnte ja im Extremfall schon bei Kauf kaputt gewesen sein und dann eben erst beim Lastwechsel das Problem verursacht haben.

  • Also ich bin der Meinung, die Seitenstreifen brechen bei zu hoher Drehzahl nach dem Kaltstart. D.H. die Leiste dehnt sich schneller aus als der Läufer. Da die Nut im Läufer bauartbedingt mit je einem Corner-Seal endet fehlt der Leiste Platz zum ausdehnen und sie bricht. Danach muss sie nicht sofort den Weg ins freie suchen. Es kann dann noch einige Zeit dauern, bis sich ein Leistenteil (wie in deinem Fall im Einlasskanal) verfängt. ZB. bei extremen Lastwechsel o.Ä.

    Die Sideseals haben ab Werk teilweise über 0,35-0,5mm Spiel beim Renesis, was ich ich bisher so gemessen habe. Wenn das Spiel nur 0,1-0,15mm ist wäre das eine Möglichkeit. Sind denn die Sideseals an den Ecken zum Corner abgerundet?