Rasseln oder Ähnlich

  • Hey GiN,


    das macht ja Mut. 🙈 Mit einem neuen/anderen Getriebe war das Geräusch dann weg?


    Klang es denn bei dir so ähnlich wie meine Aufzeichnung, die ich gestern gepostet habe?

  • technisch stecke ich leider nicht 100%ig drin, aber hieß es nicht, dass man für den Austausch des Lagers der Getriebeeingangswelle das Getriebe nicht zerlegen muss? Woran wird das Lager befestigt?

    Das Lager sitzt auf der Eingangswelle, man muss nicht das komplette Getriebe zerlegen, aber das Gehäuse muss geöffnet werden. Es gibt 2 Hauptlager, auf dem Bild die 2 und die 30:



    Ganz blöde Frage: Beim Rückbau auf das 5-Gang-Getriebe habe ich an der Kupplung nichts machen lassen. Arbeiten die Kupplungen im Endeffekt alle sowohl mit dem 6- als auch dem 5-Gang zusammen? Bei einigen Angeboten im Netz steht dabei, dass sie nur für das eine oder andere Getriebe vorgesehen seien, bei anderen nicht. Überlege nämlich, ob ich nicht ein Herth+Buss (oder welche "Standard"-Kupplung würdet ihr empfehlen?) explizit für das 5-Gang einbauen lasse, wenn ich das jetzt schon alles anfassen lasse.

    Die Kupplung vom 5-Gang hat einen etwas kleineren Durchmesser als die vom 6-Gang. Man kann beide mit beliebigen Motoren und Gertieben nutzen, das einzige das passen muss ist das Schwungrad. Man könnte also eine 6-Gang Kupplung am 4-Port Motor mit 5-Gang Getriebe fahren, man müsste nur das Flywheel vom 6-Port Motor verbauen, oder anders rum... Wenn Du einen 4-Port Motor (192PS) hast und die Schwungscheibe nie getauscht wurde, passt jede Kupplung die für den 4-Port ausgewiesen ist. Die OEM Kuppling ist übrigens von Exedy...


    Mittlerweile glaube ich fast, dass wir nicht alle die gleiche Geräuschproblematik haben. Die Videos von GiN und d1ox1d sind nicht mehr abrufbar, daher fällt ein Vergleich nur anhand der Beschreibungen schwer. Auf jeden Fall ein Fluch diese Geschichte.

    Ja, ist super schwer zu sagen. Die Audioaufnahmen hören sie nie so an wie man es vor Ort hört, war bei mir auch so. Mein Geräusche waren immer am stärksten zwischen 2000-3000rpm unter Last zu hören. Da hat es gerasselt...

  • Einfach rasseln lassen. Machts bei mir schon seit 50 000km... 🤷‍♂️


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • vllt. hilft dir das ja weiter, die Aufnahme habe ich vor ein paar Monaten gemacht :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Manuel find ich gut


    Muss ja mal sagen das ich n totaler Fan dieser Geräuschkulisse bin.

    Vor meinem Doppel DIN Umbau bin ich mal ne Weile ohne Radio und Verkleidung der Mittelkonsole gefahren.

    Das klang dann fast so als wenn man direkt im Getriebe sitzen würde.


    Ich finds geil :xD:

  • vllt. hilft dir das ja weiter, die Aufnahme habe ich vor ein paar Monaten gemacht :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für dein Video. Das passt nicht so richtig mit meiner Variante, scheint also ein anderes Problem zu sein. Hier nochmal das Audiofile zum Vergleich (ab Sekunde 10): https://drive.google.com/file/…dEnBWtw5/view?usp=sharing

    Das Rasseln, was ich meine, taucht im Drehzahlbereich 2000–3000 rpm auf. Am lautesten ist es im 4. Gang bei ca. 2200 rpm (50–60 km/h), wenn man untertourig rausbeschleunigt.


    Im Leerlauf hört man es nicht. Auch ist es im 1. und 5. Gang nicht zu hören (oder nur sehr, sehr leise).


    Von Gang 2 bis 4 steigert sich die Lautstärke.


    Manuel  Str!k3r  ProRotary  BadManRX  miro279 It's not a bug, it's a feature! Noch will ich die Hoffnung nicht für Galgenhumor aufgeben. 😅

    Wenns von Anfang an so gewesen wäre, könnte ich damit leben. Aber mich wurmt einfach, dass man den Fehler partout nicht findet. 😄

  • Ich habe vor kurzem eine weiteres Mal die Kupplung getauscht bei meinem (weil die vorher verbaute Billigkupplung Schrott war).

