Natürlich mehr Oberfläche, dadurch bessere Kühlleistung
Meist Vollaluminium und dadurch leichter und eben sicherer vor Beschädigungen wie am OEM dieser Nippel.
Usw usw...
Mishimoto Wasserkühler
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Es bringt ja nix 50€ zu sparen wenn man dann 5 Stunden den Kühler umarbeiten darf...
Das dauert keine 10 Minuten das richtige Werkzeug vorrausgesetzt.
LG
Thomas -
Also der von Koyo ist min. 100€ teurer als der Mishimoto.
Ok wenn der wirklich passt wäre es das an sich schon wert. Aber ist ein Armutszeugnis für Mishimoto. -
@infiltr8 Ja das Werkzeug kommt noch dazu....was aber nicht die Welt ist.
Mir wäre der Aufwand einfach zu dumm, ich kauf doch nicht für 320€ nen Radiator der nicht passt, am besten geht beim modifizieren was schief dann haste nen Briefbeschwerer...
Da nehme ich dann lieber etwas mehr Geld in die Hand.....
Wenns ums Geld geht kommste eh nicht um OEM rum, da bekommste 3 Kühler für den Preis des Mishimoto. -
Bei dem Koyo Kühler ist ja schon eine Kappe drauf (meeeensch ich komme nicht auf die genaue Bezeichnung), entfällt da der Ausgleichsbehälter oder wie soll das passen?
Hat den jmd verbaut?
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Hat sowas jemand schon mal zur Vorbeugung von Lekagen an Wasserpumpe/Kühlsystem benutzt fals ja dann bitte mal ne kurze Info trau mich nicht das zeug mit dem Ravenol FL22 zu mischen
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Solange kein Leck da ist würde ich drauf verzichten.
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Hm ich persönlich halte da nicht allzu viel von.
So zeug gibt es auch für Kälteanlagen, da macht es mehr kaputt. Aber ist ja nochmal ne andere Nummer.
Ich würd es lieber richtig machen und das undichte Teil austauschen.ps. Bezüglich des Koyo Kühlers hab ich mir meine Frage selbst beantwortet: das Bild bei z.B. Racingbeat ist nur irgend ein Beispielbild und scheinbar nicht der richtige RX-8 Kühler. Ergo keine Kappe dran. In Ami Foren wird aber auch gesagt dass die Verschraubungen für die Lüfter nicht so dolle bis gar nicht passen.
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@Commander_Keen OEm kostet um die 100€ - aber nicht bei Mazda sondern Online.
Ok, danke.
Bei den Abweichungen, die man über andere Kühler in dem Preissegment liest, ist man damit beim Serienmmotor wohl bestens bedient.
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So ist es, wenn die Preisdifferenz OEM zum guten Upgrade Kühler gering wäre könnte man bei einem Sauger Rx-8 auch den Upgrade Kühler verbauen.
Aber so wie die Preise sind lohnt sich das für den Alltag nicht... -
denke wenn man häufiger vor allem an ganz heissen sommertagen richtig leistung abruft (nordschleife etc.) macht das schon sinn. ansonsten eher ein "nice to have" aber nicht wirklich notwendig...
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Radiatoren die genauso teuer sind wie der Mishimoto, aber wenigstens passgenau sind.
mh also ich hatte auch den mishi verbaut und der war absolut passgenau und gabs keine Probleme. hab den nur getauscht, weil ich einen noch größeren gefunden habe. kann also absolut nix schlechtes über den mishi sagen
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die Verarbeitung ist ja echt spitze Schweißnähte usw mir ging es nur um den kleinen Nippel Halterungen sind okay musste die Halter die unten am rex sind eh neu machen weil die mit der Zeit Weggegammelt sind hab mir welche aus Alu fertigen lassen und unten Rum gleich auch komplett alles abgeschliffen und mit Unterbodenschutz versiegelt ist ja nicht normal wie da alles weggammelt.
Muss jetzt noch warten bis die ganze verstrebung von Ultraracing endlich eintreffen dann kann ich alles wieder zusammen bauen.Dann muss die Diva noch zum Wankelmotor Guru lasse vorsorglich mal alle Dichtungen tauschen inklusive Dichtleisten hab schon 125000 km drauf zwar noch nie Probleme weder mit Leistung noch warm oder kaltstart gehabt aber so komme ich billiger davon als wenn es irgendwann zu spät ist.eigentlich ist das ja so als würde man ein Zahnriemen tauschen lassen nur habe ich selber kein Bock den Motor zu zerlegen -
eigentlich ist das ja so als würde man ein Zahnriemen tauschen lassen nur habe ich selber kein Bock den Motor zu zerlegen
der zahnriemen sitzt in der regel nicht im Motor sondern seitlich und für den wechsel muss der Motor nicht zerlegt werden. dies ist eher bei einer steuerkette der fall (stimmt auch nicht generell - manche vor allem bei Motorrädern sind innenliegend - beim polo 9n liegt sie außen).
einen Motor zu zerlegen ist kein Problem - eher der zusammenbau weil man dort auf sehr viele dinge achten muss. desweiteren benötigt man spezialwerkzeug dafür, welches man sich erst besorgen muss.
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deshalb lieber machen lassen hoffe mit den Goopi Leisten hab ich länger ruhe Öldruck auch gleich erhöhen denke somit steigt auch der Wert für den Rex etwas an
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direkt auch das thermal pellet wegen der permanenten rotorkühlung einbauen lassen...
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Ja da haben die auch was zu gesagt.Sollen einfach alles machen damit ich für die nächsten Jahre keine Probleme haben werde hab den RX8 für kleines Geld bekommen deshalb lass ich das jetzt einfach alles machen.
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Gute Einstellung.
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der ist ja auch nicht durch der Rex ist nach wie vor in einem Top Zustand hatte nur etwas Geld übrig deshalb will ich so viel wir möglich machen und Winterzeit ist schrauberzeit ich mache alles nur vorsorglich damit ich noch viele Jahre Fun mit der Diva habe