Fahren im Magerlauf-Bereich?

  • Hi,


    seit gut einem Monat habe ich nun den kleinen Rex und bisher läuft alles einwandfrei. So langsam wollte ich nun mit dem Premixen anfangen und bin dabei über das im Wankelshop erhältliche IDEMITSU Premix Öl gestolpert,aber dann habe ich noch die ECU-Optimierung gesehen. Ansich klingt es alles gut und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann ich die Stage 0 oder Stage 1 Optimierung machen lasse. Die Frage ist nun, wie soll ich denn bis dahin fahren? Bei der Optimerung steht etwas vom Magerlauf im mittleren Drehzahlbereich. Klar fahre ich ihn die ersten 15km/15min warm. Aber soll ich danach dann den Drehzahlbereich von 3500-5500U/min so gut es geht meiden? Untertourig soll ja schon schlecht sein, deswegen halte ich den Rex, wenn ich die Geschwindigkeit halten will, immer so bei 3000-3500 U/min. Ist das dann noch im grünen Bereich? Kann ich dann im warmen Zustand auch getrost Vollgas aus diesem Drehzahlbereich geben ohne mir Gedanken über meinen Motor oder Kat zu machen?


    Auf der Autobahn mit Tempo 160 ist es dann aber natürlich wieder etwas schwierig unter dem genannten Bereich zu bleiben, was soll ich da denn machen - schneller fahren ermöglicht der Verkehr nicht und langsamer Fahren und mich dann vom VW Golf überholen lassen will ich ja auch nicht :P


    Apropos bezüglich des genannten Drehzahlbereiches: Die Optimierung gibt es sowohl für den großen als auch den kleinen Rex. Der große dreht aber auch höher, weshalb die Angabe 3500-5500 ja prozentual gesehen einen kleineren Drezahlbereich abdeckt als beim kleinen. Sehe ich das richtig? Wenn ja, was ist dann der Magerlauf beim kleinen Rex?

  • Ich würde mir da keinen Kopf machen, denn es ist eigenlich kaum möglich diesen Drehzahlbereich sinnvoll zu meiden.
    Wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, schaltet man in einen hohen Gang - spart ja auch Benzin.
    Aber jetzt ständig hochtourig oder Niedertourig zu fahren, ist ja Blödsinn.


    Premixen ist gut und schont den Motor und wenn Du in naher Zukunft im Wankelshop Stage 0 oder Stage 1 machen lässt, dann sollte das Thema ja erledigt sein.
    Fall Du noch andere Updates, wie z.B. andere Zündspulen machen möchtest, solltest Du das vor der ECU Optimierung machen, damit das dann berücksichtigt werden kann.
    Außerdem sollte das Auto natürlich auch technisch in Ordnung sein, das heißt, vorher die komplette Zündanlage und den Kat prüfen - sin bekannte Schwachpunkte, die dem Motor beschädigen können.

  • Eine Frage zu dem Premix. Es wird empfohlen das Öl vor dem Tanken in den Tank zu geben. Nun habe ich aber gestern erst vollgetankt. Kann ich das Öl auch bei schon vollem Tank nachfüllen oder lieber die nächste Tankladung abwarten und vorher einfüllen? Außerdem würde mich interessieren, ob es wirklich reicht, bei dem idemitsu Premix nur 120ml auf einen vollen Tank zu geben, stand hier im Premix Thread.


    Wie prüfe ich denn Zündanlage und Kat am besten? Kann man das selber machen oder sollte ich das lieber in der Werkstatt machen lassen?

  • Ich würde das 2-Takt Öl dazu geben, und dann nochmal nachtanken. Damit wird das Öl im Tankeinfüllstuzten vollständig in den Tank geschwemmt, und mit dem Benzin vermischt.

  • Ob es was bringt weiß ich nicht, ich glaube eher weniger, aber schaden tut es auch nicht. Es gibt Rex-Fahrer, die machen das regelmäßig.

