Sporadisch blauer Rauch + keine Leistung mehr bei hoher Drehzahl ----momentan erstmal fertig

  • Es neigt sich dem Ende.....


    Die Drosselklappe lass ich nicht mehr durch Kühlwasser wärmen - ich fahr ja nur im Sommer wenns warm ist.
    Sollte das mal wer lesen: Es empfiehlt sich die Unterdruckleitung kommend von dem Öleinspritzdüsenverteiler und die Kühlwasserleitung kommend vom Klock unter der Oberen Ansaugbrücke VOR der Montage der oberen Ansaugbrücke zu montieren - insbesondere dann wenn man Hände hat, die größer sind als die einer Frau.



    Öl ist auch schon drinn. Hab wieder das Motul 10W40 Synergy+ 6100 genommen. Hab mal 5l eingefüllt. Ölstand ist nun etwas über max - denke aber, dass das die nun ja noch leeren Volumina im Motor aufnehmen werden.
    Wie macht man das, dass man es nicht falsch macht?
    Man soll den frischen, erstmalig gestarteten Motor ja zumindest eine Stunde nicht mehr abstellen, ich nehme an, dass der Ölstand nach dem Starten erst mal drastisch sinken wird, da ja die Ölkühler und die Leitungen, die Rotoren, der Ölfilter und die Exzenterwelle gefüllt werden. Dann ist der Ölstand natürlich sehr, sehr niedig.
    Besser gleich noch den einen oder anderen Liter rein?
    Ich dachte ich lass den Motor erst mal mit abgestecken Exzenterwellensensor 3-4 mal ca 15 Sekunden orgeln. Dann sollte das Öl ja zumindest teilweise die aktuell leeren Gebinde gefüllt haben.


    Mit dem Kühlwasser wird sichs ähnlich verhalten....



    Kühlwasser und Batterie fehlen noch.
    Motorhaube und unten ein paar Teile muss ich auch noch montieren.


    Ich muss zugeben, bin jetzt doch schon etwas neugierig ob er gut anspringen wird oder es ein Reinfall wird....^^

  • Ich glaub du bist nicht der einzige der gespannt ist ;) . Auf jeden Fall Hut ab vor deinem Projekt, reife Leistung, egal ob er nun anspringt oder nicht. Und vielen Dank für diese tolle Dokumentation :thumbup: .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme!


    Ich denke das erste Mal wird er wohl relativ leicht anspringen wegen der Vaseline in den Kammern wenn ich nichts falsch zusammengebaut oder zusammengesteckt hab. Wie es danach aussieht ist natürlich fraglich^^.


    Noch was: Momentan sind natürlich die OMP Leitungen zu den Öldüsen leer. Ich denke mal ich erhöhe auch die Konzentration des 2T Öls im Kraftstofftank noch etwas. Momentan ist der Tank voll (Nur etwa der Kraftstoff für ca 20km fehlt - also wohl ca 3l- lol^^). Ich schütt immer so ca 300 ml des 2T Öls in den Tank vor dem Tanken. Denke ich werd da noch ca 200- 300 ml dazugeben. Das wäre dann insgesamt wohl ca eine 1:100 Mischung - also ca Vollpremix. Das wiederrum wird das Starten warscheinlich erschweren.....


    Mal sehen.

  • Halt uns auf dem Laufenden. Aber ich glaube du wirst lange brauchen bis er tatsächlich anspringt... und vor allem wird er das Standgas nicht halten.... Da wirst du wohl viel Zeit und deinen sanften Gasfuß brauchen ;) Am besten jemand zweiten, der Kühlwasser und Öl auffüllt wänn er dänn dann läuft.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich hoffe das Beste für dich :)


    Also ich fülle Öl öfters mit laufendem Motor nach. Geh nie aus oder schwankt... Aber nach nem frischen Rebuid, ist der sicher Empfindlicher was das angeht

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Orgeln mit einer voll geladenen Batterie, geht ja eine Weile. 5 Sekunden orgeln, 10 Sekunden Pause. Das kann man oft wiederholen. Wenn du insgesamt 1 Minute rum hast, sollte der Motor 250 mal gedreht worden sein, und entsprechend Öl und Kühlflüssigkeit verteilt haben. Das siehst du ja am jeweiligen Stand. Kühlflüssigkeit nachfüllen bei kalten, laufenden Motor ist ja kein Problem, beim Öl weiß ich nicht. Lieber etwas öfter orgeln, dann geht das aber auch.


    Viel Erfolg!

  • Wenn man den Öldeckel aufmacht bei laufendem Motor wird er Falschluft ziehen und geht eventuell auf.


    Wo wie was? Ich bin mal fast ne Woche (unwissentlich) ohne Öldeckel gefahren und habe nix gemerkt ...


    Weiss grad aber nicht ob ich da schon die "neue" Ölentlüftung hatte oder noch die alte. Bei der alten wäre es aufjedenfall egal wenn ich die Konstruktion noch richtig im Kopf habe ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zitat von Homey

    Wo wie was? Ich bin mal fast ne Woche (unwissentlich) ohne Öldeckel gefahren und habe nix gemerkt ...

    Haben die das beim Motorwechsel vergessen und beim nächsten wieder in Ordnung gebracht? *Badum Tsss*

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • nah dran, beim 1sten ölwechsel nach einem motorwechsel :king:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Heute mal das erste mal den Zündschlüssel rumgedreht.
    Und siehe da:



    er dreht sich nur unmotiviert. Verdammt - Batterie bei 11V und weit und breit keine Starterkabel.
    Nun erst mal Batterie aufladen und Starterkabel kaufen.

  • Grüße!


