Beiträge von rx893

    @pica genau so ist es. Leider sehen das viele nicht und man ist als Schweizer direkt "reich". Die Normalos in der Schweiz haben auch nicht Kohle ohne Ende. Gibt viele Familien die auch nur knapp über die Runden kommen. Klar gibt es hier auch viele Reiche, aber auch DE hat einige reiche Menschen.

    jap 30tkm. Also jetzt ein bisschen weniger, hatte vorher nen arbeitsweg von 40km (einfach). Das auto brauchte ich dann aber auch während der arbeit für die arbeit. Also 6mal tanken mussten schon fast sein :D jetzt ein etwas kürzeren arbeitsweg, nur noch 4mal tanken pro monat :D
    Aber verdiene ja zum glück nicht nur 1500€. Da ist etwasehr drin ;-)

    Finde ich etwas krass, ich bezahle nur für Versicherung und Steuern ca 650€ im Jahr bei 80% und nur Haftpflicht... Spritkosten und Öl sind halt abhängig von Entfernung und Fahrweise aber ich brauche bei meinem 2006er 231PS ca 13L /100km.
    Ich denke du solltest mit deinen 1600€ einen RX gut verhalten können.

    650€ o.O also ich bezahle 1900chf (1740€) versicherung und dazu dann noch 500chf (460€) steuern pro jahr.. krass dieser unterschied.


    Gut steuern werden bei uns anderst berechnet. Wankel wird doch in DE nach gewicht, also wie ein lkw besteuert?. Ich bezahle die steuer wie ein 2.6Liter hkm

    Zu den Kosten (schweizer preise):


    2008BJ, pro jahr rund 30tkm, versicherung, steuern, finanzierung, sprit, ein kleiner teil service, verschleissteile, öl kosten mich schon etwas über 1'000 CHF (ca 950€) pro monat. Aber eben, das sind schweizerpreise. Bei versicherung usw seid ihr etwas günstiger als wir hier ;-)

    Vielen Da k für eure Antworten.
    Schläuche habe ich geprüft, soweit. Werde ich aber nocheinmal etwas genauer kontrollieren.
    Ich habe beim Spulenaustausch mal so eine Plastikecke abgerissen. Vor der Drosselklappe, meinte war der mittlere von diesen dreien. Da hab ich dann aus einem anderen gummischlauch diese "Plastikecke" ersetzt. Das liegt jetzt aber rund 20tkm zurück, vielleicht hat sich dieser Schlauch verabschiedet.
    Ich werde wieder berichten.
    LG

    Hallo zusammen



    Ich habe das Forum durchsucht, aber irgendwie nie zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen.



    Seit einigen Tagen habe ich einen enormen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich. Bis ca. 4500-5000rpm fühle ich keinen grossen Unterschied zu sonst.


    Ich verspürte bis vor kurzem ab ca. 5000rpm einen Schub und dann bei ca. 6500 noch einen weiteren. Nun ist es so, dass er bis 6500rpm zieht, so wie er normal bis 4500rpm zieht. Ab 6500rpm kommt dann aber wieder dieser Schub, wie gewohnt, einfach etwas anders. Er fühlt sich viel ruckartiger an als sonst. Über diesen 6500 ist es ebenfalls etwas komisch. Teilweise schaff ich bis zum "pieps". Dann gibt es aber wieder Fälle da bleibt die Nadel einfach bei 7000 oder/und 8000, verhält sich so als würde ich einfach den Fuss vom Gas nehmen, mach ich ja aber nicht. Falls er's dann zum "pieps" schafft und ich einen Gang hochschalte, lande ich bei etwa 6000rpm (vielleicht auch 5500, die Strasse hat da mehr Aufmerksamkeit bekommen als die Nadel), genau in diesem Loch. Fühlt sich wieder an, als würde ich den Fuss vom Gas nehmen. Wieder bei ca. 6500 gibt’s einen Ruck, er zieht davon, sofern er nicht bei 7000 oder 8000 stecken bleibt.



    Kann es sein, das einfach irgendwas mit dem VFAD (Variable Fresh Air Duct) nicht stimmt? Das teil soll ja bei ca. 5550 und 6250 aufgehen. Und so ziemlich in diesem Bereich habe ich ein Problem. Nur was sollen dann diese "Stopper" bei 7t oder 8trpm?



    Hat da wer einen Tipp?




    Zum REX: 40th anni-version, BJ 2008, 110tkm auf der Uhr, gesamte Zündanlage vor ca. 20tkm erneuert (Kerzen, Kabel beim Service und Spulen im Anschluss die von Norton), INVIDA Q300 seit 15tkm drunter, OEM Kat, Öl kriegt er genug (Premix), Rest ist original, Warm und kalt springt er immer gut an, Mehrverbrauch habe ich, aber diesen Liter mehr, schiebe ich mal auf die Winterbereifung.



