Nach dem 2. Motorstart probleme

  • Zündkerzen waren falsch drinnen?


    Vielleich hast du ja jetzt noch die Kabel am falschen Ort reingesteckt.?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich bin mir sehr sicher das die Kompression im Eimer ist... verstehe nicht, warum du sämtliche Dinge unternimmst, anstatt bei einem kompetetenten Mazda Partner die Kompression messen zu lassen.


    Ich glaube, das du die Ergebnisse gar nicht wissen möchtest oder ?

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Habe ja nie gesagt das ich das nicht machen werde, nur ein Termin hat man auch nicht gleich von Heute auf Morgen ;)
    Bis dahin kann ich auch selber noch rumprobieren :D

  • Nunja, aber hunderte von Euros für sämtliche Verschleißteile auszugeben obwohl die Symptome auf schlechte Kompression hindeutet ist doch quatsch oder???


    Hoffe natürlich das sich alles noch zum guten wendet. ;)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Auf jeden Fall. Da setzt sich durch die Reibung der Kohlen recht viel Schmodder ab. @zzz hatte mal kleine Startprobleme mit seinem kleinen Anlasser und hat durch ordentliches reinigen sich das Geld für einen 2kW Anlasser gespart. Er hat nun keine Startprobleme mehr. ;)


    Moin, habe den gereinigt, aber ich hatte keine Startprobleme ;O) Es war nur prophylaktisch und zur Kontrolle wie der Anlasser aussieht. Zwei Stifte waren was runter, aber sonst alles gut.

  • unja, aber hunderte von Euros für sämtliche Verschleißteile auszugeben obwohl die Symptome auf schlechte Kompression hindeutet ist doch quatsch oder???


    hätte auch erst ne messung gemacht aber nach einer regeneration vermutet man auch keine schlechten kompr. werte

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Diese Woche wäre es soweit gewesen mit der Kompressionsmessung, aber......


