Quitschende Bremse wenn warm, seltsamer Abrieb

  • 58€ plus Pfand waren es Online für den Sattel letztens.


    Ich habe für 12€ Kolben und Dichtungen bekommen. Ich möchte das Schrauben lernen, und finde solche Arbeiten immer toll.


    Sollte der Haken oder Festsitzen und wieder blockieren dann werde ich einen neuen Sattel bestellen. Aber selbst dann waren mir die 12€ eine spaßige Investition.


    Bevor es auf die Straße geht, probiere ich die Bremskraft auf dem Hof aus und lasse drüber schauen.

  • Bei sicherheitsrelevanten Teilen spare ich nicht gerade - ich habe es nur so verstanden, dass lediglich der Kolben 'defekt' ist und finde es daher etwas unwirtschaftlich dafür den kompletten Sattel wegzuschmeißen...
    60€ war jetzt auch nicht gerade das Angebot meiner Werkstatt, die Kosten alleine für den Austausch-Sattel lag ungefähr bei dem 3-fachen zzgl. Einbau + Empfehlung Scheibe & Beläge durch die einseitige Abnutzung gleich mit zu tauschen (natürlich achsweise) :/
    Den Austausch-Sattel für 60€ habe ich bei Autodoc.de / Pkwteile.de auch gesehen und mich gewundert, ob bei dem Preis wirklich die Qualität stimmen kann

  • So sah meiner aus, ich denke deiner wird ähnlich aussehen.Auch wenn man's hier nicht erkennen kann, aber natürlich sah das Loch im Sattel für den Kolben nicht viel besser aus.
    Ja, die sind "überholt" ... von einer deutschen Firma die das seit 30 Jahren macht, keine Zweifel dran gehabt und der war wirklich wie neu, sonst hätte ich ihn sofort zurückgeschickt wenn es nur irgendein neu lackiertes "Schrottteil" wäre ...


    Und das waren wie gesagt nur knapp 3 Monate mit kaputter Dichtung. Vorher sah der noch gut aus ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Jo meiner ähnlich.


    Sagt Mal, die Bremsen-Anti-Quitsch-Paste von Liqui Moly darf nicht an den Kolben beim Einbau oder?


    Falls doch muss ich ja nicht extra diese Plastlube bzw Bremskolbenfett kaufen.

  • Nein, kauf dir das Bremskolbenfett. Keine Ahnung wie sich das andere Zeug verhält, wenn es in Verbindung kommt mit der Bremsflüssigkeit.

  • An die Bremskolben gehört Bremszylinderpaste, an die ebenfalls zu überholenden (wenigstens reinigen und schmieren) Führungsbolzen Silikonfett (hab ich vom Obi) und an die Kontaktfläche Belag - Kolben und Belag - Bremssattel Anti Quietsch Paste, die tatsächlich so heißt und auch genau das bewirkt. Auch wenn man sie äußerst sparsam verwendet.