Ist ne Mazda Werkstatt!!Ich hab da aber wie gesagt noch nicht ganz genau nachgehakt!!Die sollen erstmal ne richtige Antwort für mich parat haben und dann mal schauen!
Bisher haben die immer alles super gemacht daher bin ich dann auch so fair und lass denen noch nen bisschen Zeit!
Motorschaden?
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bei mir war es ein Motorschaden!
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Zitat
Mein Rex hat am Freitag morgen nach ca. 8 Km in der Kurve im 2 Gang auch das Stottern angefangen und nicht mehr richtig Gas angenommen!
Und die Zündanlage ist wie alt? Älter als 5 Jahre oder 60.000km? Hoffentlich nicht noch die erste?
Es ist eher unwahrscheinlich dass diese Symptome nur aufgrund mangelnder Kompression auftreten, sie können zwar dadurch eher und häufiger auftreten, dennoch würde ich erstmal die wirkliche Ursache für das Stottern suchen. Die Zündanlage wäre wohl der erste Verdächtige, aber auch die bereits hier genannte "Ölcrema" könnte im Winter eine Rolle spielen. Ein Motor mit "nur" 4-5 Bar Kompression würde jedenfalls nicht einfach während der fahrt das stottern anfangen, wenn sonst alles andere in Ordnung ist.
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Hat vor gut nem Jahr einmal neue Zündkerzen bekommen, aber die Zündanlage ist soweit ich weis die erste.
Hab den damals gebraucht gekauft, aber da war auch kein wechsel soweit ich weis -
Bettlektüre bitte lesen: Zündspulen
Und dann schnell ne neue Zündanlage, wenn es nicht schon zu spät ist. Obwohl die ersten anzeichen eigentlich immer Monate vorher kommen, merken es die meisten leider erst wenn es viel zu spät ist. Zündanlage ist halt das Hauptproblem #1 beim RX8. Jeder dem sein Wankel lieb ist und sich informiert hat, weiss das eigentlich. Die Werkstätten dagegen wissen das meistens nicht ... -
Die Spulen wurden mit den Kerzen gewechselt
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Ah okay, dann fehlen nur noch neue "Zündkabel", dann wäre die "Zündanlage" komplett. Wurden die auch erneuert? Die Mazda Dinger werden gerne porös und brüchig.
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Aber ich werde morgen nochmal ausgiebig mit der Werkstatt telefonieren!
Danke schon mal! -
Wie homey schon sagte, zündanlage "komplett" erneuern und schauen ob öl im ansaugtrakt ist. Oder den "meister" mal fragen, ob sie das kontrolliert haben. Schreib den motor nicht ab... Ach ja, vielleicht noch den kat checken?
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sie sterben wie die fliegen. Kann ja jetzt nicht mehr lange dauern bis die letzten deutschen rexe nur noch in forenmitglieder Hand sind
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Problem ist halt bei einem gebrauchten auch immer die Vorgeschichte - augenscheinlich läuft der wagen gut aber in Wirklichkeit wurde schon in der Vergangenheit mit defekter Zündanlage gefahren. da steckt man halt nicht drin - wenn man so ein Fahrzeug gebraucht kauft weiß man einfach nicht was es bereits alles "erlebt" hat...
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Aber eigenartig daran ist auch, das so viele Neulinge schreiben sie hätten sich über den RX-8 hier im Forum informiert, lesen schon lange mit und nach zwei Wochen ist der Kat kaputt weil Zündspulen fertig.
Warum zum Henker wechseln die das nicht gleich? Ist doch klar, dass zu 99% die Zündanlage total runtergeritten ist weil noch nie was dran gemacht wurde.
Und auffällig ist auch wie schnell die Dinger bei den Neulingen kaputt gehen, da wird beim Verkauf doch auch gemogelt und verschwiegen was geht, anders kann man sich das nicht erklären. -
Aber eigenartig daran ist auch, das so viele Neulinge schreiben sie hätten sich über den RX-8 hier im Forum informiert, lesen schon lange mit und nach zwei Wochen ist der Kat kaputt weil Zündspulen fertig.
Warum zum Henker wechseln die das nicht gleich? Ist doch klar, dass zu 99% die Zündanlage total runtergeritten ist weil noch nie was dran gemacht wurde.
Und auffällig ist auch wie schnell die Dinger bei den Neulingen kaputt gehen, da wird beim Verkauf doch auch gemogelt und verschwiegen was geht, anders kann man sich das nicht erklären.Schreiben kann man viel,aber umsetzen?machen nur wenige.
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Es geht um's Geld. Was erwartet ihr ? Wenn jemand "nur" 5000,- für ein Auto ausgeben will oder kann, dann wirft man doch nicht begeistert gleich wieder mehrere hundert Euro freiwillig hinterher.
Zumindest wenn es nicht unbedingt sein muss. Also ich kann das schon nachvollziehen.
Der RX-8 ist bei der Billigware angelangt - da tut man sich schon schwer übermäßig viel zu investieren. Könnte ja auch ohne gut gehen - vielleicht -
und die im bestzustand verkauft kaum wer
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Also bei meinem ist wohl die exenterwelle kaputt.Ich habe ihn mit 64.000km gekauft Kat gewechselt zündspulen neu Anlasser neu bei 70.000 gleich ölwechsel und dann 1 Woche später bei 70.000km peng Motor platt .
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Ein Mist....und bei den Kilometern :-/
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Also bei meinem ist wohl die exenterwelle kaputt.Ich habe ihn mit 64.000km gekauft Kat gewechselt zündspulen neu Anlasser neu bei 70.000 gleich ölwechsel und dann 1 Woche später bei 70.000km peng Motor platt .
und wie sah der alte Kat aus? War der schon kaputt? Oder warum gleich alles gewechselt, inklusive Anlasser. Da muss doch schon was gewesen sein?
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ne War alles okay ! Vorsorglich halt alles gewechselt
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Ah okay, dachte schon. Noch nie gehört das jemand "vorsorglich" einen intakten Katalysator oder Anlasser tauscht, aber nun gut ... kostet ja nix