Zündkerzen mit kürzeren Gewinde

  • Naja, bei mir läuft dann nur ein rotor. Also den unterschied hört man :whistling: . Und wenn man am kabel rüttelt und der kontakt wieder da ist, läuft der 2te mit an und dann läuft er ganz normal und ruhig

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wenn es Probleme mit der Zündung gibt, sollte man nicht damit fahren oder den Motor zum Testen immer wieder laufen lassen, da so unverbrennter Kraftstoff in den Kat kommt und dort verbrennt, wodurch er zerstört wird. Evtl. ist der Kat ja auch schon zu und ein teil des Problems.


    Wenn der Motor wegen fehlendem zündfunken schlecht läuft und man nach und nach die Zündkerzenstecker abzieht, merkt man sehr schnell den Unterschied, ob man einen der funktionierenden erwischt (Laufwird nocg schlechter oder Motor geht sogar aus) oder man merkt keinen Unterschied, da man einen Stecker erwischt, auf dem eh kein Zündfunke zustande kommt.


    Ich würde erst man einen Kompressionstest machen lassen, dann sieht man ja schon mal ob es überhaupt noch Sinn macht, nach der Ursache zu suchen, denn wenn eine defekte Zündanlagen den Motor killt, bringt es nichts, wenn man diese austauscht, den der kaputte Motor bleibt kaputt.


    Ich drücke die Daumen, dass der Motor nichts abbekommen hat und das Problem schnell gefunden und behoben werden kann.

  • Hat sich alles etwas hingezogen, da es erstmal ein Akt war vom Autohof wegzukommen. Wurde nach Leipzig abgeschleppt, von dort mit Mietwagen nach Hause Richtung FFM. Dann fing der Streit mit dem ADAC an und einigen Mazda Werkstätten die sich weigerten das gute Stück anzuschauen weil eine LPG Anlage verbaut ist...
    Mussten unseren Rex selber abschleppen und zu Mazda bringen die die LPG Anlage eingebaut haben...nun ja...diese haben uns gesagt das keine Kompression vorhanden ist und somit auf Motorschaden zu schließen ist :totumfall:
    Letztes Jahr erst ein Rebuild gemacht, 10 Monate (nicht einmal 15 Tkm) später schon der Motorschaden :tot:

  • Das Problem hat nicht unbedingt mit dem wankel zu tun, allgemein sind Gasanlagen meistens falsch eingestellt und führen dann irgendwann zum Motorschaden. Beim wankel eben schneller.

  • Ja 100tkm sind nur für den wankel viel, für fast alle anderen Autos ist das relativ wenig. Meinem Vater sind alle bisherigen Gas Autos kaputt gegangen.
    Daraufhin habe ich mich belesen und es war öfter davon die sprache, dass die Temperaturen höher sind als mit Benzin und insbesondere bei Vollgas Probleme auftreten (deckt sich mit den Erfahrungen meines Vaters)

  • das hab ich auch schon gehört das gas heißer verbrennt, und bei unserem rex ist fad thema temperatur Doch eh ein Problem, oder?

    Richtig, konstruktionsbediengt ist der thermodynamische Wirkungsgrad gerienger als bei einem herkoemmlichen Huebelschuettler. Dazu kommen noch die Seitenauslaesse -> Hitze staut sich im vorder-, center und endplatte. Obendrauf faellt der Kuehleffekt vom Benzin weg -> LPG verbrennt viel heißer ist somit wortwoertlich eine heiße sache mit dem LPG ^^

  • Das stimmt. Wenn ich länger Vollgas fahre, würde ich allerdings ohnehin auf Benzin umschalten (zum einen für die Leistung und zum anderen für die Kühlung). Es ist ja nicht so, das der Benzintank für Gas entfernt wird. In gemäßigten Lastzuständen ist die Temperatur wohl eher unkritisch.









    PS: Mazda HKMen mit Gas habe ich 300.000-600.000 km fahren sehen.

  • Autogas sollte eher etwas langsamer (und damit erst mal mehr in den Auspuff) als wirklich heißer verbrennen. Zündwinkel ist daher leicht anzupassen, wenn ich mich recht erinnere. Das Problem etwas höher belasteter Ventilsitze entfällt ja nun hier. Der große Widerspruch fällt mir nicht auf.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Okay, wenn man es so handhabt ist es deutlich unkritischer, verfehlt aber auch ein wenig den Sinn der Sache, denn gerade im Bereich von hohen Lasten ist der Verbrauch am größten und genau das soll ja durch das günstige Gas preiswert werden.
    Aber ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Einstellung, für mich käme sowas eh nicht infrage

  • ehm...Frage...warum fahren in Russland dann die Autos ohne Probleme und hier schon.


    Dazu fällt mir volgendes ein
    1. Keine Autobahnen-keine lange volllast Bereiche
    2. Bei den modernen Anlagen bei volllast wird automatisch auf Benzin geschaltet



    Und zu Verbrauch von bei volllast.


    Man braucht viel Kraftstoff um die hohe Geschwindigkeit zu erreichen, aber nicht um diese zu erhalten, und bei wankel ist es doch sogar noch einfacher.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Was ist denn am Wankel so bestimmend, dass der gleich sterben würde und auf Gas spezieller abgestimmt werden muss als ein HKM?


    @SubLexx War der Motor denn erst seit dem Rebuild auf Gas oder schon zehntausende Kilometer zuvor?

    Wir hatten den Rex mit eingebauter LPG Anlage gekauft. Nach dem Rebuild sind wir nur noch bedingt auf Gas gefahren, eigentlich so gut wie gar nicht mehr aus Angst den Motor wieder zu schrotten....naja...hat nix gebracht :patsch: Hätten wir es eher gewusst wären wir auf Gas gefahren und hätten einiges an Benzingeld sparen können :ugly: