Starkes Vibrieren beim Gasgeben im Warmzustand

  • Hallo,
    er macht wieder Probleme. Ich hab meinen Luftfilter mal gewechselt da ich ein Ölschaumausstoß hatte. Bei der Gelegenheit mal alles gereinigt (war vor ca. einer Woche). Beim Luftfilterkasten ausbauen ist uns ein kleines Plastikröhrchen abgebrochen.
    Haben es dann zur Überbrückung erstmal mit Klebeband umwickelt und heute dann mit 2 K-Kleber (2 Komponentenkleber) geklebt. Auf der heimfahrt war ich nochmal kurz Tanken und hab mein Premixöl dabei reingefüllt wie immer.
    Öllämpchen ging nach ca. 10km an und da er bei den Temperaturen draußen noch nicht warm ist, hab ich bei Laufendem Motor den Öldeckel aufgeschraubt und Öl nachgefüllt. Lämpchen ging nicht aus also fuhr ich ihn warm und als es soweit war hielt ich an und startete die Zündung neu. Lämpchen wie erwartet nun aus gewesen. Aber ab da, im Leerlauf schon wenn ich Gas gegeben hab bei so 1000-2500upm hat er so extremst vibriert wie noch nie. Hat man am Schaltknauf stark gespürt aber allgemein auch.
    Egal ob 1. 2. oder 3/4. Gang, das Vibrieren war da.


    Meine Vermutungen:
    -Kaltes Öl beim Auffüllen bei laufendem Motor auf warmes oder gar heißes Öl schlecht reagiert mit Schaumbildung o.ä. (nachdem er zuhause 30 min Stand waren am Öldeckel unmengen von Ölschaum und im Rohr wo man das Öl reinkippt auch alles schön gelb.
    -Falsches Benzin getankt o.O so blöd bin ich doch nich. Is mir schon einmal mit nem Diesel passiert in den ausversehen Benzin rein ging. Den Fehler macht man nich zwei mal + in ein Benziner passt kein Dieseltankstutzen rein. Eventuelle Probleme bei SuperPlus+ oder E10? Tanke immer normales Super mit Premix 1:222
    -Das Plastikröhrchen das wir mit dem 2K-Kleber geklebt haben hat sich innen drin mit dem Kleber verstopft und lässt nichts mehr durch. Weiß allerdings nicht was das für ein Röhrchen war, vermutlich hat es etwas mit dem Luftfilter zutun und dort kommt nun keine Luft mehr durch.



    Habt ihr ne Idee?
    Und klar sollte ich mit einem Rex der Probleme macht erstmal nicht fahren, aber ich bin morgen und übermorgen extremst auf ihn angewiesen und komme sonst nicht vom Fleck. Es handelt sich um strecken die nur 10-15km betreffen.


    ;(


    Edit: Das ich falsch getankt hab kann ich nun ausschließen. Die Tankstelle hat sich zurückgemeldet und mein Kassenzettel rausgefischt. Es war das normale Super.

  • Zitat

    Beim Luftfilterkasten ausbauen ist uns ein kleines Plastikröhrchen abgebrochen


    Am Luftfilter (wo is denn da was?), oder an der schwarzen Ansaugbrücke? Letzteres hätte ich noch zu verschenken ;)


    Das mit dem Schaum ist halt so ne Sache im Winter, hast wahrscheinlich auch alles andere dahinter versifft (SSV usw.), das kann schonmal was dauern bis das wieder alles frei ist. Ggfls. sehen auch die Zündkerzen ne Weile erstmal scheisse aus ...


    Hab das Theater auch 3 Winter mitgemacht ... beim dritten war's dann schon besser weil ich den Beifahrer-Ölkühler die ganze Zeit zu hatte (solltest du auch tun!). Aber jetzt ... mit der neuen Ansaugbrücke wo endlich die Ölwanne mal entlüftet wird und das Kondenswasser auch mal raus kann ... keinerlei Probleme mehr mit dem Zeug! Den Ölkühler trotzdem permanent zu (schon seit november).


