Drehzahlschwankungen ca 30Sek lang nach Start

  • Er ist halt ne DIVA :rofl:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Wo bin ich ihn denn so hart angegangen? Dann tut es mir leid falls ich ihn persönlich irgendwie angegriffen habe, das war nie meine absicht! Sorry!


    Das sollte einfach ein allgemeiner Hinweis sein das es beim arbeiten an Kraftstoffleitungen und dem Benzintank ein paar Dinge zu beachten gibt.
    Es ist halt keine Wischwasserleitung und wenn man absolut keine Ahnung hat und nicht weiss wodrauf man achten muss, dann sollte man es einfach sein lassen!


    Meine Aussage das ich es unverantwortlich finde von Thomas ohne mal 1 Satz dadrüber zu verlieren, ja ... das finde ich nachwievor ... das ist aber keine Beleidigung und auch kein maßlos übertriebener angriff gegen ihn, sondern einfach nur meine persönliche Meinung! Muss euch nicht wirklich stören, ihr müsst auch nicht gleich beleidigt sein.


    PS: Aber ja, wir sollten zurück zum Thema. Tut mir leid das ich etwas zu "persönlich" wurde, es sollte nur ein Hinweis an den Threadstarter sein ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich denke wenn er jetzt den kat leer hat sollte er mal beobachten ob sich das Phänomen wiederholt - danach sind die Zündanlage und die Benzinpumpe die nächsten verdächtigen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Bei den Drehzahlschwankungen hätte man meinen können er zieht irgendwo Falschluft
    Aber wenn der Kat defekt war wird sich das Thema erledigt haben

  • Danke erstmal an Infiltr8! Zündanlage ist schon in Planung sowie Kerzen, ich habe mich vorher schon belesen, was diese Themen angeht, jedoch war mir die Zündanlage nicht als logische Schlussfolgerung klar, grade in dem Zusammenhang damit das er das immer nur nach dem starten tut und danach einwandfrei läuft, ich habe jedoch noch eine andere Vermutung, habe vergessen zu erwähnen das noch eine Gasanlage verbaut ist und wenn ich diese erst manuell einschalte, dieses Problem nicht vorliegt.

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

  • Zitat

    habe vergessen zu erwähnen das noch eine Gasanlage verbaut ist und wenn ich diese erst manuell einschalte, dieses Problem nicht vorliegt.


    Oh mann sag doch sowas gleich. Das ist schon ein klein wenig bedeutend!


    Naja, dann viel Spass mit deinem Auto solange er fährt. Mir ist zumindest kein GAS-RX8 bekannt der lange ohne Probleme oder Motorschaden lief, weil die Abgas- und Verbrennungstemperatur bei Gas viel höher ist als bei Benzin und im Wankel alles kaputt macht ... wahrscheinlich hat es dir deshalb auch den Kat gegrillt. Das sind halt ein paar 100 Grad mehr als bei Benzin und dafür ist's nicht wirklich ausgelegt alles, die Dichtleisten und Seals im Motor halten das vielleicht 50tkm oder 100tkm, danach war meistens der Motor hinüber. Das A und O ist halt das alles richtig eingestellt wird und sich jemand mit GAS und WANKEL auskennt und alles so einstellt das es vernünftig läuft in allen Bereichen und Situationen. Leider gibt's davon in DE vielleicht 1-2 Anbieter die sich damit auskennen. Mit einem 0815 Setup wirste viele Probleme haben ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Jetzt bin ich nicht mehr allein der Buhmann xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Diese Aussage möchte ich nicht so pauschaliert stehen lassen. Für die ICOM-Umrüstungen mag das durchaus zutreffen, es fahren aber auch einige wenige mit BRC-Verdampferanlagen rum. Diese scheinen mit unserem Wankel sehr gut zu harmonieren....

  • Dazu bräuchte man halt mehr Infos. Wenn's was gescheites ist wäre es cool! Von den 0815 Anlagen und Setups halte ich persönlich aber nix. Was aber auch nur aufgrund von Berichten in diveresen Foren beruht, ich selber habe nicht wirklich Ahnung davon. Hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt weil es hier in der nähe "günstig" einen gab, aber hab's dann sein lassen nach recherchen im Internet. War mir zu hoch das Risiko. Ich weiss das es machbar ist und das will ich auch nicht abstreiten, aber dann brauch man ne gute Anlage und nen noch besseres ECU-Setup. Da die Kiste aber sau günstig war und auch noch andere probleme hat ... weiss nicht ob das alles so TOP ist was er da hat. Wäre schön, aber hab da meine Zweifel!


    Wenn diese "Schwankungen" aber das einzigste Problem sind, kann man damit ja gut leben, solangs nix schlimmeres ist!


    @sven heinze
    Schau mal obs einen Unterschied macht in welchem Modus du das Auto abends abstellst. Kann mich an jemanden hier erinnern der ähnliche Probleme hatte morgens beim starten wenn er vorher das Auto abends im GAS-Modus abgestellt hat. Hat er vor dem abstellen abends auf BENZIN umgeschaltet gab's keine Probleme am nächsten Morgen. Soweit ich weiss muss er auch im Benzin-Modus starten und Gas erst einschalten wenn der Motor warm ist. Glaube nicht das er mit gas ohne probleme startet !? Aber bin da kein experte ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mit Gas allein wird er nicht starten. Der läuft immer erst mit Benzin und schaltet dann automatisch um.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Und @Homey die Verbrennungstemperatur ist bei Gas nicht höher, mit der Abgastemperatur haste recht, die liegt höher, genauso wie die Motortemperatur, aber das hängt ehr mit den Aggregatzuständen zusammen und der Zusammensetzung der Abgase...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der läuft immer erst mit Benzin und schaltet dann automatisch um.


    Stimmt. Die ICOM pumpt ca 1 Minute den Kreislauf rund (um sich zu entlüften) bevor sie auf Gaseinspritzung umschaltet. Die Verdampferanlagen schalten bei erreichen einer bestimmten Kühlwassertemparatur (meisst so um die 35Grad) um.
    Alle mir bekannten Anlagen (ICOM, BRC, KME, Lani-Renzo) lassen aber per Tastenkombination zu, das sie direkt mit Gas starten. Falls man zB. vergessen hat Benzin zu tanken.

  • Ich habe eine ICOM Gasanlage drinnen, denke die Gasanlage müsste mal untersucht werden, da das Problem immer nur auftritt wenn diese eingeschaltet ist bzw wenn er warm ist kurz nach dem auf Gas umspringt, ich bin von Gas eigentlich überzeugt, wenn man damit nicht fährt wie ein verrückter, mir ist klar dass das Gas eine mehr Belastung für dem Motor darstellt, deswegen fahre ich jedoch mit bedacht, nie schneller als 140kmh und höher als 5000 Umdrehungen.

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

    Einmal editiert, zuletzt von sven heinze ()

  • Nabend,
    ich möchte kein neuen Tread über Gasanlagen beginnen aber nichts desto trotz, ich hatte vor kurzem einen 231er Rex mit Icom-Anlage bei mir.
    Warmstartproblem mit 180000km, ok der war dann mit den Kompressionswerten im Keller :wh:

  • Hallo und frohes neues noch, mein Problem besteht weiterhin, ich werde aus Sicherheitsgründen die Zündkerzen, Kabel und Spulen tauschen, sobald mein Geräuschrproblem auf der Vorderachse behoben ist, weswegen der rx sowieso erstmal steht. Kompression wurde gemessen und liegt beim vorderem Rotor bei 7,5 bis 8 bar, beim hinteren nicht ganz so schön bei 7,3 bis 7,5 bar.
    Eine Motorspühlung bei Mazda soll diese Werte wohl verbessern, ich bin gespannt.

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

  • Ist doch schonmal gut mit der Kompression! Zündanlage schadet nie wenn sie das genannte Alter / Laufleistung erreicht hat lieber vorsorglich wechseln.