  • Ob davor oder danach ist egal, das Öl mischt sich sowieso sofort. Bleib vllt minimal was im Tankstutzen.


    Neu anlernen musst du nix. so einen unterschied macht das nicht.




    Der Magerlauf ist jetzt auch nicht so schlimm. sonst wär ja hier schon jeder Motor tot. Es geht nur darum nicht immerzu 100te km lang mit wenig Gas und dem genannten Drehzahlbereich zu fahren. Und selbst dann macht das eigentlich maximal den Kat kaputt weil er eben so heiß wird. Einfach zwischendruch mal kurz Vollgas geben, das fettet das Gemisch wieder ordentlich an, dann ausrollen lassen und fertig. Dann haste wieder deine geschwindigkeit und alles ist gut. In dem Fall machts einfach nur die Dauer.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • In der Regel beides ausbauen :D.
    Kat kann man auch abklopfen.
    Bringt aber nix wenn er dicht is, weil dann halt einfach alles geschmolzen is und nix rasselt oder klappert.
    Und nur vorne drauf gucken ist nicht 100% normal mit Endoskop auch hinten rein schauen also beim kat.

  • Edit: zu langsam, da hat @d1ox1d ja schon fast alles gesagt ;)



    Zündspulen ausbauen und die Rückseite auf weiße Flecken untersuchen. Sind da welche zu sehen sind sie meistens schrott.



    Kat kannste eigentlich nur eine Sichtprüfung machen. einmal von vorne und durch das Loch wo die Lambdasonde reingeschraubt ist.


    Dagegenklopfen ginge auch. Aber da müssten wirklich die Klumpen schon einzeln drin liegen, also komplett Defekt. Aber achtung, der Mittelschalldämpfer klappert auch mal gerne, obwohl der Kat noch ganz ist.


    Meisten schmilzt der eh zusammen, und das kann man eben nur sehen. Eine Abgasuntersuchung hilft meistens auch nix, denn auch ein zugeschmolzener Kat kann noch gute Werte liefern.


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    Totalschaden: 31.05.2015

  • Du hast das ganze verfeinert und im Detail geschildert ;).
    Also wenn dich das interessiert ich hab vor kurzen erst zündanlage gewechselt und mit premix angefangen.
    Seitdem läuft er ganz klar ruhiger, ich kippe knapp 200ml vom idemetsu auf ne komplette tankfüllung.(ist noch die erste premix Füllung aber wie gesagt schon spürbar)


    Meine spulen hatten auch weisse Flecken die Leitungen waren schon hart und spröde hab mir das Set vom Zero gekauft und verbaut.


    Und mit dem Kat den hab ich selbst jetzt vorsorglich bestellt einfach weil die Zündanlage ganz offensichtlich die erste war und der kat genauso.
    Wenn die Zündanlage hin is bruzelt es halt schnell den kat.


    Also ist die Zündanlage durch ist der kat auch nicht weit davon entfernt :)

  • Nur zur Bestätigung sag ich mal, dass ich auch meine Zündanlage + Kat mit Teilen von @NortonF1 und Wankelshop ausgetauscht hab.
    Nun alles wieder rund, ruhig und gut.
    Premix, sehr gut @d1ox1d ich mache auch 200 auf ne Füllung. Meist 50L :thumbup: Also damit bist du gut dabei.


    Edit: Meistens ist auch wie Dioxid geschrieben hat, bei ner defekten Zündspule (dann direkt alle austauschen, bitte nicht nur eine) der Kat hinüber. Muss aber nicht. bei mir war es ausnahmsweise nicht so.
    Hab jetzt nen Original Kat von Mazda 1A zuhause weil ich dachte er is hinüber und gleich ZA und Kat zusammen gewechselt hab. Schaden kanns aber nich nach 100.000 km

  • Wenn ja ist das nicht schlimm.
    Der Trend geht ja zum Zweitkat.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...