Anzeige für Staudruck im Auspuff?
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Mach das über eine Abgastemperatursonde. Wenn der Druck steigt, steigt auch die Temperatur. Das mache ich zum Beispiel auch so.
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Bau 2 Durchflußsensoren ein, einer vor dem Kat und einer nach dem Kat und laß die Werte von einer Elektronik ueberwachen. Bei einem Delta von diesen 2 Werten, der ein Schwellwert uebersteigt, weil der Kat bei richtiger Funktionsweise einen gewissen Satudruck aufweist, soll es dir ein optisches Alarmsignal in Form einer Cree 3W Hochleistungs LED mit Linse, direkt in Augenhoehe geben.
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Staudruckmelder werden den Tausch des schließenden Katalysators kaum mehr ersparen, scheinen eher brotlose Kunst, wenn man eigentlich mehr Abstand zum Zündversagen will – und die einfache Abgastemperaturüberwachung damit näher dran.
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Klar verhindert die Druckanzeige den Austausch nicht. Das macht eine Temperaturanzeige auch nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass die Drucküberwachung besser ist. Bei den Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter wird ja auch der Druck überwacht um die Verstopfung zu überwachen.
Einen Metallkat liegt schon länger am Lager falls sich der Kat verabschiedet. Aber ich möchte den Geräuschpegel momentan nicht unbedingt erhöhen :D.
Momentan habe ich noch nicht Angst, dass er sich langsam verabschiedet. Die Leistung ist noch da.
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Bock deinen Karren doch rechts vorne auf und demontier das Teil.
Schüttel mal dran und schau mal rein. Dann hast du Gewissheit. -
Der Rex hat 2 Katalysatoren hintereinander. Da siehst du von vorn nicht wie der hintere aussieht.
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Hat's schonmal jemand geschafft, den hinteren einzuschmelzen, ohne dass der vordere gestorben wäre? (wird ja nach hinten hin eher kühler und es kommt auch weniger unverbranntes Benzin dort an).
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Es gibt wen, der sich den hinteren zerschossen hat, ist hier im Forum aber nicht sehr aktiv.
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Was offen lässt, ob der vordere dabei intakt blieb(?)
Dass man beide schafft, kann ich mir schon vorstellen.
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Hier ich auch.
Nen KKS
Aber nur einmal.
Der vordere sah noch gut aus, warum auch immer. -
Bei meinem OEMKat war auch die hintere kammer zusammengeschmolzen, und die vordere wahr noch wie neu.
Mein Händler meinte er hätte das schon öfter so gesehen. -
Woot
Ich dachte das Teil weiter hinten ist der MSD?!
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Ist er auch.. Die Katkörper sitzen direkt hintereinander.
Der KKS hat keinen MSD. -
Bei meinem Beispiel was auch der vordere Körper noch intakt.
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@Commander_Keen ich habe es auch schon geschafft nur die hintere Wabe zu zerstören und bis ich das herausgefunden hab verging viel zu viel zeit
Schuld war wahrscheinlich meine Unterschätzung über die tiefe des Wagens und habe diese beim aufsetzten beschädigt. -
Dann hat die Drucküberwachung also doch ihre Berechtigung, wenn man nicht einfach optisch schauen kann
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Eine 5€ Kamera ist da 30x Sinnvoller....