    Zu deinen Drehzahlschwankungen wird dir wohl kaum einer hier richtig helfen können, die wenigsten haben Gas und wohl noch weniger eine Anlage und Setup wie du es hast. Ich denke du wirst nicht drumherum kommen dich mit dem Hersteller bzw. Werkstatt der Gasanlage mal darüber zu unterhalten, vielleicht haben die ja schon am Telefon eine Idee was es sein könnte und vielleicht kann man das ja auch durch Änderungen der Einstellungen am Steuergerät oder so erreichen. Fragen kostet zumindest nix!


    PS: Motorspülung kann die Werte verbessern, muss aber nicht. Bei mir hat's 3 mal nix gebracht ;)
    Es hilft halt was wenn durch zu viel Kurzstrecke zu viele Ablagerungen in den Brennkammern sitzen, wie so ne Kruste, oder die Dichtleisten "verklebt" sind ...
    Bei nem RX8 mit schlechter Kompression lohnt sich das aufjedenfall, erst recht wenn viel Stadt und Kurzstrecke gefahren wird. Bei allen anderen wirds wohl eher weniger bringen.
    Bei 8Bar sehe ich nicht viele Gründe da irgendwas zu machen, ist doch alles gut ;)


    PPS: Hast du schonmal probiert ob es einen Unterschied macht wie du das Auto abends abstellst, also im Gas oder Benzin Modus? Habe echt keine Ahnung aber weiss das es bei einem hier mal geholfen hat das Auto halt Abends kurz vorm abstellen wieder auf Benzin umzuschalten, dann morgens keine Startprobleme gehabt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich gebe nochmal Rückmeldung sobald ich wieder on the road bin, das mit dem abschalten werde ich mal probieren, wobei er ja eigentlich beim Start immer erst ein paar Minuten auf Benzin läuft. Aber vielleicht stimmt was mit der Steuergerät Kommunikation zwischen auto und gasanlage nicht

    Meine Fahzeugliste


    ehemals
    Toyota Celica T23 143PS
    Toyota Celica T23 192PS
    Nissan 350Z Blau 280PS
    Nissan 350Z Silber 280PS


    im Moment
    RX8 Kuro 231 PS Schwarz
    RX8 231 PS Rot

  • Gas ist unproblematisch. Gut, es verbrennt langsamer... und es ist eine Verbrennung ohne Schmierung und Additive. Aber sonst ist die Temperaturbelastung geringer, da die Verbrennungstemperatur niedriger liegt als bei Benzin und es auf Grund der saubereren Verbrennung weniger Ablagerungen gibt.


    Kannst mal deine Rails reinigen... Filter der Anlage tauschen und dann noch mal testen. Das bringt meist recht viel, da man immer mal wieder schlechtes "Heizgas" mit mehr Paraffinen erwischt, die sich überall anlagern und die Funktion und Durchlässigkeit von Rails und Filtern stark beeinträchtigen.


    Bin selber Gas- Fahrer aber nicht im RX. Die oben genannten Probleme sind schon mal der Haupt- Grund für Probleme...


    Ansonsten Gasanlage abschalten und einfach mal eine Weile auf Benzin fahren... sollte da alles i.O. sein und die oberen Punkte abgearbeitet sein, dann liegt es wahrscheinlich an der Einstellung der Anlage.

  • Bin auch "Gasfahrer" (anderes Auto) und bei hat es ab und zu plötzlich während der fahrt gestottert.
    Bei Gas problemen einfach mal die dinge machen.
    Der Reihe nach :)


    1. Tank mal an einer anderen Gastankstelle(nachdem du Gasfüllung GANZ leer hattest)


    Wenns nicht hilft..


    2. Schalte auf Benzin und dreh den Motor richtig hoch. Kannst du auch im Stand machen.


    Wenns nicht hilft..


    3. Es gibt Gas reinigungs Sets (reinigt leitungen und alles)

  • Man kann den Gastank nicht ganz leer fahren da bleiben immer ca 3-5 liter drin.
    Hat mit dem Druckausgleich zu tun.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...