    Ich weiss kostet Geld, aber ich würde es wirklich überlegen mit ner gescheiten Entlüftung so wie sie alle ab 2006+ haben. Ich finde das geht so gar nicht im Winter. Bei nem Sommerauto okay, für alle die aber auch "zügig" im Winter unterwegs sein wollen, speziell mit Autobahn ... würde ich tun!


    Das ist ne Fehlkonstruktion von Mazda gewesen und kann so halt nicht funktionieren und runiert ziemlich viel so wie ich finde, Gesund kann das ganze Wasser im Öl nicht sein und im Ansaugtrakt, MAF und SSV hat es erst recht nix zu suchen, zumindest nicht in diesen Mengen.


    Zitat

    Das Plastikröhrchen das wir mit dem 2K-Kleber geklebt haben hat sich innen drin mit dem Kleber verstopft und lässt nichts mehr durch


    Hmm, weiss immernoch nicht was du meinst. Ich kenn nur die eine Unterdruckleitung für das VFAD (variabler Lufteinlass). Meinst du das Dingen?
    Generell ist das immer Problematisch wenn da was bei den Unterdruckleitungen nicht okay ist, da hängen halt diverse Magnetventile usw. und die sind alle Druck gesteuert, sprich der richtige unterdruck muss da oben in der ansaugbrücke hinter dem MAF herrschen. Ist der Unterdruck zu hoch kann es sein das einige Ventile (zB für's SSV) viel zu früh öffnen.


    Zitat

    Lämpchen ging nicht aus also fuhr ich ihn warm und als es soweit war hielt ich an und startete die Zündung neu. Lämpchen wie erwartet nun aus gewesen.


    Hmm, das hat man doch schon 2006 oder 2007 per Software gefixt? Das hatten die damals alle dass wenn die Lampe einmal an war, nie wieder ausging (bis halt Zündung aus/an). Du hast aber vermutlich die neueste Software drauf (Inspektionen?) ... dann wird's wohl was anderes gewesen sein.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das mit dem Schaum und dem Entlüftungskit kenn ich schon zu gut. Hatten schonmal darüber geschrieben. Hatte schonmal den Ausbruch. Beifahrerkühler is abgedeckt und Ölentlüftuer würde ich sofort einbauen. Ist mir das Geld total wert. Aber ich weis nicht wer mir das macht. Hab ich jemand, lass ich das sofort machen.


    Ja eher an der Ansaugbrücke. Mache mal eben ein Foto. ...


    http://img5.fotos-hochladen.ne…60118201428cf9vbgd1a8.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…601182014476h20etxrog.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…601182014389hmv8ketla.jpg
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    Aber wie gesagt, wenn das überhaupt die Ursache meines Problems ist. Fakt ist ja das das starke Vibrieren erst kam nachdem ich 10min gefahren bin oder 15 und so ca 10km + Motor neu aus und an gemacht habe.


    Wäre das Röhrchen verstopft, hätte es doch schon auch vorher sich melden müssen oder? Es wurde zwar erst kurz vor dem Start des Autos geklebt aber 2k kleber trocknet ja schnell.

  • Morgen schau ich mir das bei Tageslicht nochmal an. Aber nun nochmal zu meiner Frage zurück. Kann ich mit dem die 10km hin 10km zurück fahren ohne das ich mir was Kaputt mache? Die Bilder haste ja nun gesehen und weißt ja jetzt was es ist. Wahrscheinlich.

  • Ouch, die Anschlüsse da.


    Das ist entweder der Schlauch für der zum Ölverteiler geht (reguliert wieviel Öl eingespritzt wird) oder der für die Sekundärluftpumpe.
    Ich tippe auf ersteres, wenn der komplett "zu" ist spritzt der voll viel Öl ein in die Brennkammern (zu viel).


    Damit würde ich nach Möglichkeit nicht fahren ... und wenn dann wirklich nur im Schneckentempo und "halbgas". Richtig kaputt geht da vermutlich nix, zu viel Öl ist immernoch besser wie zu wenig!

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  • Ja wenn der zu viel Öl dadrin hat und die Zündkeren versiffen und so ...


