Motorschaden?

  • Ist ne Mazda Werkstatt!!Ich hab da aber wie gesagt noch nicht ganz genau nachgehakt!!Die sollen erstmal ne richtige Antwort für mich parat haben und dann mal schauen!
    Bisher haben die immer alles super gemacht daher bin ich dann auch so fair und lass denen noch nen bisschen Zeit!

    2006er RX8 Renesis, 192PS, Strato Blue Mica, Innenraum: Stoffausstattung, 19" Oxigin Sparrow graphit full polish 235ger ,LAA´s,Innenbeleuchtung sowie Außenspiegelbeleuchtung komplett "super blau".
    [color=#0000FF]
    [font='Comic Sans MS, cursive'] :thumbsup:

  • Zitat

    Mein Rex hat am Freitag morgen nach ca. 8 Km in der Kurve im 2 Gang auch das Stottern angefangen und nicht mehr richtig Gas angenommen!

    Und die Zündanlage ist wie alt? Älter als 5 Jahre oder 60.000km? Hoffentlich nicht noch die erste? :denk:


    Es ist eher unwahrscheinlich dass diese Symptome nur aufgrund mangelnder Kompression auftreten, sie können zwar dadurch eher und häufiger auftreten, dennoch würde ich erstmal die wirkliche Ursache für das Stottern suchen. Die Zündanlage wäre wohl der erste Verdächtige, aber auch die bereits hier genannte "Ölcrema" könnte im Winter eine Rolle spielen. Ein Motor mit "nur" 4-5 Bar Kompression würde jedenfalls nicht einfach während der fahrt das stottern anfangen, wenn sonst alles andere in Ordnung ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hat vor gut nem Jahr einmal neue Zündkerzen bekommen, aber die Zündanlage ist soweit ich weis die erste.
    Hab den damals gebraucht gekauft, aber da war auch kein wechsel soweit ich weis :denk:

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  • Bettlektüre bitte lesen: Zündspulen
    Und dann schnell ne neue Zündanlage, wenn es nicht schon zu spät ist. Obwohl die ersten anzeichen eigentlich immer Monate vorher kommen, merken es die meisten leider erst wenn es viel zu spät ist. Zündanlage ist halt das Hauptproblem #1 beim RX8. Jeder dem sein Wankel lieb ist und sich informiert hat, weiss das eigentlich. Die Werkstätten dagegen wissen das meistens nicht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die Spulen wurden mit den Kerzen gewechselt

    2006er RX8 Renesis, 192PS, Strato Blue Mica, Innenraum: Stoffausstattung, 19" Oxigin Sparrow graphit full polish 235ger ,LAA´s,Innenbeleuchtung sowie Außenspiegelbeleuchtung komplett "super blau".
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  • Ah okay, dann fehlen nur noch neue "Zündkabel", dann wäre die "Zündanlage" komplett. Wurden die auch erneuert? Die Mazda Dinger werden gerne porös und brüchig.

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  • Aber ich werde morgen nochmal ausgiebig mit der Werkstatt telefonieren!
    Danke schon mal!

    2006er RX8 Renesis, 192PS, Strato Blue Mica, Innenraum: Stoffausstattung, 19" Oxigin Sparrow graphit full polish 235ger ,LAA´s,Innenbeleuchtung sowie Außenspiegelbeleuchtung komplett "super blau".
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  • Wie homey schon sagte, zündanlage "komplett" erneuern und schauen ob öl im ansaugtrakt ist. Oder den "meister" mal fragen, ob sie das kontrolliert haben. Schreib den motor nicht ab... Ach ja, vielleicht noch den kat checken?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • sie sterben wie die fliegen. Kann ja jetzt nicht mehr lange dauern bis die letzten deutschen rexe nur noch in forenmitglieder Hand sind :devil:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Problem ist halt bei einem gebrauchten auch immer die Vorgeschichte - augenscheinlich läuft der wagen gut aber in Wirklichkeit wurde schon in der Vergangenheit mit defekter Zündanlage gefahren. da steckt man halt nicht drin - wenn man so ein Fahrzeug gebraucht kauft weiß man einfach nicht was es bereits alles "erlebt" hat...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Aber eigenartig daran ist auch, das so viele Neulinge schreiben sie hätten sich über den RX-8 hier im Forum informiert, lesen schon lange mit und nach zwei Wochen ist der Kat kaputt weil Zündspulen fertig.
    Warum zum Henker wechseln die das nicht gleich? Ist doch klar, dass zu 99% die Zündanlage total runtergeritten ist weil noch nie was dran gemacht wurde.
    Und auffällig ist auch wie schnell die Dinger bei den Neulingen kaputt gehen, da wird beim Verkauf doch auch gemogelt und verschwiegen was geht, anders kann man sich das nicht erklären.

  • Aber eigenartig daran ist auch, das so viele Neulinge schreiben sie hätten sich über den RX-8 hier im Forum informiert, lesen schon lange mit und nach zwei Wochen ist der Kat kaputt weil Zündspulen fertig.
    Warum zum Henker wechseln die das nicht gleich? Ist doch klar, dass zu 99% die Zündanlage total runtergeritten ist weil noch nie was dran gemacht wurde.
    Und auffällig ist auch wie schnell die Dinger bei den Neulingen kaputt gehen, da wird beim Verkauf doch auch gemogelt und verschwiegen was geht, anders kann man sich das nicht erklären.

    Schreiben kann man viel,aber umsetzen?machen nur wenige. 

  • Es geht um's Geld. Was erwartet ihr ? Wenn jemand "nur" 5000,- für ein Auto ausgeben will oder kann, dann wirft man doch nicht begeistert gleich wieder mehrere hundert Euro freiwillig hinterher.
    Zumindest wenn es nicht unbedingt sein muss. Also ich kann das schon nachvollziehen.
    Der RX-8 ist bei der Billigware angelangt - da tut man sich schon schwer übermäßig viel zu investieren. Könnte ja auch ohne gut gehen - vielleicht ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • und die im bestzustand verkauft kaum wer ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also bei meinem ist wohl die exenterwelle kaputt.Ich habe ihn mit 64.000km gekauft Kat gewechselt zündspulen neu Anlasser neu bei 70.000 gleich ölwechsel und dann 1 Woche später bei 70.000km peng Motor platt .

    und wie sah der alte Kat aus? War der schon kaputt? Oder warum gleich alles gewechselt, inklusive Anlasser. Da muss doch schon was gewesen sein?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ah okay, dachte schon. Noch nie gehört das jemand "vorsorglich" einen intakten Katalysator oder Anlasser tauscht, aber nun gut ... kostet ja nix ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand