Anzeige für Staudruck im Auspuff?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal so etwas gesehen?


    Der Kat in meinem hat jetzt dann 120'000km drauf und da kam ich auf die Idee, den Abgasstaudruck vor dem Kat zu überwachen. Aber irgendwie habe ich noch nichts gescheites gefunden.



    Grüsse,
    Martin

  • Bau 2 Durchflußsensoren ein, einer vor dem Kat und einer nach dem Kat und laß die Werte von einer Elektronik ueberwachen. Bei einem Delta von diesen 2 Werten, der ein Schwellwert uebersteigt, weil der Kat bei richtiger Funktionsweise einen gewissen Satudruck aufweist, soll es dir ein optisches Alarmsignal in Form einer Cree 3W Hochleistungs LED mit Linse, direkt in Augenhoehe geben. :D

  • Staudruckmelder werden den Tausch des schließenden Katalysators kaum mehr ersparen, scheinen eher brotlose Kunst, wenn man eigentlich mehr Abstand zum Zündversagen will – und die einfache Abgastemperaturüberwachung damit näher dran.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Klar verhindert die Druckanzeige den Austausch nicht. Das macht eine Temperaturanzeige auch nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass die Drucküberwachung besser ist. Bei den Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter wird ja auch der Druck überwacht um die Verstopfung zu überwachen.


    Einen Metallkat liegt schon länger am Lager falls sich der Kat verabschiedet. Aber ich möchte den Geräuschpegel momentan nicht unbedingt erhöhen :D.


    Momentan habe ich noch nicht Angst, dass er sich langsam verabschiedet. Die Leistung ist noch da.

  • Der Rex hat 2 Katalysatoren hintereinander. Da siehst du von vorn nicht wie der hintere aussieht.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hat's schonmal jemand geschafft, den hinteren einzuschmelzen, ohne dass der vordere gestorben wäre? (wird ja nach hinten hin eher kühler und es kommt auch weniger unverbranntes Benzin dort an).

  • Es gibt wen, der sich den hinteren zerschossen hat, ist hier im Forum aber nicht sehr aktiv.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Hier ich auch. :wink:
    Nen KKS
    Aber nur einmal. :baby:
    Der vordere sah noch gut aus, warum auch immer.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Bei meinem OEMKat war auch die hintere kammer zusammengeschmolzen, und die vordere wahr noch wie neu.
    Mein Händler meinte er hätte das schon öfter so gesehen.

  • Ist er auch.. Die Katkörper sitzen direkt hintereinander.
    Der KKS hat keinen MSD.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Bei meinem Beispiel was auch der vordere Körper noch intakt.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • @Commander_Keen ich habe es auch schon geschafft nur die hintere Wabe zu zerstören und bis ich das herausgefunden hab verging viel zu viel zeit :/
    Schuld war wahrscheinlich meine Unterschätzung über die tiefe des Wagens und habe diese beim aufsetzten beschädigt.

  • Eine 5€ Kamera ist da 30x Sinnvoller....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...