Neuer Motor startprobleme

  • Hallo an alle. Ich habe dieses Jahr leider bei meinem rx8 erstellen müssen das die Kompression bei 6bar nur noch war (231ps). Also austauschmotor bestellt (wamoguru) und gleich die etwas bessere Variante mit verstärkten dichtleisten und größeren ölkanälen. Den Motor habe ich in einer freien Werkstatt meines Vertrauens ein und ausbauen lassen. Jetzt kam endlich der Tag an dem es hieß "fertig". Ich also hin und wollt los. Wollte... er sprang nicht an. Nach einer Weile leiern lassen und Kerzen rein und raus kam er dann irgendwann mit der Unterstützung von etwas Bremsenreiniger. Also habe ich meine erste Probefahrt (75km) gemacht. Alles soweit ok. Keine Fehler, Leistung bis 3500 u/min soweit man das beurteilen kann auch ok und ruhiger Leerlauf. Als ich das Auto aber wieder ausgemacht habe und erneut starten wollte das gleiche Problem. Springt nicht an. Kann jemand helfen? Achso beim allersten starten in der Werkstatt kam er wohl sofort und nachdem wie ihn heute haben ewig leiern lassen kam auch viel unverbrannter sprit (Qualm) mit zum Auspuff raus.

  • das kann ja jetzt soooooo viele 1000 ursachen haben


    ich fang mal mit den Zündspulen an, die sind hoffentlich auch neu oder noch neuwertig?


    wurde nach motortausch auch der exzenterwellen sensor neu kalibriert? sowas kennt eine freie werkstatt doch in der regel nicht ... aber du schon?


    nen neuen Kat brauchst du dann wohl jetzt auch. Den mit sprit fluten ist nicht gut ...


    Soo ... jetzt die anderen... bleiben nur noch 998 weitere möglichkeiten was so beim Tausch eines Motors so alles schief gehen kann ... speziell wenn es sein erstes mal war ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • 1. NVRAM zuruecksetzen; HIER fuer Info´s
    2. Exzenterwellensensor kalibrieren; 20 mal bei angeschalteter Zuendung das Bremspedal betaetigen. Bei Erfolg schlaegt die Oeldruckanzeige aus.


    Gucken was passiert.

  • und bitte kein bremsenreiniger in die brennkammern mehr ... da ist doch ein Ölfilm an den Wänden für die dichtleisten!!!


    Sowas kannste beim Hubkolben motor machen ...

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  • also.... spülen und kabel vor ca 5000km neu (sonst müsste ich doch auch zündaussetzer im Leerlauf bzw während der Fahrt oder???) Kat ist 200zeller Metall.

  • und bitte kein bremsenreiniger in die brennkammern mehr ... da ist doch ein Ölfilm an den Wänden für die dichtleisten!!!


    Sowas kannste beim Hubkolben motor machen ...


    Eben der wird abgewaschen und es arbeitet Metall an Metall. Also immer zum Bremsenreiniger WD-40 mit reinspruehen und darauf achten das die Strahle sich in der Luft kreuzen damit es sich gut vermischt :D

  • Exzenterwellensensor?


    metallkat ist gut, die schmelzen etwas schöner zusammen als keramik und rappeln dann nicht so laut :)

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  • Exzenterwellensensor?

    Jawohl, mit der oben genannten Prozedur kalibrierst du in damit. Noch nie gemacht? ^^


    Pinky: also startet er warm mit den gleichen Sympthomen wie kalt, Betriebstemperatur nimmt kein Einfluß?

  • ich schon, wollte wissen was @Pinky dazu sagt. Da er zum 2ten mal die Frage nicht beantwortet hat, befürchte ich das er keine Ahnung davon hat und sich gerade schlau macht, denn sein Werkstatt Meister (der @Brain vermutlich?) weiss das zu 99% nicht ...


    oder er versteckt gerade die 6 leeren Dosen Bremsenreiniger damit er später sagen kann "war nur ein bisschen"

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  • Mmh. Exenterwellensensor hatte ich auch schon unter Verdacht. Wann wird der denn gebraucht? Nur zum Start oder auch zum motorlauf? Bin selber auch ehemaliger kfz mech (jetzt teileverkauf). Ich weiß das es z.b. bei einigen hkm der nockenwellensensor nur zum Start gebraucht wird. Das Auto läuft sonst super nur das er beim anlassen nicht so richtig weiß wann er zünden muss :verwirrt: . Ps: Fehler tritt warm wie kalt auf.

  • Nein ich weiß was ich tue. Und mein kfz Meister hat in Sachsen bei der meisterprüfung als bester abgeschlossen. Ach und geantwortet habe ich nicht weil der rx8 gerade kurz ansprang und da bin ich ein Stück gefahren (kalt aus machen usw...) deshalb konnte ich nicht antworten.

  • das war ironisch und spassig gemeint ...


    das dingen bestimmt halt den zündzeitpunkt. es sagt dem steuergerät in welcher position deine kolben und extenzerwelle gerade sind.


    is quasi das selbe wie der Kurbel bzw. nockenwellensensor beim normalen motor. den kennste ja ;)


    der sensor muss kalibriert werden!
    Das ist Pflicht! vorher wird er nicht rund laufen ...

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  • zündung an und wie ein bekloppter das bremspedal ganz schnell antippen, 20 mal in wenigens sekunden. dann schlägt die öldruck anzeige einmal kurz aus, zündung aus und dann normal starten und was laufen lassen ... sofern er anspringt :)

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  • Das habe ich erst gerade gemacht (heute schon zum 3 mal). Danach sprang er an, etwas widerwillig aber sprang an. 10km gefahren ab in die Garage. Aus gemacht und probiert neu zu starten und wieder nix. Daher mein Verdacht... Brauch der rx8 den exenterwellensensor nur zum starten????

  • nein auch zum laufen.


    aber die drehzahl ist beim anlassen sehr sehr gering. mit steigender drehzahl ist der zündwinkel aber kleiner und eine minimale abweichung merkt man evtl. gar nicht mehr wenn er dann mal 1000rpm oder so hat ... bein 200 ist das was anderes ...


    Schade ... war halt nur eine Idee, wird oft vergessen beim Motortausch ...

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  • Schade da hätte ich den Übeltäter eingegrenzt. Seltsam ist auch keine Fehler gespeichert und Leistung ist auch da. Gibt es irgendeinen Sensor der nur zum Start gebraucht wird?

  • eigentlich nicht.. Temperatur sensor hat aber grosse auswirkung aufs gemisch beim start. stichwort kaltstart im winter und so. 3) deine temperatur anzeige für wasser funktioniert bei probefahrt normal?


    4) leading / trailing bei Zündkerzen berücksichtigt? auch bei injektoren alles 10 mal geprüft?


    Sind die einspritzdüsen für benzin und öl auch neu, oder noch die alten? Lass ihn mal 5-10s mit voll durchgetretenem gaspedal rödeln. und dann normal starten ohne gas.


    er dreht dann nur, zündet aber nicht und spritzt auch kein benzin ein. Es spült aber überflüssiges und eventuell vorhandenes benzin aus den kammern. Mazdas trick falls er "abgesoffen" ist ... oder 5) ein injektor nach tropft...

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