    wollte vor der Messung noch die Motorspülung machen, da ich keine Lust hatte eine Messung zu machen, Motorspülung und dann wieder eine Messung machen zu lassen, daher wollt ich vor den Test eine Spülung machen.
    Deswegen am Samstag mal zur Arbeit gefahren (wegen Motor warm/heiß machen ^^), Motor laufen lassen, kurz ins Büro eine Telefonnummer geholt (~5 Min.) und wieder runter um nach Hause zu fahren. An der ersten Ampel, Baammmm~ Motor aus :eeeek: und ging nicht mehr an...Rex etwas nach hinten geschoben um die Straße freizumachen, Startversuche im 10-15 Min. Takt, nach 30 Min. sprang der Motor endlich an. Weiter Richtung Heim, hoffen und bangen das man eine grüne Welle erwischt, verlief ganz gut und erreichten die Autobahn.
    Auf der Autobahn nochmal schön Gas geben, an die 7000 RPM. Vor der Autobahnausfahrt noch schnell ein paar überholt damit wir uns rechts einordnen können und abgebremst, während des Bremsvorganges in der Autobahnausfahrt ging der Motor aus :eeeek: , konnten noch den Schwung etwas ausnutzen um wenigstens aus der Kurve zu verschwinden und kamen an der Straße zur Anschlussstelle zu unserer Heimatstadt zum stillstand....5 Km vor unserem zu Hause :baby:
    Gleiche Prozedur, wie davor...Startversuche im 15 Min. Takt, aber selbst nach 30 Min. keine Chance, eine Verbesserung das er anspringen wollte gab es nur leicht.
    Nichts anderes zu tun, habe ich mal die Batterie gemessen, lag noch bei 12,4V also hatte man noch ein paar Chancen um zu starten ^^
    Am Ansaugtrakt mal den Ölauffangbehälter abgebaut und geschaut ob Öl drin ist, aber war nur ein leichter Ölfilm zu erkennen, MAF, Schläuche etc. kontrolliert ob evtl. Falschluft gezogen wird aber konnte nichts soweit feststellen das etwas locker sitzt.
    Nach 1 Std 30 Min. immer noch keine Chance das er anspringt, Vermuttung stieg immer mehr das er Abgesoffen ist nach den etlichen Startversuchen :S
    Nun denn....ADAC angerufen....alle Daten durchgegeben und es hieß das jemand schnellstmöglichst vorbeikommt. Also weitergewartet, Batterie lag nur noch bei 11,7V. Nach weiteren 30 Min., kein ADAC oder ähnliches in Sicht....verzweifelter letzter Startversuch bevor Batterie eh nich mehr genügt....der Rex sprang mir murren und meckern nach den 2. orgeln an :Y:
    Jedoch lief er extrem unruihg!!! Sehr große Schwankungen der RPM, von 1000 auf einmal 2500 und wieder runter auf 900, wieder auf 2000....usw., dazu kommt noch das Vibrieren von unten, vermutlich KAT, unverbrandes Benzin...etwas laufen lassen und er beruhigte sich nach wenigen Minuten.
    Fahrt wurde fortgesetzt in der Hoffnung die letzten 5 Km zu schaffen...nach 3 Km, eine Ampel, angehalten....Motor aus :ärgern: vor der Ampel in der mittleren Spur, Hupkonzert fing nach wenigen Sekunden an :tot: . Warnblinklicht an und warten bis Straße etwas frei ist, Rex nach hinten geschoben an den Fahrbahnrand und warten..........ADAC angerufen um das Update durchzugeben das wir 3 Km gewandert sind ^^ ADAC konnte uns natürlich nicht finden (sind kein Mitglied), nachdem festgestellt wurde das mein Name falschgeschrieben wurde kam die Aussage das der ADAC Typ schon auf den Weg ist.
    Startverscuche waren danach alle vergebens.
    Nach ~15 Min. der Anruf vom ADAC Typ und fragt als erstes ob der RX8 ein Wankel sei, nach meiner Antwort klang er nich gerade glücklich darüber :ugly:
    ADAC kam an, Sachlage erklärt und er wollte ein Startversuch hören. Er geht weg und holt Starthilfespray und versucht in den Ansaugtrakt zu kommen, während er da rumfummelt versucht er die Schläuche vom Ansaugtrakt abzuziehen und meint das er keine Ahnung von Wankel hätte :threeeyes:
    Nachdem er an den Schläuchen gescheitert ist wollte er den Luftfilter ausbauen, was natürlich auch nicht ging bis er mitbekommen hat das der zu öffnen geht, zumindest ein wenig und spritzt da sein Spray rein während gestartet wurde.
    Klang so als wenn er anspringen würde, meinte auch der ADAC aber sah da keine Chance und wollte uns in eine Werkstatt bringen. Habe dann nochmal erwähnt das wir schon viele Startversuche hinter uns haben und die Batterie jetzt nicht mehr so gut geladen sei. Er sagt wir können Starthilfe geben aber das wird nichts bringen. Starthilfe gegeben und sprang an.
    Wieder etwas unruhig aber er lief. ADAC meint das er so klingt als würde er um das Benzin kämpfen.
    Er hat uns Eskorte für die letzten 2 Km gegeben, 300M vor unserer Einfahrt....Bremsen....Motor aus vor der Kreuzung :ärgern::baby:
    Die letzten Meter geschoben, ging ja Berg ab ^^


    Noch ein wenig mit den ADAC gesprochen, das wir dafür wohl ein Spezialisten bräuchten und mal Kompression messen sollen. Kann man auch selber machen, Messgeräte gibt es dafür ja in jeden guten Autoladen. Hat mir erklärt wie man die Werte messen muss, bis ich erwähnt habe das man dafür ein spezielles Messgerät bräuchte^^'


