Eure Meinung zu diesen Rex?

  • Ok. Hier mal ne kurze "Vorgeschichte".
    Ich hab jemanden angefragt wegen einem rx8 06 231ps welcher relativ günstig war mit 80.000km.


    Habe diesen jemanden angerufen und gefragt wegen dem rx8. Dann hat er mir mitgeteilt, dass der rx8 nicht mehr verkauft wird. :(


    Danach hat er mir aber einen anderen Rx8 06 231 ps angeboten bei dem der Motor jedoch einen Totalschaden hat.
    Er ist dabei den Motor neu aufzubauen und danach könnte ich diesen haben.


    Habe bisschen nachgefragt was denn genau bei dem Motor aufgegeben hat (Seals, Rotoren gerieben etc...) und seine Antwort war einfach nur ein kompletter Totaler...


    Nun ist meine Frage, kann man den Rex kaufen nachdem der Motor neu aufgebaut worden ist? Er benutzt nur neue Mazda Originalteile. Ich mein, man kann ja nicht sicher sein ob er den Motor "richtig" neu aufbaut, sodass der Motor dann auch hält und die Leistung erzielt. :huh:


    Was mein ihr dazu? ?(


    Danke schon mal im Voraus!




    Mfg DarkHell2

  • Woher sollen wir wissen ob der jenige seine Arbeit gut macht? Grundsätzlich ist ein gut ausgeführter rebuild ein sehr guter Motor, aber leider ist das eben auch nicht gerade einfach, selbst bei Profis geht's ab und zu daneben. Hinzu kommt, dass Mazda recht hohe Toleranzen angibt was natürlich auch nachteilig sein kann...
    Sicher kann man nie sein, etwas Gewissheit kann man sich verschaffen indem NACH dem einfahren ein Kompressionstest gemacht wird.

  • Bist du denn der Meinung das er den Rebuild hin bekommt oder nicht? Falls nicht und der Rest vom Fahrzeug ist noch in gutem Zustand, dann kauf ihn doch mit Motorschaden und kümmere die selber um den Rebuild. Ist vielleicht sogar günstiger, auf jeden Fall sicherer. Denn wenn der Wagen erstmal einen "neuen" Motor hat wird er ihn bestimmt auch zu einem relativ hohen Preis verkaufen. Und bei Privatpersonen gibt's ja keine Garantie.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Zitat von Rotor Motor

    Bist du denn der Meinung das er den Rebuild hin bekommt oder nicht?

    Wie soll ein Wankel Newbie das erkennen?
    Ich glaube das würden die meisten hier nicht erkennen - ein Rebuild zu machen und einen guten Rebuild zu machen sind zwei verschiedene Sachen.
    Motor zusammensetzen nach Mazda-Anleitung bekommt jeder Dödel hin....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Naja, vielleicht konnte er ja beim Telefonat schon raushören ob es ein kompletter Dödel ist oder nicht :P .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Habe bisschen nachgefragt was denn genau bei dem Motor aufgegeben hat (Seals, Rotoren gerieben etc...) und seine Antwort war einfach nur ein kompletter Totaler...


    Klingt Sachkundig

  • lass vor dem kauf einen kompressionstest machen und du siehst was los ist. wichtig, der motor sollte ca.1000km schon gelaufen sein. da haben sich ddie teile eingeschliffen und du hast realistischere werte

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ok danke für eure Antworten!


    Naja, zwecks 1000km... ich glaube nicht, dass er den Motor einfahren wird wenn er den Wagen gleich nach dem Einbau des Motors verkauft. Das wird der Käufer übernehmen müssen.



    Mfg
    DarkHell2

  • Dann kann der Käufer gar nicht wissen, was er da genau kauft.
    Während der Einfahrzeit behandelt man den Motor wie ein rohes Ei. Und wie schon erwähnt passt auch die Kompression noch nicht. Wie soll man da eine vernünftige Kaufentscheidung treffen?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ok, dann werd ichs so machen:
    Falls er den Motor nicht selbst einfährt damit man ordentlich die Kompression messen kann, dann werd ich die Finger von dem Wagen lassen und mir einen anderen suchen.



    Ist sicherer denk ich mal.



    (Achja, noch ne Information die ich vergessen habe: Der Verkäufer Premixt auch nicht, er meint die normale Schmierung reicht locker aus)

  • Scheint ein wahrer Experte zu sein, der Gute.
    Lass einfach direkt die Finger von dem Rex.


  • (Achja, noch ne Information die ich vergessen habe: Der Verkäufer Premixt auch nicht, er meint die normale Schmierung reicht locker aus)

    Naja, das ist auch meine Meinung ;)


    Aber lass die Finger jetzt schon von dem RX8... Gibt genug andere :)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wer gibt einem bitte 2 Jahre Garantie auf einen Motor? Das ist doch mehr als utopisch ... Falls es eine Privatperson ist (klingt zumindest so) dann ist dieses Argument sowieso mehr als hinfällig, ist es ein Gebrauchtwagenhändler ist maximal 1 Jahre drin, bzw. eine Gewährleistung ist ja Pflicht, Garantie ist Kulanz.


    Und die Aussage das die Schmierung ausreicht ist ansichtssache - Wenn der Wankel artgerecht bewergt wird d.h auch öfters und regelmäßig im höheren Drehzahlbereich ist die Schmierung bestimmt ausreichend um die Housings geschmeidig zu halten, aber um eine Langlebigkeit zu "garantieren" ist ein Premix um einiges vorteilhafter. Und "Garantieren" deswegen unter Anführungszeichen da auch unter Premix schon Motoren hochgingen. Wo wir wieder beim Thema Toleranzwerte sind.

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Ausreichen tut es. Aber besser ist mit Premix. Das wurde hier auch schon hinlänglich diskutiert. Gibt sogar irgendwo einen Post von einem unserer Rebuilder der gesagt hat, die Housings und Seitenplatten sehen bei Motoren mit Premix hundert mal besser aus, wie bei welchen ohne. Was man mit seinem Motor letztenendes macht bleibt jedem selbst überlassen.


    Back top Topic: Schau nach nem gescheiten, eventuell auch mit einem Austauschmotor. Gibt es ja auch einige. Generell nur mit Kompressionsmessung kaufen. Gibt ja auch genug Motoren mit hoher Laufleistung und guten Kompressionswerten.

  • Zum Thema Premix, JA/NEIN, gibts genug diskusionen... das lassen wir mal.


    Nimm dir genug Zeit und schau dich nach einem "vernünftigen" Model um. Stress darfst du dir beim kauf keinen machen, dann kaufst du vielleicht noch ne Möhre...


    Hier im Forum bieten doch immer wieder welche ihren RX8 an. Schau dich im Marktplatz mal um. Viele hier drinnen, kennen auch die Besitzer dazu und somit auch den Zustand...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake