Neuer Motor startprobleme

  • Wenn die Düsenkabel vertauscht sind kann ich mir zwar die Dtartprobleme vorstellen, aber dann sollte er auch bei der Probefahrt laufen wie ein Sack Nüsse.


    Mach mal nen Kompressionstest - wäre dieses Jahr Motor Nr. 3 vom WaMoGu der fürn Eimer ist - beim letzten klemmten die Sideseals....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn die Düsenkabel vertauscht sind kann ich mir zwar die Dtartprobleme vorstellen, aber dann sollte er auch bei der Probefahrt laufen wie ein Sack Nüsse.


    Richtig. Bei diesem Fall haben wir 6 Einspritzduesen zwei primaere und vier sekundaere.
    Wenn du die 2 primaere vertauschen willst mußt du schon den Kabelbaum etwas bearbeiten und sie stark spannen. Was hier halt moeglich ist, ist es die Duesen zu verdrehen, sollte jedoch von Kabellaenge nicht reichen und man sieht das es nicht so hingehoert, es war ein Meister dran. ^^


    Primaere und sekundaere vertauscht wuerde auch kein Sinn machen da die sekundaeren erst bei >5000rpm anfangen zu arbeiten, bis 3000rpm auf einem Rotor zu fahren sollte jeder merken....


    Du sagst beim ersten Anlassen kam er sofort? Vielleicht ist das Oelniveau gesunken und sie haben in zu lange arbeiten laßen in zu hohen Drehzahlen?
    Man kann hier auf diese zwei Verhalten(der erste Start der Werkstatt und dein Start) Rueckschluß ziehen, daß sich etwas geaendert hat.

  • er kam wohl beim ersten anlassen sofort. Es gab danach (weder in der Werkstatt noch auf Probefahrt) Umdrehungen über 4000u/min. Und das die Kompression beim neuen Motor dahin ist kann ich mir nur schwer vorstellen da das Auto ja so gut wie gar nicht anspringt und mit dem alten defekten Motor sprang er ja im kalten super und im warmen Zustand schlecht an. Außerdem lief der alte Motor wie ein Sack Nüsse und der neue läuft wenn er denn mal an ist super

  • Wie hört es sich denn an, wenn du starten willst?? orgelt der richtig kräftig oder eher lahm? Anlasser defekt?


    Kann es sein, dass der beim Abstellen immer ein bisschen absäuft, weil Benzin nachtropft?


    Und mach wirklich einen Kompressionstest.


    Ich habe keine Ahnung davon, aber das ist was mir einfällt. Steinigt mich nicht, wenn das kompletter Blödsinn ist :)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • beim anlassen hört er sich an wie immer. Was mich stört ist das er beim ersten mal anlassen sauber und ohne Probleme ansprang und erst alles was danach kam so gut wie gar nicht anspringt und das der Motor wenn der einmal läuft auch relativ rund läuft und soweit ich das sagen kann bei der Probefahrt (bis max 4000u/min) auch Leistung hat.

  • Ich kenn mich mit Motoren 0 aus. Aber schlechtes starten und sonst alles normal = Kompression schlecht.. Oder?


    Ich an deiner Stelle, würde die paar Euro in nen vernünftigen Kompressionstest investieren, dann kannst du den "worst case" zumindest schon mal ausschliessen.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Aber das er gar nicht startet darf auch nicht sein.. oder?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Zitat von Jayman211

    Ein neuer Motor hat erstmal niedrige Kompression. Der muss sich erst einlaufen, dann wird sie höher.



    Das ist korrekt.
    Und da es sich dann noch die "verstärkten" Dichtleisten handelt, kann es das Problem noch verstärken.
    Ich habe schon von mehreren gehört, die mit ihren Austauschmotoren mit (beispielsweise) Atkins Rotary-Leisten erst einmal (manche leider auch permanent) ein schlechteres Startverhalten haben.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Das Einzige was mir noch einfällt:


    Erster Motorstart hat gut geklappt weil Innen alles durch die Montage mit Öl/Fett eingeschmiert war.
    Wenn z.B. die OMP Defekt ist und du kein Öl in die Brennkammern bekommst könnte es sein, dass die Kompression ohne Öl und den verstärkten Dichtleisten so mies ist das er nicht mehr anspringt.


    Was wurde denn alles bei dem Motor gemacht?