    Motorspülung wurde nicht gemacht, da Rex ja wieder kalt war :ohno:
    Nur noch auf den Parkplatz und das war es für den Tag, 11:30 Uhr das Haus verlassen und erst gegen 18 Uhr wieder Heim angekommen -__-
    Meine Arbeit ist nur ~25 Km entfernt :totumfall:


    Liegt es an der Kompression das ein Wankel während der Fahrt ausgeht? Das er nicht mehr startet nachdem er Warm ist war uns ja bewusste aber der Fehler ist mal was neues :x
    Haben die 2 Probleme ein Zusammenhang oder sidn das 2 komplett unterschiedliche Probleme :verwirrt:
    Wieso geht der Rex nur während der Fahrt/bremsen aus aber nicht wenn er im Leerlauf ist, da gab es keine Probleme wo er ~15 Min. lief.


    Also....was kann ich machen? Der Rex ist für uns nicht mehr zu bewegen wenn er bei jedem halt an einer Kreuzung/Ampel ausgehen könnte :pfeil:
    Motorspülung würde nichts bringen? Um den Motor warm zu bekommen würde es da ausreichen diesen im Stand für längere Zeit laufen zu lassen?

  • Ich würde mal sagen das dein Motor putt ist, hatte ich genau so gehabt das er an der Ampel ausging im Standgas, hatte auch eine Motor Spülung gemacht + neue Kerzen, neue Spulen neue Kabel, das hat er ein paar Wochen mitgemacht bis er dann komplett den geist aufgegeben hat..
    Motorspülung würde meiner Meinung nach auch nichts bringen, hat es zumindest bei mir nicht.


    Mein Beileid :(

  • für mich ist es recht merkwürdig das der Motor plötzlich ausgeht und nach 30 Minuten kalt wieder anspringt und scheinbar normal läuft. ohne kompressionsmessung weisst du letztendlich nicht ob der Motor durch ist. ansonsten die üblichen verdächtigen:


    sitz der Zündkabel überprüfen
    spulen + kerzen erneuern
    kat checken


    würde aber zunächst die kompressionsprüfung machen um zu sehen ob das alles lohnt.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zündanlage wurde schon mehrfach kontrolliert und auch durch das AEM Kit ersetzt, das hat seit Samstag seine ersten 50 Km geschafft ^^


    Könnte es am KAT liegen? Das dieser verstopft ist und deswegen ausgeht? o_o


    Kompressionsprüfung wäre schön aber wir können unseren Rex nicht mehr bewegen, nächste Werkstatt wäre 20 Km entfernt und bei den hohen Risiko das er aus geht ist das etwas riskant :/

  • dann den kat abbauen und sichtprüfen - wenn dicht kannst du nur hoffen das der Motor nicht darunter gelitten hat...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Allein der Kompressionstest mit kalten Motor wäre interessant da man dort schon evtl ne gebrochene Dichtleiste erkennen könnte... (falls es mit dem warmlaufen net klappt...)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Werde ich mal versuchen den KAT auszubauen und schauen ob er dicht ist :x


    Joa, Rebuild hatte er bekommen bevor wir den Rex gekauft haben. Bei ~140 Tkm, jetzt bei 170 Tkm. Als wir den Rex holten sollten wir auf jedenfall noch ~3 Tkm sachte/ruhig fahren.


    Den Test kann man auch kalt machen? Wäre der dann aussagekräftig genug um den Motor zu überprüfen oder erkennt man nur eine gebrochene Dichtleiste?


    Kann man so ein Kompressionsgerät ausleihen? :D

  • hmm nicht das dein exenterwellensensor ne macke hat oder nicht richtig sitzt bzw kann er auch verschmutzt sein. Kenne das selbe Problem ganz gut von alpha romeo wo die Kurbelwellensensoren öfter mal kaputt gegangen sind und bei warmen Motor an der Ampel aus gingen und sobald der Motor/Sensor kalt wieder normal lief. Oder dein neutralsteller/Schalter ist defekt, hat dann auch ähnliche Symptome mit drehzahlschwankungen.