    Wie auch beim letzten Tausch sind die Geräusche direkt nach dem Tausch erstmal weg! Bei letzten Mal sind die Geräusche dann ziemlich schnell wieder gekommen und waren zuletzt extrem laut. Mit der neuen Kupplung ist jetzt erstmal wieder Ruhe. Woher es nun genau kommt ist damit auch nicht klar. ich habe dieses Mal deutlich penilbler darauf geachtet, die Verzahnung der EIngangswelle nachzufetten, dazu auch Pilotlager und AUsrücklager mit ein bisschen Fett versehen. Mal sehen ob das was bringt längerfristig. DIe Kupplung ist übrigens top, Exedy Stage 1, habe auch das beiliegnde neue Ausrücklager verbaut... Sollte sich im Laufe der Zeit wieder etwas ändern (oder auch nicht langfristig), schreibe ich nochmal hier...

  • Hey miro279,


    danke für dein Update. Habe leider noch nichts Neues beizutragen. Meiner steht beim Freundlichen, der derzeit ein Vergleichsfahrzeug da hat und mal schauen will, ob es evtl. mit der Motoraufhängung zu tun hat.


    Kupplung war ja auch ein Verdächtiger auf meiner Liste. Darf ich fragen, wo du die Exedy Stage 1 bekommen hast bzw. kannst du einen Händler empfehlen?


    Eine "normale" Exedy habe ich hier für einen annehmbaren Kurs gefunden: https://www.autodoc.de/exedy/7911750

  • Danke miro279,


    das ist natürlich die fürs 6-Gang. Je nachdem, was mein Freundlicher nun sagt, werde ich mich mal um eine Variante explizit fürs 5-Gang bemühen.

  • Für das 5-Gang ist die Auswahl sehr begrenzt... Du kannst aber auch auf eine Schwungscheibe für das 6-Gang Getriebe umbauen, dann passen auch die Kupplungen dafür...

  • Ich klinke mich hier noch mal ein. Bei mir scheppert es wieder (schon seit ein paar Jahren, aber ich bin in letzter Zeit nicht so viel gefahren). Ich habe mal ganz allgemein nach diesem Problem/ Geräusch gesucht, und es gibt in vielen Autoforen das Problem. Eine Beschreibung die am genauesten auf mein/ unser Geräusch passt habe ich im MX-5 Forum gefunden. Hier wird auf die Abgasanlage getippt, generell wird in allen anderen Forum entweder Hitzeschutz (hatten wir hier auch schon [widerlegt]), Kat oder AGA verdächtigt. Oft auch das Innenleben, manche vermuten dass der Endschalldämpfer ausgebrannt ist oder sich irgend ein eingeschweißtes Blech gelöst hat. Ist vielleicht auch eine Option?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich klinke mich hier noch mal ein. Bei mir scheppert es wieder (schon seit ein paar Jahren, aber ich bin in letzter Zeit nicht so viel gefahren). Ich habe mal ganz allgemein nach diesem Problem/ Geräusch gesucht, und es gibt in vielen Autoforen das Problem. Eine Beschreibung die am genauesten auf mein/ unser Geräusch passt habe ich im MX-5 Forum gefunden. Hier wird auf die Abgasanlage getippt, generell wird in allen anderen Forum entweder Hitzeschutz (hatten wir hier auch schon [widerlegt]), Kat oder AGA verdächtigt. Oft auch das Innenleben, manche vermuten dass der Endschalldämpfer ausgebrannt ist oder sich irgend ein eingeschweißtes Blech gelöst hat. Ist vielleicht auch eine Option?

    In meinem Fall nicht, es ist definitiv deutlich leiser nach dem Tausch der Kupplung...

  • Rotor Motor Kann mich da miro279 nur anschließen.


    Das Thema mit dem KAT kommt vermutlich von den abgerauchten Stock KATs mit ihren dann umherfliegenden Keramik-Kügelchen. Nach meiner ersten KAT-Erfahrung ist aber ein Metall-KAT drin. Der aktuelle auch noch nicht so lange. Es muss irgendwas im vorderen bis mittleren Teil des Autos sein. Vermutlich Getriebe/Kupplung/Motoraufhängung.


    Aber danke fürs Mit-Überlegen. 😄