Kurze Kompressionsfrage

  • 1-2 Jahre wahrscheinlich schon.

  • Kilometer hat der 94.000km drauf.


    Ich hatte vor den zu kaufen, die Karosserie ausbesern (Kleine Rostschäden an dem hinteren Radlauf), die Querlenker neu und Zündspulen + Kerzen + Kabel neu.


    Übern Winter einwintern und danach ne Zeit lang fahren.
    Bis ich nen neuen Motor reinhaue oder nen Rebuild mache wollte ich eigentlich sparen, da ich direkt nach dem kauf keine 2-5000€ habe (haben schon aber ich will nicht direkt 12.000€ ausgeben). Klar 6.500€ ist viel für den, stimme ich zu. Mein Problem ist halt nen "besseren" ab EZ 2006 finde ich in der Umgebung nicht wirklich.


    Meine zweite Überlegung war imprort aus DE aber da kann ich das Auto ohne eine mind. 9h lange fahr überprüfen, keinen Kompressionstest durchführen und wenn ich ihn reinhole komen NOVA + Nachtypisierung dazu. Da kommts dann ja schon fast auf den selben preis hinaus....


    ((Wenn der Motor noch 1-2 Jahre haltet wärs ja was. (oder? xD) )



    Mfg

  • das ist leider Wunschdenken und geht meist nach hinten los.


    Wenn so viel zu machen ist lass die Finger von der Kiste und warte auf ein besseres Angebot, evtl einer ausm Forum?


    Ist nur gut gemeint, mach dich mit dem Ding nicht unglücklich

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Nadann muss ich halt warten bis wer einen reinstellt der mir gefällt und im guten Zustand ist....


    Die Rx8 die im Forum verkauft werden sind meistens in DE.


    So nebenbei, was kostet den ein neu angefordeter 231PS 6Port Motor wenn man den bei Mazda anfordert? Weiß da jemand ungefähr den Preis mit und ohne Einbau?



    Mfg

  • Du kannst auch den Verkäufer bitten einen Kompressionstest durch zu führen.
    Die paar Euro sind gut investiertes Geld im Vergleich zu einem Rex der Kernschrott ist.
    Dazu musst du nicht extra hinfahren.


    Ich würde den auch nicht nehmen. Das ist ein Fass ohne Boden.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • n Mazda Motor kost so ca. 5500 wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.
    Ob da einbau und so dabei ist weiß ich nicht.
    In ner freien Werkstatt hat mich der aus und einbau n tausender gekostet.


    Aber wenn du noch rost und alles beseitigen musst würd ich nie so viel geld für einen ausgeben, das ist in allen Verhältnissen zu viel dafür!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Vor allem wenn er an den Radläufen rostet würde ich auch mal in die Hohlräume gucken....
    Die meisten Rexe die an einer Stelle rosten sind dann voll damit...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nachweise der ausgetauschten Teile sind vorhanden, das ist schon mal gut. Wenn noch mit km Stand noch besser, dann kann man auch nachvollziehen, dass die wenig km echt sind. Wenn dem so ist, ist das Fahrzeug wohl ein Saisonfahrzeug, sonst wären nach 10 Jahren kaum so wenig km drauf.


    Alles gut, wenn dem tatsächlich so ist. Preis ist recht hoch, aber wenn der tatsächlich in top Zustand und vor allem rostfrei ist, kaufbar. Kann man ja mal noch Richtung 7000€ runter handeln.


    Meinen hab ich vor genau 3 Jahren für knapp 7000 gekauft. 2005er Modell 231PS mit 87000km. Nachweislich ein Saisonfahrzeug, mit Saisonkennzeichen. Bin mit dem Deal immer noch super zufrieden. Zündanlage erneuert, Metallkat eingebaut, das war's. Kein Rost, innen und außen top. Steht in der Garage und wird Jahr für Jahr älter, ohne ein Stück zu altern. :-)

  • Der gefällt mir gut auf den ersten blick. Schiebedach!! 8o:><:
    Wäre noch interessant zu wissen warum er den kat gewechselt wurde und ob die zündung gleich mit gemacht wurde falls der alte defekt war.


    Gruß Robin

  • Ich habe gestern einen Kompressionstest machen lassen, und hatte folgenden Werte:


    Er hat ca. 270-280 /min gemacht. Auf 250/min umgerechnet (der neueste Tester von Mazda kann das) waren es dann:


    Vorne: 7,0 7,0 7,1
    Hinten: 7,1 7,2 7,1


    Ich bekomme noch ein Dokument zu geschickt. Laut Aussage des Herrn der den Test gemacht hat (privat) sind die Werte vergleichsweise gut, für eine Laufleistung von 98000km. Auch weil die Werte sehr gleichmäßig sind.


    Freut mich, da ich so noch eine Weile recht sorglos weiter fahren kann.

  • Das schaut doch gar nicht schlecht aus.
    Dann weiterhin frohes Wankeln.
    :thumbsup:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...