    P.S.: Ich würde auch sagen mach nen Kompressionstest, da wenn der Fehler dort liegt bei den Symptomen - wird das Ergebnis auffällig sein (wir suchen hier nich danach ob er 6,5 oder 7 Bar hat, sondern ob z.B. eine Scheibe "garkeine" Kompression hat.
    Außerdem suchste dir sonst nen Wolf...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • das habe ich ja noch nie gehört mit den verstärkten Leisten das er dann gar nicht mehr will. Ich habe eigentlich nur meinen Motor zu Wamogu geschickt die haben ihn begutachtet und daraufhin habe ich dann einen neuen "verbesserten" bestellt der auf der HP von Wamogu so steht:
    [*]verstärkte upgrade Apex Dichtleisten
    [*]verstärkte upgrade Apex Federn neu
    [*]upgrade Öldruckerhöhung
    [*]Rotor und Stationärlager neu mit geändertem Lagerspiel
    [*]Federn und Dichtungen neu
    [*]Motorenteile ultraschallgereinigt
    [*]neue Seitendichtleisten
    [*]Seitenplatten neu plangeläppt und nitriert
    [*]Rotorgehäuse nachgschliffen

  • ja kennen wir alles. auch die vor- und nachteile solcher teile. und auch die 2-3 leute die dieses Jahr schon nen kaputten motor von da bekommen haben.


    du musst dir im klaren sein das es 1001 ursachen haben kann. ein montagefehler, einer der 1000 kabel oder stecker falsch angeschlossen, ein kleines unterdruck leck oder oder oder. Ein wankel läuft halt fast immer wenn er einmal läuft ... es geht immer nur um das starten und anspringen.


    eigentlich unmöglich alles von hier mit dir durchzugehen, wir können dir nur ein paar tipps geben was halt ursache sein könnte. wenn du aber von vornherein immer alles ausschliesst ohne zu testen, wirds auch nicht einfacher ...


    den motor denn jetzt mal vor dem start durchdrehen lassen? mit durchgetretenem gaspedal damit er nix einspritzt? Tropfende Benzin Injektoren könnten auch eine ursache sein ...


    und nen Kompressionstest steht natürlich irgendwann an. du willst doch wissen ob der rebuild auch was getaugt hat??? natürlich erst wenn er läuft.


    und mit dem bremsenreiniger hast du dem motor alles andere als nen gefallen getan. wie gesagt, die dichtleisten sind viel härter und brauchen länger sich einzuschleifen. deshalb werden die brennkammern immer dick eingeschmiert mit öl und fett damit er gut anspringt die ersten male ... das hast du alles weggesprüht und die dichtleisten metall auf metall einlaufen lassen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Prüf dochmal irgendwas was dir hier empfohlen wird ... ich hab keine Lust mehr :)




    Zitat

    das habe ich ja noch nie gehört mit den verstärkten Leisten das er dann gar nicht mehr will.


    Les doch mal richtig, er hat gesagt:



    Zitat

    Wenn z.B. die OMP Defekt ist und du kein Öl in die Brennkammern bekommst könnte es sein, dass die Kompression ohne Öl und den verstärkten Dichtleisten so mies ist das er nicht mehr anspringt.


    WENN .... DANN ...


    Ohne gescheiten Öl-Film wird er ganz miese Kompression haben, weil die dichtleisten noch nicht eingeschliffen sind und die härteren dann eher von Nachteil sind, die brauchen ihre 2000km zum einlaufen. Deshalb sprüht der Rebuilder ja auch nen viel zu dicken Öl und Fett film da rein, auch nagelneue Mazda Motoren sind innen beschichtet für die ersten paar 100 kilometer. Mit Bremsenreiniger bekommt man das Zeug aber natürlich erfolgreich weg :)


    Also wir haben davon schon gehört ... und es macht auch voll Sinn, weil ohne Ölfilm ... ganz miese Kompression. Was das starten schwierig macht ... aber wenn er einmal läuft, dann läuft er ...


    Man kann also ja mal ruhig fragen ob die OMP auch mal getestet wurde, weil bei Mazda steht das beim Motorwechsel in der Anleitung dabei wie die OMP und Einspritzdüsen vor dem Einbau nochmal gründlich getestet und gereinigt worden. In der Regel tauscht man die Injektoren für Benzin und Öl auch sicherheitshalber direkt mit aus ... kosten ja nicht die welt.


    Ich würde trotzdem mal die Sachen testen die du einfach zu Hause testen kannst und hier genannt worden sind ... aber ich frag jetzt nicht ein 3tes mal ob du mal mit durchgetretenem Gaspedal eventuell überschüssiges Benzin vor dem Start rausgespült hast.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das gute ist mit defekter OMP geht das einschleifen der Apexes schneller....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Humor ist wenn man trotzdem lacht? Wäre in diesem Fall allerdings eine sehr tragische Entwicklung und hoffentlich mittels Garantie abgesichert...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica, wieso, wenn die OMP hin ist kann der WaMoGu da nix für, da Peripherie - Ob die Werke dafür gerade steht fraglich....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich befürchte dann schaut es übel aus. Man müsste sogar ggf. noch ein Verschulden nachweisen. Sofern die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, welcher zu einem Motorschaden führt wäre das natürlich dann der Supergau...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Bin echt gespannt so der Fehler nachher liegt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich habe mir gerade mal alles durchgelesen und mir ist im ersten Beitrag bei dem Wort bremsenreiniger alles aus dem Gesicht gefallen :verwirrt: .


    Ich hoffe Natürlich für dich das du den Motor damit nicht direkt gehimmelt hast, aber versuch erstmal die o.g. Fehlerquellen zu eliminieren und dann wird man ja sehen woran es liegt.


    Oder es ist wie bei @Homey und wir erfahren nie woran es lag :denk:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300