    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hab letzten einige Tipps gegen Marder bekommen.


    Die mögen den Geruch von Carbolineum überhaupt nicht und meiden dieses Zeug. Hier in der Schweiz kriegt man das aber fast nirgends, da es hierzulande verboten ist. Vielleicht gibt es ähnliche Stoffe die zugelassen sind, aber ebenso stinken.


    Des Weiteren habe ich gehört, dass ums Fahrzeug herum liegend in Alufolie verpackte Steine Marder abhalten soll. Selber hab ich dies aber noch nicht testen können.

    achso, ja dann wäre ich vorsichtiger. dachte es sei lediglich die anlage defekt.


    Ist das Blech den verbogen/kaputt? stehen scharfe kanten oder so was raus? Kenne mich da zu wenig aus wie es mit solchen schäden aussieht, aber vermute, dass durch die abgeänderte Form (auch wenn unfreiwillig in diesem Fall :D )es darauf ankommt, ob allfällige passanten bei einem Aufprall oder ähnlichem einem grösseren Risiko ausgesetzt sind oder nicht.


    Warum wird erst in 2-3 Wochen repariert? Muss ja nicht unbedingt eine MAzda-Werkstatt sein, oder?

    Wenn wer echt so viel Angst vor den rechtlichen Konsequenzen hat, soll er doch eine durchgebrannte Sicherung reinstecken. :wh: Die kann man im Bedarfsfall sofort erneuern, dafür wird keiner zur Rechenschaft gezogen werden.

    funktionieren tut die anlage aber nach einbau einer richtigen Sicherung immer noch nicht^^


    @TS: ich habe die Sicherung entfernt, fahre so seit 3 Monaten.. Bin in der Schweiz unterwegs und da sehens die Grünen noch etwas enger als in DE.

    Ich sehe das so:


    Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn diese Waschanlage nicht funktioniert. Sei es aus Absicht oder sei es weil sie defekt ist.


    Nur: Wer wird bei einer Kontrolle schon diese Anlage testen? Denke nicht, dass der TÜV darauf achtet. Schon recht nicht die grünen.


    Sollten die grünen dies dennoch finden, kann man immer noch sagen man repariere sie demnächst und diese drücken dann vielleicht ein auge zu.


    Theoretisch aber, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

    Hallo zusammen


    Habe mir ein HUD zugelegt. Funktioniert soweit alles gut. nur der Spritverbrauch wird mir nicht korrekt angezeigt. Am HUD gibt es eine Einstellung "Koeffizient". Da stehen beispielsweise 700 für einen 3 Liter-Motor. Wenn ich die Zahl für einen 1.3 Liter eingebe zeigt er unwahrscheinliche Werte an, wenn ich den Wert für einen 2.6-Liter eingebe, ebenfalls.


    Kann jemand etwas anfangen mit diesem "Referenzwert"?


    Mir kam die Idee einfach solange zu testen, bis ich den richtigen wert habe, nur nach einigen KM an die Tanke um zu vergleichen, erscheint mir etwas umständlich. Wie viel braucht ein warmer, grosser im Leerlauf? ohne licht, klima, radio usw.? anhand diesem Verbrauch könnte ich dann das HUD justieren. oder vielleicht hat wer noch ne bessere Methode? :)


    mfG

    Hallo zusammen


    Mir ist aufgefallen, dass die Zeit-Anzeige immer wieder vor geht. Hab schon gehört, dass die hinterher läuft, weil die sekunden auf 0 gestellt werden oder gestoppt werden, wenn man die Zündung einschaltet/ausschaltet (weiss nicht mehr genau wie rum). Auf jedenfall bei mir pro Woche so ca. 1 Minute vor. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    mfG

    Der von Stoni is der einizge, m.M.n., der mit 10.x läuft. Als alternative bietet sich ein komplettes Klimabedientteil an. Kostet aber etwas mehr als die 100€..


    Finde gerade den Link dazu nicht, kostet aber gegen die 500€ wenn ich mich recht erinnere...

    Herzlich Willkommen erstmal :)


    b2t: Wie bereits gesagt wurde, Firmware ist entscheidend. Wichtig noch; wenn du "text" und "1" drückst, musst du dich im FM-Modus befinden.


    Stoni-Adapter funktioniert mit den erwähnten FW. Kostet 100€ oder mit Iphone/ID-Tag-Funktion 130€

    Hallo zusammen


    Mir ist gestern bei der Prüfung der Zündspüle eine Schraube, die die Zündspülen halten soll, weggebrochen. Weiss jemand wie man diese Schraube rauskriegt und wo's Ersatz dafür gibt oder wie man das alternativ reparieren könnte? Provisorisch hält die Spule mit einem Kabelbinder :D


    Danke schon mal für eure Inputs.


    LG