    Batterie fertig aufgeladen und versucht zu starten - mit einem 2ten laufenden Auto dran.
    Beim 4 ten Versuch ist er angegangen. Erst der eine Rotor - ein paar Sekunden später der 2te.
    Leider hat sich unter dem Auto nach ein paar Minuten eine grüne Pfütze gebildet. Daraufhin musste ich den Motor abstellen..... (Ein beschädigter Kühlerschlauch)
    Den Kühlerschlauch hab ich dann ersetzt. Ist nun dicht.
    Danach hab ich ihn (zumindest ohne 2tes Auto an der Batterie) nicht wieder anbekommen. Temperaturnadel war da ca bei 1/3 - kurz vor normaler Wassertemperatur....


    Heute versucht zu starten und beim 2ten Versuch (jeweils ca 10 Sekunden) war er an. Der Motorlauf zunehmend ruhiger.... bis dann unglücklicherweise 5 Minuten nach dem Start mein Sohnemann durchs Babyfon gerufen hat. Leider kann der Motor den leerlauf noch nicht eigenständig halten.... Deshalb musste ich ihn wieder ausmachen.


    Danach hab ich ihn wieder nicht mehr anbekommen.
    Vermutlich ist er nun abgesoffen.
    Muss ihn morgen dann mal trockenlegen und werd versuchen ihn dann mal eine Stunde am Laufen zu halten.


    Einen leichten Ölverlust im Bereich der rechten (in Fahrtrichtung) Motorhalterung hab ich auch festgestellt - aber noch nicht genau nachtgesehen woher es kommt. Auf den ersten Blick scheint sich das Öl hier an der Schraube zu sammeln.




  • Bonan Tagon!


    Heute hab ich ihn mal endlich etwas über eine Stunde am laufen gehabt.
    Bei Drehzahlen über 1500 läuft er nun besser denn je, hört sich wunderbar an und beim Gaswegnehmen gibt es keine fehlzündungen.
    So siehts momentan aus: nach ca 50 Minuten hat er den Leerlauf selbstständig halten können, zwar läuft er noch nicht ganz schön am Standgas, aber er läuft und auch das einschalten der Heckscheibenheizung, Licht usw... würgt ihn nicht ab. Klima wollteich bei den Temperaturen nicht versuchen - Kälteschlaggefahr.
    Man kann nun zuhören, wie sich der Leerlauf zunehmend ruhiger anhört.
    Ich nehm das mal als gutes Zeichen^^.


    Nun muss ich die nächsten Tage mal nachsehen wo das Öl unter dem Auto genau herkommt. Dann gehts ans zusammenbauen....


    mfg

  • Ahoi Ahoi!


    Soweit bin ich fertig. Der Wagen ist im gesamten jetzt ca 2h gelaufen und im Stand läuft er zunehmend besser. Mit dem warm anspringen tut er sich immernoch sehr hart, das dürfte aber noch besser werden und mein Starter ist ja auch nicht mehr der beste. Vielleicht spendier ich da noch einen neuen. Eine ordentliche Zündanlage werd ich auch noch verbauen in den nächsen Wochen.


    Die Ölaustrittsstelle hab ich auch lokalisiert und das Problem mit Hammer und Meißel behoben. War tatsächlich die Ölwanne, die vom vielen abnehmen (3x) nun nicht mehr ganz aufgelegen ist im Bereich der beifahrerseitigen Motorhalter. Auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat kommt nun erst mal nichts mehr. Beim ersten Ölwechsel würd ich natürlich einen neue Ölwanne empfehlen.


    Die CEL leuchtet noch - Is Fehler P37 und denke, dass das an dem Stecker, den ich zwischen Motor und Getriebe montiert hab liegt, eventuell ist mir da ein Pin rausgerutscht beim Montieren. Sollte eine Kleinigkeit sein.... und auf den Motorlauf hat die ja ohnehin keinen Einfluss.


    Bin auch schon fast einen ganzen Meter zurückgerollt und wieder nach vor um die neue Kupplung auf Funktion und Geräusche zu überprüfen. Bei unbetätigter Kupplung leichte Geräusche vom Ausrücklager, genauso wie vor dem Kupplungstausch. Geh davon aus, dass das serienmäßig so ist....



    Jetz müsst mal der Schnee wegtauen und das Salz von den Straßen verschwinden...... Mein mir zugewiesenes Alltagsauto M2DY nervt irgendwie auf Dauer schon etwas. Die 1000km einfahren werden schwer werden.


    Eine andere Sache, um die ich mich noch Kümmern muß, ist, dass bei nunmehr auch beim 2ten Klimakompressor am Überdruckventil langsam Kältemittel und Kompressorenschleim verloren geht..... ist immer grün da drum. Weiß jemand woran das liegen könnte?



    Einmal editiert, zuletzt von hirn44 () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Ja, Ausrücklager neu, Kupplungsscheibe auch, Druckplatte war aufgearbeitet - Wollte erst sowieso die alte behalten, die aufgearbeitete hat aber einen derart guten Eindruck gemacht, dass ich die verbaut hab.

  • Ach ja - was ich noch schreiben wollte:


    Insgesamt habe ich an 20 Tagen was gemacht. Von Anfang (Auto aufbocken) bis zum Schießen der (wieder montierten) Mortorhaube.
    An 2 Tagen hab ich ca 7-8 h an dem Auto gearbeitet, an den restlichen 18 Tagen ca 1-2 h.



    Macht in Summe ca 42h....allein und beim "ersten Mal".
    Davon entfallen mindestens 2h auf das Pilotlager, dass nicht raus wollte und ca 2h für das Fertigen der Lagerauspresswerkzeuge.
    Natürlich alles ohne zu Hudeln. Nur falls es mal jemanden interessiert wie viel Zeit einzuplanen ist.