    Aber besser zu als offen! Wenn "offen" dann spritzt er die ganze Zeit nur "minimal" Öl ein und dreht nicht auf, wenn die Drehzahl steigt.
    So haste wohl jetzt "max öl" einspritzung wie unter Vollgas und max RPM.
    Wormser-Adapter Prinzip ;)


    *edit*
    Solltest du aufjedenfall austauschen, zu wichtig! Damit wird das eingespritzte Öl dosiert.
    Wenn der Kleber doch nicht hält und dir irgendwann auf der Autobahn mal das Dingen wieder abbricht, ist er "offen" und spritzt nur minimal Öl ein, das willst du nicht haben auf der Autobahn!

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  • Falls es der Schlauch zu den Öldüsen ist dann ruckelt das Auto auch nicht wenn er komplett zu ist. Bin auch schon so rumgefahren.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



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    Totalschaden: 31.05.2015

  • Längere Zeit? Könnte mir schon vorstellen das "zu viel" Öl auf Dauer Ungesund ist, dann noch ne dicke Ladung Ölschlodder wegen mangelnder Ölentlüfung ... würde mich nicht wundern wenn die Zündkerzen ziemlich versifft und krustig sind und da nicht mehr sauber zündet und verbrennt.


    Aber ist halt schwer zu sagen aus der Ferne und nur eine reine Vermutung ;) Aufjedenfall sollte man das aber reparieren, am besten ohne Kleber weil Riskiko das er "offen" geht mir zu hoch wäre.

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  • Ok habens ausgebaut und aufgebohrt. Es war leider nicht die Ursache. Kleber hielt perfekt und war hart wie Plastik. Is so nen KFZ Werkstatt Kleber. Hat eigentlich jede Werkstatt rumliegen.


    Ok gibt aber neue Infos:


    Erst so nach ca 8-10 min als er dann warm war fing er wieder an zu Vibrieren. Also erst wenn er Warm ist. Hm Stark zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Und wenn ich vom Gas gehe ganz extremes Ruckeln bis zum 1000-800upm Leerlauf.


    Vermutung eventuell das es etwas ist das erst zuschaltet wenn er warm wird. Wasserpumpe oder so?

  • hm, okay dann 1:0 für Str!k3r :sekt:


    Mir persönlich ist nix bekannt was sich "dazu schaltet" oder so, die Sekundärpumpe läuft halt die ersten 1-2 Minuten wenn er kalt ist, aber sonst ...
    Das Gemisch ändert sich natürlich stark wenn er warm geworden ist, Zündkerzen würde ich aufjedenfall mal prüfen und schauen ob sie die Ölduschen alle überstanden haben, ansonsten müsste man auch an der Farbe erkennen können ob er zu fett oder zu mager läuft.


    Alle Angaben ohne gewähr :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
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  • von den zündkerzen. Ich wette ein Bier darauf das sie "schwarz" sind :king:



    Genauso gut könnte ich aber auch meine Glaskugel reiben ;)

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  • Luftfilter und Luftmassenmesser sind sauber?


    Nicht zu viel Öl drin?


    Auch wenns vllt nicht im zusammenhang mit dem Rest steht auch mal die Sachen geprüft dies sonst immer sind? Zündspulen und Kat?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja eben. Wenn aber durch die Öleinfüllaktion ordentlich Ölschaum entstanden ist und er den dann bei bisschen erhöhter Drehzahl rausgepfeffert hat siehts jetzt wieder aus wie sau.



    Zum Thema Mazda: glaub ich nicht^^


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  • Stimmt. Aber ich bin eig nie über 4000 u gegangen. Meist so bei 3000upm.


    Und zum Thema Mazda: ich auch nicht. Aber es ist mein Alltagsauto. Ich muss den fehler so schnell wie möglich finden. Und selbst hab ich nicht das nötige Wissen dazu

  • Hast du mal dein Standgas und Co. mit der altbekannten Prozedur angelernt? Also KAM und NVRAM löschen und danach beim Start alle Verbraucher an damit er sich einpegelt.
    Hat bei mir geholfen, vibriert jetzt nicht mehr so stark wie vorher. Hatte ähnliches, wenn er warm war hat er schon ordentlich geschüttelt.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg