Was ist das für "Zeug" im Motorraum?

  • Hi,


    erstmal sorry für den nicht sehr aussagekräftigen Titel, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.


    Habe gerade mal wieder den Ölstand gecheckt und dann erstmal das hier entdeckt (ist ja auch nicht zu übersehen):



    Ich meine das gelbe Zeug, dass war beim letzten Öl-Check noch nicht da. Es scheint von dem "Stoff" an der Seite zu kommen, aber wieso ist das überhaupt so aufgerissen? Ist es möglich, dass ein Mader da drin war? :wtf:

  • Diese Hochfrequenzdinger taugen nix ... unser Marder hat sich davon nicht stören lassen und trotzdem im Motorraum unseres Mitsubishis geschlafen.


    LG
    Thomas

  • Wir hatten eigentlich bislang nie einen Mazda, bei dem nicht diese Dämstoffmatten vom Marder angefressen waren.
    Insofern hat Mazda selbst schon die beste Marderabwehr ins Fahrzeug eingebaut, weil Kabel oder Flüssigkeitsleitungen waren bei uns nie angefressen, immer nur diese Matten.


    Ich würde sagen, gönn Deinem Marder ne neue Matte, wenn die mal total zerlegt ist und gut ist. :rofl:
    Solange er die Matte hat, macht er offensichtlich nix anderes kaputt.


    Gruß
    Frank

  • Und was genau soll man dann tun? Was hilt denn wirklich?


    Hört sich jetzt doof an aber nachdem wir den Motorraum mit Chemical Guys New Car behandelt hatten (das ist eigentlich so ein Duftspray fürs Auto wo man 1-2 Spritzer unter den Rücksitz macht .. davon hatte ich die viertel Flasche im Motorraum verteilt) ist der Marder nicht mehr dagewesen ... zumindest hat er nix mehr angefressen (im Mitsubishi fand er den Schlauch vom Luftfilterkasten schmackhaft).


    Nachteil war der wochenlang anhaltende Geruch des Fahrzeugs ... war im Sommer recht anstrengend da das Zeug in hoher Konzentration schon nicht mehr gut riecht.


    LG
    Thomas

  • Werde ich vielleicht auch mal versuchen. Ein bisschen sorgen mach ich mir aber, weil der Mader wahrscheinlich nicht hier sich mein Auto ausgesucht hat, sondern bei meinen Eltern, die ich über Weihnachten besucht habe. Falls also nun ein anderer Mader das riecht, könnte er sich an die Kabel machen :/

  • Man weis es natürlich nicht genau, aber für mich sieht das mehr nach Maus aus. Denn die bauen aus solchen Mattenfasern schön warme Nester.
    Würd mir da eigentlich erstmal noch keine Gedanken machen - aber trotzdem mal mit ner Taschenlampe alles ableuchten ob iwo noch was beschädigt ist. In die Werkstatt würde ich deshalb jetzt nicht gleich rennen.

  • Ui das sieht aus wie bei mir. ;-)
    Mazdamatte scheint zu schmecken.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Meine sehen auch exakt gleich aus...
    Anscheinend hat Mazda auch an die Tiere gedacht :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Bei mir siehts genauu so aus.. ;-)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Habe sowas auch. Dachte erst das wäre irgendwas wegen zuviel mitm Dampfgerät oder iwas wegen Hitze, aber nachdem ich eure Nachrichten gelesen habe :D Habs beim Kauf gesehen, mir aber nichts dabei gedacht. Hoffe der Mader ist mir nicht gefolgt :o :P


    MfG
    Ben.

  • ,aber für mich sieht das mehr nach Maus aus.
    Denn die bauen aus solchen Mattenfasern schön warme Nester.


    Das hätte die Maus^^^ aber bestimmt nicht an 3 verscheidenen Stellen versucht :xD:
    Außer sie hatte die ganze Familie dabei 8o
    Die Matte ist doch viel zu dünn, um da n warmes Nest zu errichten^^^


    Hatte dort auch schon Mader Besuch :hbday:


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Nene, die Maus kratzt und beißt das Zeug los und nimmts mit zu ihrem Nest.
    Und wenn sie drei mal was geholt hat, dann kann das durchaus so aussehen.


    Genau sagen kann man es aber so erstmal nicht, kann natürlich auch ein Marder gewesen sein - man weis es halt nicht.

  • Hab letzten einige Tipps gegen Marder bekommen.


    Die mögen den Geruch von Carbolineum überhaupt nicht und meiden dieses Zeug. Hier in der Schweiz kriegt man das aber fast nirgends, da es hierzulande verboten ist. Vielleicht gibt es ähnliche Stoffe die zugelassen sind, aber ebenso stinken.


    Des Weiteren habe ich gehört, dass ums Fahrzeug herum liegend in Alufolie verpackte Steine Marder abhalten soll. Selber hab ich dies aber noch nicht testen können.

  • Das ist ja schon fast wie in der ölcrema am peilstab die Zukunft zu lesen... Das einzige was wirklich hilft ist eine dichte Garage.


    Ich habe meinen schon mit marderbiss gekauft.


    Nur immer checken ob nicht doch was wichtiges beschädigt wurde!

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300