Leistungssteigerung durch DSC Abschaltung
-
-
Wenn es beim "zügig fahren" in Kurven einsetzt, dann würde ich mal die Profiltiefe der Reifen checken ob der Unterschied zwischen vorne und hinten sehr gross ist. Wir wissen ja aus diversen Threads und eigenen Erfahrungen dass unser DSC frühzeitig einsetzt wenn hinten viel mehr Profil wie vorne drauf ist. Eigentlich tut man ja immer auf die "Antriebsachse" die Reifen mit besserem Profil, aber das verwirrt unser DSC.
Eigentlich packt man die Reifen mit besserem Profil auf die (nicht lenkende) Hinterachse, um die Fahrstabilität bei Manövern wie Spurwechsel maximal zu halten.
Alles andere ist abseits von Brems- oder Aquaplaning-Messungen nachteilig.
Die Hinterachse ist jene, die das Auto stabil hält.ZitatImmer vorne die "neuen" reifen drauf ... dann sollte eigentlich nix passieren.
Sicher ein gängiger "Hotfix". Ich empfehle jedoch, dann lieber neue Reifen zu kaufen, wenn der Profilunterschied mehrere Millimeter beträgt. Nur weil das DSC des RX-8 damit weniger spinnt, macht es die insgesamt schlechtere Fahrsicherheit nicht wett.
-
-
Da haben die beiden leider Recht - ich habe es bei meinen ebenfalls erlebt. Der Unterschied zwischen vorne und hinten war nur sehr gering.
Die neuen hinten montiert und das DSC begann zu spinnen. Kaum gewechselt und es war alles wieder in Ordnung.Eine vernünftige Erklärung konnte mir bis heute niemand liefern. Aber nochmal möchte ich den Mist nicht erleben.
-
Natürlich ist Homey den einschlägigen Erfahrungen nach in Bezug auf die Ruhigstellung des RX-8 DSC zuzustimmen.
Soweit ich es mitbekomme, bewertet ihr jedoch zumeist gewissermaßen gleichförmige Kurvenfahrten o.ä., in denen das DSC dann ungewollt eingreift.
Darum geht es mir nicht. Das hat wenig mit allgemeinen Ausweichmanövern zu tun, die man bei hoher Geschwindigkeit fährt. (z.B. 160 fahren, (sehr) kurzzeitig volle Bremsung bis kurz vor's Hindernis, dann auslenken und abfangen. (ja, ich bin so etwas gefahren, wenn auch nicht mit einem RX-8, aber solange keiner ein derartiges Manöver mit schlechteren Hinterreifen besser fährt als umgekehrt und die Physik austrickst... das DSC haut das Auto nicht mal eben von der Strecke auch wenn es zu früh Kraft rausnimmt o.ä., das ist unschön, vielleicht unkomfortabel aber eigentlich ungefährlich ;-), wenn doch wäre die Programmierung extrem gefährlich und jemand hätte das Ding längst vom Markt fegen/ein Update erzwingen müssen(?) Das ist für mich sehr schwer vorstellbar, gerade auch, weil das Verhalten beim RX-8 eben bekannt ist.)
Das privat (unter kontrollierten Bedingungen) zu testen, so viel Langeweile müsste man mal haben. :-D)Am Ende steht für mich in jedem Fall die Empfehlung, den Profilunterschied gering zu halten. Ob nun mit DSC-Beruhigung (auch bei kleineren Unterschieden) im RX-8 oder ohne.
-
Bei mir war es damals genau so wie es Homey schreibt. War echt nervig.
-
Das Problem war ja nicht, dass man deswegen aus der Bahn geworfen wird, sondern man wurde unfreiwillig extrem ausgebremst.
Speziell bei unserer Ausfahrt von der Umgehungsstraße konnte ich nur noch mit 30 um die Kurve schleichen - sobald ich versucht habe schneller durchzukommen, bremste das DSC sofort ein.
