Motorschaden nach 155,750tkm
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Da wird nicht mehr viel zum rebuilden vorhanden sein....
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Doch! Bei mir hat's funktioniert
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Naja die Ursache ist klar, Spulen oder Dichtung - oder die Spulen haben ne Dichtung gekillt
Was jetzt?
Naja Rebuild oder neuer Motor...aber bei gebrochenen Dichtleitsen sind 2 neue Housings auf jedenfall mit einzuplanen....und je nachdem ob die nur gebrochen sind oder durche gegen Geflogen sind brauchste evtl auch neu Irons und evtl Rotoren.... -
ich habe versucht zu antworten aber irgendwie werden meine Antworten nicht angezeigt
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jetzt hat's geklaut also wie gesagt ich würde mich für einen neuen Motor entscheiden kosten 7000-, mit Einbau und Kupplung was meint ihr dazu.
Ist der kleine 192ps
Die Excenterwelle hat ein wenig Spiel sieht man an der shwungscheibe die kann mann hin und her bewegen.
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In welche Richtung hat die Spiel?
"Raus und rein" in den Motor ist bis zu einem Gewissen grad normal. Hoch und runter bzw rechts links darf kein Spiel sein... -
Hoch und runter
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was heißt das jetzt -Schei?????e
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Na ja wie auch immer ich geh erstmal schlafen bin SAU müde.
Die ganze sache macht mich ganz schön fertig.
Bis morgen.
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7000 Würd ich nicht machen. Mein Mazdafritze hat mit nen Angebot von 5500€ neuer Motor, Aus- + Einbau, Kupplung, ...
Garantie ist drauf. Ohne Rechnung ... heißt also sogar die Mehrwertsteuer fällt weg. Jetzt kannst dir nochmal ausrechnen was von den 5500 weggeht.EDIT: 231PS Motor
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Ohne Rechnung dafür aber Garantie, da gehört ne Menge vertrauen zu.
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Hat bei mir auch so 5500 gekostet (231PS Motor + Ein- und Ausbau + Flüssigkeiten). Inkl. Rechnung und Garantie
Öl habe ich aber selber mitgebracht, sehe nicht ein 200Euro für Dexelia bei Mazda zu bezahlen wenn ich das selbe und genausoviel für 50Euro kriege im WWWMehr wie 6000 sollte es mit Kupplung nicht sein, wenn Motor draussen ist, ist es eigentlich kein Aufwand die Kupplung zu wechseln.
Und ich vermute mal der 192PS Motor sollte auch ein paar Euros günstiger sein, aber weiss nicht ...
PS: Und was war jetzt schuld? Zündanlage, Kat, Dichtungen ??
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Neuer Motor und Kupplung mit Garantie aber ohne Rechnung ... den finde ich echt gut
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Mal eine ganz blöde Frage: kann man defekte Dichtleisten (Gefahr von Bruch) vorher erkennen (außer Warmstarprobleme usw.)? Hängt das direkt mit der Kompression zusammen?
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Nein, einen Dichtleistenbruch ist relativ unvorherseh bar (mal abgesehen davon wenn man natürlich die ganze Zeit mit ner Defekten Zündanlage durche gegend fährt oder mit schlechter Kompression).
Eine Dicjtleiste bricht entweder weil das Material einen fehler hat, die Schierung nicht ausreichend ist, die Nut des Rotors in der die Leiste sitzt zuviel Spiel hat oder eine klopfende Verbrennung vorliegt.
Gäbe da noch die Rattermarken aber naja...also grob könnte man sagen das ein Dichtleistenbruch eine Folge eines anderes Defektes ist -
also wie gesagt ich würde mich für einen neuen Motor entscheiden
ist auch die beste Entscheidung gewesen. bei dichtleistenbruch ist innen nit mehr viel wiederzuverwenden...und bei dem spiel sind evtl die lager und exwelle auch hin
mit ner Defekten Zündanlage
glaube auch das die mit die Ursache gewesen sein könnte. normalerweise geht davon aber eher die Apex kaputt...oder die omp ist defekt bzw. Leitungen verstopft und er lief trocken.
was für ein öl fährst du?
wie sieht dein kat aus? -