Je enger die Kurve, desto extremer der Eingriff - wobei es dabei nicht um hohe Geschwindigkeiten ging. Ich war weit von meinen Geschwindigkeiten entfernt, die ich normalerweise da fahren kann.Das war nicht unsicher, sondern wie Thanathan richtig schreibt einfach nur nervig.
-
Das sei ja wie gesagt unbenommen, der frühzeitige Eingriff lässt sich damit als "Fix" verhindern.
Ich sprach nur aus genereller Sicht der Fahrsicherheit, wenn es darum geht, wo man die besseren Reifen montiert.
Es wurde geschrieben:ZitatEigentlich tut man ja immer auf die "Antriebsachse" die Reifen mit besserem Profil
Das tut man nicht. Darum ging es mir. Weder Antriebsachse noch Lenkachse sind das Maß der Dinge.
Deswegen auch lieber neue Reifen, damit hinten wieder ordentlich was drauf ist (auch wenn es im Rex ggf. die alten Reifen sind und vorne die ganz neuen drauf kommen, falls man nur 2 neue kauft). Klar, bei 6mm vorn und 5mm hinten kann man auch fröhlich erstmal so fahren, bei 6mm vorn und 3mm hinten würde ich aber davon Abstand nehmen, nur um das DSC beim Rex ruhig zu halten ;-), dann lieber die 6mm nach hinten und vorne neue drauf. Da ist der Rex dann wieder typisch Diva.
-
-
Ist ja auch völlig ok und will ich gar nicht in Abrede stellen, dass die maximale Performance des RX-8 dann nicht mehr abgerufen werden kann.
Das ändert aber wiederum auch nichts an der in meinem letzten Beitrag nochmal zitierten (falschen) Aussage (war ein edit, daher vielleicht erst nach deinem Beitrag), dass die besseren Reifen auf die Antriebsachse gehören. Das ist nicht maßgeblich (und wird leider immer wieder als Grundregel postuliert).Damit sind jetzt hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt.
-
-
Eigentlich tut man ja immer auf die "Antriebsachse" die Reifen mit besserem Profil
Stimmt nicht. Auch wenn es die Kfzler in den Werkstätten immernoch hartnäckig behaupten (wenn man nach dem Grund fragt kommen sie ins Straucheln oder begründen das mit der Abnutzung der Reifen).
Die besseren Reifen kommen aber immer hinten drauf, hat also nix mit der Antriebsachse zu tun.
Begründung ist einfach die Fahrsicherheit, die hinteren Räder halten die Spur des Fahrzeugs also sollte dort der meiste Grip vorhanden sein.
Das das bei unserem RX-8 nicht so hin haut ist ne andere Geschichte (sonderfall wegen dem DSC) aber generell kommen immer hinten die besseren drauf.Und ich bin nach wie vor der Ansicht das DSC auf öffentlichen Straßen einfach eingeschaltet gehört. Selbst auf der Rennstrecke kann mans drin lassen und schnelle Runden fahren. Da es eh recht spät greift -> also wenn es greift dann erst wenn ich als Fahrer was falsch gemacht habe - ergo ist man mit abgeschaltetem DSC nicht schneller sondern nur unsicherer unterwegs.
Naja und wenn DSC eingreifen muss, dann nimmt es deutlich mehr als 17 PS - sogar teilweise 100% der Leistung, dafür ises schließlich da
-
Genau richtig!
-
Da es eh recht spät greift -> also wenn es greift dann erst wenn ich als Fahrer was falsch gemacht habe - ergo ist man mit abgeschaltetem DSC nicht schneller sondern nur unsicherer unterwegs.
Naja das stimmt aber so auch nicht... -
-
Na ok, nen Vollprofi der das Auto in Kurven durch leichte Drifts perfekt positionieren kann - dem bringts was.
Aber denke das ist bei uns hier nicht der Fall...